PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radiant schrieb:

      ja ist ja alles schön und gut, und auch ich würde einen grafischen "Quantensprung" mehr als begrüssen, aber solche demos sind immer mit Vorsicht zu genießen....zumal da ja auch soweit ich das gesehen hab keine gegner oder sonst was darin vorkommen dafür müsste zB schon wieder Rechenleistung abgezweigt werden wenn da richtig was los ist am schirm usw...
      ich weiß nicht ob du auch am PC spielst aber da kann man eben mit tools genau die FPS sehen und wenn ich einfach nur "rumlaufe" habe ich meist viel mehr fps als in nen Gefecht mit x gegnern was ja auch logisch ist 8o
      und wenn dieses Demo zB das max darstellt muss man vermutlich wieder an Details/ Effekten/ Auflösung schrauben wenn das dann ein "echtes Spiel" ist damit es noch vernünftig läuft
      Das ist klar, es ist und bleibt eine Tech Demo. Im Gegensatz zu sonstigen Tech Demos der Hersteller besteht hier aber mMn der Vorteil, dass es eine ganze Engine wiederspiegelt, die in der Präsentation in Echtzeit manipuliert werden konnte (Licht) und spielbar ist, dazu wurde sich dazu entschlossen das Material auf einer PS5 zu zeigen und eben niht auf einem High End PC. Ich gehe davon aus, dass diese Qualität mittel- und langfristig erreicht werden kann. Spätere Games der UE3 und UE4 sahen auch mindestens so gut aus wie das Material, mit welcher die Engines enthüllt wurden.

      Je nach Spiel wird es sicherlich in Bezug auf Auflösung (immerhin lief die Demo wohl in 1440p) oder FPS kompromisse geben. Auf dem PC lasse ich mir meine FPS bspw. auch immer einblenden um zu sehen, ob und wo es runtergeht.


      Worauf ich gespannt bin ist der jeweilige Downgrade, wenn ein Spiel mit der UE5 auf schwächere Konsolen (One/PS4/Switch) und/oder sogar auf Mobile portiert wird.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Jepp, finde auch dass die Tatsache dass diese Demo in Echtzeit läuft definitv einen validen Ausblick auf kommende Generation gibt. Mehr als alles andere was man bisher gesehen hat.

      Das Sony hier punkten kann ohne selbst ein Event gehostet zu haben ist auch bemerkenswert.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • MS Reaktion:
      twitter.com/aarongreenberg/status/1260683274524848131

      Aaron "All Xbox One Games will be output in 1080p" Greenberg:
      Super impressive and can only imagine what the new Unreal 5 Engine will look like on the world’s most powerful console.

      Phil Spencer:

      Incredible work by the team at Epic
      @UnrealEngine
      , many of our XGS studios are using Unreal, like the team at Ninja Theory creating Hellblade II, and are excited to bring these UE5 innovations to life on Xbox Series X.

      Hat wohl ganz schön gesessen!

      Noch ein interessantes DF Video zu UE5
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • ja aber ich versteh die Aufregung auch nicht ganz
      UE5 ist ja eben nicht sony exclusiv, also was da gezeigt wurde läuft ja mehr oder weniger auch 1:1 auf der xbox vielleicht eben sogar besser

      Klar ist nur das die PR von MS da kacke war, wenn die xbox echt so "powerful" ist würde ich den Entwicklern einfach auch nen haufen kohle in den A schieben und sagen macht das selbe nochmal auf der xbox aber in 4K/60 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • War mir gar nicht bewusst dass Epic Games und Sony anscheinend "Bros" sind.

      Keine Ahnung ob das so geplant war, aber mit der bisherigen Strategie hat es Sony eben tatsählich hinbekommen von most powerful eva/12 TF den Fokus komplett auf die SSD zu shiften. Wenn das so geplant war, Hut ab!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die wissen schon, wie man Konter macht, das haben sie schon mehrmals gezeigt. Vor allem, wenn man den Gegner kennt und weiß, dass man nur auf seine Chance warten muss.
      Aber bin da auch recht gelassen. Das gezeigte sah absolut Hammer aus. Überlegte die Ganze Zeit, ob es nun mehr an Lara Croft oder an Horizon 2 anlehnen soll. Bis die Bitch durch die Luft flog :lol:

      Denke aber halt auch, dass die U5 Engine auf PC und XBSX nicht mindere Ergebnisse bringen wird, ggfs halt hier und da auch noch ein Eckchen mehr. Abwarten - am Ende werden die beiden Systeme mit ihren Exklusives wieder tolle Games präsentieren. Für mich zählt dann oftmals wieder der Controller und auf welcher HW die Multititel besser auf den Schirm wandern. Steht später sowieso wieder beides hier, wie seit PS3 Zeiten.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mir wird immer klarer das ich wohl beide zum Release nicht brauche. Das erste Jahr wird mir die One X wohl noch ausreichend gute Dienste leisten. Bis dahin muss man absehen können das die Series X interessante Exclusives bekommt. Wenn es wieder nur Forza, Halo, Gears und Indies sind ist MS bei mir endgültig unten durch...völlig Wurst wie gut die Hardware ist. Ich will JRPG´s und abgedrehte japanische Nischentitel und keine Forzas mit 2 Fast 2 Furius Branding!
    • @walfisch
      Abgedrehte japanische Spiele findest du wohl nur noch auf der Switch und hin und wieder bei Sony.
      Da MS und die 3rd nicht ansatzweise irgendwas bis jetzt präsentiert haben und es nicht mal irgend welche, wenn auch zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch klingende Gerüchte gibt, denke ich der Zug ist entweder schon abgefahren, noch nicht ins rollen gekommen oder fährt nie mehr ab. Wenn da damals bei MS + Platinum Games wirklich vieles schief gelaufen ist und das nicht hauptsächlich wegen PG und so was in Japan/Asien die Runde macht dann werden sehr viele kleinere Firmen MS wohl meiden und das werden dann die sein die das bringen was du willst. Ich weiß nicht wie die Bedingungen sind aber in Japan hat MS und Sony es nicht mehr so einfach. MS noch mehr und Nintendo verkauft ohne Ende Switche und Spiele. Als japanisches kleines Studio mit verrückten Ideen gehe ich dann natürlich zu wem? Genau Nintendo und der Switch. Wenn ich massive Geld brauche gehe ich zu Epic im Moment würde ich sagen.
      MS hatte viele Chancen aber seit den paar guten 360 JRPGs kam nur hier und da mal ein wenig was und das meisten davon von den ganz großen und das ist meist entweder Sachen die es schon irgendwo gab, also wo nichts mehr entwickelt werden muss bis auf den Port oder aber das Zeug ist dank Anime und Co so beliebt bei uns im Westen das selbst ein einfacher Port der nichts besonders für die Konsole mitbringt sich verkauft und die Kosten für den reinen Port komplett wieder rein holt.


      Die Frage hier geht an alle:
      Mal ganz davon ab: Was sind Indies für euch oder dich walfisch genau? Ich habe immer noch keine zufriedenstellende Antwort für mich gefunden. Das Wort kommt doch von independent was unabhängig oder selbständig bedeutet was wird damit assoziiert? Wohl doch nicht Sega oder Bandai Namco weil die sind doch auch unabhängig in der ein oder anderen Form. Diese beiden Firmen könnten aber auch ein Spiel machen was von der Masse finanziert wird also crowd funding.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das mit den Indies ist eine gute Frage. Für mich persönlich sind das nicht zwingend gänzlich unabhängige Studios. Viele haben ja einen festen Publisher und allein nach dieser spezifischen Definition wären NIS, Marvelous oder Platinum Games eigentlich auch Indies. Allerdings mit Ressourcen die ihnen wirklich "große" Spieleprojekte ermöglichen. Das aber wieder nur weil sie entweder selber eine Publishing Infrastruktur (auch und besonders für andere Indies) betreiben wie NIS(A) oder sich diese Projekte als Auftragsarbeit vorfinanzieren lassen wie Platinum Games es macht. CD Project haben in Polen zuerst in Eigenregie gebrannte, dann mit Lizenz und OVP, PC-Spiele verkauft. Das die das Programmieren angefangen haben und was sie jetzt sind hat rückbetrachtet natürlich nur zu vielleicht 10% in einer Phase stattgefunden die man Indie nennen könnte.

      Ich definiere Indies als kleine und sehr freie Studios, welche Projekte mit sehr überschaubarem Budget und Personalbedarf fahren, um so Spiele zu machen die 100% ohne Mitsprache eines Partners entstehen, die das Risiko komplett selbst tragen und keine Möglichkeit haben ihr Produkt selbst physisch zu vermarkten.Eben all jene die mit Steam leben und sterben. Wie dieser Pilz der an Bäumen wächst und die offenen Stellen des Baums quasi versiegelt und ihn im Gegenzug anzapft. Stirbt der Baum stirbt auch der Pilz.
    • @walfisch
      Das man sie vielleicht mit dem Budget und der Leute die da hinter stecken in Zusammenhang bringen kann ist ein gute Punkt. Daran dachte ich auch schon aber war mir nicht so sicher und habe es daher nicht erwähnt. Danke für deine Rückmeldung.


      an alle
      Es wäre schön, wenn noch wer Anders eine Meinung dazu hier schreiben könnte. Dann weiß ich zu Beispiel wie das hier im Forum einige sehen und ich weiß dann auch wie manches eher zu verstehen ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Im Prinzip sehe ich es wie @walfisch Wobei es imo schon deutliche Unterschiede gibt wenn man "Kruscht" wie die ganzen Games die jede Woche bspw. auf Xbox erscheinen mit einem Meisterwerk wie Inside vergleicht.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Mit dem Begriff habe ich auch schon seit jeher meine Probleme.
      Fragt man 10 User wird man 10 verschiedene Definitionen hören, irgendwie hat da jeder so seine eigene Vorstellung von.
      Indie im Sinne von independent/Unabhängig? Wäre dann nicht bspw. Ubisoft independent weil unabhängig und können machen was sie wollen?
      Indie im Sinne von kleines Team/Einzelperson? Ist der Macher von Stardew Valley denn noch ein Indie obwohl er im Laufe des Entwicklungs-Zyklus einen Publisher gefunden hat? Ist man Indie wenn man mit den Projekten finanziell gerade so über die Runden kommt? Bei welchen Kontostand ist man kein Indie mehr?
      Ist man Indie wenn das Projekt zu 100% in der eigenen Hand liegt? Wie sieht es aus mit Studios die zwar einen Publisher haben, diese dem Studio aber bei der Entwicklung freie Hand lässt?

      Der Begriff "Indie Game" ist meines Empfindes nach erst irgendwann nach 2000 etabliert worden, ins Bewusstsein gerückt vll. sogar erst als Titel wie Super Meat Boy die Runde gemacht haben, so zu XBox Live Arcade - Zeiten.
      In den 90ern ist mir der Begriff jedenfalls nie begegnet.

      Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: haut den Begriff in die Tonne. Jeder benutzt ihn und keiner weiß eigentlich so recht was damit gemeint ist. Sortiert Spiele meinetwegen nach Budget, aber ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel.
    • @CarlosMiyamoto
      Schlepp, schlepp, öffne, heben und fallen lassen und schließen. ;)

      Mit der Zeit in der man den Begriff das erste Mal gehört hat könntest du recht haben. Ich glaube MS oder irgend wer der einfach von den Studios genug hatte muss wohl gesagt haben ich bin unabhängig und mache das Spiel bei mir in der Freizeit alleine und daraus ist wohl der Begriff entstanden.

      Nach Budget zu sortieren ist eine eher brauchbare Methode. Ich würde sie auch noch nach etwas anderem Sortieren, nämlich nach der Quelle woher das Geld kommt. Kommt es von der Masse aka crowd ist es ein von großen Geldgebern unabhängig entstandenes Spiele und alles andere ist nur das Budget an sich was dann wiederum A, AA oder eben AAA ausmacht.
      Ich würde vielleicht von den kleinen Spielen reden aber ich kann verstehen wenn dann wieder einer um die Ecke kommt und sagt das ist kein Ersatz für das Wort Indies.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • PS5-Gerücht: Konsole hat Performance-Probleme bei Multiplattform-Spielen

      Insider Dusk Golem hat soeben via Twitter ein Update bezüglich der Performance von Resident Evil 8 auf der PS5 gegeben. Demnach sei die RE Engine gut anpassbar und der kommende Ableger würde laut seiner Einschätzung auf Sonys Next-Gen in hochskalierten 4K und 60fps laufen, während die Xbox Series X auf native 4K und 60fps komme. Das Spiel sollte demnach zum Launch auf beiden Konsolen eine gute Technik bieten. Zu den weiteren Multiplattorm-Spielen und seinen Aussagen gibt es keine Neuigkeiten. (siehe Originalmeldung)



      "Spiele lassen sich einfacher für die PS5 entwickeln und Sony hat einige sehr talentierte First Party-Studios, die alles aus der Konsole herausholen können. Geht es jedoch um Multiplattform-Titel, werden sie auf der Xbox Series X deutlich besser performen. Die Series X hat einen Technik-Vorteil, der nicht gering ausfällt."
      gamepro.de/artikel/ps5-geruech…tform-spiele,3360690.html

    • Also die PS5 wird in Japan 100% die Leadplattform in der Entwicklung von Spielen sein und da wird die Xbox damit leben müssen 1:1 genauso auszusehen (wenn sie das Spiel überhaupt abbekommt). Bei westlichen Studios könnte ich mir Ausnahmen vorstellen, wenn es denn wirklich einen Performanceunterschied gibt. Ist ebenso möglich das das Mehr an Terraflops erst mal durch geschicktes Ausnutzen der PS5 Architekturvorteile kompensiert werden muss. Das dürften die meisten Entwickler erst ein wenig später drauf haben, wenn sie genug Erfahrung gesammelt haben. Ich gehe immer noch davon aus das der Unterschied zwischen den beiden marginal sein wird. Wenn man bedenkt wer alles noch vor einem FHD TV sitzt und wie viele dann tatsächlich die Technik für 4k@120Hz oder gar variable FPS haben.
    • @walfisch
      Nein nicht immer. Es wird, wenn es so weiter geht, wohl immer mal wieder die Switch sein welche als Leadplattfrom genommen wird. Dann kommt die PS5, danach vielleicht PC und XSX. Ganz davon ab sind auch mal die Smartphones Leadplattform. In Japan scheint mir wird mehr Mobile gemacht als bei uns.
      Was die Unterschiede angeht denke ich das die PS5 als minimale Auflösung oft 2560X1440p mit 60 FPS und Ray tracing schaffen wird wo hingegen die XSX eine Auflösungsstufe weiter oben sein wird bei dann auch 60 FPS. Alles über 1080p mit konstanten 60 FPS bei immer noch mittleren Details und rt ist schon ein Sprung gegen über PS4 Pro und XOne X.

      Davon ab wurde das Gerücht schon wieder zurück gezogen denn wenn man schon auf der PS4 Pro so was wie Ghost of Tsushima und The last of US Part 2 hinbekommt und nun noch mehr Leistung hat sollte doch vieles mit ordentlicher Programmierung OK laufen und öfter entweder natives 4K hin bekommen oder eben gut hoch gerechnetes 4K und dank Digital Foundry wissen wir das echtes 4K und Fake 4K manchmal das Fake 4K nicht so viel schlechter aussieht und hin und wieder dank der Technik Vorteile hat.

      Bevor wer kommt ich wäre Pro PS5 sage ich mal: Ja etwas aber das liegt auch daran, dass ich MS im Moment nicht so mag mit ihren Pässen. MS ist der welcher Service verkaufen will und muss und Sony die welche Hardware mit Software zusammen verkaufen wollen. Liegt daran wo beide herkommen. MS Software, Sony schon immer Hardware.

      @Konatas_Diener
      Jep wäre es. Auch mal schön wäre es zu wissen wann die Dinger kommen und ob und dann wo man vorbestellen kann. Könnte gut sein, dass am Ende doch weniger Geräte kommen als gedacht wobei wohl Sony schon ein paar Kisten mit Konsolen an Großhändler geliefert hat oder will wenn die Info stimmt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • dürfte vielen vermutlich fast egal sein, solange eine gewisse Schmerzgrenze nicht überschritten wird. meine liegt bei ~600€, aber ich denke, dass die Konsole mit Laufwerk bei 499€ liegen wird.
      Ich kaufe zum Release eh die Series X, da ich dank meines Backlogs und des Gamepass mehr als genug Spiele zum Release haben werde.
      Natürlich kann ich die Sachen auch auf meinen „alten“ Konsolen spielen, aber ich habe einfach Bock auf neue Technik. zusätzlich werde ich mir zum Release der Konsole noch AC: Valhalla holen.
      XBL: Calibur80
      PSN: Calibur80
    • @Calibur
      Mach das. Was die Preise angeht mal sehen aber so in dem Bereich lagen meine Tipps auch schon.

      an alle
      Was wäre für euch bei dem MS Gamepass die Schmerzgenerze was das der im Monat kosten sollte? Was denkt ihr müsste der Kosten und wie viel müssten die Hersteller abbekommen damit ihre Spiele schneller und länger im Pass bleiben?

      Eher mal eine ganz allgemeine Frage: Wie sieht es mit den Zusatz DLC wie neue Charakter, Levels und Co. aus wenn das Spiel im Pass ist? Ist der dann auch immer mit dabei oder nur bei Spielen wo es extra erwähnt wird? Bin nämlich am Überlegen ob sich eine XSX für mich lohnt und dann noch der Pass? Zum Start wohl eher nicht.
      Der Gamepass für die BOX und der für den PC bekomme ich beide wenn ich einmal was abonniere oder nur entweder oder?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier