Nintendo Wii oder Wii U? Oder doch lieber die Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo Wii oder Wii U? Oder doch lieber die Switch

      Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal hier aufgetaucht ist, aber ich wollte nochmal eine ausführliche, auf mich abgeschnittene Antwort holen.


      Ich war ein großer der Wii und mochte Spiele wie Mario Galaxy, Legend of Zelda und Dragon Ball, sogar Gamecube Spiele wie Luigis Mansion
      hatte ich übelst gefeiert auf der Wii. Ich habe jedoch gehört, dass der Wii Shop gestorben ist und es kein Online mehr gibt. Dies ist nicht mal eine Sorge für mich, weil sowieso jemand bin, der 1st Party Spiele spielt und lokal mit Freunden bevorzugt.

      Hier kommt aber folgendes Problem auf, den ich habe verschiedene Empfehlung bekommen mir lieber eine Wii U oder eine Switch zu holen.

      Was ist der Unterschied? Welche ist in meinen Fall besser?

      Ich möchte wie gesagt nur alte Wii Spiele wieder haben, Online ist mir egal. Was sollte ich mir also holen?
    • Wii Games auf Wii U als Rotz zu bezeichnen, kann auch nur von jemand kommen, der keine Ahnung hat wie Wii Games generell aussehen. Die Wii Games werden auf der Wii U nicht von "Zauberhand" zu HD Games, sehen aber klar besser aus, als auf einer Wii mit Komponentenkabel.
      (und das Game sieht ohne Aufnahme sogar noch nen ticken besser aus)


      @deedbboy
      Einfache Antwort: schau welche Games du unbedingt spielen willst und entscheide dich dann.

      Solltest du weiterhin Interesse an GC Games haben, wird mit Wii Games die Wii deine Wahl. Wenn du stattdessen Vermehrt Wii Games spielen willst, wäre die Wii U die bessere Wahl.

      Die Switch ist hier zwar der "beste" Handheld, aber schau erstmal, ob für dich dort Games existieren, welche dich ansprechen. Generell hört sich deine Frage hier mehr nach "Nostalgie" an, als dass man sich direkt auf aktuelle Titel stürzen wollen würde.
    • Lavos schrieb:

      Die Bildqualität der Wii Spiele auf der WiiU ist echt miserabel trotz HDMI.
      Gleichbedeutend mit "Rotz". So als ob die Quali einfach nur "unansehnlich" wäre und das ist sie eben nicht.

      Gleichzeitigt zeigst du noch mehr, wie wenig Ahnung du hast, wenn du es als Emulation beitelst (wie @Bitmap Brother es richtig gestellt hat).

      Aber hey, Hauptsache mal einem Laien einen Vorschlag machen, welche Konsole er sich holen sollte...
    • Undead schrieb:

      Wii Games auf Wii U als Rotz zu bezeichnen, kann auch nur von jemand kommen, der keine Ahnung hat wie Wii Games generell aussehen. Die Wii Games werden auf der Wii U nicht von "Zauberhand" zu HD Games, sehen aber klar besser aus, als auf einer Wii mit Komponentenkabel.
      (und das Game sieht ohne Aufnahme sogar noch nen ticken besser aus)


      @deedbboy
      Einfache Antwort: schau welche Games du unbedingt spielen willst und entscheide dich dann.

      Solltest du weiterhin Interesse an GC Games haben, wird mit Wii Games die Wii deine Wahl. Wenn du stattdessen Vermehrt Wii Games spielen willst, wäre die Wii U die bessere Wahl.

      Die Switch ist hier zwar der "beste" Handheld, aber schau erstmal, ob für dich dort Games existieren, welche dich ansprechen. Generell hört sich deine Frage hier mehr nach "Nostalgie" an, als dass man sich direkt auf aktuelle Titel stürzen wollen würde.
      Vielen Dank!
      Da hast du mich auch zu 100 % erwischt, ich will es eigentliche auch nur wegen der Nostalgie.
      Ich werde den Rat mal befolgen und gucken was sich so er gibt!
    • Lavos schrieb:

      Er wollte ja einen (siehe Threadtitel, wer lesen kann ist im Vorteil), also was soll das Gequatsche? Ob Emulation oder nicht, wenn kümmert's, wenn die Bildqualität schlecht ist. Aber hey, Hauptsache motzen, statt selbst vergleichen.
      Im vergleich zu dir, vergleiche ich immer. Oder meinst du ich hätte die Wii U zum Spaß hier stehen? Immerhin nehme ich auch Gameplay auf und weis um den Vergleich von Wii auf Wii U, obwohl ich für die Wii sogar ein Original Komponentenkabel nutze. Aber so sich wie du hier hinstellen und zu sagen "Wii Games sehen miserabel auf Wii U aus", so als würden Wii Games auf der Wii selbst "besser" aussehen, ist entweder ein bash gegen Wii Games generell, oder ein bash gegen die Wii U, damit man mit ner falschen Behauptung jemand vom Kauf einer Wii U abhält. Ist halt alles andere als "informativ"
    • Weder, noch. Wie geschrieben, habe ich beide Konsolen und nichts gegen die eine oder andere. Als ich aber die Wii Games zum ersten Mal auf der WiiU ausprobiert habe, habe ich mir die Augen vor Staunen gerieben. Die Bildqualität der Wii Games war auffällig schlechter auf der U. Trotz 1080p und HDMI. Dann direkte Vergleiche an der gleichen Glotze gemacht - die Wii Games sahen auf der Wii in 480p immer besser aus.
    • Es gibt auch genügend Leute, denen aufgefallen ist, dass die Wii Spiele auf der U etwas besser dargestellt werden, als auf ihrer Wii.
      Entweder dein TV kommt besser mit Component klar, als mit HDMI, oder er skaliert besser hoch, als der interne Scaler der U.
      Weiss gerade nicht, ob man die U zu 480p Output zwingen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Kann es sein, daß es auch am Bildformat der Wii liegt. Die sollte doch noch NTSC und PAL ausgeben, oder irre ich mich da. Lavos hat seine Infos ja von nem englischen Forum.
      Ich könnte per se auch nicht sagen, daß das Wii Material auf der Wii U schlechter aussieht. Das wird wieder sowas sein, wo man 2 Aufnahmen nebeneinander legen muß, damit mans überhaupt sieht.

      Ich persönlich würde aus anderen Gründen zu ner Switch und der 1st Gen Wii raten, es sei denn man will unbedingt ein Wii U-Exclusive haben. Denn selbst Windwaker und Twighlight Princess könnte man mit dieser Kombination spielen, nur halt nicht in HD. Die 1st Gen Wii kann halt noch GameCube Spiele abspielen und sowohl die Switch als auch die Wii decken die Wii U Library eigentlich gut ab. Ne 1st Gen Wii kostet bestimmt auch nicht viel. Die bekommt man bestimmt schon für 50 Äpfel mit paar Spielen.
    • Ich hab das mal von Anfang an durchgelesen und komme zu dem Ergebnis das viel diskutiert wurde was dem Threadersteller gar nix bringt. Sauber Jungs! :beifall:

      deedbboy schrieb:

      Was ist der Unterschied? Welche ist in meinen Fall besser?
      Ich möchte wie gesagt nur alte Wii Spiele wieder haben, Online ist mir egal. Was sollte ich mir also holen?
      Am besten wärst du wohl mit einer Wii bedient, weil am billigsten und ja das System was du hauptsächlich zocken willst.

      Für eine Wii U spricht die aktuellere Technik. Mein TV z.B. hat gar keinen Componenten-Eingang mehr und ich müsste mir erst mal irgendwas zulegen um die alte Möhre Wii auf HDMI zu pimpen. Das kann man sich mit der Wii U sparen. Plug & Play ohne Stress und natürlich ein paar nette exklusive Spiele, deren Bart noch relativ kurz ist. Hast du weder das Anschlussproblem an deinem TV noch Verwendung für die Wii U Spiele lohnt der Kauf einer immer noch verhältnismäßig teuren Wii U einfach nicht.

      Die Switch ist für nostalgische Wii Sessions komplett ungeeignet.
    • walfisch schrieb:

      Ich hab das mal von Anfang an durchgelesen und komme zu dem Ergebnis das viel diskutiert wurde was dem Threadersteller gar nix bringt. Sauber Jungs! :beifall:

      Wieso er bekommt die Antworten, die man von nem Fanboyforum erwarten kann. A und B machen Konsolwars und C sagt, daß man ohnehin alle Konsolen brauch >=].
    • @Retrorunner
      dann schau dir nochmal mein Video von Mario Galaxy 2 an und zeige mir wo da was auf einmal so unscharf aussieht wie es bei Zelda Video von IGN der Fall sein soll. Ich weis nicht was IGN da eingestellt hat, aber die Like/dislike Ratio zeigt nicht nur downvote weil "Wii U schlechter zu sein scheint", sondern weil da irgendwie murks betrieben wurde seitens IGN.

      Ich weis was ich auf meinem HDTV sehe und habe Jahrlang vorher Wii gespielt bevor die Wii U rauskam.

      Schade, dass Digital Foundry nie ein Wii auf Wii U Vergleichsvideo gemacht hat, aber der beste Vergleich ist wohl, wenn man selbst beide Konsole hat und dadurch den Unterschied sieht.
      Hier mal 2 vergleichbilder die ich selbst gerade mit Zelda TP Wii gemacht habe:
      Wii Über Original Component
      Wii U über HDMIBesonders an den Augen sieht man, dass es schärfer ist. Und wenn nicht da, dann an der Textschrift.