Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe jetzt einen Impftermin bekommen. Hamburg hat jetzt die Risikogruppe 3 für Vorerkrankte aufgemacht. Termin ist Mitte Juni zwar erst, aber immerhin habe ich jetzt keinen "Stress" mehr einen zu bekommen.

      Vom Adipositas All Time High habe ich 35 Kilo abgenommen, es reicht aber immer noch aus... Das macht mich irgendwie gleichzeitig fröhlich und traurig :/
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • konsolenfreaky schrieb:

      Ich spekuliere auch auf Johnson & Johnson. Wo war sie denn genau? :D Wir wohnen ja beide in München.
      Da wird nix draus ;)
      Wir wohnen in Untermenzing und ich bin extra für schnelles Astra nach Dachau gedüst. Sie hat einfach bei unserem Hausarzt angerufen, der aber seit er impft keine neuen Patienten mehr annimmt. Würde ich auch nicht empfehlen. Ich bin extra nicht dahin, weil du selbst mit Termin immer ne Stunde warten musst und dir in dem vollen Wartezimmer mehr Krankheiten holst als du von daheim mitbringst.
    • Ach weil die Frage bezüglich Johnson & Johnson aufkam wie der so ist usw.
      Der Impfstoff hat in den USA ungefähr das Image das AstraZeneca bei uns hat. Die Impfung damit wurde 14 Tage ausgesetzt, weil es bei 8 Mio verabreichten Dosen in 15 Fällen zu Blutgerinnseln im Gehirn kam. Aktuell sind 73% der Amis nicht dazu bereit Johnson & Johnson zu akzeptieren, wenn man mit etwas warten auch einen anderen Impfstoff bekommt. Das hat für Europa Kapazitäten frei gemacht, die nun kurzfristig möglich machen werden jeden damit zu impfen der das möchte (Prio wie bei Astra aufgehoben). In Deutschland ging es wohl gerade erst los mit Johnson & Johnson, da auch die EU den Ankauf und die Verteilung des Präparats gestoppt hatte und es erst zum 20. April tatsächlich zugelassen wurde. Allerdings mit der Auflage das über dieses Risiko angemessen informiert werden muss bevor der Arzt spritzen darf.

      Was die Wirksamkeit betrifft muss man schwer aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Johnson & Johnson ist kein mRNA Impfstoff und muss daher nicht bei abartig niedrigen Temperaturen gelagert werden. Dadurch bot er sich für ein anderes Klientel in anderer Lebenssituation an als z.B. Moderna. Zusätzlich durch die einmalige Impfung war er eher für die Unterschicht der USA im Einsatz und daher würde ich die Wirksamkeitsstudien die ihn bei etwa 72% einordnen eher kritisch sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • ich habe ehrlich gesagt auch nichts Positives zu J&J gehört, außer das er nur eine Spritze braucht. Vor allem aber die Wirksamkeit ist echt bescheiden. Nur 66% mittelschweren Verlauf und auch nur 85% schweren Verlauf.

      deutsche-apotheker-zeitung.de/…e-neuen-varianten-wirksam

      Keine Ahnung, find ich echt zu wenig. Vor allem VIEL zu wenig, als dass man Leuten die damit geimpft werden Privilegien wie Testfreiheit gewähren sollte. Wenn von 100 Leuten über 30 krank und 15 schwer krank werden können, wo ist da bitte genug Sicherheit gegeben?

      Zum Vergleich: Moderna soll bei 90 und 95% liegen. Da lasse ich mich definitiv lieber zwei Mal spritzen und ich finde bei den schlechten Zahlen, sollte niemand Johnson & Johnson kriegen, wenn er es nicht ausdrücklich will und jeder sollte eine bessere Alternative angeboten bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Keine Ahnung, find ich echt zu wenig. Vor allem VIEL zu wenig, als dass man Leuten die damit geimpft werden Privilegien wie Testfreiheit gewähren sollte. Wenn von 100 Leuten über 30 krank und 15 schwer krank werden können, wo ist da bitte genug Sicherheit gegeben?
      Die Datenlage ist noch dünn, aber du verwechselst definitiv schon mal die Gefahr sich selbst wieder anzustecken mit der Gefahr das Virus weiterzutragen. Letzteres ist nach heutigem Wissensstand kaum möglich, wenn du geimpft und symptomfrei bist. Wir sprechen hier auch nicht von Privilegien, sondern von Rechten, die jeder Mensch selbstverständlich hat und nur für die Bekämpfung einer Pandemie eingeschränkt wurden.

      Das die Wirkungsstudien bisher ziemlich wackelig sind, habe ich für dich in der Zeit deines Posts nicht zu lesen in meinem Edit erklärt. Sputnik hat in den Elendsvierteln Rios eine Wirksamkeit von 65% und in Südostasien, wo es nur an Staatsbedienstete verimpft wurde, von teils über 90%. Bild dir deine Meinung!

      Auch hier gehts leider nicht ohne Edit. Die Wirksamkeit spiegelt nicht die tatsächliche Menge an Wiedererkrankungen wider. Wir sprechen hier von Studien und das auf Datenbeständen die keine 8 Wochen alt waren als sie gemacht wurden. Ich wäre bei jedem Impfstoff noch misstrauisch was endgültige Zahlen angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Meine Meinung: Moderna und Biontech. Den Rest ins Klo ^^


      Und meines Wissens nach, korrigiere mich, kannst du aber natürlich anstecken, wenn du selbst krank wirst. Und wenn du zu über 30% noch krank werden kannst, dann ist das echt nicht gut. Zu hast zwar zu 85% (was ich immernoch recht wenig finde) keinen dramatischen Verlauf, aber mir wäre es neu, dass du mit leichem Covidverkauf trotz Impfung nicht ansteckend wärst. Eventuell kann da aber @Maniac555 mehr zu sagen, der ist da vermutlich wesentlich besser informiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Die Zahlen 85%, 95% etc. sind halt alles gemittelte Zahlen die leider häufig ein falsches Bild wiedergeben. Auch Johnson & Johnson ist im Grunde ein guter Impfstoff mit seiner absoluten Daseinsberechtigung.

      Um das einmal ins Verhältnis zu rücken:


      Quelle schrieb:

      With regard to severe–critical Covid-19, vaccine efficacy was 76.7% (adjusted 95% CI, 54.6 to 89.1) against disease with onset at least 14 days after administration and 85.4% (adjusted 95% CI, 54.2 to 96.9) against disease with onset at least 28 days after administration (Table 2). The cumulative-incidence curves began to separate approximately 7 days after administration; vaccine efficacy increased with longer follow-up and was 92.4% after day 42 (post hoc calculation)
      Am Ende bleibt also eher eine fast 93%ige Effektivität nach einem ausreichenden Zeitabstand (42 Tage -> 6 Wochen) bei schweren Verläufen bei Johnson&Johnson.


      Im vergleich dazu Biontech:

      Quelle schrieb:

      The study was not designed to assess the efficacy of a single-dose regimen. Nevertheless, in the interval between the first and second doses, the observed vaccine efficacy against Covid-19 was 52%, and in the first 7 days after dose 2, it was 91%, reaching full efficacy against disease with onset at least 7 days after dose 2.
      Das Problem ist meines Erachtens eigentlich ähnlich wie bei Astra wie die Zahlen präsentiert werden.
      Bei Johnson und Johnson werden die Zahlen gemittelt die nach der Impfung gemessen werden. Bei Biontech/Moderna in aller Regel aber nur die Zahlen nach der zweiten Impfung nach 7 Wochen. Wenn man die Effektivität beider Impfstoffe (zumindest was schwere Verläufe angeht) aber mit demselben Abstand vergleicht werden die Unterschiede geringer.

