Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja. Aber noch sind die günstigsten Smartphones, die Dolphin halbwegs vernünftig abspielen bei rund 100€. Ein dezidierter Handheld mit vergleichbarer Power ist ja für den Hersteller weitaus teurer, da der Absatzmarkt extrem viel geringer und die Stückkosten somit um einiges höher sind. Von daher wird es wohl noch etwas dauern bis ein Handheld mit der Leistung unter 200€ angeboten werden kann, erst Recht wenn er die Built Quality der besseren China-Handhelds haben soll.
      Mehr als 150€ halte ich für nicht sehr attraktiv. Gibt ja schon den GPD-Win bzw. Win Max und der hatte auch nie den Impact eines GPD XD als das Standard-Gerät der ganzen Community, weil der Preis eben zu hoch ist. Immerhin ist das ja schon nciht mehr weit von der Switch Lite entfernt.
    • walfisch schrieb:

      Seit 6 Tagen keine Bewegung mehr beim Shipping der Indigo Version.
      :(

      "Meiner" ist lt. 4PX gestern am Flughafen Amsterdam eingetroffen. Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht - bin nächste Woche nicht zu Hause. Wie läuft das denn, wenn eine Sendung mit eventuell anfallenden Zollgebühren nicht übergeben werden kann? Wird die - wie "normale" Pakete - 9 Werktage bei der Post zwischengelagert?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Kommt ein wenig drauf an was jetzt genau passiert. Entweder es geht zollfrei durch, dann hättest du 7 Arbeitstage ab Zustellversuch Zeit es bei der Post abzuholen. Wenn es von der DHL den Zollservice abbekommt, dann bekommst du vorab einen Brief mit Zahlungsaufforderung für ihren Service und nach verstrichener Frist geht es zum Zoll wo du es selbst bezahlen und abholen kannst. So oder so denke ich nicht das du ein Problem haben wirst wenn du dich sofort übernächste Woche drum kümmerst es wo auch immer abzuholen. So schnell schießen weder niederländische noch deutsche Post als das die Chance bestände das es ungewollt nach China zurück geht.

      Edit: wenn du den DHL Zollservice bezahlst kommt es natürlich wie jedes andere Paket zu dir an die Haustür. Bisher ist aber vom Emu-Handheld über die EOZ Headphones bis zum OSSC von Ali Express alles total auffällig chinesisch verpackt am Zoll vorbei bei mir angekommen. Hatte gehofft der Retroid Pocket bildet da keine Ausnahme. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Mein Retroid Pocket 2 ist da!!

      Ich bin gestern erst spät Abends nach Hause gekommen, deswegen konnte ich ihn noch nicht in Betrieb nehmen. Das wird heute nach Feierabend nachgeholt! Erstmal nur soviel: Vom Bestellvorgang bis zur Lieferung (wurde beim Nachbarn abgegeben) vergingen 33 Tage (16.09. bis 19.10.). Zoll oder sonstige Kosten fielen nicht an, die 4PX-Tracking-Info hierzu lautet schlicht

      Oct 16 2020 10:00am
      Losgelöst von Zoll: verzollt.
      AMS

      Mini-HDMI-Kabel und USB-C zu USB Adapter liegen bei, ebenso eine Schutz(glas?)folie fürs Display. Die Retroid-Tasche (Hardcase) macht einen sehr stabilen Eindruck.

      Alles weitere dann später..............
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Der chinesische Staat fördert ja den weltweiten Postversand so dermaßen, dass es sich sogar lohnt Kleinteile für 5€ aus China in die ganze Welt zu verkaufen. Die Infrastruktur die da geschaffen wurde ist echt beeindruckend. Bin mir sicher das es da kein Problem geben wird, aber das Indigo-Modell scheint extrem beliebt gewesen zu sein und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich doch für das weiße Gerät mit den bunten SNES Buttons entschieden. :heul:
    • walfisch schrieb:

      @bluntman3000 und schon in Betrieb genommen?

      walfisch schrieb:

      @bluntman3000 spielt sich offensichtlich schon so die Finger wund, dass er nicht mehr tippen kann. ^^
      Sagen wir mal so: Der pocket² und ich hatten nicht den besten Start.

      Das Gerät sieht toll aus, die Sticks (von denen nur einer analog ist), das DPad, die Buttons und Schultertasten ... alles einwandfrei! Das IPS-Display ist ebenfalls richtig gut. Ich hatte ja schon zu GPD XD+ Zeiten ein paar der bestbewerteten Emulatoren im Play-Store gekauft, die habe ich direkt auf dem RP² installiert und ein bisschen aufgeräumt.

      Dann habe ich einfach mal mit Mega Man 2 und Double Dragon II via NES.emu gestartet. Beide haben vom Start weg Soundprobleme (stottern und knarzen), was mir beim GPD zumindest nie aufgefallen ist. Allerdings hatte ich noch keine Zeit für einen direkten Vergleich. Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, per Knopfdruck zurück ins Menü zu kommen. Ich muss das Gerät aus- und wieder einschalten, um in die Optionen oder zu den Savestates zu gelangen.

      Noch was, meine Bluetooth In-Ears funktionieren in der YouTube-App, im Emulator nicht.

      Ach und noch was, diese interne "Retroid Pocket System" App, die gesondert bootet und andere Emulatoren überflüssig machen soll (sofern ich das richtig verstanden habe), erkennt meine Rom-Ordner nicht.

      Aber wie gesagt, sonderlich viel Zeit hatte ich bisher leider nicht und vielleicht tue ich dem Gerät komplett Unrecht. Muss mich noch ein bisschen mehr damit beschäftigen, hoffentlich morgen!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Hallo an alle Experten hier.
      Ich heiße Michael (51) und bin neu hier. Ich habe diese Woche meine RG350M bekommen und möchte mich nun genauer damit beschäftigen. Ich will "Emulation Station" daruf machen damit meine Frau auch damit spielen kann (Sie ist da nicht so der experte und da soll es eben einfach sein).
      Nun will ich mir aber nicht am ersten Tag mein System für immer zerschießen und deshalb frag ich mal ganz lieb, ob mir einer sagen kann wie ich das original System sichern kann. Ich geh einfach mal davon aus das die SD Karte hinter dem Aufkleber (Beim 350M liegt sie ja auch außen) eine Linux Partition ist und es deshalb wohl nicht genügen würde einfach nur die Ordner auf meinem Rechner zu sichern.

      Ich würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen kann. Ich sitze schon seit 2 Wochen bei youtube um alles mögliche über den Handheld zu lernen, aber leider ist so gut wie alles auf Englisch dort. Außer die vielen guten Deutschen Reviews.

      Ich wünsche allen hier ein schönes wenn auch verregnetes (zumindest hier) Wochenende.
    • luetten30 schrieb:

      Nun will ich mir aber nicht am ersten Tag mein System für immer zerschießen und deshalb frag ich mal ganz lieb, ob mir einer sagen kann wie ich das original System sichern kann. Ich geh einfach mal davon aus das die SD Karte hinter dem Aufkleber (Beim 350M liegt sie ja auch außen) eine Linux Partition ist und es deshalb wohl nicht genügen würde einfach nur die Ordner auf meinem Rechner zu sichern.

      Ich würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen kann. Ich sitze schon seit 2 Wochen bei youtube um alles mögliche über den Handheld zu lernen, aber leider ist so gut wie alles auf Englisch dort. Außer die vielen guten Deutschen Reviews.
      Hallo luetten30 und herzlich willkommen an Bo(a)rd!

      Ich kann für solche Fragen (und Antworten hehe) Wagners Tech Talk empfehlen, ist zwar auch in englischer Sprache, aber gut verständlich und immerhin als Text, obwohl der Mann auch einen YT-Channel betreibt. Er beschreibt in seinem "RG-350 Tips, Reviews, Emulators & Resources" Eintrag so ziemlich alles, was für dich und dein "Problem" von Interesse ist.

      wagnerstechtalk.com/rg350tips/
      ... Unterpunkt "Backup/Restore Steps" wagnerstechtalk.com/rg350tips/#Backup_Restore_Steps


      • First, remove the firmware microSD on your RG-350M (the left microSD card). You’ll have to remove the QC sticker and this WILL void your warranty!
      • Place the microSD into a reader/sleeve and follow this procedure (steps 5-12). *NOTE: Ignore the first 4 steps regarding removing the screws, this is unnecessary for the RG-350M! Keep your original RG-350M firmware microSD SAFE, once backed up.
      • Once the backup image has been created, insert the NEW firmware microSD card you wish to use into your computer and follow these instructions to burn your original image to the new microSD card (I used a Samsung 128GB microSD). You should be able to use any brand/size you prefer. You should also save off your original firmware .img file to a NAS or other safe location for future use, should you need to.


      Weitere Links und Infos findest du dort natürlich auch, der Eintrag ist recht umfangreich. Aber frag hier ruhig nach, wenn was unklar ist.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Ich hab jetzt ne knappe Woche mich mehr als intensiv mit dem RG350M beschäftigt und auch ne Menge dazugelernt.
      Was bei mir leider nicht geht ist der HDMI Ausgang. Ich habe mir diese Woche 2 Kabel gekauft aber das Ergebnis ist mit beiden neuen Kabeln gleich. Also kann ich die als Fehlerquelle ausschließen.
      Ich bekomme zwar ein Bild, das aber beim bedienen total laggt. Wenn ich mehrere eingaben mache (also dreimal den Bildschirm (Schultertasten) wechsel), stürzt er sofort ab und startet neu. Einen Emulator hab ich auch noch nicht gesehen. Immer stürzt das Gerät direkt ab und startet neu.
      Ich habe die Software Version vom 10. Mai und natürlich ist HDMI eingeschaltet im Menü.
      Hat vielleicht einer ähnliche Probleme oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
      Ich habe das System 2 mal neu geflasht, aber auch daran lag es nicht. Alles andere läuft ja auch super und Flüssig.