[Multi] Star Ocean - Eindrücke & Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Star Ocean - Eindrücke & Erfahrungen

      Hi liebe Community,

      ich interessiere mich gerade für das Genre der SicFi (Space-JRPGs) so nenne ich es mal.
      Mein Herz ging erst an Phantasy Star verloren <3 nun blitzt mir die Star Ocean ins Auge. Was sind eure Erfahrungen mit Star Ocean
      und welcher Teil ist nach eurer Meinung das Beste und der schwächste, mit welchen sollte man am besten anfangen.
      Ich freue mich auf Eure Antworten. :thumbsup:
      Kenn ihr ähnliche Space-JRPGs ? ich bitte um Empfehlungen 8o gerne auch ältere Konsolen.



      Besitze: N-Switch,XBox one, PS3,PS4
    • Star Ocean mag ich sehr gern.

      Allerdings muss man sagen, dass es trotz des Sci-Fi Settings darauf hinausläuft, dass man jedes mal 70% der Zeit zufällig auf mittelalterlichen Planeten gestrandet ist.


      Star Ocean 2 dürfte der beliebte Teil sein.

      Mein persönlicher Favorit ist aber Teil 3. Bei dem scheiden sich die Geister an einem Plottwist später im Game. Ich fand den super, andere haben sich drüber geärgert.

      Den ersten habe ich noch nie beendet (aber mehrfach angefangen), dabei ist das ein kurzes Game. Ich nehme mir schon ewig vor das PSP Remake zu zocken (gibts nun auch für PS4 und Switch).

      Der vierte ist etwas langatmig imo, war aber das erste große JRPG der 360/PS3 Ära.

      Der fünfte Teil ist leider extrem kurz und linear für ein SO Game, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht.


      Ich würde grob die Rangfolge einstufen:
      3>2>1>5>4

      Bei den meisten dürfte aber Teil 2 die Nummer 1 sein und Teil 5 das Schlusslicht.

      Teil 1, 3, 4 und 5 kannst du alle auf PS4 spielen. In Japan auch Teil 2, aber leider nur da.
      Für Teil 2 müsstest du dir wohl die Original PS1 Discs besorgen, die könntest du auf der PS3 abspielen.
      Oder du besorgst dir ne PSP und die PSP-Version.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die klassischen Star Oceans sind meiner Meinung nach die besten Spiele aus der Reihe, weil die Geschichten wesentlich eindringlicher im Gedächtnis bleiben und ich den klassischen Pixellook mag. Das Super Famicom Spiel war damals technisch bemerkenswert und eins der ganz späten Titel. Optisch vergleichbar mit Tales of Phantasia.

      Mein Favorit ist "The Second Story" für Playstation 1. Das Remake des ersten Teils auf der PSP ist auch nicht verkehrt. Ich muss aber auch mal eine Lanze für das Star Ocean auf der PS3/Xbox 360 brechen, was doch immer wieder mal auf die Nase bekommen hat. Ich finde es wirklich nicht schlecht, auch wenn der Puppenlook natürlich starke Geschmackssache und die Story.... naja... schwach ist. Vom letzten Teil würde ich persönlich die Finger lassen. Das ist ein Budgettitel und wird dem großen Namen nicht gerecht.

      Wenn dir solche Spiele zusagen, dann darfst du gerne auch einen Blick auf den Indietitel Cosmic Star Heroine werfen. Das ist für Vita, Switch, PS4 und PC erhältlich.
    • Lustig, habe über Weihnachten Teil 1 durchgespielt. Gefühlsecht die SFC Version, mit Englischer Translation drauf. Habe dazu seinerzeit bei Cibo schon was dazu geschrieben, ich mache hier einfach Copy & Paste:

      Eines der letzten grossen JRPGs auf dem SNES, habe ich mir viel von versprochen. Grafisch und musikalisch ist es echt Bombe. Es wird viel fürs Auge geboten. In Wasserpfützen spiegeln sich Wolken, Pflanzen wiegen sich im Wind, Vorhänge vor den Fenstern flattern, echt viele kleine Details eingebaut.
      Die Musik ist sehr gut, kommt aber nicht an solche Meisterwerke wie FF VI oder Chrono Trigger heran. Das Kampfsystem ist sehr gut gelungen. Läuft in Echtzeit ab, man kann aber pausieren um die Charaktere zu tauschen oder Zaubersprüche, Items, etc. auszuwählen. Sobald man aber einen Feind angreifen will, wechselt es wieder in Echtzeit. Die Figuren laufen dabei selbstständig auf dem Kampfbildschirm, man kann sie nicht steuern, nur die Feinde zuweisen. Manchmal ist es etwas chaotisch, aber grundsätzlich sehr flott. Und kämpfen tut man sehr viel dank random encounters.
      So weit, so gut, jetzt komm ich zu den eher negativen Aspekten. Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht eine Mogelpackung. Ich habe angesichts des Titels ein episch langes RPG a la FF VI erwartet. Das ist es leider nicht, eher ein McDonald Snak für Zwischendurch. Lecker, aber salzig und nicht satt machend. Laut Spielstand habe ich 23 Stunden gebraucht. Incl. der optionalen Dungeons. Nur den letzten nach Spielende habe ich mir verkniffen. Ist nämlich ein 30 Level Dungeon wie bei Lufia, wo man keine Speichermöglichkeit hat.
      Von den 23 Stunden Spielzeit habe ich an die 15 nur mit stupiden aufleveln verbracht, den Rest mit Latscherei. Man muss extrem viel hin und her laufen!
      Der Name Star Ocean suggeriert ein episches Weltraumabenteuer - Pustekuchen. Man ist fast ausschließlich auf einem Planeten unterwegs, wo alles 08/15 Fantasy ist. Nur am Anfang und am Ende gibt es etwas SF.
      Das Spiel verfügt über ein äusserst komplexes System aus Talenten, Abilities, Charakterwerten, Crafting und, und, und. Ist aber alles Makulatur. Habe einfach nur Fähigkeitenpunkte auf die Status-verbessernden Abilities verteilt und gut ist. Crafting bzw. genauer Schmieden war reine Zeitverschwendung. Selbst bis zum höchsten Level verbessert, hat man vielleicht 1% Chance einen guten Gegenstand hersustellen. Kostet also unendlich viel Zeit.
      Es gibt ein Beziehungssystem der Charaktere untereinander, das ist aber auch Makulatur, diese Werte zu verbessern hat keinen relevanten Vorteil.
      Es gibt viele Charaktere, aber man kann nur acht rekrutieren. Aufleveln kann man aktiv nur die vier mit denen man tatsächlich auch kämpft. Neue Charaktere haben vielleicht irgendwelche coolen Moves, sind aber erstmal total unterlevelt. Also habe ich das Spiel mit den vier beendet, die ich als erstes fest in der Party hatte. Die anderen waren nur Balast.
      Dabei kann man keine Charaktere aus der Party entlassen um andere aufzunehmen (bis auf eine Ausnahme später im Spiel, wo man eine Trulla loswerden kann).
      Es gibt einen versteckten Charakter, der einen Schnellreisegegenstand mitbringt, aber den kann man erst so spät im Spiel rekrutieren, dass es wenig sin macht, da a) unterlevelt und b) ohnehin schwach + c) reisen tut man nicht mehr viel danach.

      Also war nach 23 Stunden Schluss, Spiel abgehackt. Nochmal mit anderer Party oder so würde ich's nicht angehen. dafür war das Ganze nicht interessant genug.

      Der Titel Star Ocean suggeriert auch ein Abenteuer, dass sich im Weltraum über mehrere Welten spielt.
      Das ist es halt nicht. Ist ein recht kurzes und sehr konventionelles RPG. Die damals riesige Modulgrösse mit Spezialchips ist für die hübsche Fassade verschwendet worden statt ins Gameplay zu fliessen.
      Es ist mehr ein Fast Food Produkt statt ein Gourmetmenu.
      Ich kann mir aber auch vorstellen dass jemand mit mehr Hang zum Buchhaltertum in dem Rollenspielsystem aufgeht und Spass dran hat an allen Mechanismen zu feilen. Ich habe es als Zeitverschwendung abgetan, da ich auch ohne viel Zeit da zu investieren problemlos durchgekommen bin.
    • Shinra schrieb:

      Kenn ihr ähnliche Space-JRPGs ? ich bitte um Empfehlungen 8o gerne auch ältere Konsolen.
      Bzgl Star Ocean kenne ich nur die ersten drei Teile. Den ausführlichen Eindrücken von Lavos kann ich größtenteils zustimmen.
      Teil 2 ist schon gut, man muss vor allem gegen Ende aber ziemlich viel grinden, um gegen die normalen Kämpfe sowie Bosse bestehen zu können. Und Teil 3 hab ich relativ komplex in Erinnerung, was das Kampfsystem angeht.
      Aber generell gilt tatsächlich: Wirklich viel mit Sci-Fi hat die Reihe trotz des Titels nicht am Hut. Eigtl fallen mir da gar nicht viele RPGs ein außer Xenogears (Playstation 1, leider nur US), Xenoblade Chronicles X (Open World-RPG, Wii U) und die Mass Effect-Reihe (selbst nie gespielt, hat aber Sci-Fi-Setting).
      tba
    • Bis auf Last Hope (IV) kenne ich alle Star Ocean Teile.
      Am besten fand ich -wie auch schon andere hier- Teil 2. Hat für mich einfach die beste Story.
      Die anderen fand ich auch spielenswert, wer sich für die zwei alten Teile interessiert greift am besten zu den PSP Remakes.

      Reine SF Rpg sind nicht so häufig, Star Ocean gehört nicht dazu.
      Mir fällt noch ein:
      Cosmic Fantasy Serie - ähnlich sie Star Ocean ein Mix aus Fantasy und SF, die meisten Teile jp only für PCE
      Infinite Space - SF Rpg für den DS, mir hats nicht so gefallen
      Puzzle Galactrix - Puzzle Quest nur halt im Weltraum :P
      Rogue Galaxy - klasse Ps2 Rpg
      Zone of the Enders - eine ganze Serie, ich kenne jetzt nur den GBA Teil der ein Strategietitel ist

      Die oben bereits erwähnten Xeno-spiele und Mass Effect sind auch empfehlenswert. Wobei Mass Effect für mich kein JRPG sondern ein westlicher Vertreter ist. Apropo West-Rpgs, wie wäre es mit Knights of the old Republik?

      Viele japanische Rpgs vermischen ganz unverblümt verschiedene Genre. Es ist keine Seltenheit das Drachen, Roboter, Magie und Raumschiffe in ein und demselben Titel vorkommen.
    • Vielen Dank für die tollen Antworten.
      Ich spiele aktuell Phantasy Star 1 Ages Mode auf der Switch und werde mir das Hint für Teil 2 ausdrucken.
      Cosmic Fantasy spricht mich auch sehr an leider habe ich keine PC Engine und weis nicht ob es sich lohne eine zuzulegen. Ich liebäugle manchmal mit dieser Webseite:und sehe mir die Konsolenremakes an.

      Ich freue mich jedenfalls all die Spiele zu erkunden.

      Werbelink entfernt by Igno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Nur wegen Cosmic Fantasy lohnt sich eine PCE nicht. Diese Konsole hat ihre großen Stärken im Bereich 2D Shootem ups und Plattformer.
      Ich habe auch einige Rpgs und Action-Adventure darauf gezockt aber auf japanisch ist nicht jedermanns Sache.
      Die bald erscheinende PCE-mini wäre ein kostengünstiger Kompromis. Viele Klassiker gibts auch anderweitig in Collections oder als Remake zB das sündteure (aber sehr gute) Rondo of Blood gibts auch für PSP/Ps4
      Cosmic Fantasy leider nicht, da gabs nur eine Mega CD jp only Collection.
    • Ich mag die Star Ocean Serie auch sehr gern, hab die Teile recht alnge gespielt ausser den jap exclusiven GBC Teil "Blue Sphrere" (kurz am Emulator zähl ich jetzt nicht dazu).

      Das Original auf dem SFC hab ich mit ner ewig langen englischen Fliesstext Lösung von gamefaqs.com damals im jap original beendet, leider ging die Batterie im letzten Dungeon in die Knie.
      Meine Lieblinge sind spontan 2 und 3, wobei die pal Anpassung bei 3 schon grottig war.