      Ignorama schrieb:

      Meine Meinung: Moderna und Biontech. Den Rest ins Klo ^^


      Und meines Wissens nach, korrigiere mich, kannst du aber natürlich anstecken, wenn du selbst krank wirst. Und wenn du zu über 30% noch krank werden kannst, dann ist das echt nicht gut. Zu hast zwar zu 85% (was ich immernoch recht wenig finde) keinen dramatischen Verlauf, aber mir wäre es neu, dass du mit leichem Covidverkauf trotz Impfung nicht ansteckend wärst. Eventuell kann da aber @Maniac555 mehr zu sagen, der ist da vermutlich wesentlich besser informiert.
      Diese 30% noch krank bzw. infiziert werden sind auch bei Pfizer etc. je nach Studien vorhanden. walfisch hat damit schon recht, dass eine Übertragung nach Infektion wirklich sehr sehr unwahrscheinlich ist, da die Viruslast knapp 3-mal niedriger ist als bei ungeimpften infizierten (bei beiden symptomatische Verläufe).
      Die Annahme, dass dann bei einem symptomlosen verlauf (bei dem die Viruslast schon beim ungeimpften deutlich geringer ist) daher eine Übertragung unmöglich ist ist zwar nicht mit Daten belegt aber es ist zumindest davon auszugehen (bisher), dass es enorm unwahrscheinlich ist.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ignorama schrieb:

      Keine Ahnung, find ich echt zu wenig. Vor allem VIEL zu wenig, als dass man Leuten die damit geimpft werden Privilegien wie Testfreiheit gewähren sollte. Wenn von 100 Leuten über 30 krank und 15 schwer krank werden können, wo ist da bitte genug Sicherheit gegeben?

      Zum Thema Sicherheit noch ein paar Zahlen: In Deutschland gab es bislang mindestens 57.000 Infizierte trotz Impfung - davon über 13.000 nach der Zweitimpfung. Über 6.000 der Erkrankten mussten/müssen im Krankenhaus behandelt werden. Damit hatten über 10% der geimpften Infizierten einen schweren Verlauf. Knapp 2.700 Geimpfte sind an oder mit Corona verstorben.
    • Kannst du dazu Quellen nennen?
      10% der infizierten einen schweren Verlauf wäre eine höhere Zahl als bei regulärer Infektion und würde stark allen Studien widersprechen (die Aussage ist Quatsch, musste ich unten korrigieren)
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Erkrankung trotz Impfung : Nur sehr wenige Geimpfte infizieren sich | ZEIT ONLINE

      Die 6.000 Hospitalisierten finden sich hier:
      EXKLUSIV: 2.707 Menschen nach Impfung an Covid-19 gestorben, 6.221 Geimpfte mussten ins Krankenhaus - YouTube

      (Minute 2:35)

      EDIT: Unabhängig von dem, was Herr Reitschuster sonst so verzapft, geht es mir da nur um die Mail vom Gesundheitsministerium, anderswo habe ich das leider nicht gefunden.

      EDIT 2: Der hohe Anteil der Hospitalisierten dürfte wohl an dem geimpften Personenkreis (=i.d.R. Hochrisikogruppen) liegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()

    • SolidSega schrieb:

      Ignorama schrieb:

      Keine Ahnung, find ich echt zu wenig. Vor allem VIEL zu wenig, als dass man Leuten die damit geimpft werden Privilegien wie Testfreiheit gewähren sollte. Wenn von 100 Leuten über 30 krank und 15 schwer krank werden können, wo ist da bitte genug Sicherheit gegeben?
      Zum Thema Sicherheit noch ein paar Zahlen: In Deutschland gab es bislang mindestens 57.000 Infizierte trotz Impfung - davon über 13.000 nach der Zweitimpfung. Über 6.000 der Erkrankten mussten/müssen im Krankenhaus behandelt werden. Damit hatten über 10% der geimpften Infizierten einen schweren Verlauf. Knapp 2.700 Geimpfte sind an oder mit Corona verstorben.
      Also dazu habe ich im Stern gefunden :
      Bis jetzt wurden 13.000 vollständig Geimpfte positiv auf das Coronavirus getestet. Ob die Infektionen bei vollem Impfschutz oder in den Tagen zuvor entstand, ist aber noch unklar.
      Rund 13.000 vollständig Geimpfte wurden in Deutschland bisher positiv auf das Coronavirus getestet. Bei insgesamt mehr als acht Millionen Zweitimpfungen entspricht das etwa 0,16 Prozent. Nach Angaben des Gesundheitsministerium sei noch unklar, ob die Erkrankung bei vollem Impfschutz, also mehr als 14 Tage nach der zweiten Impfung, auftrat oder in den Tagen davor.

      stern.de/gesundheit/corona-imp…deutschland-30527816.html

      Übrigens Biontech und Moderna scheinen auch gut gegen die Britische und Indische Mutante zu wirken
      n-tv.de/wissen/Biontech-und-Mo…nten-article22560138.html


      Also ich kenn diesen Reitschuster nicht aber ganz intressant fand ich den Eintrag bei Wikipedia da kann sich dann jeder selbst sein Urteil bilden
      de.wikipedia.org/wiki/Boris_Reitschuster

      Oder seinen Namen mal bei Google eingeben

      Übrigen wenn ich bei Google eingebe : 6.221 Geimpfte mussten ins Krankenhaus,kommen suchergebnisse von Christen stehen auf oder nicht impfen.de
      Ich Klicke solche Seiten grundsätzlich nicht an aber alle berufen sich auf Reitschuster.
      Auch das 2.700 Geimpfte gestorben sind da finde ich außer von Reitschuster keine Quelle
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Um Reitschuster kommt man in dieser Sache leider nicht herum, weil die Quelle eine Mail des Gesundheitsministeriums an ihn ist. Es handelt sich dabei um eine Antwort auf eine Anfrage Reitschusters in der Bundespressekonferenz. Die Mail wird in dem oben verlinkten Video bei Minute 2:35 eingeblendet.

      Ich möchte den Sinn der Impfungen nicht in Frage stellen, ganz sicher nicht. Ich denke nur, dass die Zahlen doch interessant sind bei der Beantwortung der Frage, wer wann welche Freiheiten zurückerlangen soll. Immerhin haben Geimpfte einen wesentlichen Teil der Erkrankten, der Hospitalisierten und eben leider auch der Verstorbenen in den letzten Monaten ausgemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()

    • Nachdem ich Boris Reitschuster mal gegoogelt habe und mir seine Facebook seite angesehen habe komme ich zu dem schluss das er keine seriöse Quelle ist.
      Falls es wirklich stimmt das 2.700 Geimpfte gestorben sind und 6.221 Geimpfte ins Krankenhaus mussten dann hätte ich dies gerne von Seriösen Medien bestätigt nur die Meldung von Herr Reitschuster reicht da nicht aus.

      Ihr könnt es ja selbst mal Googlen aber von Seriösen Seiten : Tageschschau,ZDF,Welt,Stern u.s.w. finde ich diese meldung nicht
      Scheint also Weltexklusiv von Herrn Reitschuster zu sein

      Edit : man sollte auch mal lesen was Herr Reitschuster sonst so schreibt hier nur ein kleiner auszug :Mitläufer des Pandemie-Regimes oder Geht es nach der Regierung, lehnen zu viele Bundesbürger Impfungen gegen das Corona-Virus ab. Forscher der Humboldt-Universität zu Berlin haben in einer experimentellen Studie untersucht, wie sich die Impfbereitschaft steigern lässt. Besonders effektiv ist der Entzug von Freiheitsrechten.
      Sorry aber nur das reicht mir schon

      Seine Facebook seite ist in meinen Augen ein Gruselkabinet von meinungen der Impfgegner und Corona leugner

      Geht es nach der Regierung, lehnen zu viele Bundesbürger Impfungen gegen das Corona-Virus ab. Forscher der Humboldt-Universität zu Berlin haben in einer experimentellen Studie untersucht, wie sich die Impfbereitschaft steigern lässt. Besonders effektiv ist der Entzug von Freiheitsrechten.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich möchte mich nun wahrlich nicht zum Anwalt von Herrn Reitschuster machen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ungeachtet dessen, wie man zu seinen Positionen steht, ist er immerhin Mitglied der Bundespressekonferenz. Da sollte man ein gewisses Maß an Seriosität und Faktentreue annehmen können. Es dürfte für ein Mitglied der BPK auch ausgeschlossen sein, gefälschte Mails eines Bundesministeriums zu veröffentlichen, denn dann wäre man ziemlich schnell nicht mehr Mitglied ebenjener Bundespressekonferenz.

      Zudem gibt es ja mehrere Medien, die die Zahlen aufgenommen haben, z.B. die Zeit (oben verlinkt).
    • Man muss hier allerdings klar sagen, dass die reinen Todeszahlen schon stimmen können. Die Frage ist halt inwiefern die „normale“ Sterblichkeit in der betroffenen Population im selben Zeitraum gewesen wäre.

      die reinen Zahlen sind da einfache Panik-Mache von Reitschuster die aber deswegen nicht zwangsweise falsch sein müssen.

      wenn Millionen von Altenheimbewohner geimpft werden, wird ein gewisser Anteil schlicht sterben weil sie sich infizieren bevor der Impfschutz vollständig aufgebaut war.
      Desweiteren wird es in einer derartigen Population auch die Rate an impfversagern deutlich höher sein als im deutschen Durchschnitt.

      Mich wundern diese Zahlen auch. Aber sie müssen nicht zwangsweise falsch sein. Die nackten Zahlen geben einfach nicht genügend Infos.

      edit, da ich auch ein wenig auf die emotional nackten Zahlen reingefallen bin:

      Wenn man die genauen Impfzahlen ansieht passt es sogar ungefähr in die Studienlage (entgegen meiner Aussage oben)
      Bei 31,1 Millionen erstimpfdosen entsprechen die 57000 einer quote von 0,18%.
      bei Impfstoffen mit einer Effektivität von 95-99% also absolut zu erwarten.
      Die Infektionen nach zweitimpfung ebenso.
      Bei zweitimpfung ebenfalls selbe Quote mit 0,139% (13.000 Infektionen bei 9,3 Millionen zweitimpfung).

      die schweren Verläufe 6000 bei 31,1Millionen geimpften ergo 0,019%. Auch hier absolut in der Quote der Studien.
      Das von diesen 2700 Menschen gestorben sind zeigt eher, dass Corona eben tödlich ist.
      wenn deine Impfung nicht greift weil dein immunsystem nicht funktioniert ist die Erkrankung schlicht gefährlich. Diese Menschen sind dann die die auf die Immunisierung der Herde setzen müssen.

      tl,dr: zahlen passen komplett in die Studienlage. Reitschuster verzichtet nur auf diesen Kontext um mehr Angst zu schüren.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Einige starben auch: 662 zweifach Geimpfte und rund 2.000 einfach Geimpfte.
      Wenn man es so liest zweifel ich auch gar nicht drann
      Und 100% Schutz gibt es nicht ich werde auch nach Freitag (dann sind 2 Wochen rum) vorsichtig sein.

      Panik mache von Herrn Reitschuster ist ja sogar noch nett ausgedrückt wenn man sieht was er noch alles verbreitet :D
      Jedenfalls ist er ein Magnet von Corona Leugnern und es scheint ihn ja ganz offensichtlich nicht zu stören (siehe Facebook)
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Den Reitschuster als seriöse Quelle zu bezeichnen halte ich dann doch für recht fragwürdig.

      Ich habe mir jetzt auch mal seinen Instagram Account und seine Webseite angeschaut. Selbst mir sind in den Artikeln Ungereimtheiten bzw. fehlender Kontext aufgefallen. Zwar verlinkt er hier und da seine Quellen, aber wer die Quellen dann tatsächlich gegenliest und die von ihm zitierten Aussagen in Kontext setzt, sollte schnell erkennen wie diese Artikel aufgebaut sind. Dazu die Clickbait Headlines und ein immer gleichbleibender Grundtenor seiner Artikel. Objektivität sucht man definitiv vergebens.

      Man findet übrigens einige Seiten, die u.a. die Reitschuster Artikel einem Fakten Check unterziehen - und wirklich standhalten können sie wenig überraschend nicht.

      Beispiel: volksverpetzer.de/corona-fakte…er-faktencheck-unserioes/

      EDIT: Mir ist natürlich klar, dass die von mir verlinkte Seite jetzt auch kein seriöses Medium per se ist, allerdings geht es dabei ja nicht um eine Berichterstattung von Nachrichten, sondern darum, die gemachten Aussagen einem Fakten Check inkl. Quellenverweisen zu unterziehen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()