Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bbstevieb schrieb:

      >80% der Leute wissen nicht mal was Inzidenz ist, geschweige denn welchen Wert ihr Landkreis hat (wenn sie überhaupt wissen in welchem Landkreis sie wohnen).

      Absoluter Schwachsinn!
      Eben nachgeguckt unser Kreis ist 2186 Quadratkilometern groß und wir haben nur zwei Kennzeichen RD und Eck
      Und ich glaube wohl kaum das,die Polizei jedes Auto überprüft.Es ist schlichtweg unmöglich das zu überprüfen,einfach nur Schwachsinn.

      oder man stelle sich vor man wohnt in Hamburg :Die größte Ausdehnung von der Stadt in Ost-West-Richtung beträgt 39,88 km und in Nord-Süd-Richtung 42,31 km.
      In Hamburg kann ich locker mehr als 15km nur mit der S oder U-Bahn zurücklegen,soll da dann auch jeder Fahrgast überprüft werden ? :D
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Stichprobenartige Überprüfungen werden reichen, wie jetzt auch in Bezug auf Ausgangssperre etcpp.


      Edit: rofl äd stevie und "(...)in welchem Landkreis sie wohnen"; mmd :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Überprüfung der Maßnahme wird wie bisher nur stichprobenartig stattfinden, das ist bei den bereits geltenden Maßnahmen ja ebenfalls so. Das pure Risiko erwischt zu werden wird in dem Fall aber viele Leute dazu veranlassen ihren Bewegungsradius entsprechend einzuschränken. Das macht in sofern Sinn, dass mögliche Cluster sich anschließend in der Theorie deutlich leichter zurückverfolgen lassen. Wenn du also drei Leute anstatt in drei verschiedenen Städten/Kreisen oder wo auch immer angesteckt hättest, würde sich das demnach nur noch auf den unmittelbaren Umkreis beschränken.

      Das heißt nicht, dass ich die Maßnahme gutheißen will. Aber ein Sinn dahinter ist zumindest erkennbar, im Zweifel sogar ein deutlich höherer Sinn als in manch anderen Einschränkungen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Bin mal gespannt, was für Konsequenzen das haben wird.
      Wir haben bei uns in der Firma schon im Dezember vorsichtshalber einen Wisch zum Vorzeigen bekommen, dass wir „unabkömmlich“ sind und deshalb zur Arbeit sollen/müssen/dürfen, sollten wir von der Polizei angehalten werden.
      Ich wohne zwar nur 5km von meinem Arbeitsplatz, einige kommen aber von weit her, vereinzelt sogar mit >150km Arbeitsweg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Mein Dorf (Leidingen) ist ein Ortsteil der Gemeinde Wallerfangen, was wiederum zu dem Landkreis Saarlouis gehört...

      Von wo werden diese Zahlen genommen ??? Von der kleineren Gemeinde oder vom größeren Landkreis???
      Und mein Dorf ist 12 km von Wallerfangen entfernt und knapp über 15 von Saarlouis... bedeutet: ich muss ca. 20 km fahren , um überhaupt zum nächsten Lebensmittelladen zu kommen (Edeka) Das dies mir aber viel zu teuer ist , will ich lieber ins Kaufland, was aber wieder 2-3km weirter weg ist, ich benötige also ca. 23km zum einkaufen... muss ich jetzt verhungern oder was... oder gilt halt diese 15km Regel erst ab der Gemeinde/dem Landkreis??? Dann dürfte ich mich aber mehr als 15km entfernen...

      Mal davon abgesehen grenzt das schon an Diktatur, das werden sich viele (zu Recht) nicht gefallen lassen.. mal davon abgeshen muss ich eh 20km zur Arbeit (Stahlwerk)
    • Wie in allen großen Diktaturen wurde zum Schutz der Schwachen ein Radius von 15km gewährt.

      abgesehen davon: wenn in deinem Dörfchen ohne Lebensmittelladen eine 7-Tagesinzidenz von 200 herrscht (und erst dann gilt die Regelung ja): spuckt ihr euch zur Begrüßung in den Mund oder was ist da los? :lol:
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • 24h Dienst Nummer acht mit FFP2 hinter mir:
      Meine Nase ist rot und mein Gesicht aufgescheuert. Respekt an alle die das im KH schon Monate täglich haben. Schule zu bis Ende Januar ist zwar top heißt jetzt aber weiterhin alleine 24er, weiterhin 10 Kids, weiterhin diese Decks Online Schule und weiterhin kaum Freizeitangebot...
      Werft doch bitte einfach eine Impfstoff Bombe überm Saarland ab :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ein Radius von 15 km ist nicht gleichzusetzen mit einer Strecke von 15 km, die man mit einem Auto ect. zurücklegt.

      calcmaps.com/de/map-radius/

      Außerdem gilt das ja, wie bereits erwähnt, nur bei einen Inzidenzwert von über 200. Wobei ich, wie auch angedacht war, es schon bei einen Wert von über 100 angebrachter fände.


      Als ich am Sonntag Nachmittag auf meiner üblichen Autobahn Strecke fuhr, sah das nicht wie ein Lockdown aus. Ganz im Gegenteil, was den Verkehr und die ganzen auswärtigen Kennzeichen aus halb Deutschland angeht. Nur die Holländer und Belgier haben gefehlt, wenn ich an den Sommer zurück denke.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • Problem was ich mit dem Inzidenzwert habe und weswegen ich es grundsätzlich nicht sinnvoll finde diesen Wert für Entscheidungen zu nutzen: Er ist uninterpretiert. Das mag erstmal gut klingen, tut aber genau dann weh, wenn in einer nicht extrem stark bevölkerten Gegend sehr lokal abgegrenzte Hot Spots entstehen. Beispielsweise war der Wert in Kassel kürzlich enorm hoch, weil es in zwei Einrichtungen enorm viele Fälle gab. Ohne diese Einrichtungen wäre der Wert easy okay gewesen, mit grenzwertig. Dennoch gab es in Kassel generell wenig Probleme, da diese Einrichtungen eben eher geschlossen waren und somit das Virus ein sehr lokales Problem darstellte.

      Diese 15 Kilometersache ist und bleibt ziemlich willkürlich und kann eben eh nicht wirklich kontrolliert werden. Als ob nun jemand mit dem Maßband auf dem Penny Parkplatz bis zur Haustür messen wird ^^
    • Wenn ich sowas hier lese, krieg ich schon wieder das Kotzen:

      n-tv.de/panorama/Bundesweite-I…eiss-article22266431.html

      Erste Erkenntnisse zu den jüngsten Problemen der Hotline deuteten auf technische Gründe als Ursache hin, berichtete die "Welt am Sonntag". So habe etwa das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg über Wartezeiten von deutlich mehr als zehn Minuten berichtet.
      So fucking what? 1. Ist die Kommunikation dazu mal wieder sehr schlecht verlaufen und 2. warten Menschen länger ohne zu maulen bei McDonalds auf ihre Fritten. Was soll sowas? 10 Minuten sind gar nichts und wenn man ne Stunde am Hörer hängt, dann is das okay. Ernsthaft, selbst jetzt noch dieses ultrakranke Anspruchsdenken alles müsse in 5 Minuten geregelt sein.

      Wirklich ey und was ich mir aktuell alles geben darf "ich als Steuerzahler" - Einen scheiß zahlst du. Von deinem Beitrag finanzierst du nichtmal meinen Lohn, geschweige denn die Kosten, die hinter deiner dummen Impfung und diesen neuen Call-Centern steht. "Sie müssen doch wissen" - Nein, weiß ich nicht. Ja, ist scheiße kommuniziert, aber wenn ich dir nichts zu deiner blöden Quarantäne sagen kann, weil ich da nichts zu entscheiden habe, dann wende dich an dein Gesundheitsamt und wenn das nicht erreichbar ist, dann kann ich daran nichts ändern. Rufst du bei Mercedes an, weil bei Ford grad besetzt ist wenn dein Focus kaputt geht? Wohl kaum.

      Großes Danke an dieser Stelle erneut an unsere Politik und unsere Medien, die komplett Halbwahrheiten und geschönte Darstellungen verbreiten und dafür Sorgen, dass wir Leuten reihenweise erzählen dürfen, dass das so leider noch nicht läuft und es aktuell gar keine Impftermine gibt, da es noch gar keinen Impfstoff zur "freien" Verteilung gibt. Ich meine ich werde dafür bezahlt und zwar absolut fair, aber nach inzwischen fast einem Jahr wäre es einfach schön, wenn nicht wieder und wieder Stellen die bei dem Mist helfen sollen unnötig in Bedrängnis gebracht werden, weil ein Anzugträger ein schönes Interview geben will. Find zwar auch die Art und Weise eines Teils der Anrufer unter aller Sau (wir werden aktuell buchstäblich angeschrien), aber die Schuld an der falschen Erwartungshaltung sehe ich tatsächlich eher woanders ^^

      Finds auch nicht sehr smart das über die 116117 laufen zu lassen und dort das Menü zu verschachteln, damit man richtig rauskommt, aber was solls. Blöd nur für die, die uns wegen echten Anliegen anrufen und nicht weil sie keine Woche mehr auf einen Impftermin warten wollen.
    • Mal zum Thema Kennzeichen. Gibt mittlerweile viele, die aus anderen Bundesländern, Städten und Kreisen umgezogen sind und dabei ihre alten Kennzeichen behalten haben. Ein Hamburger Kennzeichen kann auch einer Person gehören, die ihren Wohnsitz in München hat.
      Geschäftswägen und Leasingfahrzeuge fahren auch extrem viele herum.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)