[Multi] Darius Twin (quasi Darius 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • khaos schrieb:

      Ich hab meinen Test jetzt auch mal fertig bekommen, yay:


      Zwar war die Darius-Reihe in der Spielhalle bisher immer mit einem Zweispielermodus ausgestattet gewesen, doch wurde dieser zumeist für die Heimportierungen gestrichen. Für den dritten Teil, der zeitgleich der Erste war, der nativ für Heimsysteme und damit auch für die typische 4:3-Auflösung entwickelt worden ist, wollte man diese Besonderheit gleich über den Namen ins Rampenlicht stellen. Außerdem stand Darius Twin vor der schwierigen Aufgabe, den deutlichen Rückstand zur Konkurrenz auszugleichen.

      Hier gehts zum Test:
      Schreibt mir gern, was ihr davor haltet :)

      Azazel schrieb:

      Vom Test oder dem Spiel? :D

      Wie oben geschrieben bin ich von dem Titel ebenfalls nicht begeistert. Der Test ist gut, zeigt ja dass dir das Teil auch nicht sonderlich gefällt.
      Vom Test natürlich^^
      Nee, tue ich auch nicht. Schreibe ja auch nicht zum Lobpreisen sondern zum Urteilen und Unterhalten :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Habe CITs (vermeintlichen, da auch da ohne Foto ;) ) Punktestand in einem Forum gefunden. Er liegt bei 5.083.400. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich es wohl noch weiter probiert aber so ist es vielleicht besser, da das Spiel ja auch nicht so viel Spaß macht. Spätestens dann nicht, wenn man 20 Minuten Spielen muss, um zum einzigen wirklich wichtigen Bosskampf zu kommen, an dem sich dann entscheidet, ob die Runde was getaugt hat oder nicht.

      Dort geht der Trend auch eher Richtung 6 Mil +
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Gar nicht mal so lange, relativ gesehen. 2 Jahre vielelleicht.
      Habe aber schon öfters beide Meinung gehört....

      Die einen die sagen Force ist ist besser, beziehen es meist auf Technik und weil es allegemein sehr glatt gebügelt ist was Makel angeht. -> Objetiv

      Die anderen die pro Twin sind sehen dass eigentlich immer sehr subjektiv und begründen es damit, dass es mehr Spass macht.

      Force hat auch einen unglaublich hohen Schwierigkeitsgrad. So hoch dass dass er bei vielen, wie auch mir komplett den Spielspass nimmt. Darum spiele ich auch lieber Twin. Technisch hat es Makel hier und da, trotzdem macht es Spass es einfach zu spielen.
    • Aber darum geht's ja. Wenn sich der Spielspaß dadurch definiert, wie einfach ein Titel ist, ist es wohl immer subjektiv wie gut die Titel am ende sind. R-Type 3 ist ja auch ein gutes spiel, ich bin aber selbst nie weiter als bis ins 3. Level gekommen :D

      Das habe ich auch öfters von Mega Man 2 fürn GB gehört. Es ist einfacher, so einfach sogar, dass man alles easy mit Buster only schaffen kann. Aber es ist technisch (besonders der Sound...) recht weit unten und wurde nicht mal von Capcom selbst gemacht. Trotzdem finden viele rein subjektiv, dass dieser der beste GB Teil sei, weil sie ihn durchspielen konnten.

      Daher ist es auch immer recht schwierig, welchen Titel man empfehlen kann, wenn man dies rein auf den Schwierigkeitsgrad festlegt. Oder man sollte zumindest nen Vergleich dazu nennen, so wie es hier auch gemacht wird. Ich würde z.b. MM2 definitiv nicht empfehlen, außer vllt als Einstiegs Game, wenn man danach auch gewillt ist, die anderen (besseren) Teile zu spielen :D
      Aber stimmt schon: wenn dann jemand selbst MM2 nicht schafft, oder zu kämpfen hat, der wird wohl mit den anderen Teilen keinen Spaß haben, nur bin ich eben Verfechter, dass von nichts auch nichts kommt (wenn man erwartet, ein Game easy durchzuspielen, obwohl man das Genre nicht gewöhnt ist^^ Übung ist alles)

      Bin ja auch kein Pro, aber bei mir definiert sich der Spielspaß z.b. im lernen, verstehen und besser werden. Faile ich oft? Auf jeden Fall, aber es gibt immer einen Unterschied zwischen schwer und unfair. Gibt auch nur wenige Titel, wo selbst ich sage, wie nervig schwer bestimmte Stellen sind (CV Adventure) obwohl man verstanden hat, was man machen muss, aber wenn die Steuerung zum Hindernis wird, weil zu träge Bewegungen des Chars, dann kommt da selbst bei mir kein Spielspaß auf (und ich habe es oft versucht). Dagegen machte Turtles 3 aufm GB wieder Spaß, weil man von Bossen gefordert wurde und nicht von schlechtem Leveldesign, wo nur ein falscher Sprung oder Treffer eines Gegners, sofortiger Neustart bedeutet.

      Am ende bleibt wohl vieles Subjektiv wenn es um den "Spaß" geht. Es gibt aber auch genug Games, die sich erst so richtig entfalten, wenn man sich länger damit beschäftigt, wofür man natürlich auch Motivation(und auch Zeit) brauch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Naja Honigdieb hat ja zuletzt mit mir Tatsijin gespielt, weshalb ich mal davon ausgehe, dass der reine Schwierigkeitsgrad hier nicht der alleinige Faktor sein kann ;)

      Ich hab ja in meinem Test zu Twin auch angemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad angenehm und fair ist aber das Leveldesign ist eben total unterdurchschnittlich (oder soll ich einfach mal "schlecht" sagen). Es lässt sich ganz angenehm spielen und ist mMn schon sehr glattgebügelt aber es fehlt eben auch jede Exzellenz in allen Disziplinen. Schon Darius II hatte beim Leveldesign nicht viel zu bieten aber Soundtrack, Grafikstil und Atmosphäre (und übrigens auch die Spielbarkeit) waren großartig. Davon hat Twin leider gar nichts mehr zu bieten.

      Als Zweispielerspiel ists aber wegen der guten Übersicht und der Simplizität ganz gut.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • pseudogilgamesh schrieb:

      In gewisser Hinsicht sogar "fetziger", aber Viel ist da auch nicht. Aber halt nen Verzerrung/Warping-Effekt (25:11, erstes Video), dürfte "Mode7" sein
      Jetzt ist mir das erst aufgefallen. Wäre ja echt witzig uns auch ein bisschen lahm, dass die Taito Jungs einen kleinen Mode 7-Test probieren wollten und es dann bei diesem mickrigen Moment belassen haben :D

      tzameti schrieb:

      finds gar nicht so schlecht, das twin.

      aber kommt nie an force ran. das ist imo auf dem snes die bessere wahl in sachen darius.

      Honigdieb schrieb:

      Gutes Spiel. Bei Frage ob ich Twin oder Force behalten würde viel die Wahl auf Twin weil doch sehr viel Spass gemacht und Force bei mir genau das Gegenteil hervorgerufen hat. An Darius 2 kommt es aber leider nicht ran.
      Ich habe ja wegen der Cosmic console collection auch mal Force gespielt und war sogar dezent geschockt, wie langsam das Spiel ist und man dabei trotzdem ständig stirbt und dann gibt es, wie bei Darius 1, wieder Checkpoints... oh mann, spielt sich das anstrengend und unmotivierend. Das Schiff fühlt sich auch irre schwach an. Da hätte ich ja eher Lust noch mal den (angeblichen ;) ) Score von CIT in Twin zu überbieten XD
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Vielleicht muss ich das Spiel doch mal wieder aus dem Regal nehmen und angehen. :D Mein alter Score ist schon so lange her, und den Screenshot finde ich leider auch nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass die Minischildkröten beim Schildkröten-Boss fett Punkte gegeben haben, und dass das gar nicht so schwer war die zu melken.

      Darius Force gefällt mir um einiges besser, die ganze Aufmachung ist schöner, und ich mag den fetten Laser den man da zünden kann.
    • Nee, schwer ist das nicht aber es ist ein bisschen zufällig, wie viele man erwischt und wenn man es übertreibt entgehen einem die Punkte des Bosses an sich. Obwohl ich gar nicht weiß, wie viel der eigentlich bringt. Vielleicht ists ja auch fast egal im Vergleich zu den kleinen...

      NEE... der bringt 260.000 Punkte. Sollte man sich nicht entgehen lassen^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Helft mir mal Leute :)
      Darius Twin beherrsche ich schon ganz gut... bis auf die letzte Runde wo es diesen Mini Boss Rush gibt.
      Da kann ich mich nur wie ein Feigling in der Save Zone verstecken und warten bis es vorbei ist.
      Aber im Kampf habe ich da keine Chance ^^

      Ansosnten grade sehr gern. Das Super Famicom ist aufgebaut und die JP Version von Darius Twin ist einsatzbereit.
      Kann gern mal wieder ein paar Runden zocken.
    • Ich ja auch, sieht man ja in meinen Videos. Mit so einem Blödsinn setze ich mich nicht auseinander. Ähnlich wie der Endboss in Gynoug :D

      @Honigdieb
      Das hier sind die höchsten berichteten Punktzahlen. Der von CIT von über 5 mil ist der höchste (aber nicht bewiesen :P )

      Undead schrieb:

      Habe gerade nochmal geschaut und meinen alten Score Screen von 2005 gefunden (wo geht die Zeit nur hin?)
      Der score von Cit ist aber höher, da er generell solche Games spielt und länger am Ball bleibt :D

      khaos schrieb:

      es stimmt, es geht wirklich nur um den Schildkrötenboss. Hab nicht so viele von den kleinen erwischt aber ich glaube ich habe keine Lust noch mal ne halbe Stunde nur für den Schildkrötenboss zu kämpfen. Denn der Rest spielt praktisch keine tolle. Selbst im letzten Level viele Zwischenbosse zu besiegen bringt nicht viel. Naja also hier die Punktzahl^^


      khaos schrieb:

      Konnts doch nicht lassen :D


      khaos schrieb:

      Habe CITs (vermeintlichen, da auch da ohne Foto ;) ) Punktestand in einem Forum gefunden. Er liegt bei 5.083.400. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich es wohl noch weiter probiert aber so ist es vielleicht besser, da das Spiel ja auch nicht so viel Spaß macht. Spätestens dann nicht, wenn man 20 Minuten Spielen muss, um zum einzigen wirklich wichtigen Bosskampf zu kommen, an dem sich dann entscheidet, ob die Runde was getaugt hat oder nicht.

      Dort geht der Trend auch eher Richtung 6 Mil +
      Zeig mal was du drauf hast ^^ Vielleicht schafft CIT ja noch 6 mil mit Screenshot :D

      Es kann natürlich auch gern jeder andere an der Punktejagd teilnehmen, wenn jemand Lust bekommen hat.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Hier mein Score.
      Ich bin aber nicht auf Punkte farmen gegangen sondern habe ich es ganz normal in der Super Famicom Verison auf den DEFAULT Einstellungen durchgespielt.



      An sich ist jeder der großen Gegner sehr einfach. Nur mit diesen Einsiedlerkrabben, welche 5 große Ringe schießen habe ich wirklich Probleme. Vorallem in der L - Stage. Die Ringe sind echt schnell und das eigene Schiff ist langsam.
      Vorallem wenn man versucht sie frontal anzugreifen. Mit der sekundären Bewaffung kann man kaum Schaden anrichten.
    • Ja, die Krabben bringen immer eine gute Portion Glück mit ins Spiel. Im Letzten Level hat man immerhin genug Platz, sich so zu positionieren, dass man den meisten Platz zwischen sich und die Krabbe bringen kann. Die bewegt sich ja immer so im Kreis, weshalb man auch selbst seine Position wechseln muss. Also das macht man natürlich nur, wenn man auf einen Timeout schielt.

      Mit der Sekundären bekommst du die tatsächlich nicht tot. Die haben ne dicke Schale ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @khaos

      Ich hab mal kurz ein paar Stellen deiner 3 Videos analysiert und bei 2 Bossen kannst du dir das Leben um einiges leichter machen.

      Dual Sheres:
      Hier ist es wichtig seine Scheren nicht zu zerstören. Man wartet erstmal in der Safe Zone in der Mitte ab und macht nichts. Kurz darauf lösen sich die Scheren und fliegen auf den Spieler zu. Diese umfliegt man jetzt und fängt dann nur mit der Primärwaffe das feuern auf Dual Sheres an. Wenn die Scheren zurück kommen weicht man diesen aus und wartet kurz, bis sich diese wieder lösen. Dann wiederholt man. Ausweichen und direkt angreifen.
      Der Boss wird so mit zum leichtesten und auch kürzesten Gegener.


      Great Coronarus:
      Hier eine einfache Methode die Pattern für seine Ball-Angriffe leicht auszuweichen.
      A) die 3x große Bullets:
      1. Schuß) Mittig bleiben (relativ zum Gegner) (man muss kaum korrigieren)
      2. Schuß) stark nach oben ausweichen
      3. Schuß) stark nach unten ausweichen

      B) die 3x kleinen Bullets
      Mittig positionieren (wieder relativ zum Gegner) und dann
      1. Schuß) leicht nach unten korrigieren
      2. Schuß) mittig bleiben
      3. Schuß) wieder leicht nach unten korrigieren

      Das ist viel einfacher und streßfreier als unten, am Bildschirmrand allen Bullets und dem Schwanz auszuweichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ja, das stimmt. Zumal ich ja trotzdem immer mal eine Kugel abbekomme, beim Seepferdchen. Wie ich im ersten Video von mir Dual Sheres angehe, sieht echt anstrengend aus :S Im Letzten kämpfe ich eher im brute force gegen den. Wenn das Schild noch voll ist, geht es so, wenn man nicht mal aus versehen diesen Todeslaser abbekommt.

      Deine Methode werde ich aber mal probieren. Hab noch nie versucht zu gucken, was passiert, wenn er seine Scheren länger behält.

      Auch mein Kampf gegen die Schildkröte sieht echt stressig aus ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Bei der Schildkörte zähle ich immer mit und die Ecken sind wohl auch Safe Spots.
      Das Problem ist ja der Angriff mit dem Schnapphals und den vertikalen Lasern.
      Ich glaube nach 4 Mini Schildkröten kommt die Schnapphals Attacke. Da zähle ich mit und versuche dann
      zu diesem Zeitpunkt hinten zu sein.

      Bei dem Seepferdchen ist es aber wirklich ganz einfach.
      Bei den großen Kugel = Bewegungslos in der Mitte, stark nach oben und dann stark nach unten, komplett vom Cluster der Schüsse weg.

      Die Kleinen Kugeln sind auch kein wirkliches Problem.
      Das Muster ist A-B-A