[Multi] Zero Escape / Nonary Games Serie (999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Nummer 35: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors

      Ganz netter VN-/Adventure-Mix.
      Man hat definitiv ziemlich viel zu tüfteln.
      Leider sind relativ viele Puzzles zahlenbasiert, und alles was mit Mathe zu tun hat liegt mir nicht wirklich. Gegen Ende habe ich dann in nen Walkthrough geschaut.

      Erschwerend kommt hinzu, dass ich 5 oder 6 Durchgänge hatte, bis ich endlich das wahre Ende hatte. Ich meine, klar, das hätte ich nicht erreichen müssen... Aber die anderen Enden sind so negativ, die sind eher wie ein Game Over. Aber im Schnitt die Rätsel je 3 mal zu machen ist halt schon ermüdend.

      Storytechnisch erinnert es etwas an Danganronpa, aber nicht so gut. Danganronpa erreicht denselben Umfang auch ohne einem mehrere Durchgänge aufzudrücken.

      Also, war ganz nett, aber nicht mehr.


      @108Sterne - cool, dass du 999 durchgespielt hast. Ja ist schade, dass man die Escape Room Passagen später nicht skippen kann. Ich werde im neuen Jahr definitiv endlich mal den Nachfolger Virtue's Last Reward und wohl auch Zero Time Dilemma nachholen. Hoffe da ist es etwas komfortabeler gelöst.Aber komisch, das True Ending fandest du nicht so faszinierend bei 999?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich bin jetzt schon an Teil 2 dran und Teil 3 ist unterwegs. ;)

      Zumindest gibt es in der Vita Version von Teil 1 schon nen Flowchart, mit dem du an bestimmte Abzweigungen springen kannst. Wenn ich das richtig verstehe fehlte der auf dem DS.

      Das Ende ist schon gut, aber so 100% geschnallt habe ich es nicht.

      Spoiler anzeigen
      Das Mädchen, das vor 9 Jahren gestorben ist und im Prinzip thelepatisch mit dem Helden im Heute Kontakt aufgenommen hat...haben nur unser Held und ihr Bruder sie gesehen? Weil sie ja nicht gelebt haben kann, bevor er in der Verbrennungsanlage war und ihr die Lösung in die Vergangenheit gesendet hat... Aber alle wussten ja eigentlich, dass es 9 Personen sind.

      Nach meiner Zeitstrang Logik hätte sie ja erst in der Realität dabei sein können, nachdem das finale Puzzle gelöst sein wurde. Aber dann sieht man sie nichtmal wieder.

      So 100% schnall ich das nicht.

      Was ich auch nicht ganz verstehe ist, was jetzt mit der Pharaonin Alice war. Der ganze Subplot war irrelevant?
      Sie ist nun einer der Charaktere in Teil 2, vielleicht erklärt sich da einiges, aber selbst dann... das kann ich nicht für Teil 1 positiv werten.


      Was für das Ende abträglich war ist, dass ich als Spieler bspw den Bösewicht schon vorher aus den Ereignissen anderer Enden kannte.


      Aber insgesamt mochte ich es.
      Jedoch das Wow-Gefühl eines jeden Danganronpa am Ende blieb halt dann doch aus. Das ist nunmal ein sehr hoher Goldstandard, den meine erste durchgespielte VN gesetzt hat. Gerade gegenüber Zero Escape, was ja auch ein ähnliches Setting hat und daher Vergleiche herausfordert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • PatrickF27 schrieb:

      Wobei Daniel ja inzwischen auch ganz gut im VN Geschäft dabei ist.
      Ich verbitte mir, dass hier derartige Gerüchte in die Welt gesetzt werden! :mecker:

      *Öffnet die Tagespost*



      @Nognir
      Wow, Gratulation. Da braucht.man echt Geduld für! Obwohl ich das Game toll finde, die Platin würde ich da nie machen!
      :beifall:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Nr. 10 in 2020 - Virtue's Last Reward - PS Vita - Spike Chunsoft - 2012 - 30:38 Std.

