PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ja, mit meiner 2080 Super läuft Watch Dogs mit Raytracing nicht Flüssig, hab da entweder dauerruckel oder wenn es mal flüssig läuft plötzlich immer wieder starke FPS Einbrüche.
      Z.b. wenn ein Charakter Ko geht und ein Neuer kommt.
      Und mit Raytracing brauch ich da gar nicht erst mehr als 1440p Einstellen.

      Dagegen läuft es mit Raytracing auf meiner Series X sehr flüssig und sogar weit flüssiger als auf meiner One X, die ja kein Raytracing hat.

      Von daher kann ich mit dem was die Series X und warscheinlich auch die PS5 auf den Screen Zaubert sehr gut leben, das sieht sehr gut aus und rennt superflüssig.
      Hatte da noch keinen einzigen Ruckler.
    • @Radiant
      Es ist schwer zu sagen ob es nur die Leistung einer rtx 2060 ist oder mehr oder ob das Spiel hier schlecht ist aka noch nicht so gut optimiert. Das alles sagt nur aus, dass die XSX vielleicht doch nicht das große Powerhouse ist als das sie MS wohl hinstellt und das mehr angepasst werden muss als einfach mal ein paar Schieberegler nach unten zu schieben.
      Siehe dazu was der sagte als er versuchte XSX Einstellungen auf dem PC zu verwenden und bei erwähnte das es so nicht geht. Er sagte es gibt bei der PC Version keine dynamische Auflösung und einige Effekte sind doch an die es so bei der XSX nicht gibt. Bei dem Bild mit der Drehsperre in U-Bahn sagte her das die Texturen auf der XSX nicht so scharf sind wie am PC und das sah man an Hand der Schrift auf den Kartenlesern die dann das Drehkreuz frei geben oder nicht.

      @fflicki
      Damit leben könnte ich auch. Es ist auf jeden Fall ein beachtlicher Sprung von der PS4 Pro und XOne X zu den neuen Konsolen. Es gibt viele Gründe wieso es bei dir am PC nicht so toll läuft. Entweder Treibe nicht optimal oder der eben nicht der neuste drauf, keine SSD oder die ist zu lahm oder was komplett anderes im Hintergrund mach Zicken oder du hast was an an Optionen was zu viel Leistung schluckt aber man optisch nicht sieht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Liegt wohl eher am Spiel, zumindest lese ich das mit der Performance unter Raytracing zu dem Spiel auf dem PC auch bei vielen anderen.
      Hab natürlich auch SSD und die neuesten Treiber drauf.
      Ist aber auch nicht der Punkt worauf ich hinaus wollte, hatte ja vorher schon hier mal geschrieben ich kann mir nicht vorstellen das bei den neuen Konsolen bei verwendung von Raytracing das alles in hohen Einstellungen funktioniert, doch sieht das bei Watch Dogs doch echt gut aus und läuft auch sehr flüssig.
      und das auf einer Konsole für 500 Euro.
      Für meinen PC wo ich mit Raytracing mehr Probleme als Spass habe, hatte ich im Sommer noch über 2000 Euro bezahlt.

      Und auch sehr schön ist das Quick Resume Feature der neuen Konsolen in Verbindung mit der schnellen SSD.
      Hab da eben im Wechsel Watch Dogs und Assassins Creed jeweils in unter 20 Sekunden von einem zum anderen Spiel gewechselt.
    • @fflicki
      OK so ist das.
      Die Konsolen sind vielleicht nicht super duper aber da einiges enger zusammen geschoben ist und daher noch weiter optimiert werden kann oder Dinge ohne auf was achten zu müssen andere gelöst werden können könnte es gut sein das die Konsolen einen weiteren Vorteil haben.
      Was deinen PC angeht: Keine Ahnung was wie wo. Da könnte das BIOS/UEFI vielleicht nicht optimal eingestellt sein, Komponente nicht so gut laufen oder nicht auf ein stabiles Maximum gestellt sein oder die Kühlung ist nicht optimal und daher geht der Takt öfter mal leicht runter bei der GPU und oder CPU.
      Das nur mal so als Vermutung und ja ich weiß es aus eigener Erfahrung das man beim PC leider oft viel probieren muss bevor es oft so läuft wie in machen Videos und das bei sehr sehr ähnlichem Aufbau und Komponenten.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Angeblich wurde das SDK ("XDK") bzw. das Tooling für die Series S/X erst im Sommer fertig. Während Sony einfach die PS4 API's weiter entwickelt hat.

      Gab ja auch Berichte dass die Entwicklung für die PS5 einfacher ist:
      tweaktown.com/news/75258/plays…issues-on-xbox/index.html

      Vielleicht erklärt das warum die Series X Games momentan tlw. mehr oder weniger deutlich den PS5 Versionen hinterherhinken. Tearing bei AC:Valhalla, keine Auflösungsunterschiede trotz der üppigeren Power. Kein Raytracing bei Observer....

      Interessanterweise gab es seit dem DMC5 Face Off keine weiteren Videos von Digital Foundry, da bin ich echt gespannt drauf (z.B. Valhalla, CoD)
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Kein guter Start in Japan, wohl Corona und Auslieferungsmengen sei dank

      PlayStation 5 sold 118K units in 4 days, Xbox Series X|S sold 21K units in 6 days
      Both hardwares are sold out immediately when reservations start, and lottery sales are being held, and the shortage continues, making it difficult to obtain. It is expected that supply will increase and sales volume will increase in preparation for the year-end sales season.

      PlayStation consoles debut in Japan (Famitsu):
      PS2: 631K
      PSP: 166K
      PS3: 88K
      PSV: 325K
      PS4: 322K
      PS5: 118K

      Xbox consoles debut in Japan (Famitsu):
      XB: 124K
      XB360: 62K
      XBO: 24K
      XBS: 21K

      resetera.com/threads/famitsu-p…ll-18k-each-japan.328487/

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • bbstevieb schrieb:

      Angeblich wurde das SDK ("XDK") bzw. das Tooling für die Series S/X erst im Sommer fertig. Während Sony einfach die PS4 API's weiter entwickelt hat.

      Gab ja auch Berichte dass die Entwicklung für die PS5 einfacher ist:
      tweaktown.com/news/75258/plays…issues-on-xbox/index.html

      Vielleicht erklärt das warum die Series X Games momentan tlw. mehr oder weniger deutlich den PS5 Versionen hinterherhinken. Tearing bei AC:Valhalla, keine Auflösungsunterschiede trotz der üppigeren Power. Kein Raytracing bei Observer....

      Interessanterweise gab es seit dem DMC5 Face Off keine weiteren Videos von Digital Foundry, da bin ich echt gespannt drauf (z.B. Valhalla, CoD)
      Ich warte auf die Ankündigung des Tearing Patchs mehr ;) Ich denke das DF Video wird nicht gut aussehen für die Series X. Ist echt ziemlich bescheiden.

      Zu Observer:
      xboxdynasty.de/news/observer-s…-raytracing-fehlt-bisher/


      Nun melden sich die Entwickler zu Wort, entschuldigen sich für die Umstände und haben einen ersten Performance-Patch veröffentlicht. Raytracing fehlt aber momentan weiterhin auf der Xbox Series X und Series S. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden, wie uns Bloober Team auf Anfrage geantwortet hat.
      :facepalm:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Zu dem was Captnkuesel geschrieben hat wenn das so stimmt
      Bei MS wundert mich fast gar nichts mehr. Die haben wohl an allen Enden und Ecken Leute gefeuert. Anders kann ich mir das nicht vorstellen was da läuft und das auch zum Teil bei Win 10. Das MS immer wieder Teile des Rades neu Erfindet ist echt komisch. Ich hätte nur Teile komplett neu gemacht wenn da Bugs und Sicherheitsfehler drin sind die man nicht einfach komplett weg bekommt oder es einfach nicht geht da noch was dazu zu packen an Funkionen weil das mit dem Code dann nur Chaos wird. Ansonsten hätte ich so viel wie irgend möglich 1:1 übernommen und optimiert. Von mir aus hätte ich später neue APIs gebaut die noch besser an die Hardware angepasst sind und dann den Firmen überlassen wie sie da vorgehen.

      Was Sony angeht haben die auch einiges verhauen. Siehe das im PS4 Thema was ich zur Zeit habe. Keine Ahnung was da kaputt gemacht wurde oder bei mir das Problem ist. Bei Sony hätte ich endlich mal ein Team aufgebaut das sich mit dem Thema Speicherplatzmanagement beschäftigt und Tools und DLLs baut die das Problem in Zukunft endlich aus der Welt schafft.
      Das Sony auf älter APIs aufbaut ist an sich aber schön weil dann kennt der Programmierer schon einiges und muss nicht zum Teil bei 0 Anfangen. Einzig muss er lernen wie man die neuen Funktionen anspricht. Alles was bis her schon ging geht dann unter Umständen fast 1:1 auch bei den neuen APIs. Was ich mir im Falle Sony noch vorstellen kann ist, dass nun nach dem die APIS und DLLS so weit laufen man nun daran geht und entweder neue APIS baut die nur noch Code für die PS5 haben oder die alten APIS noch weiter optimiert um mehr aus dem System zu holen.
      Hätten sie aber wirklich auf alte APIs aufgebaut würde einiges mehr so laufen wie auf der PS4 aber leider tut es das dort für den Kunde auch nicht oder auch noch nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Jetzt wo ich beide Konsolen hier stehen habe geht ein Punkt definitiv an die Xbox Series X.

      Die OVP der Series X ist deutlich geiler! :D So easy und durchdacht und nicht so ein Gefummel wie bei der PS5.

      Ansonsten machen beide Konsolen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die PS5 ist bei mir aber definitiv "lauter" als die Series X.
      Der Controller der PS5 gefällt mir dagegen sehr gut. Liegt super in der Hand (große Hand :D) und fühlt sich klasse an. Rumble ist dabei ziemlich ähnlich zu den Joy-Cons, hier hat man gut abgeschaut. Der Xbox Controller war eben schon in der letzten Generation fantastisch, wobei man den Feinschliff dennnoch spürt. Tendenziell bevorzuge ich wohl auch weiterhin den Xbox Controller auf Grund des Stick Layouts, trotz der wirklich tollen Funktionen des PS5 Controllers (Rumble und Trigger). Ich bin gespannt ob und in welcher Form die Vorzüge des PS5 Controllers in Zukunft in Spielen eingebaut wird.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Lauter? :lol:
      Ich habe gestern noch keine Disc eingelegt und könnte jetzt tatsächlich noch vom Laufwerksgeräusch überrascht werden, aber meine PS5 war gestern auf 2m weder beim Einrichten, noch anschließendem Astro Robot Demo / Genshin Impact zocken zu hören. Das Adjektiv laut(er) ist da komplett fehl verwendet. Gehts denn lautloser als lautlos?

      Der so gelobte Dual Sense dagegen ist für mich jetzt nicht so der heilige Gral. Als jemand der seit Jahren nur Xbox Pad und Switch Pro Controller in der Hand hatte ist er eine stärkere Umgewöhnung als ich dachte. Ich drücke noch oft was ich gar nicht will, weiß spontan nicht wo der Dreieck-Button gleich nochmal liegt, etc.

      Ich hab meine TV-Bildeinstellungen von der One X 1:1 übernommen und es sah sofort überragend aus.
    • Naja, ich hab das "lauter" in Anführungszeichen gesetzt und dazu noch explizit auf die Series X bezogen.

      Dann warte Mal ab, bis du eine Disc einlegst. Wie gesagt, dann ist sie definitiv lauter als die Series X, was aber nicht gleich "laut" bedeutet. Sind ja zwei völlig unterschiedliche Definitionen. ;)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Captnkuesel schrieb:

      Weil Codemasters im 120fps Modus die falsche config benutzt?
      unabhängig was die Gründe sind ist der Zustand halt derzeit leider peinlich.

      Ich (auch mir zuliebe, da ich ja auch die Series X bevorzuge) hoffe, dass sich alles noch anpasst.

      Aber "Most powerful console"-Marketing mit durchgehend schlechteren Ergebnissen ist halt peinlich. Ob sie was dafür können oder nicht.
      In jedem Fall hätten sie aufpassen müssen, dass zumindest ein einziger Multi-Titel merklich besser aussieht auf der Series X als auf der PS5.

      Die Situation ist halt die:
      Keine Exklusiv-Titel + alle bisherigen Titel laufen schlechter auf der Series X als auf der PS5. Das ist halt kein Bild was eine Konsole haben möchte...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ja ich stimme dir ja zu, aber finde halt nicht dass es MS Schuld ist, bzw eine Teilschuld nur bei MS liegen kann aufgrund des zu spät gelieferten SDKs. Dass es für MS peinlich ist, ist aber absolut richtig, und irgendwie auch ein bisschen enttäuschend.

      Wie oben geschrieben, bin ich gespannt ob es irgendwann mal einen sichtbaren Vorteil der SX Versionen geben wird, ich kanns mir momentan absolut nicht vorstellen, man kann ja schon mit Parität froh sein in der aktuellen Situation.

      Lustig ist übrigens was Seiten wie Xbox Dynasty aus dem Dirt Video machen. Die feiern dass die PS5 in dem 120FPS Modus ein paar Frames dropped ^^ ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Ja ich stimme dir ja zu, aber finde halt nicht dass es MS Schuld ist, bzw eine Teilschuld nur bei MS liegen kann aufgrund des zu spät gelieferten SDKs. Dass es für MS peinlich ist, ist aber absolut richtig, und irgendwie auch ein bisschen enttäuschend.

      Wie oben geschrieben, bin ich gespannt ob es irgendwann mal einen sichtbaren Vorteil der SX Versionen geben wird, ich kanns mir momentan absolut nicht vorstellen, man kann ja schon mit Parität froh sein in der aktuellen Situation.

      Lustig ist übrigens was Seiten wie Xbox Dynasty aus dem Dirt Video machen. Die feiern dass die PS5 in dem 120FPS Modus ein paar Frames dropped ^^ ^^
      Ich hoffe natürlich auch, dass dein Video zumindest teilweise recht behält und es wenigstens zu einem Gleichstand kommt, aber die Situation + das Marketing war dann doch ein großer Griff ins Klo.

      Ich bin ja bisher (subjektiv) auch zufrieden mit meiner Series. Sie läuft, ist leise, GamePass ist super und die Ladezeiten kurz. Top!

      Aber, wenn ich jetzt durchgehend die abgespeckte Version (und ggf. sogar optisch abgespeckte Version in manchen Modi) bekomme, ärgerts mich schon, bzw. enttäuscht es mich, was wohl der bessere Ausdruck ist.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ja wenn das so bleibt dann bin ich auch enttäuscht. Noch glaube ich aber daran dass sich das ändern wird. Die Kisten sind grad mal nen paar Tage auf dem Markt, und wie bei jeder Generation werden wir noch echt schöne Titel sehen.

      Was mich am meisten nervt ist die fehlende Kommunikation der Entwickler. Ubisoft könnte ja mal sagen dass sie das krasse Tearing auf der Series X mit einem Patch beheben werden. Stattdessen kommt nur ein lautes Schweigen :|
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin