Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja RetroArch läuft auf Android gut, aber wenn man ein wenig bei den You Tubern schaut die Videos zum Retroid Pocket 2 gemacht haben, dann sieht man das RetroArch optimiert werden will. Wo der eine mit 20FPS kämpft hat der andere durchschnittlich fast doppelt so viel beim selben PSP Spiel. Der N64 Core scheint auch generell nicht so gut zu sein wie Stand Alone Mupen64. Das meinte ich damit das RetroArch alleine noch kein Allheilmittel ist. ;)
    • Retroarch ist gut für mame, neogeo, snes, nes etc.
      Halt alles was älter ist.
      Für Dreamcast ist die erste Wahl Redream
      Für Gamecube ist es Nintendo Dolphin
      Für PSP - PSPPP
      Für PS1 - ePSXe

      Auf den Channels von Eta Prime und Taki Udon gibts viele Infos.

      Man muss halt verschiedene Emulatoren nutzen um es vernünftig auf Android spielen zu können.
      Läuft auf meinem Smartphone wirklich sehr gut.
      Da kann das schäbige Display der ganzen Handhelds nicht mithalten.
      Im Moment gibt es Handhelds ohne Ende aber bei dem Displays tut sich so gut wie nichts.
      Der Abernic wäre tatsächlich meine letzte Wahl.
      Ich warte noch auf ein Gerät was ca 6-7 Zoll hat und womit auch verschiedene Software wie Batocera, Emuelec etc kein Problem ist.

      Ich habe selber ein Retrostone sowie das Odroid go Advance.
      Würde aber wie gesagt lieber etwas größeres wollen.
      Es gibt auch noch einige Raspberry PI Gameboy Gehäuse Kits sowie auch andere Gehäuse aber da ist das Display meist auch dasselbe.
      Ich hatte mal ein JXD TAblet mit integrierten Gamingscontroller.
      Diese war zumindest für die alten Mame und neogeo Sachen sehr geil.
      Allerdings war das wieder Android.
    • PatrickF27 schrieb:

      Naja, das Display des RG350 ist halt perfekt für 240p Zeug, von daher finde ich "letzte Wahl" etwas übertrieben, denn mehr als PS1 kann das Teil ja eh nicht.
      Die Software ist Müll.
      Wenn du mal etwas auf retropie Basis benutzt hast dann willst du sowas nicht mehr .
      Soviel ich weiss kann man auf dem Gerät auch nichts anderes installieren.
      Meine Favorit ist halt die Batocera Software die auf all möglichen Geräten läuft.
    • Bin ebenfalls überaus zufrieden mit meinem RG350 - gerade wegen des Displays! Den Retroid Pocket 2 finde ich dennoch sehr interessant, trotz Caanoo, GCW Zero, RG350, GPD XD+ und und und im Regal. Neues "Spielzeug" halt, Schulterbuttons und Verarbeitung des RP2 üben eine gefährliche Anziehungskraft auf mich aus ;)

      Ich würde mein Smartphone z.B. nie als Retro-Handheld-Ersatz nutzen, der Vergleich hinkt halt auch bisschen. Die ganzen China-Klone, die derzeit die Märkte fluten, haben doch gar nicht den Anspruch, irgendwelche Handy-Display-Konkurrenten zu sein. Du ersetzt doch auch keinen Kindle durch ein iPad Pro, nur weil das ein viel besseres Display hat.

      tl;dr first world problems, zockt doch eure Gargoyle’s Quests auf was ihr wollt :tooth:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      Bin ebenfalls überaus zufrieden mit meinem RG350 - gerade wegen des Displays! Den Retroid Pocket 2 finde ich dennoch sehr interessant, trotz Caanoo, GCW Zero, RG350, GPD XD+ und und
      ...
      GPD xd finde ich auch gut. Aber wozu ein Gerät kaufen wo Android drauf ist wenn ich mein Smartphone und einen 8bitdo Controller mit Halterung habe ?
      Sehe keinen Vorteil.
      Reine Retrogaming Software wie Batocera, retropie etc. Quasi wie auf einem Raspberry pi finde ich am besten.
      Das läuft auf meinem Odoid go advance.
      Aber ich finde das Display zu klein und das Gerät ist auch nicht besonders verarbeitet.
      Ich warte noch auf ein Gerät mit guter Performance 6-7 zoll Display und auf dem verschiedene Systeme drauf laufen.
      Solange zocke ich lieber auf meinem Handy. Auch wenn ich es nervig finde jeden Emulator separat zu installieren und zu konfigurieren.
      Vor allem Retroarch ist unübersichtlich.
    • walfisch schrieb:

      Kenne keine schlechten Reviews zu dem Gerät.
      Naja ok, ich relativiere. Direkt schlechte Reviews kenne ich auch nicht. Überall werden Verarbeitung, Display, Voreinstellungen, Shoulder Buttons usw. gelobt. Downer halt hier und da die CPU, Beispiel obscurehandhelds.com:

      Unfortunately the choice of CPU and non-committal dual boot option is a deal breaker for me. At this point I feel anything less than an RK3326 is a bit of a step backwards. It’ll be interesting to see which direction MooreChip go with their next device though.

      Andere Frage aber: Wie isn das mit Zoll / Einfuhrumsatzsteuer bei denen? Versand kostet $15, Paket inkl. Carrying Case hat einen Warenwert von knapp 87 Euro.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • keine Ahnung wo deine Preise herkommen. Ich habe wie gesagt direkt auf goretroid.com bestellt. Gerät 79$, Versand 11$ und zusammen in € mit PayPal waren es dann exakt 79,44€. Zoll würde hinzu kommen, aber wie bei allen bisher direkt bestellten Chinaprodukten gehe ich davon aus das das Paket nicht im Zoll hängen bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wir sind beide Teil des second batch. Da hat heute der Versand begonnen und zwar in Reihenfolge der Bestellungen wie sie reinkamen. Ich rechne damit die nächsten 1-3 Wochen eine Versandbestätigung zu erhalten.

      Kleines Update @bluntman3000
      Ich habe mein Gerät am 11.09.20 bestellt. Unter goretroid.com/pages/delivery-dashboard kann man den aktuellen Stand beim Versand einsehen. Gerade haben die Chinesen wohl Feiertage und es geht erst am 08.Oktober mit dem Versand weiter. Bei meiner Version (Indigo) gab es gestern das letzte Update. Danach sind alle bis 06.09.20 eingegangenen Bestellungen in den Versand gegangen. Meiner war also noch nicht dabei und wird frühestens im Laufe der kommenden Woche auf die Reise gehen. Vielleicht hast du mit deinem Modell ja früher das Glück. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @bluntman3000
      4PX hatte ich auch als Versanddienstleister bei einer Smartphonehülle, die ich meiner Mutter bei Amazon bestellt habe. Da passiert im Tracking schon was, aber wirklich nur die wichtigsten Stationen (Warenlager, Flughafen, Zoll, Übergabe an DHL) und das wars dann auch. Hab in 4 Wochen nur 3 Einträge zu Gesicht bekommen. ^^

      Indigo btw. war keine gute Wahl. Der Versand hängt schon seit dem 7.Oktober bei den Bestellungen die zwischen 4. und 6. September getätigt wurden. Mit den Versionen 8Bit, 16Bit oder Retro wär ich schon längst bedient worden. :cursing: Welche Version hast du denn genommen?
    • walfisch schrieb:

      Indigo btw. war keine gute Wahl. Der Versand hängt schon seit dem 7.Oktober bei den Bestellungen die zwischen 4. und 6. September getätigt wurden. Mit den Versionen 8Bit, 16Bit oder Retro wär ich schon längst bedient worden. Welche Version hast du denn genommen?
      Ich hab "Retro" gewählt, weil mir dieses Design so krasse Game Boy Nostalgiekicks beschert hat.

      Drück die die Daumen, dass "Indigo" bald in den Versand geht!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Ich habe einen RS97, den nutze ich immer für den Strand/See, wo ich nicht viel Wertsachen unbeaufsichtigt rum liegen lassen möchte. Für die 40€, die er gekostet hat, kann ich das besser verschmerzen als bei meiner Switch oder dem Smartphone, wenn dieser gestohlen wird. Leider ist mir beim Flashen der neuen Firmware der Power-Taster kaputt gegangen, da muss ich einen neuen dran löten.

      Abgesehen davon besitze ich ein Gametab One von BigBen, was auf Ipega Hardware basiert. Das Display ist echt miserabel vor allem aber ist die Android-Version echt beschissen. Ultra langsam und voller Bloat-Software und leider gibt es keine Custom-Firmware, da as Gerät zu nischig ist. Sehr schade, weil das Gerät vom Handling eigentlich ganz nett ist.

      Daher will ich mir demnächst mal wieder einen neuen Handheld zulegen. Ich will es vermeiden mir alle paar Monate das nächste Go To-Device zuzulegen und von daher war ich lange zwischen dem Retroid Pocket 2, dem RG350M und dem RG351P hin und her gerissen, da keines für mich alle Häkchen abhaken kann. Kommt ein RG351M mit dem gleichen Display wie beim 350M, dann werde ich da wohl zuschlagen, sobald der Preis dann auch für mich stimmt.
    • Ich glaube das 16:9 Display ist bei der 351er Reihe eine Designentscheidung, die Anbernic nicht korrigieren wird. Daher sind die für mich raus. Ich denke der einzige jubelnde User ist da der GBA Maniac, der endlich DIE Emukiste schlechthin für sein System bekommt.

      Zum Retroid Pocket 2 hab ich erst gestern ein YT-Video gesehen, wo einer nen stand alone 5$ Dreamcast Emulator ausm PlayStore gezogen hat, der fucking crazy gut performed hat. Hab mir den Namen daheim notiert (nie gehört) und werd das definitiv sofort selbst testen. Das Schöne war das er nicht die selben 5 Games wie alle anderen zum testen genommen hat, sondern 3 common machen alle Titel (Crazy Taxi, Sonic Adventure 2 und Soul Calibur) und diese auf dem vorinstallierten Emu und dem nachinstallierten Emu gegenübergestellt hat (Sonic hatte halt erst 24 fps und dann konstante 45-60) und dann knapp 10 weitere vogelwilde Titel wie PSO, Shenmue oder Headhunter, die ich noch bei keinem anderen auf der Kiste gesehen hatte. Die liefen bis auf PSO (im Schnitt 20fps) alle durchweg gut bis sehr gut.

      Ich freue mich schon total auf mein Retroid Pocket 2, auch wenn klar ist das dieses wie auch 20/21 folgende Geräte noch nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Man wird wohl noch lange jährlich ein son Handheld kaufen können, das tolle Improvements hat aber auch weiterhin Schwachstellen. Da die Teile aber nicht die Welt kosten, keine großen Folgekosten haben und ich irgendwie Spaß dran habe, könnte ich mir eine kleine Sammlung davon durchaus vorstellen. ^^

      Edit: Dieses Video meine ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • JA das mit dem Display stimmt. Wobei der GBA-Maniac sich ja auch einfach einen GBA mit Flashkarte holen kann.^^ Im Endeffekt leben die China-Geräte ja davon dass sie kurzfristig State of the Art sind und so viele User wie möglich mit so wenig Herstellungskosen wie nötig bekommen können. Ich glaube nicht, die nur anhand der eigenen Designentscheidung bei 16:9 bleiben werden obwohl der Großteil der Community deutlich und hörbar negatives Feedback bekommt. Daher hoffe ich, dass es für sie eine Kostensache sein wird, was schon vorproduziert wurde und wie einfach es ist jetzt nochmal zu wechseln.

      Der Retroid Pocket 2 gefällt mir halt vom Design leider gar nicht, aufgrund der Performance und Android etc. habe ich kurz geschwankt. Für mich war eigentlich der RG350M das definitive Gerät für seine Chipklasse. Das Problem ist halt, dass es sich vom Preis-Leistungsverhältnis halt nicht mehr lohnt, da man für weniger Geld Geräte bekommt, die weitaus mehr können.
    • Hmm gerade das Design des Retroid Pocket (auch schon des Erstlings) gefällt mir total gut. Anbernic hat neben dem guten Look mit dem 350M halt auch noch das wertige Feel on top gepackt. Klar macht ein Metallgehäuse mehr her!

      Der Retroid Pocket 2 hat aber imo ein recht solides Design und die Schultertastenausbuchtung liegt mir schon bei der Switch sowas von gut in den Händen, dass ich halt hoffe das sie diese Handschmeichelei ähnlich gut hinbekommen. Ist ja auch bei der Switch eigentlich nicht viel dran und alle die das gerät schon haben beschreiben das Handling ja auch als sehr gut und für lange Sessions geeignet.

      Das Problem das ein paar Monate später das nächste Gerät kommt das einen Ticken mehr kann und/oder wertiger gebaut ist, klar das hat man irgendwie immer. Aber das geht mir bei wesentlich teureren Dingen wie beispielsweise meinem Smartphone ganz genauso. Ich hab mir vorgenommen maximal 1-2 von diesen Geräten jährlich zu kaufen und dann auch mal mit meinem Kauf zufrieden zu sein und Spaß damit zu haben. Ist ja nicht so wie mit meinem 2,5 Jahre alten OLED TV den ich mit Kauf einer PS5 schon wieder gern gegen ein noch größeres Exemplar ersetzen will. Das kann man vor der Frau irgendwie so gar nicht sinnvoll verargumentieren. :D
    • Ja das stimmt schon. Man könnte dann immer wieder zuschlagen oder eben nicht. Aktuell ist mein Azubi-Budget noch begrenzend daher schränke ich mich da halt selbst ein und kaufe nur das was vernünftig ist. RS97 wie gesagt als Billig-Gerät und jetzt hätte ich gerne noch ein weiteres was halt alles inklusive Dreamcast und N64 abdeckt.

      Bei diesem Makrt gibt es ja immer wieder Geräte, die auch mal längere Zeit Standard sind. Früher mal der GP2X Wiz, der Dingoo, dann als Android hochkam zuerst der JXD S7800B und später GPD G7 und danach GPD XD. Danach hätte kam ja lange nichts bzw. parallel das GCW Zero. War ja aber dann etwas zu teuer und schwer erhältlich. Dass das Gerät von heute morgen schon wieder out ist, ist aktuell finde ich wieder so stark wie seit den Android-Tagen vor dem GPD XD nicht mehr.

      Ähnlich wie beim Pi auch ist glaube ich bei PSP, Dreamcast und ordentlicher N64-Emulation erstmal Schluss, weil die Hardware-Power für noch aktuellere Geräte dann ja deutlich stärker sein muss und teurer wird. Von daher glaube ich, dass wir bald an einer natürlichen Grenze angekommen sind, genauso wie es das mit den Android-Geräten von GPD ja jetzt auch schon etwas länger ist und dass der nächste Sprung dann wieder dauert.

      Jetzt muss sich halt nur noch das Go-To-Device herauskristallieren. Ganz überzeugt hat mich keines. Am besten wäre es finde ich, wenn Retroflag die GPi-Idee weiterspinnt. Ein Gehäuse in das man statt einen Pi-Zero eben einen Pi CM3 und bald dann CM4 reinmachen kann. Da gibt es ja bereits-Lösungen aber das GP430 ist viel zu teuer und der Rest ist halt sehr DIY und nicht für den Nischen-Massenmarkt geeignet wie es das Gpi-Case ist. Ein Gehäuse in den ungefähren Dimensionen und der Qualität des RG350M mit der Möglchkeit des CM auszutauschen wie beim GPiCase, das wäre das ultimative Gerät, da es sich ja dann wie Retropie auf dem Emulationskonsolen-Markt modular updated und auch eine große Community hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antiheld ()