PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 22.01.2020 um 17:15 Uhrvon Dominik Zwingmann - Microsoft wird in der Xbox Series X wohl eine etwas günstigere SSD-Festplatte einbauen, die nicht auf dem Niveau einer PCIe 4.0 liegen wird. Damit könnte die Konsole vor allem im direkten Duell gegen die PS5 die schlechteren Karten ziehen. Aus den aktuellen Infos geht hervor, dass die PS5 wohl eine doppelt so schnelle SSD-Festplatte bieten wird.Laut aktuellen Berichten könnte Microsoft in der kommenden Xbox Series X eine SSD-Festplatte verbauen, die wohl nicht mit der Leistung der SSD in der PlayStation 5 mithalten kann. Laut einem LinkedIn-Beitrag eines früheren Phison-Mitarbeiters befindet sich in der Xbox Series X ein Chip, dessen Schreib- und Lesegeschwindigkeit wohl nur mit dem Standard einer PCIe 3.0 NVMe-Festplatte mithalten kann. Zwar wird die SSD mit PCIe 4.0 verbunden, allerdings wird die Leistung damit nicht erreicht. Im Detail handelt es sich um den Phison PS5019-E19T aus dem günstigeren Sortiment.
      Da sich die Hardware in einem Devkit im Vergleich zur späteren Konsole häufig nochmals unterscheidet, sind dies natürlich nicht die finalen Angaben der Xbox Series X. Allgemein bieten Devkits jedoch meist etwas mehr Leistung als das spätere Modell im Handel. Auch wenn Microsoft sich für eine etwas langsamere SSD entscheidet, wird die Next-Gen-Konsole deutlich über den Niveau der aktuellen Festplatten in Konsolen liegen. Der Fokus der Xbox Series X scheint demnach auf der starken GPU zu liegen.
      Etwas anders wird wohl Sony an die SSD-Situation gehen. Im Bereich der GPU liegt die PS5 laut aktuellen Infos etwas hinter der Konsole von Microsoft. Bei der Festplatte haben die Verantwortlichen aber schon in der Vergangenheit große Dinge angekündigt. Somit werden wir wohl eine SSD-Festplatte mit PCIe 4.0 von Samsung in der PS5 vorfinden. Damit könnte Sony die SSD-Leistung von Microsoft nahezu verdoppeln.
      In weiteren Xbox-Series-X-News: Gestern wurden Bilder eines Prototypen der Konsole geleakt. Außerdem gibt es Infos zu den Prozessoren in den Next-Gen-Konsolen und wir verraten euch, welche PCs den neuen Konsolen ebenwürdig sind.

      pcgames.de/Xbox-Series-X-Konso…ppelt-so-schnell-1341712/
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • die hdd's in der onex und ps4 schaffen mit ganz viel glück 100/100
      der PS5019-E19T kann theoretisch 3750/3750 nur wird er das nie erreichen
      aber selbst wenn die neue xbox nur 3000/3000 schafft ist das 30X schneller als die alte mit HDD :thumbsup:

      und selbst wenn sony da mit 4000/4000 oder sonst was ankommt wird man real da nicht mehr viel merken und wenn man sich die pcie 4.0 ssd ansieht sieht man vor allem eines...massive Kühlkörper (und wenn sony eines nicht kann dann kühlen :D )
      weiters sagen reine rohwerte mehr oder weniger 0 über die realität aus (synthetic bench vs real-world bench)
      hier ein schönes Beispiel bei den spieleladezeiten gewinnt die pcie 3.0 ssd gegenüber den pcie 4.0 ssd's (und hier kann man auch schon sehen wie groß in etwa die Unterschiede ausfallen werden...unfassbare 1-2 sec :wow: )
      techspot.com/review/1893-pcie-4-vs-pcie-3-ssd/

      marketing hype sonst nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Die ursprünglich verbauten Festplatten werden imo irrelevant sein, da vermutlich wieder viel zu klein dimensioniert, ausser für die ersten paar Spiele. Danach muss dann eh was größeres her.
      Von daher würde ich an deren Stelle lieber kein allzugroßes Augenmerk auf eine „high end Festplatte“ legen, es sei denn sie planen auch ein „Deluxe“ Modell mit maximaler Festplattenkapazität und entsprechender Geschwindigkeit zu einem sehr stolzen Preis.
    • PS5 doch "besser" als Series X?
      winfuture.de/news,113765.html

      CPU PS5 = XSX
      GPU PS5 < XSX (less the 1TF)
      RAM PS5 > XSX (BW and size)
      SSD PS5 > XSX (Speed and size)
      Performance PS5 > XSX
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • @Bitmap Brother und @Ignorama
      Man sieht es vielleicht nicht was die Auflösung angeht aber aber es könnte immer noch an den FPs zu merken sein oder eben ob es flüssig läuft oder nicht.
      Also man kann sagen was man will aber das was die bei DF machen hat immer noch mehr Hand und Fuß als das was andere Seiten machen und in der Vergangenheit wurden die glaube ich schon mal angefragt um etwas für ein Spiel vorab zu testen oder war es so, dass der eine von DF etwas heraus fand und dann hat das Studio das angepasst per Update und es war dann besser für uns Spieler? Irgendwie so was.
      Auf jeden Fall mag ich deren Tests und Informationen und was die sagen und zeigen und das auch bei technischen Sachen ist echt nicht schlecht meiner Meinung nach. Das ist oft für mich das ah so ist das also. Ich sehe auch oft gerne die Retrofolgen weil da echt interessante Dinge mit dabei sind die ich so gar nicht wusste.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Ignorama
      Das kannst du machen und sie ignorieren. Ich bin bei dir wenn es da um wenige FPS dreht. Man muss nicht Erbsen zählen das stimmt aber als Anhaltspunkt auf welcher Plattform man nun das Spiel kaufen soll wenn man mehrere Plattformen zur Auswahl hat und das Spiel nur alleine Spielt ist es schon hilfreich.
      Was die allgemeinen Infos angeht lass ich fast nichts auf DF kommen. Die sind zwar nicht unfehlbar aber ich habe das Gefühl die machen sie mehr Gedanken als andere und versuchen das was sie zeigen auch so zu zeigen das es verständlich ist und Sinn macht. Auch sind da viele echt interessante Berichte mit dabei die meiner Meinung nach echt gut gemacht sind. Manches ab von der Erbsenfzählerei ist aber echt gut aufbereitet und lässt einem einen Teil der der Technik besser verstehen finde ich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Prinzipiell wird DF meiner Meinung nach viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
      Die sind für mich nichts anderes als ne Seite von Fetischisten für Fetischisten. Ihnen möchte ich ihr Fachwissen nichtmal absprechen, allerdings einem Großteil, die dann aus deren Videos ihre „vernichtenden“ Schlüsse ziehen, nachdem sie es vorher selber nicht einmal bemerkt haben, ohne einen Frameratecounter aufgetischt bekommen zu haben, der einem vrkaut, was genau Sache ist.
      Dabei ist es eigentlich ganz einfach: so etwas wie eine nicht adequate, oder einbrechende Performance, oder Auflösungsdefizite gehören mit ein bis zwei Sätzen in nem guten Review erwähnt. Entweder man merkt es und es stört einen selber, oder eben nicht. Sowas ist ja auch von Genre zu Genre unterschiedlich. Bei Skyrim stört mich die Performance auf der PS3 null, bei Mario Kart 8 auf der U nervt mich aber das Dauergezuckel, sobald CPU Gegner mit am Start sind.
      Dank DF weiss ich jetzt, dass jedes 60. Frame ausgelassen, bzw. gedoppelt wird... so gute Augen und Reaktionsvermögen habe ich mit meinen ü40 auch nicht, dass ich das mir selber „erzählen“ könnte, nur wie genau hilft mir diese Erkenntnis jetzt in meinem Spielealltag weiter?
      Es gibt aber genügend Leute, denen das nicht auffällt, was eigentlich sogar beneidenswert ist. Und wenn sie das nicht sehen, ist auch alles top für sie.
      Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Auge schlechthin habe, und mir kein Frameratezähler der Welt etwas vormachen kann, aber wenn mir etwas nicht auffällt, ist das auch für mich top.
      Da brauch ich keine Erbsenzähler, die zeigen, dass bei einer bestimmten Drehung die Framerate doch mal von 120 auf 119fps einbricht und bei Konsole X zwei Grasbüschel 3cm später eingeblendet werden.
      Viel wichtiger ist der Spielspaß. Wenn's danach ginge, sollten die doch gefälligst stattdessen nen Spielspaß-Counter anstelle des FPS-Zählers einblenden, damit man genau weiss, wann bei jemandem der Spielspaß für 10ns einzubrechen hat.
      Wobei es bei einigen den Anschein erweckt, dass hierfür allein schon der Frameratecounter gleichbedeutend zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • @Bitmap Brother aber auch an jeden der was dazu sagen kann und will
      Da bin ich auch ein wenig mehr bei dir was die Sache angeht was einige aus den Aussagen von DF machen. Das ist sicher nicht deren Anliegen und du hast sicher auch recht. Solange etwas Spaß macht sollte einem bis zu einem gewissen Punkt der Rest egal sein was die Technik und so angeht.
      Ich wollte und will mit einem Post einfach sagen, dass man nicht für jeden Mist der dann kommt DF verantwortlich machen kann und das DF auch neben den FPS Test auch echt gute Informationen liefert.
      Wenn ich z.B. eine PS4 Pro und eine Xone X habe und daneben noch vielleicht einen PC dann ist es doch interessant wo das Spiel besser läuft oder wo ich welche Vorteile ab von der Lautstärke habe und dafür brauch ich dann doch wieder einen vergleichenden Test. Ich schaue mir die Test oft von denen an um zu sehen ob der Titel überhaupt zufriedenstellen läuft und zu sehen ob man mit der PS4 Pro noch ordentlich spielen kann. Auch die GPU Test sehe ich gerne weil ich dann weiß wo ich mit einer liegen müsste und allgemein dann weiß ob sich ein Kauf der neuen GPU lohnt. Auch bei CPUs schaue ich die Test dort. Nicht nur dort schaue ich gerne vorbei sondern nehmen da auch noch andere Seiten mit dazu. Bei DF kann ich aber öfter dem Gefühl nach besser beurteilen ob der Test was taugt oder nicht.

      Ansonsten kann jeder es halten wie er/sie/es es will/wollen.


      Ob nun PS5 oder XSX stärker ist finde ich ist erstmal egal. Die Spiele müssen stimmen und das gesamte Drumherum.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich schaue die DF Analysen sehr gerne weil ich sie einfach interessant finde. Tlw. gibt und gab es ja durchaus signifikante Unterschiede also nicht unbedingt im Bereich von „0.5 fps“.

      Bin sehr gespannt wie sich die nächste Generation im Detail unterscheidet. Wären die Kisten leistungsmässig quasi identisch wäre es ja fast schon „langweilig“.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Gerade die Bild in Bild Vergleiche von DF sind wirklich gut und interessant. Wer auf ein Video dann seine gesamte Geisteshaltung aufbaut ist selber schuld. Man kann aber auch nicht so tun, als ginge es ständig um Einbrüche von wenigen Frames. Wenn die Jungs ein Video machen zeigen sie eigentlich schon immer wie gut oder schlecht etwas funktioniert und das hat zumindest immer Hand und Fuß.
    • Ich hab als ehemaliger Switch only User sehr gern die Comparison Vids von Ports angesehen, um mir bei Wackelkandidaten ein genaueres Bild zu machen. War keine einzige hysterische Kasperei dabei und hat mir persönlich oft bei der Entscheidungsfindung geholfen.

      Edit Ebenso fand ich die Vergleiche zwischen Performance und Quality Mode immer extrem hilfreich mich zu entscheiden. Gerade weil ich kein kalibriertes Messgerät im Auge habe ist es doch eine super Unterstützung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Phil Spencer: Amazon and Google are ‘the main competitors going forward’ in relation to Sony and Nintendo’s ability to create a cloud infrastructure

      Microsoft’s head of gaming and Xbox, Phil Spencer, has revealed that the
      company sees Amazon and Google as its main competition for the future.
      Speaking in an interview with newly launched technology publication Protocol,
      Spencer dismisses Sony and Nintendo’s ability to create a cloud
      infrastructure that will challenge Microsoft, Google, or Amazon.

      “When you talk about Nintendo and Sony, we have a ton of respect for
      them, but we see Amazon and Google as the main competitors going
      forward,” says Spencer. “That’s not to disrespect Nintendo and Sony, but
      the traditional gaming companies are somewhat out of position. I guess
      they could try to re-create Azure, but we’ve invested tens of billions
      of dollars in cloud over the years.”
      theverge.com/2020/2/5/21123956…loud-gaming-amazon-google

    • Wollte kein neuen Thread auf machen und frage mal hier so rein.

      2 meiner Freunde spielen gerade wie verrückt PS4 bzw. OboxOne, beide sagen sie müssen das ja machen da ende des Jahres die neuen Konsole kommen und sie vorher mit der alten abschließen müssen!!
      Der eine stellt für mich gerade Rekorde auf wie viel man spielen kann in einer Woche, meinte sie können die Spiele doch auch nach der PS5 bzw. XboxSeriesX spielen und beiden meine :NEIN das geht nicht, da sie ja dann alt sind und schlecht aussehen.

      Finde das schon krass, denkt ihr auch so das ihr eure Spiel jetzt schnell noch durchspielen müsst, bevor sie "unspielbar" sind da ALT und schlecht aussehen?
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK