PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das läuft ja auf der RE Engine, da könnte ich mir schon vorstellen das mehr Aufwand in die PS Version geflossen ist. Dementsprechend ja auch das DF Fazit:

      In the meantime, the results seen here in the cross-platform comparison are fascinating. In terms of correlating on-paper specs to the actual experience on-screen, PlayStation 5 is either punching above its weight, or Xbox Series X isn't delivering on the full potential promised by a bigger silicon investment and a much more substantial memory interface. It'll be interesting to see to what extent the results seen here extend to other titles, and we'll be reporting on that as soon as other games are available.

      Daraus lese ich heraus dass DF klar bessere Ergebnisse auf der Series X erwartet weil die HW einfach stärker ist. Ich freue mich schon auf die nächsten Vergleiche.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • das sind zB die settings am PC




      die konsolenversionen müssen ja auch mit solchen settings laufen nur sind sie auf der Konsole nicht sichtbar und nicht veränderbar
      wer sagt nun das die beiden versionen mit den selben settings laufen?
      wenn ich zB den schatten von ultra auf high ändere bekomme ich am pc zb ~10fps und ich könnte keinen unterschied sehen
      und das geht ja nicht nur bei schatten...wenn ich AA umstelle gewinne ich auch massig fps und kann auch kaum nen Unterschied sehen usw usw...
      also solange da nicht garantiert beide Konsolen auf exakt den selben settings laufen ist der Test für rein gar nix

      Die xbox KÖNNTE ja zB schatten ultra laufen mit 100fps die PS5 läuft auch 100FPS aber eben mit schatten auf high sieht kein mensch verfälscht aber das ergebniss um xxfps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Ich bin da kein Experte, aber Digital Foundry ist wohl so ziemlich DIE Institution auf dem Gebiet. Ich denke denen ist schon Bewusst, dass einige Sachen recht subtile Wirkung haben und vergleichen das schon sehr genau anhand von Standbildern.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • DF will erstmal nur das man ihre videos ansieht und ihnen ist klar das solche vs . Vids zZ ein gefundenes Fressen sind
      Ohne zu wissen das es 100% das selbe ist würde ich mich nicht so ne Aussage zu machen trauen

      Wir lachen uns im Büro oft halbtot wenn "Experten" (die in der öffentlichkeit auch als solche wahrgenommen werden) "Produkte" analysieren woran wir mitgearbeitet haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • DF ist schon gut, aber letztlich analysieren sie den Output ja auch nur mit Messgeräten und eben den eigenen Augen. Hatte ja neulich im Dirt 5 Thread das Video von dem Engine Entwickler gepostet, der nicht kapiert hat wie DF das loben konnte weil ihm direkt Sachen aufgefallen sind, die nicht gerade hochwertig sind.
      Ich denke nicht dass sie die exakten Settings 100% bestimmen können, aber sie haben schon ein Auge für sowas. Man darf es halt nicht 100% für exakt halten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wie DF genau immer vorgeht weiß man nicht. Sie haben zwar vor kurzem ein Video gemacht bei dem sie es etwas erklären aber mehr auch nicht. Vielleicht haben die auch ein paar Beziehungen in der Branche und erfahren da etwas mehr wie z.B. die genauen Einstellungen. Da sie das Thema aber schon seit Jahren anfassen haben sie sicher ein Auge dafür und ein paar Ideen dazu wie was ist. Am Ende ist es egal wie die Einstellungen sind. Es kommt drauf an was am selben TV zu sehen ist. Sieht man da keine Unterschiede auch nicht mit Heranzoomen und Co dann sind die Einstellungen wohl eher identisch als unterschiedlich. Das sie wohl nie 1:1 sind sollte klar sein. Das geht auch fast nicht weil MS und Sony leicht andere Schnittstellen haben.

      @Radiant
      Wenn man weiß wie etwas erstellt wurde dann kann man das auch anderes bewerten. Experten sind in dem Sinn für mich Leute die mit vertretbarem Aufwand dem Kunden zeigen wie etwas ist und wie er erwarten kann das etwas ist. Ob das nun 100 % so immer auch stimmt ist wieder eine komplett andere Sache.
      Sie die DF Videos mal mehr als Ansatz an überhaupt was zu versuchen zu erklären und zu zeigen. Es hilft vielen mit MS und Sony System oft sich für eine Version zu entscheiden. Dabei sind die wirklichen Daten egal. Es kommt darauf an was man sieht und messen kann und wie sich da beim Spielen für einen anfühlt. Wenn ich keinen Unterschied ermitteln kann dann ist da keiner der relevant ist würde ich mal so sagen.
      Das einzelne kleine Einstellungen doch größer Auswirkungen haben wissen die von DF auch ganz genau. Das zeigen sie in das sind die Einstellungen für Spiel Y die Tester X empfiehlt für maximale FPS bei immer noch sehr guter grafischer Qualität.

