AES Experten gesucht: (US, 1st Rev), Platine, Bildglitches und Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es sieht so aus als ob der chip gewechselt wurde da diese Stelle sauber ist als der rest. Desweiteren kann ich kein Aufdruck auf dem Chip sehen deutet auf einen Fake chip hin. Leider nicht so gut zu erkennen da das Kabel die Mitte des Chips verdeckt.


      Zum fehler selbst kann es mehrer Gründe geben. VCC am chip ist zu niedrig oder unstabiel dadurch Clipt er beim umschalten. Ausgabe nur über Fbas (gelbes Kabel) unterstützt die annahme, da der Chip nur 1 Signal anstatt 4 bepowern muss. Im Fbas-betrieb liegt eine Spannung von 0,7 volt an. 1 volt steht für den Weiß-Wert, der Schwart-Wert bei 0.3 volt und sync bei 0 volt. Beim Rgb-betrieb ist auf pin 20 ebenfalls max 0.3 Volt schwarz- wert und sync bei 0 volt. Wobei die angaben bei Volt in p-p (peak to peak) angegeben werden. Das bedeutet das beim Fbas sync ins minus gehet -0,3 Volt.

      Leider gibt es keine vereinheitlichte Rgb umschaltung. Manche Tvs Schalten automatisch auf Rgb um, auch wenn keine 1-3 Volt auf pin16 zur erkennung geschaltet sind. Also erkennen sie das Signal anders. Und zwar wenn auf den Rgb leitungen Spannung anliegt oder wenn sync ins minus geht wird nicht geschaltet selten aber schon gehabt. Wenn also der Schwarz wert von 0,3 Volt auf pin20 an liegt und die Rgb leitungen auf 0 Volt sinken und anschließend wiedersteigen "denkt" der Tv ,kein ausgang oh doch wieder Rgb eingang. Beziehungsweise wenn auf einer der 3 Rgb Leitungen mehr als 0 Volt während der sync-Phase ebenfalls 0V anliegen. Das erklärt das Aufplopen bei deinem Tv Av-In wärend einer kurzen Schwarzausgabe.

      Mögliche Lösungen:

      1.Chip bekommt zu viel Strom = Ausgaben stimmen nicht in verbindung mit dem Wiederständen (zu hoche Werte in Rgb leitungen bei Schwarzbild)

      2.Chip bekommt zu wenig Strom = Ausgaben zu niedrig (pin16) Rgb umschaltung, wenn am Pin21 sync anstat c-sync verwendet wir -0,3 Volt

      3.Wiederstände oder 1 Widerstand Hochohmig oder niedrigohmig geworden ist.

      4.Kondensator defekt auf der Sync Leitung

      5. Chip defekt und hat Probleme mit sync und Schwart-Werten.

      6. c-sync ist nicht Inordnung Chip-eingang.
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mkay ()

    • Fixed!!!

      Kondensatoren und Wiederstände getauscht.
      Video-Chip getauscht, der war defekt. ( Synch Aussetzer und oder Zeitlich verschoben)

      Schraubenhalterungen wieder angeklebt und mit einer Spezialmasse verstärkt.

      Geputzt, richtige Schrauben rausgesucht und wieder zusammen gebaut.

      Der NeoGeo ist bereit für die nächsten 20+ Jahre, Freude zu verteilen an jeden der bereit dafür ist. :D

      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Da ist mir der gute @mkay zuvorgekommen :D

      Hab mich über die Reparatur nicht selber drübergetraut, da ich keinen Plan vom Löten hab und mir auch das passende Werkzeug fehlt. Aufgrund mkay´s einwandfreier Bewertungen was Konsolenreparaturen betrifft, hab ich mich dann entschieden das Neo auf Reisen zu schicken!

      Wie mkay schon erwähnt hat wars der Videochip, der die Fehler hervorgerufen hat. Und da wir schon dabei waren den Videochip zu tauschen hab ich auch gleich noch die unpassenden Kondensatoren und Widerstände tauschen lassen. Die erste Rev. hat ja statt 470er Kondensatoren nur 100er, und anstatt 75er Widerstände nur 68er!

      Im gleichen Zuge auch noch ein Unibios 4.0 einbauen lassen um erstens endlich rotes Blut in den Fightinggames zu haben und zweitens um Mai etwas "aufzuwerten" :love: Er hat das Bios auch so getauscht, dass der Originale Chip erhalten bleibt und bei Bedarf wieder auf Original zurückgebaut werden kann.

      Zusätzlich hat er mir die Halterungen der Konsole, das RGB Kabel und @Akido Hori Fighting Stick gefixt! (Stick hatte Kabelbrüche, war daher nicht mehr funktionsfähig)


      Das Neo ist zwar noch nicht bei mir, ich geh aber stark davon aus, dass alles nun so funktioniert wies sollte. Werde sobald ich es testen hab können noch einen Eintrag hier als Abschluss schreiben und wenn alles passt mkay mit Lobeshymnen überschütten :D
      (NeoGeo AES, NES, SNES, N64, NGC, Wii, WiiU, PSX, PS2, PS3, PS4)
      (Gameboy Color, NGC Gameboy Player, 3DS)