      WOW!!! Ich bin komplett weggeflashed...Während 999 mich zum Ende mit seiner Auflösung etwas "underwhelmed" hinterlassen hat, ist bei VLR das Gegenteil der Fall, bin komplett fasziniert vom Ausgang.
      Uchikoshi ist wirklich ein Genie in Sachen Storytelling, wie er es schafft immer wieder Geheimnisse zu kreeiren, zwischendurch falsche Fährten zu legen und dann am Ende doch alles einen Sinn geben zu lassen und nebenbei auch noch die Strukturen der Visual Novel und des Gameplays an sich in die Story zu implementieren, das ist einfach grandios. VLR macht das sensationell und in AI hat er es noch mal perfektioniert. Zugegeben: Einige Punkte haben mir bei 999 besser gemundet, zB das 2D Artdesign, das Setting auf dem Schiff und auch die Charakterriege. Aber VLR ist so unfassbar intelligent aufgebaut und haut immer wieder heftige Plottwists raus, so dass man immer wieder mit offenem Mund da sitzt.
      Die Escape Rooms... naja, auf der Vita nicht optimal zu bedienen (denke da ist die 3DS Version im Vorteil), teilweise sehr leicht, teilweise auch bockschwer. Außerdem sollte man ja echt die Kamera seines Smartphones als Teil des Gameplays betrachten (was mir im Vorfeld nicht so klar war).
      Lange Rede kurzer Sinn: Ein geiles Erlebnis und ich bin froh Zero Time Dilemma noch vor mir zu haben (wie auch Punch Line) noch vor mir zu haben. Ersteres hab ich spontan in meinen "To Play in 2020" Kalender mit aufgenommen.


      Oh ja, die Handy-Kamera habe ich auch einige Male genutzt, um mir zB dubiose Code Hinweise zu notieren, die man teils ja erst viel später braucht.

      Die Steuerung ist in der Tat unglücklich, wobei das such besser hätte gelöst werden können. Diese on-rails-Bewegung ist schon sehr unintuitiv, da hätte man der Vita-Fassung gerne freie Bewegung spendieren dürfen.

      Was mir an der Story nicht so gefallen hat, ist die ganze Sache mit dem
      Spoiler anzeigen
      postapokalyptischen Setting. Da bevorzuge ich für die Story einen kleineren Rahmen, etwas gefestigter in der Wirklichkeit ohne dass jetzt direkt das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht. Aber dafür mochte ich das Springen von einer Zeitlinie in die andere, und wie der Held sich langsam dessen bewusst wurde dass er das schonmal erlebt hatte. Butterfly Effect.

      Auf die Idee dass Tenirgendwas Junpei ist wäre ich übrigens nie gekommen. Zumal die junge Clover ja auch nicht vermuten lässt, dass so viel Zeit vergangen ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bin ich schon bei dir,
      Spoiler anzeigen
      das Ganze wirkt in der Tat ein Stückchen "too big" - aber mich faszinierte auch weniger das große Ganze, sondern einfach die kleinen Details, die Zahnräder, die zum Schluss irgendwie perfekt ineinander gegriffen haben - und natürlich, dass man am Ende wirklich erkennt, dass es wirklich ein echtes Sequel zu 999 ist mit den ganzen wiederkehrenden Charakteren. Eigentlich dachte ich, dass am Ende rauskommt das Sigma in Wahrheit Junpei ist :)

      Das gleiche Erlebnis mit noch einem kleinen Stück mehr Befriedigung hatte ich bei AI - hattest du dir das eigentlich inzwischen gekauft?
      Und ich warte bei dir noch auf das Zero Time Dilemma Fazit, hast du das aktuell drangegeben oder bist du damit noch beschäftigt?
    • Bin noch dran bei ZTD, das Spiel ist auch gut. Aber stilistisch halt sehr anders, man wollte da definitiv ein älteres Publikum anziehen. Und wohl auch ein westliches, weil scheinbar die Zero Escape Serie im Westen besser lief als in Japan. Habe gelesen, die Sequels kamen überhaupt nur durch die positive Resonanz im Westen zustande, durch den mäßigen Erfolg in Japan lag eine Fortführung von 999 lange in der Schwebe.

      In ZTD ist nicht mehr viel mit Andeutungen und mal ner Leiche mit nem Messer in der Brust. In ZTD fließt der rote Saft eimerweise, die Charaktere laufen dann auch mal völlig blutverschmiert mit ner Axt herum, man findet abgehackte Köpfe oder sieht wie ein Charakter dem anderen die Brust öffnet um sein Herz rauszureißen.

      Dagegen habe ich eigentlich auch nichts, ich schau auch gerne mal Splatterfilme. Aber es wirkt halt unpassend als Teil einer bis schon stilvolleren Serie.

      Positiv ist (und das ist kein Spoiler, weil sie direkt am Anfang gezeigt werden), dass so einige All-Stars aus beiden Vorgängern dabei sind. Junpei, Akane, Sigma und Phi... Negativ ist, dass man jetzt bspw Junpei als Charakter erlebt statt als Avatar, und er wirkt imo wie ein gewissenloser Arsch und definitiv nicht wie der Held, den ich in 999 gespielt habe. Da merkt man, dass es ungünstig sein kann, Charaktere die weitgehend den Spielerentscheidungen überlassen wurden plötzlich vordefiniert von Entwicklerseite zu schreiben.

      Es ist ein gutes Game, aber wenn jetzt am Ende nicht die atemberaubende Mega Wendung kommt finde ich es definitiv schlechter als Teil 2.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Man kann optional nen Flowchart einblenden, aber meistens nutzt man den nicht. By default hast du einfach so nen Screen mit einer Auswahl an Szenen, die du spielen kannst, ohne Zusammenhang, ist daher sehr verwirrend und schwer nachvollziehbar, welche Szene jetzt mit welcher anderen zusammenhängt. Es geht auch nicht automatisch nach ner Szene so lange in einer Zeitlinie weiter bis was passiert wie dass man stirbt, man wird immer recht schnell wieder zurück auf den Auswahlscreen befördert und muss dann ein anderes Kapitel wählen.

      Es ist alles unübersichtlicher.

      Den Flowchart habe ich tatsächlich erstmals genutzt, als ich aus irgendeinem Grund nicht auf die vorherige Szenenauswahl zurückgehen konnte. Eventuell habe ich die Menüsteuerung nur nicht geschnallt, aber aber es hatte sich für ein Team ein neuer Kreis mit lauter Kapiteln aufgetan, und ne Rückkehr zum alten habe ich nicht hinbekommen. Aber der Flowchart ist halt auch etwas chaotischer weil du in diesem Game mehr hin und herspringst, nicht nur zwischen Entscheidungen, sondern auch zwischen Teams.



      Es gibt auch ne Unterteilung in drei konkurrierende Teams, und jedes davon hat seine eigenen Kapitel... das macht es auch nicht einfach zu sehen, welcher Abschluss eines Kapitels bei wem was freigeschaltet hat.

      Die Escape Rooms sind gut, ähneln denne aus Teil 2. In der Hinsicht gibts nichts zu meckern. Gibt aber nach wie vor manche Puzzles, die viel fieser sind als andere. Ich habe da aber bei den Games auch keine Hemmungen in nen Guide zu schauen, wenn ich nicht weiterkomme.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das klingt erst mal schon alles sehr verwirrend und nicht besonders einladend. Aber da alle Bewertungen sagen, dass es unfassbar ist, wie alles am Ende wieder zusammenkommt , warte ich mal dein finales Urteil ab. Sollte ja nicht mehr so lange dauern :) Aber der Artstyle ist super bei ZTD, man ich glaube ich spiele das doch früher als gedacht. Aber jetzt hab ich auf Vita erst mal Cosmic Star Heroine angefangen, weil ich ein wenig RPG Entzug hatte ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • [Multi] Zero Escape Serie (999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma)

      Da es keinen eigenen Thread gab und @PatrickF27 und ich schon ermahnt wurden, nicht zu viel im "zuletzt durchgezockt" Topic zu plaudern eröffne ich mal einen Thread zu den Zero-Escape-Titeln. :)


      PatrickF27 schrieb:

      Glaube es gibt gar keinen Thread für Virtue's Last Reward. ;)
      Lügner.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bin übrigens jetzt seit einigen Tagen dran mit Zero Time Dilemma. Alles was du bisher dazu geschrieben hast, kann ich nachvollziehen. Wirkt echt unübersichtlich und wirr zum Anfang hin, aber ich hoffe, dass das Ganze zum Ende wieder gut zusammengeführt wird.
      Grafisch ist das Game schon echt gut für einen B-Titel auf der Vita, so super viel mehr hat AI dann auch nicht zu bieten.
    • Gestern auch mal begonnen mit 999. Bisher aus 3 Räumen entkommen, gefällt bisher recht gut. Knobeleien liegen mir ja. Das Setting auf dem Schiff mag ich auch und natürlich jetzt die Frage wer ist Mr. Zero.

      Obwohl ich kein Visual Novel Fan bin hat auch die Story was. Mal sehen wie viele Räume es gibt und wo das noch hinführt.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10