Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ja nicht ungewöhnlich für diese asiatischen Handheld Klone... Game Boy, GBA, PSP, Vita waren auch immer beliebte Vorlagen für das Design. Daher stört mich das nicht, lieber gut geklaut als schlecht erfunden.

      Schau dir mal diese unheilige Kreation an...

      Solange der Odroid Go Super was taugt ist das imo zu verkraften.

      Und irgendwie passt es ja auch zu nem System, auf dem wohl zu 99,9% illegal runtergeladene ROMs und ISOs abgespielt werden, dass auch der Look geklaut ist. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Schau dir mal diese unheilige Kreation an...
      Wow, mir wird schlecht.

      Zum Thema "Odroid Go Super", der sieht ganz interessant aus. Schönes Display und so, wenn er ordentlich verarbeitet ist, macht der bestimmt auch Spaß. Ein "Problem" ist halt, dass sich angefangen vom Preis, bis hin zu

      108 Sterne schrieb:

      sollte für perfekte PS1 Emulation, und teilweise Emulation von N64, Dreamcast und PSP reichen. Sprich, nicht alle Games in Full Speed, aber einiges.

      so gut wie alle hier im Thread besprochenen Handhelds wie ein Ei dem anderen gleichen. Ich hab jetzt den XD+ hier, den RG350 und den RETROID pocket². Alles bis PS1 läuft super, PSP, DS, DC und N64 geht mal besser und mal schlechter, aber nie so richtig perfekt.

      Nicht falsch verstehen, das sind alles tolle Geräte, die mich vor allem im 8- und 16-Bit Bereich schon viele Stunden auf der Couch begleitet haben. Aber für den nächsten, ECHTEN Schritt sollte man wohl noch mindestens eine Generation abwarten. Der RG351P übt z.B. eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus, aber am Ende ist der auch "nur" ein weiteres Handheld bis PS1 und darunter.

      Mal sehen, vielleicht wenn der Preis stimmt!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • PatrickF27 schrieb:

      Ich hab mir jetzt spontan den BittBoy Pocket Go S30 bestellt.
      Für nen Fuffi inkl. VSK kann ich damit wieder ein bißchen rumspielen, bis es die nächste größere Evolution bei diesen Geräten gibt.

      retromimi.com/products/pocketgo-s30
      Heute hat ETA Prime sein Video zu dem Gerät hochgeladen.



      Scheint für alles bis zur PS1 gut zu sein, darüber läufts dann halt noch bei bestimmten Games ordentlich. Aber scheinbar gut verarbeitet und für den Preis nicht übel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der von ihm erwähnte allwinner chip steckte afair schon im ollen u von mir ja heißgeliebten neogeo-x drin: genug für fba (und somit 16-bit generell) allemal, für ps1, dc u co brauchte es da wohl die vom andren youtuber geproggten Emuoptimierungen, aber ganz ausreichen kann es bei einem solchen chip wohl auch damit einfach nicht...

      Aber überhaupt beeindruckend, dass damit einige Games der neueren gens ordentlich laufen (insofern hier wirklich derselbe allwinner-chip drin werkelt, wie "damals"* im neogeo-x). Haben das nes u snes mini nicht auch n allwinner drin?


      * Schait, ich werd alt: das war 2012 u Anlass meiner Anmeldung hier; Manche werden diese schöne Emuschleuder schon allein deshalb verfluchen :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Witzigerweise sind die Probleme bei meinem RG350 wieder verschwunden, natürlich können sie aber auch jederzeit wieder auftauchen. Und ja, den S30 wollte ich für Spiele bis PS1 verwenden. Eventuell für das eine oder andere übersetzte Falcom RPG auf der PSP, mal schauen, wie gut diese laufen.

      Das S30 ist auch schon in Liège am Flughafen angekommen, sollte also spätestens in der kommenden Woche da sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()









    • Der Kleine ist da und macht auf den ersten Blick gerade in Sachen Verarbeitung eine ganze Menge her. Das Digipad und die Buttons sind spitze, den Screen finde ich auch mega.
      Was richtig witzig ist, Bittboy nutzt jetzt einfach die Softwarevariante, die der Youtuber da gebastelt hat :D
      Spricht, man muss selbst gar nichts mehr aktualisieren.
      Was mir halt nicht gefällt ist, dass man in den Emulatoren keine Einstellungen selbst vornehmen kann. Insofern sind einige Sachen einfach schlecht skaliert, Game Boy und Game Gear zB
      Andererseits ist die Bedienung komplett einheitlich, was ich sehr begrüße. GBA Spiele sehen unfassbar gut auf dem Screen aus, das wird auch mein Hauptanwendungsbereich sein, denke ich.
      Wenn das Teil jetzt mindestens 2-3 Jahre hält waren die 50 Euro in jedem Fall gut angelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Besten Dank für die Bilder Patrick, sieht sehr gut aus :thumbup:

      PatrickF27 schrieb:

      Was richtig witzig ist, Bittboy nutzt jetzt einfach die Softwarevariante, die der Youtuber da gebastelt hat
      Spricht, man muss selbst gar nichts mehr aktualisieren.
      Der Youtuber / der Channel heißt Retro Game Corps. Richtig guter Channel (ebenfalls empfehlenswert: Retro Dodo, Taki Udon und der von dir verlinkte ETA Prime) ist das, mit guten Reviews und ausufernden Vergleichen.

      Hier mal ein Beispiel:

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Danke fürs Fixen des Topictitels - wollte noch mal kurz sagen, dass inzwischen auch die Aspect Ratio Schwierigkeiten beim S30 überwunden sind. Ich bleibe dabei, Formfaktor, Verarbeitung und der Bildschirm sind spitze, ebenso die einheitliche Handhabung.
      Contra : Unterordner in den ROM Verzeichnissen werden nicht angezeigt, der Speaker ist Mono, zu viele ROMs in einem Verzeichnis führen dazu, dass es manchmal ein paar Sekunden dauert, bis die Inhalte angezeigt werden.

      Aber ganz ehrlich, wem alles bis GBA/PSX für die Hosentasche reicht, der sollte unbedingt zuschlagen, 50 € ist einfach ein super Kurs. Wenn ich meiner Tochter nicht schon meinen guten alten Caanoo vermacht hätte, wäre das wohl mein nächstes Geburtstagsgeschenk an sie.
    • Die einheitliche Handhabung ist etwas, was ich gut finde... So lange sie intuitiv ist, und nicht wie bei RetroArch ein Alptraum. RetroArch finde ich ja so übel, dass ich da wohl einer der letzten Mohikaner bin der, wo immer möglich, nach wie vor Stand Alone Emus nutzt. Aber hier ist es ja scheinbar bewusst einfach gehalten.

      Ab einem gewissen Punkt werden natürlich auch tiefergehende Optionen interessant die bei einer einheitlichen Benutzerführung eher wegfallen, aber ich vermute mal für Auflösungserhöhung und Texturglättung bei der PS1 zB ist der Handheld eh nicht potent genug.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das Teil läuft schon mit RetroArch im Hintergrund, aber im Frontend merkt man das nicht, man kann auch nichts direkt am Handheld einstellen. Roms laden, Save State speichern, das war es. Aber genau das finde ich cool, weil das Ding dadurch eher wie ne Konsole wirkt. Alle anderen Sachen macht man, wenn man möchte, in entsprechenden .cfg Dateien am Rechner. Aber das macht man halt einmal und dann ist gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Die einheitliche Handhabung ist etwas, was ich gut finde... So lange sie intuitiv ist, und nicht wie bei RetroArch ein Alptraum. RetroArch finde ich ja so übel, dass ich da wohl einer der letzten Mohikaner bin der, wo immer möglich, nach wie vor Stand Alone Emus nutzt.
      Bist du nicht ;)
      Ich gebe aber zu das ich auch nicht versuche das allerletzte Bisschen Performance heraus zu quetschen, oder es mir wichtig ist das PSP emuliert 3-fache Auflösung hat und wie viele Frame Skips dafür dann noch akzeptabel sind usw. Ich bin zufrieden wenn es für mich flüssig genug läuft und Stick(s) und Buttons richtig belegt sind.
    • Noch ein Nachtrag zum S30 - man kann das mitgelieferte USB Kabel auch nutzen um den S30 direkt mit dem PC zu verbinden um Daten zu übertragen oder halt mal eine .cfg Datei zu editieren, sprich man muss nicht immer die SD Karte hin und her stecken. Definitiv benutzerfreundlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • bluntman3000 schrieb:

      Der RG351P übt z.B. eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus, aber
      (...) KEIN ABER!

      Ich konnte nicht widerstehen und nach einem akzeptiertem Preisvorschlag bei eBay (EUR 75,00 inkl. Versand und 64GB microSD) hieß es noch 7 Tage warten (trotz Versand aus D), bis der weiße RG351P Anfang letzter Woche bei mir eintraf.

      Die OVP hat einen mittelschweren Einschlag, was mich schlimmstes befürchten ließ, aber innen war zum Glück alles in bester Ordung. Und wie: In Sachen Verarbeitung wischt Anbernic mit allem, was bei mir sonst noch an Retro/Emu-Handhelds rumliegt (GPD XD+, RETROID pocket², GCW Zero, Caanoo, GP2X) nicht nur den Boden auf, die anderen (China-)Hersteller werden einfach nur gedemütigt. Es wackelt und klappert einfach nix, das Plastik fühlt sich stabil und "hochwertig" an, die Buttons reagieren perfekt und das D-Pad, HACH DAS D-PAD <3 ... es ist ein Traum!

      Erste Amtshandlung war dann direkt, die neueste Version der "EmuELEC" Firmware zu installieren, lt. Russ Crandall von 'Retro Game Corps' das derzeit beste, was man seinem RG351P spendieren kann. Weiterhin benötigte ich noch einen WiFi-Stick mit kompatiblen Chipsatz, hier habe mich für den 'TP-Link TL-WN725N' entschieden und einen OTG-Adapter (USB-C auf USB-A), um den Stick mit dem Handheld zu verbinden. Beides zusammenen für EUR 13,87 und am nächsten Tag geliefert. So kann man per WLAN unter anderem auf einen Dienst namens "Scraper" zugreifen, der die installierten ROMs auf Wunsch mit Cover, Screenshots, kurzen Videos, Handbüchern, Beschreibungen und/oder Wertungen versieht. Super Sache das.

      Tja und dann isses halt was ganz anderes als die oben genannten Geräte: Klar und einfach strukturiert, mit links/rechts wechselt man im Hauptmenü zwischen den Systemen, danach per Spieleliste zum jeweilgen Game. Auf Wunsch (und frei konfigurierbar) mit den oben genannten Erweiterungen wie Coverbild, Ingame-Video und so weiter. Von Atari 2600 über C64 bis PSX läuft alles, was ich bisher getestet habe, perfekt, N64 und Dreamcast von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Das war genau so zu erwarten. Turok (N64) läuft z.B. super, Conker’s Bad Fur Day (N64) eher schlecht. Looney Tunes Space Race (DC) läuft gut spielbar, Ikaruga dafür gar nicht - das kann aber auch am BIOS liegen, muss ich noch rausfinden.

      Da EmuELEC auf RetroArch setzt, ist die Bedienung der einzelnen Emulatoren überall gleich, was einfach nur saukomfortabel ist! Einmal dran gewöhnt, bedienst du den C64 wie GBA oder Mega Drive, also zum Beispiel:

      Select + L1 = Load State
      Select + R1 = Save State
      Select + X = RetroArch Menü
      Select + Start (2x) = zurück zu EmuELEC
      usw.

      Das IPS-Display 3.5" groß und löst mit 320 x 480 Bildpunkten auf. Pixel-perfect für GBA und ob seiner Größe auch bei Emulation der anderen Konsolen und Heimcomputer sehr überzeugend. Der Akku hält ca. 5 bis 6 Spielstunden und man muss ihn nicht mal richtig runterfahren: Kurzer Druck auf den Powerknopf versetzt das Gerät ins Standby (sichtbar an der kleinen, dauerhauft grün leuchtenden LED), 18h später stand mein Akku bei exakt 38% - und damit bei genau dem Wert, mit dem ich ihn abends beiseite gelegt hatte.

      Besonders lobend möchte ich hier nochmal die Seite RETRO GAME CORPS und den dazugehörigen YouTube-Channel erwähnen! Was dort allein an Anleitungen (auch für andere Handhelds, wie z.B. den von @PatrickF27 geschätzen PocketGo S30) und Videos geboten wird, ist so ausufernd wie bemerkenswert. Seit neuestem gibts beispielsweise einen sehr umfangreichen Guide für perfekte Handheld-Settings auf dem RG351P: Das geht dann so weit, dass der genaue Wert für Screen-Ghosting im Game Boy Emulator ermittelt wurde, damit der leichte Nachzieh-Effekt von früher so authentisch wie möglich wirkt :lol:

      tl;dr Außer meinem GPD XD+, der N64 und DC besser emuliert, brauche ich nix anderes mehr. Der RG351P war der beste Retrohardware-Kauf seit langem!

      Abschließend gibts noch ein paar Bilder, in Bewegung sieht natürlich alles viel besser aus:

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Da würde ich lieber versuchen meinem Retroid Pocket² endlich Android 8 zu gönnen. Ich kann mich nur einfach nicht aufraffen. Ich habe gestern mal das über 900MB große Update geladen, das hauptsächlich das Retroid OS etwas gepimpt hat. Damit laufen einige der Raubkopien aus dem Chinesen-Gratis-Shop tatsächlich besser, aber immer noch nicht so wie es sein sollte und natürlich ist dieser illegale Witz auch keine Option für mich. Die Emulation unter Android wurde imho kein Stück verbessert und krankt damit immer noch an allem wo es schon im Auslieferungszustand im Argen lag. Das Gerät selbst liegt mir einfach tierisch "richtig" in den Pfoten. Ich glaube kaum das es das RG351P besser könnte. Da hilft mir nicht wenn sich das eine Plastik wertiger anfühlt als das andere.