[Multi] Darius Twin (quasi Darius 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Darius Twin (quasi Darius 3)

      Hui, lange hatte ich es auf meiner Zu-erledigen-Liste und heute habe ich es dann doch endlich mal abgehakt: Darius Twin jetzt nach Darius II für den Mega Drive auch endlich mal ohne Continue beendet. Hier mal das Video dazu.



      In "Kürze" werde ich dann auch mal einen Test dazu hochladen und hier verlinken. Bevor ich aber mit meiner Meinung hausiere, würde mich mal interessieren, ob jemand von euch den Klassiker schon mal gezockt hat. Habt ihr ihn damals gespielt oder nachgeholt und was ist eure Meinung dazu?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • War anno dazumal mein erstes Darius. Die Fisch-Bosse haben mich damals unglaublich fasziniert.

      Heute finde ich das Spiel eher mittelmäßig. Von allen Darius Spielen ist es wohl das schlechteste sowie einfachste. Ich erinnere mich auch noch, dass man beim Schildröten-Boss in Stage J die Mini-Schildkröten melken konnte um den Score unglaublich zu pushen.

      Für einen konsolenexklusiven Shooter geht's aber schon klar und ich finde es auch sehr cool, dass Taito dem SFC zwei eigene Darius-Ableger spendiert hat.

      Darius Force ist aber in jeder Hinsicht das bessere Spiel.
    • @Azazel
      Es ist nicht das selbe. Aber unsichtbare Geschosse gibt es bei Twin nicht, dass muss man ihm schon lassen, trotz aller Schwächen.

      @CIT
      Bei so alten Titeln kümmere ich mich praktisch nie um die Punktzahl. Die haben ja nicht mal ein Scoresystem. Das mit dem Melken passt aber zum Spiel. Wie man in meinem Video sehen kann, hat das Leveldesign arge Schwächen. Vor allem bei den Bosskämpfen. Aber schaut allein mal rein, wie ich das letzte Level gespielt habe :rolleyes:
      Das müsste aber bei dem Seepferdchenboss noch besser gehen, oder? Da hast du ja auch immer 2 mal 3 Geschosssalven und danach kommen mehrmals die drei kleinen Seepferdchen. Hier scheint es mir sicherer zu sein auf Punkte zu gehen, da die Schildkröte immer wieder mit den vertikalen Lasern den Bereich eindeckt, wo die kleinen Schildkröten angreifbar sind.

      Leichter als Darius II auf dem MD ist es schon mal ^^ und als die Spielhallenversionen sowieso. Bin jetzt aber auch mal gespannt auf Force. Obwohl ich mir jetzt vielleicht doch noch die untere Route zu Gemüte führen werde und auch noch das mittlere Level. der Krakenendgegner schien aber recht unsystematisch auf mich einzuballern, als ich es einmal probierte. Das kam mir dann unsinnig schwer vor. Vor allem mit Blick auf die anderen Level.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Bin gestern mal die untere (etwas schwerere) Route angegangen und hab es dieses mal ohne einen einzigen Abschuss abgeschlossen, Yay^^



      Level I ist leider das beinahe langweiligste von allen und es kommt auch noch einer dieser ätzenden Einsiedlerkrebse vor, die einen schnell mal vom Himmel holen und sehr lange leben.

      Cool fand ich aber den Boss im Vorletzten Level Hyper-Greatthing, der sich ganz flott und nicht zuuu simpel spielt. Außerdem ist die Musik ganz cool (zumindest wenn er lang genug lebt ;) ).

      Werde noch einmal einen Run machen und dieses mittlere Level mit dem Krakenboss angehen. Den fand ich bei meinem bisher einzigen Versuch recht schwer.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Habe jetzt die Route mit Welt H Sabia hinter mich gebracht. Meine Erinnerung trübte mich nicht. Sabia ist mit Abstand die schwerste Welt und kombiniert besonders dichte (im Verhältnis) Gegnerwellen mit einigermaßen beengten Levelbegrenzungen und sogar einer neuen Gefahrenquelle, den kleinen Vulkanen, die auf den Hügeln auftauchen. Außerdem gibt es den sehr gefährlichen Einsiedlerkrebs und den mit Abstand gefährlichsten Boss im Spiel. Leider habe ich Sabia bei diesem Run nicht ohne Lebensverlust überstanden, im Gegensatz zu einem vorigen Versuch, bei dem ich aber später noch mehr Leben verloren hatte.

      Habe im drittletzten Level auch ein zweites mal das Waffenwechsel-Item eingesammelt, was mit den schwächeren Napalm- statt des Wellen-Angriffs zurückgebracht hat. Das macht die nachfolgenden drei Level wirklich viel schwerer, da Napalm in jeder Disziplin schlechter ist, als der Wellenangriff. Allein, dass man nicht mehr durch Wände feuern kann, ist ein riesiges Hemmnis. Habs aber trotzdem noch geschafft und nur die reguläre Menge an Leben verbraucht^^

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich zieh's mir grad mal rein, danks 4 Pausenunterhaltung :) :top:


      Der Sound ist bei Darius immer so schön "anders"; weird im besten Sinne :love2:

      Kann jetzt schonmal sagen: Tut nicht weh, deiner Performance zuzuschauen; schöne Sache :)

      Hätte es aber auch nicht anders erwartet, kenne ja deine "angry hyena"-Bemu-Skillz :tooth: :love2:


      Edit: hab jetzt mal n bossrush mit Dir gemacht quasi u muss sagen: Ja, der letzte Boss ist optisch "würdig", aber dann der mehr als maue Abspann... :(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danke und Bitte ;) War dir hoffentlich nicht zu langweilig, teilweise muss man sich ja nicht viel bewegen, wenn man an der richtigen Stelle platziert ist^^

      Ja, das scheinbar deplatzierte Schlagzeug hat schon was für sich :D Allerdings mag ich alle Dariussoundtracks, die ich bisher kenne deutlich lieber. Ein richtig guter Track ist mMn nicht dabei. (außer evtl der Remix vom Greatthing-Track)

      Das ist übrigens (scheinbar) schon das erweiterte Ende. Schau dir mal die ersten beiden Videos an, die ich gepostet habe, da gibts ein anderes. Evtl ist Red Mist praktisch der heimliche Endboss, der ein anderes Ende freischaltet, wenn man ihn in Zone H besiegt. Da kann man auch gut vergleichen, wieviel besser der Wellenschuss ist.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Das sind die Enden, an die auch ich mich erinnere (hab mir grad beide Video-Enden gegeben; bei mir isses JAHRE her, weiß noch, dass das an einem Amiga-Monitor mit loser PAL-Fassung und schön via AV-Cable + PAL-SNES-Maschine ablief, insofern hatte ich's wohl (noch) leichter :tooth: Danke btw nochmal für die JP-Version von dem Game, pande :love2: ). In gewisser Hinsicht sogar "fetziger", aber Viel ist da auch nicht. Aber halt nen Verzerrung/Warping-Effekt (25:11, erstes Video), dürfte "Mode7" sein

      Danks 4 Infotainment!
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Für jemand der nicht viele Shooter bisher gespielt hat, war für mich bei Darius Twin damals faszinierend, wie weit man das Schiff upgraden konnte.

      @CIT genau das. Da hatten wir vor Jahren mal ne Unterhaltung über das Game und den Schildkröten Boss^^

      Leider habe ich es nie geschafft es durchzuspielen, weil einfach der Difficulty Increase im letzten Level einfach mal übertrieben ist. Mehr als in das "Mutterschiff" (oder big fish, wie man es sehen will xD ) hatte ich es nie geschafft.

      Da man aber die Shooter welche ich(lange) gespielt habe, an einer Hand abzählen kann, zähle ich nicht als Reference.
      -Darius Twin (SNES) nicht durch
      -Nanostray (NDS) durch
      -Axelay (SNES) durch
      -Solar Striker (GB) durch
      -Nemesis (GB) durch
      -Nemesis II (GB) durch
      -R-Type Final (PS2) durch (wobei 100% ich hier nie geschafft habe)
      (ok, doch etwas mehr als eine Hand :D )
    • Schau dir mal eines meiner Videos an, da siehst du, wie man das letzte Level spielen kann :D

      Und was meinst du mit Mutterschiff? Den Boss im letzten Level? Der ist eigentlich sehr leicht. Musst nur sehr wenigen Salven ausweichen. Wenn du den Wellenschuss hast, stirbt er auch recht fix.

      Bzgl. mit Schildkröten Punkte grinden:
      Ich hatte bisher nur bei anderen Bossen darauf geachtet und festgestellt, dass kleine Gegner bei Bossen keine Punkte bringen. Jetzt habe ich noch mal explizit nach der Schildkröte geguckt und siehe da: auch die geben keine Punkte. Ich hoffe ihr habt damals nicht zu viel Zeit an der Stelle gegrindet :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Und wie die kleinen Schildkröten beim Boss Punkte geben (fette 30k) , sonst hätten wir das ja nicht gemacht. ;)
      Der Boss ist aber so konzipiert, dass wenn du ewig nur kleine Schildkröten besiegst, dass der Boss irgendwann "von alleine" draufgeht. Musste mal testen. Denke da gibt es auch keine Versionsunterschiede, da @CIT die SFC Version gespielt hat und ich die PAL Version.
      Siehe hier ab 21:27, in dem Video grindet der Spieler regelrecht Punkte :D


      Und mal abgesehen davon, solltest du vllt deine eigenen Videos nochmal betrachten, da in deinem ersten Video oben auch zu sehen ist, wie die Schildkröten Punkte geben :P

      Was den letzten Boss angeht: ich habe das Game nicht ewig lange gespielt, sondern ein paar mal, bis ich beim letzten Boss ankam. Da mir das letzte Level auf den Senkel ging(im Gedanken: man will alles abschießen, aber kann nicht, weil alles aus Minibossen besteht) und ich, nachdem ich im Innern des "Mutterschiffs/Großer Fisch" war, einfach überrascht wurde und ich wohl auch nur noch auf meinem letzten Leben war. Möglich, dass ich es heute nochmal versuchen und schaffen würde. Leider besitze ich das Game nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Oh mann, du hast recht. Auf dies hohen Stellen habe ich nicht geguckt. rechnete ja eher mit 500 oder so :D Von 30k konnte ja nun wirklich nicht ausgehen.

      Die Seepferdchen beim Boss davor geben ja nur 400.
      Hatte sonst bei den kleinen Fliegern bei Alloy Lantern (Mutterschiff) geguckt. Die bringen nix. Aber schon die Fische, die später aus seinem Mund kommen, sind es wieder 2k. sehr komische Regelung.

      Aber das passt auch zum total dillettantisch programmierten Spiel, dass auch das Punktesammeln irgendwie noch weniger hinhaut, als bei Zeitgenossen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • es stimmt, es geht wirklich nur um den Schildkrötenboss. Hab nicht so viele von den kleinen erwischt aber ich glaube ich habe keine Lust noch mal ne halbe Stunde nur für den Schildkrötenboss zu kämpfen. Denn der Rest spielt praktisch keine tolle. Selbst im letzten Level viele Zwischenbosse zu besiegen bringt nicht viel. Naja also hier die Punktzahl^^

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Behaupten kann man viel :P

      Ohne Foto ist es nicht passiert ;)

      Was ich aber echt komisch an diesem Spiel finde ist, dass der Schwierigkeitsgrad keine Rolle bei der Punktzahl spielt. Meine Videos oben sind ja auf Normal (der schwerste) aber auf Leicht bekommt man die gleiche Gegnermenge und die gleichen Punkte pro Abschuss. Wenn man also auf die Punktzahl geht, gibts keinerlei Vorteil das ganze nicht auf Leicht anzugehen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich hab meinen Test jetzt auch mal fertig bekommen, yay:


      Zwar war die Darius-Reihe in der Spielhalle bisher immer mit einem Zweispielermodus ausgestattet gewesen, doch wurde dieser zumeist für die Heimportierungen gestrichen. Für den dritten Teil, der zeitgleich der Erste war, der nativ für Heimsysteme und damit auch für die typische 4:3-Auflösung entwickelt worden ist, wollte man diese Besonderheit gleich über den Namen ins Rampenlicht stellen. Außerdem stand Darius Twin vor der schwierigen Aufgabe, den deutlichen Rückstand zur Konkurrenz auszugleichen.

      Hier gehts zum Test:
      Schreibt mir gern, was ihr davor haltet :)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...