PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein der größte Vorteil am GamePass ist ja das es egal ist ob PC oder Xbox (oder Tablet, oder Chromebook, oder schieß mich tot irgendwann per X Cloud). Darum ist es MS auch nicht mehr soooo wichtig Sony in den Verkäufen zu schlagen. Man muss mit der Xbox nur relevant bleiben und das hat man in den USA (also dem wichtigsten Markt der Welt) bereits safe etabliert.

      Ich sehe den zukünftigen Preis des GamePass Ultimate bei monatlich 10-15€ mit 5-10€ Aufschlag für die X Cloud. Je nachdem für welchen Zeitraum und in welcher Kombination man bucht. Der Anteil für die Softwareentwickler wird nicht besonders hoch ausfallen. Ich schätze maximal 20%. Das hat auch einen einfachen Grund. Spiele die 2-3 Monate im Pass sind verzeichnen meist danach noch einmal signifikante Verkäufe. MS wird also bei kurzen Verweildauern auf die gratis Werbung und den neuerlichen Push für ein Spiel das sonst eh nicht mehr relevant verkauft hätte verweisen und dafür kaum oder kein Geld anbieten. Die 1st Party Spiele kosten MS eh nichts und für den Rest lässt man sich schon was einfallen (zu alt, zu kurz, zu nischig, etc.). Im Prinzip ist das Modell für 3rd Party Spiele gedacht, die durch eine monströse Pseudo-Free-Demo, nochmal ihre Verkäufe ankurbeln wollen nachdem Release und 2-6 Monate Verkauf durch sind. Das ist glücklicherweise für alle Beteiligten attraktiv und eine der wenigen win-win-win-Situationen im harten Businessalltag.
    • @walfisch
      OK. Danke.
      Mal sehen ob mich das zu einem GamePass bringt oder nicht? Wenn ich nämlich weiter so spiele wie bis her wäre der Pass noch immer nichts für mich.
      Was MS eigene Spiele angeht kosten die schon was und das wohl in Zukunft nicht zu knapp. Sagen wir die bringen 3 Spiele pro Jahr raus wo alle mindesten 10 Millionen Euro kosten dann wären wir bei 30.000.000,00 € pro Jahr und das ist ja nichts? Neh das zahl MS so jährlich mindestens einfach mal so. Ne ist klar. Windows wirft zwar was ab und auch andere Software wirft was ab aber die Frage ist wie Lange das noch so gut alles läuft.
      MS macht zwar zum Teil echt viel Geld mit Azure und Co im Serverbereich aber ewig können die den Gamingbereich auch nicht mit finanzieren und es werden wohl die Kosten noch etwas steigen weil einiges dank der Aktuellen Situation noch umständlicher geworden ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • GamePass ist das einzigste was MS noch im Köcher hat... "thousand of games...." blablabla.
      1st Party Games kommen wenn überhaupt innerhalb von 12! Monaten nach dem Launch.

      Bei Fable z.B. sucht man momentan noch nach einen Lead Writer:
      dualshockers.com/fable-xbox-series-x-release-date-far/

      Sollte die GamePass Karte nicht ziehen (was sie zumindest bei mir nicht mal ansatzweise macht) ist das Rennen (falls es den jemals eines gegeben hat) schon wieder entschieden.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Evtl. Will Microsoft ja wirklich das Netflix des Gaming werden?

      Wenn sich streamen in den nächsten 5-10 Jahren beim zocken durchsetzt, wäre MS direkt die Nummer 1.

      Gaming als Stream wäre mir persönlich aber nix.
      Dann wäre ich aus dem Thema raus. Bin dann aber auch alt genug um mir ein "Alte Herren" Hobby zu suchen.

      Retro Sachen sammeln z.B.

      XD
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • bbstevieb schrieb:

      GamePass ist das einzigste was MS noch im Köcher hat... "thousand of games...." blablabla.
      1st Party Games kommen wenn überhaupt innerhalb von 12! Monaten nach dem Launch.
      Verstehe ich jetzt nicht. Die sind doch sofort zum Release Teil des GamePass, oder hab ich das nur geträumt?

      The_Clown schrieb:

      Sagen wir die bringen 3 Spiele pro Jahr raus wo alle mindesten 10 Millionen Euro kosten dann wären wir bei 30.000.000,00 € pro Jahr und das ist ja nichts? Neh das zahl MS so jährlich mindestens einfach mal so. Ne ist klar.
      Häng da mal lieber eine weitere Null an und dann sind das immer noch Peanuts. Der GamePass hat über 10 Mio aktive Nutzer. Bei grob 100€ im Jahr pro GamePass ist das aktuell schon über eine Milliarde € an Einnahmen. Andere Services und Onlineverkäufe noch gar nicht eingerechnet. Jetzt stell dir mal vor was passiert wenn die Hardware scheißegal wird und MS kommt in Abonnentenregionen, die Google mit Stadia für realistisch hält (so um die 200-500 Mio Nutzer). ;)

      MS hat von Januar bis Ende März 2020 über 10,8 Milliarden US$ Gewinn gemacht. Über die Hälfte der Umsätze stammen bereits aus dem Cloudgeschäft und was im Business-Bereich funktioniert wird auch beim Gaming funktionieren. Es ist nur noch nicht raus ob auch da MS der Platzhirsch wird. Da mischt immerhin noch Google mit und auch Sony wird sich nicht einfach auf den Rücken drehen und die Hufe hoch nehmen nur weil die Zeit der physischen Medien vorbei sein wird.
    • Retrorunner schrieb:

      PS5-Gerücht: Konsole hat Performance-Probleme bei Multiplattform-Spielen

      Insider Dusk Golem hat soeben via Twitter ein Update bezüglich der Performance von Resident Evil 8 auf der PS5 gegeben. Demnach sei die RE Engine gut anpassbar und der kommende Ableger würde laut seiner Einschätzung auf Sonys Next-Gen in hochskalierten 4K und 60fps laufen, während die Xbox Series X auf native 4K und 60fps komme. Das Spiel sollte demnach zum Launch auf beiden Konsolen eine gute Technik bieten. Zu den weiteren Multiplattorm-Spielen und seinen Aussagen gibt es keine Neuigkeiten. (siehe Originalmeldung)



      "Spiele lassen sich einfacher für die PS5 entwickeln und Sony hat einige sehr talentierte First Party-Studios, die alles aus der Konsole herausholen können. Geht es jedoch um Multiplattform-Titel, werden sie auf der Xbox Series X deutlich besser performen. Die Series X hat einen Technik-Vorteil, der nicht gering ausfällt."
      gamepro.de/artikel/ps5-geruech…tform-spiele,3360690.html
      völliger Blödsinn, lt sony sind cpu/gpu egal nur die SSD muss schnell sein :D
    • Boah,schlimm finde ich es das so etwas überhaupt gepostet wird :rolleyes:

      Edit

      ich meine RE 8 ist noch lange nicht fertiggestellt.

      Ist doch einfach nur gebashe was mich tierisch aufregt.

      Als ob das meine Entscheidung mindern würde mir eine
      PS5 statt XSX zu kaufen (ne umgekehrt,ich möchte
      ja eine PS5

      :haulol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ring-geist ()

    • Ich halte das ganze „Insider“-Geschwätz vorab eh für überflüssig, da sich bis zu den tatsächlichen Veröffentlichungen jede Aussage noch mehrmals um 180Grad dreht. Zwei „Insider“, drei Meinungen. Deshalb verfolge ich sowas auch Null, da komplette Zeitverschwendung. Aber jeder will halt ein bisschen Internet-Aufmerksamkeit abhaben.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ja ja die ganzen Gerüchte. Wenn die PS5 so murks wäre hätte man davon schon lange viel viel mehr gehört und sei es um 50 Ecken herum.
      Das mit GTA 6 klingt aktuelle nicht so weit her geholt. Wenn das aber nur für 1 Monat sein sollte dann ist das eher Mist und sicher zu teuer. Sony hätte lieber das Spiel für 1 - 2 Jahre exklusive hohlen sollen. Das wäre echt mal was. Dann hätte MS noch ein Minus.

      @walfisch
      Das bereden wir mal. Entweder macht jemand ein Thema auf oder ich mach dann mal was auf wenn ich weiß wie ich das Thema ordentlich starte.
      Nur mal kurz 250 Millionen Dollar ist bei großen Spielen sicher bald keine Seltenheit. Sie dazu GTA V. Meine Zahlen waren nur als Beispiel und sollten zeigen das auch kleine Spiele schnell die Einnahmen aus anderen Bereichen auffressen kann. Erst wenn jeder den Pass zum Vollpreis kauft könnte sich das so Finanzieren. Mal sehen wann MS die Preise erhöhen muss.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Digital Foundry: Developers Having Difficult Time Scaling games back to PS4/Xbox One specs


      According to Digital Foundry's John Linneman he has talked to multiple developers who have said no one wants to work on the under powered Jaguar CPU's any longer. Says it's a painful process. That was followed up by a post from Liza Shulyayeva who is a programmer and formally worked ad DICE who confirmed it is hard to scale to these older systems.

      neogaf.com/threads/digital-fou…4-xbox-one-specs.1561021/
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Sony hat sich für die PS4 die Lorbeeren und das Vertrauen absolut verdient,
      deswegen greife ich erstmal zur PS5.
      MS muß mir diesmal erst Fakten liefern.
      12 Teraflops hin oder her,die Leute (und ich) möchten neue Spielerfahrungen und nicht 1000 alte Games in 4K und 60fps.
      Andererseits,die 360 war auch von Anfang an nicht von 0 auf 100,aber wenn MS, ich sage mal, in den nächsten 2 Jahren nichts groß bewegt dann verzichte ich erstmalig in der Geschichte von MS auf eine Konsole von denen.
      Bin mir aber sicher das es MS deswegen auch nicht schlecht geht ;)
    • Indie Dev Josh Loveridge about Playstation 4K rumour 'Just propaganda, no truth to that' - Including full interview.



      - Dev states he started working with Microsoft first and then Sony and said that Microsoft was difficult to work with.

      - Said that Microsoft doesn’t allow certain genres of games to be made because they don’t sell well.

      - Said the 4K rumor is pure bullshit and some devs have been playing with even 8K resolution.

      - SSD is about 60 times faster at loading than the 7200HDD.

      - Sony treat their devs better and allow them to go with their creative directions and support their decisions

      - Game he’s talking about should be out around October.

      - The new generation of consoles will be able to achieve new levels of AI with the extra power

      - “Expect space to become an issue on next gen consoles.” He says that games will be using more textures, more shading, bigger levels, higher resolutions and more intensive space taking features. (Yikes)

      - NDAs have made it a weird time for indie developers being unable to talk with each other like normally so they haven’t been able to share anything with other indie devs.

      - No studio is allowed to confirm or deny that they have a dev model or working PS5.

      - That backwards compatibility was officially announced vaguely so he wants to keep it vague with his answers but that unless “It’s a game that only one person has downloaded then I wouldn’t worry about not being able to play your current games on the PS5”

      - “From a devs perspective pre order a PS5 if you want the best players experience. You will regret getting a series X because Microsoft just doesn’t deliver that level of player experience” also says that “Maybe once a year you’ll see an Xbox game when you own a PlayStation and go wow I really wish I had that but on the Xbox it’s every few weeks or months that they have to see these quality exclusive titles and say wow I wish I had a PlayStation to play that”

      - When asked about pre orders he said he can’t disclose any information but that it would be wise to try to reserve a pre order now. He said that Curry’s, and Amazon UK are places you can reserve a pre order of the console as well as Best Buy, Walmart, and Amazon US if you live there and that even with the large amount of estimated systems being manufactured that Covid-19 has shut down some parts factories for 3+ months so that it would be wise to reserve a pre order.

      - The game he’s developing is Costume Kingdom and he says that as long as there is no licensing fees to upgrade the PS4 version to the PS5 then he doesn’t want to charge anyone for the upgrade. He said if it comes down to them needing to pay a licensing fee he’ll email the buyers of the game to let them know that’s what is happening.

    • @Retrorunner und andere die die Frage/n beantworten können
      Das klingt doch mehr nach OK und so stellte ich mir das von Anfang an in etwas vor.
      Wenn das mit MS und Spiele verkaufen sich nicht so stimmt und dann keine Lizenz bekommt und dort veröffentlichen zu dürfen in machen Fällen dann gute Nacht. Wenn vielleicht 3 etwas größere Indies das irgendwie so gesagt bekommen und nichts für die XSX/S machen dürfen dann werden vielleicht kleinere Indies erst gar nicht probieren und gleich Nintendo, PC und PS5 gehen. Dann kommen noch weniger Spiele auf der XSX und das hat dann für mich einen positiven Effekt und einen negativen Effekt zum Start. Verbock MS mal wieder was ganz Grundlegendes oder ging es um das Genre der Spiele die selbst auf Steam oft im Westen eher Cut sind wegen zu viel offener Inhalte bezogen auf die rote Lampe im Fenster um es mal wenige direkt zu sagen? Weiß man dazu etwas mehr?

      Wenn ich wüsste wo ich stand heute die PS5 schon vorbestellen könnte und ich wüste 600 € wäre das maximale würde ich es tun.

      Das mit den 4K denke ich auch das es so nicht ganz stimmt. Es kommt immer darauf an wie man was optimiert und wenn die Auflösung halt leicht unter 4K liegt aber der Rest ansonsten super ist dann ist doch alles OK. Könnte echt ein interessante Gen werden.

      Das Video ist etwas neija aber auch danke dafür.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @bbstevieb aber nicht nur
      Das mit dem Geld und Sony sehe ich auch so. Die Frage ist wie viel Geld MS einnimmt und wie viel Geld MS drauflegen muss? Das der Gamepass für Spieler vielleicht eine gute Option ist mag sein aber ist er aus Sicht des Business auch eine gute Sache? Was müsste der Gamepass wirklich kosten am Ende pro Jahr/Monat damit er sich wirklich für MS und die 3rd lohnt? Die Frage stelle ich mir, wie man auch hier im Form sieht,schon länger. Ist der Pass, die Spiele die Epic verschenkt und die massiven Preisreduktionen am PC + die free to Pay Spiele wirklich alles die Zukunft? Wird nicht über kurz oder Lang damit ein Teil der Gaming Industrie kaputt gemacht und ein Teil der Spiele die auch hier im Forum immer mal gerne gekauft werden verschwinden?

      Ich weiß, darauf haben viele sicher keine Antwort und wenn ich Antworten bekommen werde es die typischen Antworten sein wie: Das ist mir doch egal oder dann Spiele ich nichts neues mehr in ein paar Jahren ...
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die ersten Fragen sind sehr leicht zu beantworten.

      Wie viel zahlt MS drauf? Einen Arsch voll!
      Wie viel müssten sie verlangen damit es sich lohnt? So viel dass keiner ein Abo abschliessen würde.

      Den Rest werden wir sehen, ich bin skeptisch ob es kommerziell in die richtige Richtung geht und wann das überhaupt mal Gewinn abwerfen kann. Die installierte Basis bei den Konsolen stagniert, ob das Cloud Gaming die Wende bringt? Sehr unwahrscheinlich...ich befürchte MS ist hier wieder mal auf dem Holzweg.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @bbstevieb und auch @Retrorunner
      Die erste Frage so zu beantworten kann man aber das sagt leider nichts aus außer das MS viel Geld verbrennt.
      Bei deiner zweiten Antwort bin ich auch eher bei dir aber was will MS erreichen wenn sie nur draufzahlen ist halt die Hauptfrage die ich mir stelle.

      Auch bei deinem Satz zum Rest hast du vielleicht nicht unrecht. Was wird am Ende passieren oder muss passieren ist halt die weitere Frage wenn MS auf dem Holzweg ist? Ich sag mal Cloud Gaming ist sicher nicht die Antwort sonst wäre Streaming auch die Antwort auf alles bei Filmen. Netflix hat die Preis schon wieder etwas angehoben und ich kann mir gut vorstellen das wird Disney auch auf lange Sicht (2 - 3 Jahre) mache müssen. Auch Crunchyroll aka einer der Anime Streamingdienste der am Ende zu WB und die zu AT&T gehören hat die Preise angehoben nach X Jahren aber sie haben es nun mal müssen weil sie wohl mehr investieren müssen auch in eigene Animes und Co und mehr Geld brauchen.

      Auch das was Retrorunner schreibt kann gut sein aber egal wie hoch die Qualität am Ende wirklich ist es kostet MS auch erstmal Geld. Wenn die Qualität zu niedrig ist kann das viele davon abhalten den Pass überhaupt zu abonnieren und das mal Egal was da sonst noch mit dabei ist.


      Ich weiß, schwierige Frage und es gibt wohl im Moment keine richtige Antwort darauf weil wir zu wenige Fakten kenne, leider. Ich frage aber immer mal wieder gerne noch euren Meinungen und ja es ist vielen hier egal aber was ist wenn einiges wie wir es aktuell kennen komplett verschwindet oder sich so ändert das selbst der Spieler der viel mitmacht keine Lust mehr hat? Ich würde auch gerne in 10 Jahren hin und wieder größere Spiele spielen können die eine interessante Geschichte haben und die nicht F2P oder P2W sind oder nach 5 Stunde schon zu Ende gespielt sind. Auch bin ich kein großer Freund von Episodenspielen. Episoden an sich OK aber bitte nicht so wie bei einigen Spiele wo man z.B. im Januar Episode 1 hat und erst im Mai dann Episode 2 und so weiter. Bis dahin habe ich sicher einen Teil der Geschichte vergessen es sei denn die ist echt außergewöhnlich gut und fantastisch was sie aber oft leider nicht sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier