Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo. Hab das Teil seit ein paar Tagen, aber eines irritiert mich etwas. Das rote Lämpchen erlischt doch, wenn der Akku voll aufgeladen ist? Beim ersten mal Laden war dem auch so. Aber seither nicht mehr. Im Moment hängt es schon die fünfte Stunde am Ladegerät. Oder ist das normal? Beim ersten Laden war der Akku vielleicht noch fast voll. Allerdings habe ich den Ladevorgang gestern nach drei Stunden abgebrochen und das Gerät schien trotzdem voll aufgeladen. Zumindest blieb die Anzeige noch recht lange auf komplett voll beim Zocken. Wie lange dauert denn bei euch ein Ladezyklus?
    • Es gibt den RG350 jetzt als Redesign unter dem Namen RG350M:



      Neu:
      - Gehäuse komplett aus Aluminium
      - 480p IPS Display
      - Position von D-Pad und linkem Analog-Stick wurden getauscht
      - Steuerkreuz und Buttons sind generell ein bisschen verändert worden
      /e - Verkürzte Akkulaufzeit
      /e2 - Ungenauere Farbwiedergabe
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Hi Leute,

      Wenn Du Interesse an dem Gerät hast oder bereits einen RG350 besitzt, schaue gerne mal auf meinem Youtube-Kanael vorbei! Ich versuche immer Neuheiten für das Gerät vorzustellen und zeige Dinge damit die du auf keinem anderen Kanal siehst...
      Wenn du zum Beispiel EmulationStation oder RetroArch auf deinem RG350 laufen lassen möchtest oder Interesse an portierten Spielen wie TombRaider oder Quake II auf dem Gerät spielen möchtest bist du auf meinem Kanal goldrichtig :)

      youtube.de/c/MashTec

      In meinem letzten Video zeige ich zum Beispiel, wie man mit zwei RG350 Multiplayer spiele gemeinsam spielen kann. z.b. Bomberman oder StreetFighter II!

      Interessiert an Retro Gaming auf Handhelds RG350(M)? Dann schau mal vorbei...
      youtube.de/c/MashTec
    • walfisch schrieb:

      Mal ne blöde Frage, weil bei mir kein Ladegerät dabei war.
      Was nutzt du denn da für eins?
      Ich nutze irgendein noname / Standard Teil. Darauf steht

      Input 100-240V ~50/80Hz Max. 0.3A
      Output 5V --- 2.0A

      @Sinistar
      Mein RG350 war gerade im tiefroten Akkubereich, ich habe ihn vor 10 Minuten an die Steckdose gehangen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die rote Lampe erlischt.

      /e Ziemlich genau 4h später war die LED erloschen und der Akku voll.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • So, ich hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.

      Mein Gerät kam am Samstag und ich habe die ersten Spiele per WinSCP drauf kopiert und getestet. Leider läuft noch nicht alles einwandfrei.

      Beim Emulator PocketSNES habe ich einen ganz deutlichen Delay beim linken Analogstick. Bsp: Zelda - A Link to the past, Super Smash T.V. oder Parodius. Wenn ich den Stick in versch. Richtungen bewege und dann los lasse, bewegt sich die Spielfigur noch mehrere Sekunden weiter.
      Mit dem D-Pad funktioniert es ganz normal.

      Bei snes9x 1.60 finde ich keine Option zum aktivieren des Analogsticks und kann das nicht testen.

      Bei den Tools (HW Test, Input tester), scheint es bei dem Analog-Stick keine Verzögerung zu geben. Allerdings erreiche ich hier auch nicht alle 4 Ecken.

      Ich glaube also, dass es am PocketSNES Emulator liegt, weiß aber nicht wie ich das beheben soll. Hat hier jemand einen Tipp?

      Meine Firmware: Firmware: 3.12.0 from Okt. 27. 2019
      Die Roms befinden sich im internen Speicher bzw auf der internen SD-Karte.

      Außerdem habe ich einen toten Pixel ziemlich mittig auf dem Screen. Ich bin eigentlich nicht so pingelig, aber kommt das öfters vor? Wie siehts bei euch aus?
    • Hallo @Hadez - willkommen auf neXGam ;)

      Der Reihe nach:
      • Meine Firmware ist ebenfalls die 3.12.0
      • Ich komme sowohl bei HWTest, als auch bei Input tester in alle 4 Ecken mit den Analog-Sticks
      • Das Delay in PocketSNES mit dem linken Analog-Stick ist mir noch gar nicht aufgefallen (ich spiele SNES ausschließlich mit dem D-Pad), aber ich kann es für alle drei der von dir genannten Games bestätigen: Auch bei mir rennt / fliegt die Spielfigur noch ewig später weiter. Mit dem D-Pad gehts dagegen tadellos.
      • Toten Pixel habe ich keinen, nur - wie gesagt - leichtes Light bleeding, allerdings im erträglichen Rahmen
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Prima. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich einfach gewundert, weil in den ganzen YT Reviews und Videos die Analogsticks so gelobt wurden.. und dann hat den Delay irgendwie keiner bemerkt/erwähnt. Da dachte ich einfach, irgendwas kann da nicht stimmen. Schon seltsam. Ich hätte gewettet, dass 90% dieser Konsolen gekauft werden, um SNES-Titel zu spielen.

      Der tote Pixel stört mich nicht wirklich, solange er keine (toten) Freunde mitbringt.
    • Wer spielt denn bitte 8 und 16Bit Games mit dem Analogstick? Ich hab das jetzt extra ausprobiert und habe mit dem PocketSNES die selbe Erfahrung in Sachen Analogstick und Zelda/Smash TV/Parodius gemacht wie Hadez und bluntman3000. Da ich meinen RG350 bereits aufgeschraubt und mit eigner SD Card ausgerüstet habe, werde ich bei Zeiten mal schauen ob sich da mit einem anderen Emu (SNES9X wäre noch im Angebot) oder einer neueren CF noch was beim Thema Analogsticksteuerung fürs SNES tut. Auch wenn ich glaube das so nur einer von 1 Mio Usern steuern wollen wird nervt mich dieser "Mangel" jetzt. ^^
    • walfisch schrieb:

      Wer spielt denn bitte 8 und 16Bit Games mit dem Analogstick?

      Ganz einfach? Ich.

      Ich spiele so viel 8Bit und 16Bit Games auf diesem Gerät, dass mir Aufgrund der schlechten nicht ganz so optimalen Position vom Digi-Kreuz, irgendwann der Daumen der linken Hand weh tut und ich dann gerne kurz zum Analogstick wechseln würde, um nicht aufhören zu müssen. Wenn die Schmerzen weg sind, spiele ich NATÜRLICH wieder nur mit dem Digi-Kreuz. Ist doch klar!!!1 Digi-Kreuz ftw!!1

      8Bit und 16Bit Games mit dem Analogstick? Willkommen in der Zukunft!
    • @Retro-Nerd

      Das ergibt für mich aber nicht wirklich Sinn.
      Die Emulatoren für das NES, den GBA und die Playstation funktionieren mit dem Analogstick. Nur ausgerechnet der eine SNES Emulator nicht und beim anderen kann ich den Analogstick nicht aktivieren.

      Also sind alle diese Spiele eigentlich nicht für eine analoge Steuerung gedacht, funktionieren aber dennoch.

      Ich glaube einfach, dass das verpfuscht ist.

      Hat jemand einen Tipp für einen alternativen Emulator für die SNES Games der auf diesem Gerät funktioniert?
    • Natürlich funktioniert das, aber sinnvoll ist es nicht. Da ist zuviel "Spiel" drin wenn man den Analogstick für Spiele nutzt, die auf rein digitale Steuerung ausgelegt sind.

      Klar, nicht alle SNES Emulatoren haben die Unterstützung für den Analogstick eingebaut. Gewollt ist sowas ja auch von den Emulator Codern nicht unbedingt.
    • Falls es noch jemand interessiert. Ich konnte das Problem mit dem Analogstick bei SNES-Spielen beheben.

      Ich bekam einen Tipp in einer RG 350 Facebook-Gruppe. Die 'geheime' Tastenkombination Start + B nach dem Start des Emulators, behebt (zumindest bei mir) den Delay, sodass ich jetzt auch diese Spiele (verbotener Weise) mit dem Analogstick spielen kann.

      Der tote Pixel bleibt, laut Händler ist das in dieser Preisklasse nicht ungewöhnlich, was ich auch nachvollziehen kann. Siehe auch ISO 9241-307.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hadez () aus folgendem Grund: Ich hatte einen Tippfehler. Shame on me!

    • Das hat mir der nette Fremde nicht verraten. Er hat nur geschrieben "Do it! Do it!"



      ...und ich hab's getan und "Oh, Herr! Es ist geschehen. Delay ist weg. Zelda läuft (also eigentlich läuft Link). Danket dem Herren!"

      Ich bin kein Programmierer-Freak der Reverse Engineering kann und versucht im Hex-Code "Start + B" und die dazu gehörende Funktion zu finden. Kann natürlich sein, dass es mir jetzt den Akku in 1 Std leer zieht, weil die CPU-Frequenz um 100% erhöht wurde, damit die CPU den Input vom Joystick berechnen kann. Dann drücke ich einfach nochmal "Start + B" und hoffe das Beste.