      Wenn du nur auf dem Wort oder der Aussage herumreitest es ist identisch dann hast du irgendwie doch recht. Das würde ich immer mit Vorsicht anbringen und dazu sagen wir messen da z.B. einen FPS Unterschied aber können Optisch so gut wie keinen feststellen. Dann sollte das wohl stimmen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • es ist eben ein Anhaltspunkt nicht mehr und nicht weniger und ich selbst sage ja das mache (PC) Einstellungen real für mich 0 Effekt haben sich aber teils deutlich auf die fps auswirken

      ich habe es eben bei Borderlands 3 versucht
      ich stelle mich gegen eine Wand (sehe also mehr oder weniger nur schwarz) und stelle die option "volumetrischer nebel" von ultra auf hoch runter und bekomme an dieser stelle genau 10fps dazu
      Ich bezweifle das wenn ich gegen eine Wand sehe iwo nebel zu sehen ist und auch ingame wäre mir zwischen ultra und hoch kein unterschied aufgefallen, aber so bekomme ich jede menge fps
      Schatten um eine stufe runter bringt 4-6 auch hier kann ich beim besten willen keinen Unterschied erkennen

      natürlich gibt es auch Einstellungen die viel bringen und sofort (negativ) sichtbar sind, aber es gibt eben auch einige die es nicht sind oder nur unter speziellen Bedingungen zB genau bei nem speziellen Lichteinfall gerade so mit ner lupe sichtbar sind

      Ich will damit nur sagen das solche VS Videos mit großer Vorsicht zu genießen sind wenn man nicht die genauen Hintergründe kennt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Du hast mit deiner Aussage schon nicht unrecht.
      Wie sonst sollten solche Vergleich denn sonst aussehen oder gemacht werden? Ich finde die von DF machen das schon nicht schlecht. Das Ergebnis muss dann heißen mit dem was eingestellt ist läuft das Spiel mit mehr FPS auf System X wobei wir beim besten Willen kaum bis keinen Unterschied gesehen haben. Ist genau das was du uns damit sagen willst?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ja mehr oder weniger
      Man muss sich eben bewusst sein das man anhand eines solchen vids nicht sofort Rückschlüsse auf die Leistung der beiden Konsolen bekommt obwohl es im ersten augenblick nahezu identisch aussieht bei identischer Auflösung

      Ich verstehe den sinn mancher grafikeinstellungen ja auch nicht die (in meinen Augen) nichts bringen aber massig fps kosten....aber es gibt sie
    • bluntman3000 schrieb:

      Ne das ist aus einem Werbevideo von 'alexibexi' für die Konsole, Road to PS5 oder so, und es ist dort genau so passiert :lol:
      Ober ihr es hören wollt oder nicht, Kai Pflaume geht als Influencer gerade total ab.

      Ist halt ne Werbefigur, so what?
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • 'alexibexi' ist für mich genauso peinlich wie Kai die Pflaume.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Die Videos sind technisch gut, aber der Typ ist mir viel zu künstlich, sein Pipi-Kaka-Humor unerträglich und ab und an liebt er es einfach nur eine Antithese zu vertreten und stellt ein Produkt dann völlig überzogen gut (z.B. Samsungs The Frame) oder schlecht (z.B. Beats Kopfhörer) dar nur um "anders" zu funktionieren als die "anderen" Tech-You-Tuber.
    • Anscheinend ist bei Watch Dogs PC auch die Einstellungen zu den Konsolen mit dabei oder wer hat das heraus gefunden und DF hat das mitbekommen. Daher kann DF Alex das gut zeigen und erklären. Daher schaut euch mal das neuste Watch Dog Video von denen an. Das ist echt interessant und XSX ist nicht so gut wie einige dachten. PS5 ist leicht drunter und dann kommt XSS und der PC ist mit entsprechende Hardware wohl bei 1440p und mehr am Besten.
      Nicht wundern Alex kann PS5 nicht direkt mit im Video packen weil er kein hat im Moment. Daher ist Xone X, XSS, XSX und PC die Geräte im Video. PS5 wird aber immer mal wieder erwähnt. Auch im Kopf behalten das einiges hier nur zum Testen gemacht wurde und Nutzer oft z.B. mehr Auflösung am PC nutzen oder DLSS.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • also ist bei watchdogs /Einsatz von RT ne Series X mit der gpu leistung einer rtx 2060 super gleichzusetzen ? das wäre aber nicht gerade viel ?(
      Dieser Test ist interessant weil der typ eben anscheinend die settings der konsolenversion hat und man genau sieht was da in den Konsolen alles abgeschaltet ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()