Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles Gute für deine Oma! Scheiß Corona.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Mein Bruder hat corona, meine Frau musste heute zum test weil sie eine starke Bindehautentzündung in beiden Augen hat. Lt. dem Hausarzt kann das ein Zeichen von covid sein. Bei uns auf der Arbeit gab es einen covid Fall und gerade eben beim abholen meiner Tochter aus der Kita die Info erhalten das es dort ebenfalls einen corona Fall gibt.

      Aber hey covid gibt's ja nicht. Ist nur ne Erfindung um uns zu versklaven.
    • Ich fand diesen Absatz in einem Postillon Artikel recht gut. (zum Thema Corona gibt es nicht)


      Postillon schrieb:

      "Ich bezweifle, dass es überhaupt Verkehrstote gibt. Das ist doch eine Erfindung der Lügenpresse, um uns Angst zu machen. Ich habe noch nie einen Verkehrstoten gesehen. Und ich fahre schon seit Jahrzehnten Auto!"
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Ignorama schrieb:

      Also wenn die Hausärzte jetzt anfangen jede Bindehautentzündung zum Covid-Test zu schicken ist es kein wunder, dass die Testcenter massiv überlastet sind.
      Das fänd ich gar nicht Mal so tragisch.
      Wirklich belastend für die Testcenter ist da eher die Situation in Bayern, wo sich jeder "einfach so" testen lassen kann (wobei ich mich nicht beschwere. Ich habe den Service nach einem Kontakt, angezeigt durch meine Corona App, ebenfalls schon genutzt).
      Wobei sie mit der Auswertung nach wie vor sehr schnell sind. Eine Freundin hat sich letzte Woche testen lassen und hatte am nächsten Tag das Ergebnis. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Also hier in Kassel war es inzwischen relativ normal, dass da eine Woche und mehr zwischen Test und Ergebnis verging. Und es kann einfach nicht richtig sein jedes dumme Symptom zum Test zu schicken, nehmen wir Bindehautentzündung: Warum nicht was dagegen verschreiben und ein paar Tage daheim lassen um zu sehen wie es sich entwickelt? Angeblich und auch praktisch sind die Kapazitäten eng, da finde ichs unverantwortlich solche Leute zum Test zu schicken. Aber gut, kann das Verhalten der Ärzte eh nicht ändern.

      Rote Covid-App ist bzw kein Bayern-Ding, sondern mWn Standard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • RetroJaeger schrieb:

      Du wenn du zum Arzt gehst und er rät dir zu einem test weil es nunmal sein kann dann gehst du hin und sagst nicht neeeee lass ma ich wart noch paar tage ab. Finde ich persönlich ziemlich fahrlässig.

      Ich kritisiere das Verhalten des Arztes, nicht deiner Frau. Kommst du nicht sogar grob aus der Ecke Frankfurt, wo eh alles Land unter war/ist?

      Der Test ändert ja erstmal nicht viel an der Situation des Betroffenen, er muss eh abwarten. Einzige Relevanz wäre für Kontaktpersonen/Infektionsketten, aber afaik ist selbst das in Frankfurt schon seit einer Weile nicht mehr möglich durch Überlastung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Nein ich komme aus dem Raum Hannover.

      Wieso wird allerdings das Verhalten des Arztes kritisiert. Der wird das auch nicht aus jucks und tolerei machen. Die Tests müssen ja auch spätestens bei den Versicherungen irgendwann mal gerechtfertigt werden wenn ein Arzt meint jeden Hinz und Kunz zum corona test schicken zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Übrigens zu Bayern: sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-test-faq-1.4998803

      Soll wohl bis zu 5 Tage aktuell dauern, angeblich (stand in der Augsburger, aber ohne Datum) ist die Info der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern sogar 5-7 Tage. Also nein, das ist kein eklusives Problem von Hessen, sondern ein Problem das viel zu unselektiert zum Testzentrum geschickt wird. Siehe Bindehautentzündung.
    • RetroJaeger schrieb:

      Nein ich komme aus dem Raum Hannover.

      Wieso wird allerdings das Verhalten des Arztes kritisiert. Der wird das auch nicht aus jucks und tolerei machen. Die Tests müssen ja auch spätestens bei den Versicherungen irgendwann mal gerechtfertigt werden wenn ein Arzt meint jeden Hinz und Kunz zum corona test schicken zu müssen.

      Hier schonmal direkt vorweg gefragt: Wer hat den Test denn angeordnet? Denn 95% der Leute die mich anrufen und meinten der Hausarzt meint sie sollen sich testen lassen haben gar nicht mit dem Hausarzt gesprochen, sondern den MFAs, die beim Wort "Corona" oder groben Symptomen gerne komplett abblocken und gar nicht mehr weiterreden, sondern zum Test schicken. Falls es die MFA war hab ich daher mal nichts gesagt, wobei die wohl auch auf Anweisung des Arztes arbeiten wird in aller Regel.

      Falls es der Arzt selbst war habe ichs dir bereits beantwortet warum. Bindehautentzündung ist ein mögliches Symptom, aber kein primäres und in einer eh angespannten Testsituation halte ich es daher für unverantwortlich sowas in die Testzentren zu schicken. Leute die OPs brauchen haben es schwer irgendwo einen Test zu kriegen, aber Reiserückkehrer und Bindehauptentzündungen werden abgestrichen... finde den Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      [...]
      Rote Covid-App ist bzw kein Bayern-Ding, sondern mWn Standard.
      Was meinst du jetzt mit Standard?
      Die Corona App zeigt dir ja nur an, dass du Kontakt hattest. Das ist weder eine Aufforderung für einen Test noch eine Pflicht zur Isolation oder ähnliches. Der gesunde Menschenverstand sollte das natürlich regeln, aber die App allein ist "nur" eine persönliche Info und "empfiehlt" dir nach Hause zu gehen, Kontakte zu vermeiden und dich bei einer Info Hotline zu melden.

      Einen Covid Test kannst du ganz unabhängig davon machen in Bayern. Hier ist es tatsächlich völlig egal ob du krank bist, relevante Kontakte hattest oder sonst was. Du buchst dir online einen Test Slot, gehst hin und bekommst ein zwei Tage später dein Ergebnis. Keine Nachfragen wieso weshalb warum du getestet werden willst.. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Die Covid-App hat ja ein Ampelsystem und nicht jeder Kontakt macht sie Rot mWn. Zumindest meinte mal jemand zu mir er hätte Begegnung gehabt, aber weiter Grün mit "geringes Risiko". Mit Standard meine ich, dass das zum Test legitimiert. Mir wäre keiner bisher bekannt, der mit roter App ins Center ging und weggeschickt wurde. Also da ist es keine Entscheidung mehr die ein Arzt fällen muss.

      Dagegen hatte ich diverse Leute bereits mit leichten Symptomen, teilweise sogar vom Gesundheitsamt ans Center geschickt, die keinen Test erhalten haben. Denn ohne "Legitimation" entscheidet, zumindest in Hesse, der diensthabende Arzt vor Ort.
    • Achso, okay, jetzt versteh ich was du meinst.
      Ich hatte ja auch eine rote Warnung in meiner App, aber das ist wie gesagt hier relativ egal bezogen auf deinen potentiellen Testwunsch.

      Die "Zulassung" bzw Aufforderung zum Test empfinde ich aber eh als sehr willkürlich. Eine Freundin arbeitet als Sozialarbeiterin in einer Berufsschule mit Flüchtlingen in Augsburg. Die haben am laufenden Band Corona Infizierte und sie hat dementsprechend auch immer wieder Kontakt zu denen. In solchen Fällen muss sie sich dann jedes Mal mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen, ihre Situation schildern und dann darauf warten, was das Gesundheitsamt in ihrem Fall entscheidet. Bisher hieß es hier immer: Keine Quarantäne, kein Test nötig. :D Obwohl sie eben mit den Schülern öfter in einem Raum ist, auch über mehrere Minuten (Sprechstunde, aber immer mit Maske).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Naja ausgelastete testcentren hab ich hier jetzt nicht gesehen. Meine Frau musste zu einem Parkhaus, dort wurde ein Abstrich gemacht und sie erhält das Ergebnis telefonisch in ein zwei Tagen.
      Vielleicht ist die Situation hier im Norden nicht so angespannt wie im Süden wo man sich kommentarlos testen lassen kann auch ohne Symptome. Da sollte man eher anlegen und nicht Ärzte "verteufeln" die bei Symptomen jemandem zum test schicken ;)
    • Bei sehr unwahrscheinlichen Symptomen. Und doch, das sollte man. Wurde deine Frau denn auch behandelt, oder war es das klassische "geh zum Test und mir nicht auf den Sack" Gehabe der Ärzte, was mich seit Monaten so aggressiv macht? Es gibt natürlich sehr viele tolle Ärzte, aber eben auch genug Drecksäcke, die die Behandlung ihrer Patienten faktisch verweigern und sie einfach unbehandelt abschieben. Exakt so klingt es mit den spärlichen Infos eben für mich, daher ernsta Frage: Dürfte sie in die Praxis, bekam sie ein Rezept? Also wurde irgendwas getan, damit es deiner Frau auch tatsächlich besser geht, oder war die Arbeit mit dem Verweis ans Center getan?

      Und dieses sehr ekelhafte und negative Verhalten von Ärzten ist vorhanden seit es Covid gibt. Könnte platzen vor Wut wenn ich dran denke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()