Probleme bei der Installation von Planescape: Torment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei der Installation von Planescape: Torment

      Wie der Titel schon sagt habe ich gerade ordentlich Probleme beim Installieren von Planescape. Nach dem starten der Setup.exe kommt noch die typische Abfrage, ob ich die Installation zulassen möchte, aber danach passiert nichts mehr. Die Setup.exe erscheint auch im Taskmanager, aber wie gesagt es passiert nichts. Typische Lösungsansätze wie Kompatibilitätsmodus, ausführen als Admin oder das erstellen eines Image und der Versuch über ein virtuelles Laufwerk zu installieren habe ich schon ohne Erfolg getestet. Es handelt sich um die deutsche Version mit den 4 cds.

      Hat da jemand noch eine Idee?
    • Vorweg das ist seltsam und eine Lösung habe ich nicht wirklich parat.

      Hast du mehrere Monitore? Aus irgend einem Grund den Desktop erweitert? Ist unten in der Taskleiste zu sehen das eigentlich ein Fenster da sein müsste. Wenn ja dann geh mal mit der Maus drauf und warte bis das Vorschaufenster erscheint dann in dieses mit der rechten Maus klicken und Bewegen oder auch Move anklicken. Geht das und verschwindet dann der Mauszeiger? Wenn das so geht dann mit der linken Teste gedrückt das so lange versuchen zu verschieben bis man was sieht also das Bild oder Fenster auf den Monitor zu verschieben. Vielleicht ist da der Fehler das diese Setup-Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs ist.

      Ansonsten da du ja schon einiges probiert hast fällt mir noch folgendes ein was mir mal bei einer Deinstallation half und vielleicht bei deiner Installation helfen kann auch wenn der Grund ein Anderer war als sichre deiner:
      Eine andere Idee wäre, wenn man versucht die Setup.exe von einem neueren Spiel zu nehmen. Vielleicht hilft das. Was die machen soll steht ja in einer .Ini drin wenn ich das richtig im Kopf habe. Geht auch das nicht dann hilft vielleicht das als im Absatz darunter als letzte Möglichkeit oder du findest ein Forum oder Diskussionsforum für die älteren PC Spiele und dort hat jemand eine Idee wie man das Spiel entpackt und installiert.


      Als aller letzte Idee wäre, du wartest bis das Spiel bei einem Dienst wie gog.com oder so mal im Angebot ist und holst es dir dort nochmal. Ich habe die gog.com Version vor einiger Zeit installiert über den Galaxy Client von gog.com und die läuft auch so weit ich sagen kann und gespielt habe unter Win 10 64it Home. Das war noch nicht so weit weil ich noch erstmal was Anderes beenden will bevor ich mich diesem Stück Software annahmen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Danke für die Antwort, leider war die richtige Lösung nicht dabei, die habe ich aber gerade selbst gefunden. Im abgesicherten Modus hat sich das Spiel problemlos installieren lassen. Auch wenn ich dadurch den genauen Grund für die Probleme nicht kenne (könnte an Win10, dem Virenscanner oder was ganz andrerem liegen) läuft es jetzt wenigstens. Auch wenn aktuell die Videos extrem stottern und so nicht anschaubar sind. Wenigstens ist das aber ein sehr geringes Problem, da es einerseits eh kaum Videos gibt und andererseits lassen die sich sicher über YouTube finden.
    • Aha. Ich würde aber trotzdem etwas die Augen offen halten. Vielleicht findest du ja die Lösung zu dem Problem und weißt dann später was los ist.
      Ja, dass mit den Videos ist so eine Sache. Das kann an Win 10 liegen muss es aber nicht. Manchmal ist aus unerfindlichen Gründen entweder der Treiber der Grafikkarte, Win 10 oder ein Wechselspiel von beidem schuld.

      Ich habe eine AMD RX5700 und mit Witcher 1 immer mal wieder ein Problem. Das ist echt komisch aber das es hier OT ist erst mal nichts weiter dazu. Vielleicht mach ich mal ein neues Thema dazu auf wobei wenn das Spiel läuft läuft es gut.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Du könntest auch GemRB, eine aktiv entwickelte Reimplementierung von Biowares Infinity Engine, versuchen. Die Unterstützung von Planescape Torment sollte da recht vollständig sein (auch wenn ich selber noch nicht wirklich weit gespielt habe); zumindest die Videos funktionieren da bei mir einwandfrei :)
    • Iggi schrieb:

      Du könntest auch GemRB, eine aktiv entwickelte Reimplementierung von Biowares Infinity Engine, versuchen. Die Unterstützung von Planescape Torment sollte da recht vollständig sein (auch wenn ich selber noch nicht wirklich weit gespielt habe); zumindest die Videos funktionieren da bei mir einwandfrei :)
      Danke für den Tipp, allerdings bin komplett damit zufrieden wie es mittlerweile läuft und ich versuche das Spiel möglichst original zu halten.

      Mittlerweile laufen auch die Videos ohne Probleme. Ich hatte beim ersten Start den (einzigen) offiziellen Patch noch nicht installiert, vielleicht lag es daran.