Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der RG350 ist der perfekte Sidekick zum GPD XD(+). Technisch ist er natürlich klar unterlegen, der XD kann z.B. N64 und PSP - darüber hinaus hat man hat Zugriff auf die komplette Android-Bibliothek, was großartige Spiele wie AM2R oder Horizon Chase auf den Handheld bringt. Aber der 350 punktet mit einem tollen 320x240p Display, wesentlich besseren Buttons und D-Pad, er ist relativ unkompliziert in Betrieb zu nehmen und der Formfaktor ist mir persönlich ebenfalls lieber. Der GPD ist schon unhandlicher im Vergleich, vor allem nach 2h Final Match Tennis ;)

      Auch wenn ich den GPD XD+ auf gar keinen Fall mehr missen möchte, ist mir der kleine Anbernic vom Start weg lieber als Caanoo oder GCW Zero. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich weiß, dass der RG350 einen Stammplatz auf meinem Nachttisch haben wird :)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Retroarch ist kein Emulator. Das ist der technisch moderne Unterbau für viele Libretro Cores. Die Konfiguration mag nervig verschachtelt sein. Aber die Performance ist dank der gut laufenden Ausgabe Renderer perfekt. Egal ob für Video, Audio oder Eingabe. Da könnten sich einige Standalone Emulatoren mal eine Scheibe von abschneiden. Die sind technisch oft total veraltet.

      On-Topic. Das RG350 Handheld sieht nett aus. Aber die Analogsticks würden mich, so wie sie angebracht sind, einfach stören. Mal abwarten. Gibt in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich noch bessere Geräte.
    • Der große Vorteil des RG350 ist das Preis Leistungsverhältnis und das alles bereits vorinstalliert ist.

      Ich habe selber eine Retrostone das genauso viel und auch mehr kann, da es quasi ein Raspberry im Gameboy Gehäuse ist.

      Daher macht der Kauf für mich keinen Sinn.

      Interessant wird es ab der nächsten Generation wenn PSX und Dreamcast Games kein Problem mehr sind.
    • Die Technik des RG350 ist schon mindestens 7 Jahre alt. Ich hab Zweifel, dass wir so schnell günstige China Handhelds bekommen für die 32 Bit Emulation problemlos ist. Und für mich macht das den eigentlichen Reiz des Geräts aus. An und für sich hab ich wahrscheinlich ein halbes Dutzend Geräte, die das alles besser laufen lassen könnten, aber davon kann ich keins in die Hosentasche stecken und liege bei einem Preis von etwa 60€.
    • rdm schrieb:



      Interessant wird es ab der nächsten Generation wenn PSX und Dreamcast Games kein Problem mehr sind.
      Also PSX Games sind zu >90 % tatsächlich jetzt schon kein Problem mehr.
      Ich gebe dir aber insofern recht, dass der nächste große Schritt wirklich sein wird N64,DC,PS2, NGC in sauberer Emulation für einen guten Preis für die Hosentasche zu bekommen. Ich denke aber das wird noch 5-10 Jahre dauern.
    • Das wir hier nicht von der neusten Hardware reden ist schon klar.
      Wir reden hier über Retrohandhelds in Hosentaschenformat.
      Und diese Entwicklung ist in den letzten 2-3 Jahren richtig in Fahrt gekommen.
      Beinflusst durch Raspberry, Arcade Bartops, Pandoras Box Arcade Sticks.
      Die Entwicklung in diese Richtung schreitet gerade rasende voran.
      Ich kann bereits alle meine Retro 2D Games bzw. Automaten Games unterwegs zocken und nun kommen zu langsam die 3D Titel.
      Das wir das solange warten müssen glaub ich auch nicht.
      Schau dir mal das Z Pocket Game and was bald erscheinen soll.
      Das ist schon einmal sehr viel vesprechend.
      Die neuste Generation des Raspberry kann bereits auch schon mehr Emulatoren als zuvor und alles flüssiger.
    • Die Displays werden auch größer.
      Beim LDK Handheld zum Beispiel fand ich das Display einfach zu klein für seinen Zweck.
      Mit dem Abernic rg350 gibt es jetzt das perfekte Display für die Games die darauf laufen.
      Es gibt aber auch größere Handhelds wie das GPD XD was jedoch ein Android basiertes Gerät ist.
      Die Komponenten müssen halt aufeinander abgestimmt sein mit der dementsprechenden Software passend zu dem Einsatzzweck.
      Batocera ist zum Beispiel ein sehr gutes linuxbasiertes Betriebsystem was speziell auf Retrogaming zugeschnitten ist.
      Es läuft auf verschiedenen Systemen und auch die Handheldhersteller greifen gerne darauf zurück.
      Unter anderem kann es mit Raspberry und Odroid Platinen genutzt werden.
      Wer recallbox kennt wird es wieder erkennen.



      batocera.org/
      Einfach plug and play.
    • SolidSega schrieb:

      Die positiven Bewertungen zum RG350 teile ich. Hauptkritikpunkt ist für mich die bereits erwähnte fehlende Standbyfunktion. Das ist gerade beim Unterwegszocken blöd. Aber davon abgesehen, ist es ein feines Gerät. Die Emulation läuft ziemlich flüssig. Selbst bei psx-Spielen ist mir nichts negatives aufgefallen.

      Da ich noch einen Gutschein hatte, habe ich es bei amazon bestellt... etwas teurer, aber dafür schnell da und ohne Zollrisiko. Für alle Importeure: wenigstens mein Gerät verfügt über eine CE-Kennzeichnung, so dass es keine Probleme beim Zoll geben sollte. Ansonsten kann ich empfehlen, auch in den anderen europäischen amazons zu schauen, da sind die Anbernic-Teile in der Regel etwas günstiger.

      Andernorts habe ich erwähnt, dass ich mir jetzt aus bloßem Interesse auch noch den Anbernic Retro Game (=RS97 Plus) bestellt habe. Der soll gerade für GBA-Emulation sehr gut geeignet sein. Von der Größe her sollte er etwa dem gba micro entsprechen.

      Jetzt schmeiße ich meinen 350 mal an und zocke Fire Emblem weiter. Darauf freue ich mich schon den ganzen Tag.

      :D
      also ich hatte den RR 97 Retrogame leider ist der mir vom Bett gefallen und dadurch der Ladeanschluss nach innen abgebrochen aber habe es am nächsten Tag aufgeschraubt ubd die interne sd Karte rausgeholt Frage ich habe mir den Anbernic RG 350 bestellt sind auf dem Handheld schon Siele drauf ubd kann ich die sd Karte da reinstecken und spielt dee die ab? Wiw viele Spiele sind auf dem Anbernic RG 350 drauf ? Habe den bei Real.de bestellt kommt in 10Tageb an bin richtig gespannt wie laufen und wwlche spiele sind bei den arcadrspiele dabei ? Beste Grüße aus Duisburg
    • @Olimateriname
      Was ist ein RR97? Meinst du den (Retro Game) RS-97? Sorry, ich sehe bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch ;)

      Die SD-Karte wird nicht ohne weiters im RG350 funktionieren, wohl aber die Roms. Am besten erstellst du entsprechende Ordner und lädst deine Spiele dann einfach im jeweiligen Emulator.

      Auf dem normalen RG350 sind keine Roms vorhanden, nur die nackten Emulatoren. Es sind ein paar Spiele vorinstalliert, z.B.

      Astro Lander
      FreeDOOM
      Cave Story
      Dink Smallwood
      Griffon Legend
      Unnamed Monkey Game
      SQRXZ

      und sowas, mehr fallen mir gerade nicht ein.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Michael Mrozek (EvilDragon) und Sven Vößing ( @sanifox ) besprechen im DragonBox Podcast die etwas unübersichtlich gewordene Szene der Opensource-Handhelds. Von GP32, GP2X bis zu Pandora, Odroid Go Advance, PocketGo 2 und natürlich RG350. Leider hat sich EvilDragon auf Grund des seiner Meinung nach ungünstig platzierten D-Pads entschieden, dem PocketGo 2 in seinem Shop den Vorzug gegenüber dem RG350 zu geben. Geschmackssache. Andere Reviews sehen den 350 deutlich vor dem PocketGo.

      Trotzdem ein interessantes Gespräch: dragonbox.de/index.php?fc=modu…blog&id_lang=1&id_post=14

      /e Ganz vergessen, die Bilder meines RG350 hochzuladen. Kommt noch ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta