PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Antwort: Raytracing ist völlig überbewertet und sollte in der jetzt anbrechenden Generation keine große Rolle spielen, dafür sind die Hardwareanforderungen für solch komplexe Spielszenen wie in heutigen modernen Videospielen viel zu hoch. Wie du schon schreibst, vieles was nach Raytracing aussieht, ist überhaupt keines und wurde tatsächlich noch mit althergebrachten Programmierschnittstellen realisiert. Warum Hardware fressend, wenn es auch Ressourcenschonender geht?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Zumal es ein imo ganz schlimmes "Buzzword" ist. Raytracing gibbet u gab es seit den 90ern und "Pre-Render"-Dingen wie Kais Powertools, Silcon-Graphics-Gedönse etcpp, u wird afaik auch eben seit Langem (wenn ich mzero richtig verstehe, software-mäßig) in Echtzeit-Games genutzt; die Frage ist immer, bis zu welchem Ausmaße es in Echtzeit genutzt u implementiert wird.

      Man kann natürlich auch noch den schwächsten "Abglanz" des zig-droelften Objekts und allerlei "Quer-Reflektionen" (Wort hab ich eben erfunden; macht euch keinen Kopp :ray2: ) mit in die "Gesamtberechnung" eines Szenarios einfließen lassen (Stichwort wäre doch hier "global illumination", oder?), um etwa die Lokalfarbigkeit der Dinge NOCH realistischer rüberkommen zu lassen, aber ist's im Einzelfall überhaupt nötig u zielführend?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • mzero2 schrieb:

      Kurze Antwort: Raytracing ist völlig überbewertet und sollte in der jetzt anbrechenden Generation keine große Rolle spielen, dafür sind die Hardwareanforderungen für solch komplexe Spielszenen wie in heutigen modernen Videospielen viel zu hoch. Wie du schon schreibst, vieles was nach Raytracing aussieht, ist überhaupt keines und wurde tatsächlich noch mit althergebrachten Programmierschnittstellen realisiert. Warum Hardware fressend, wenn es auch Ressourcenschonender geht?
      Da kann man, behaupte ich mal, geteilter Meinung sein:
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich hab mir Watch Dogs Legion gestern noch mal für meinen PC gekauft, einfach weil ich das Raytracing mal selber erleben wollte.
      Da ich aber eh nur eine RTX2080 Super drin habe, hatte ich das vorher nicht als PC Kauf auf dem Schirm, und da die Series X das ja auch kann, hatte ich es mir natürlich direkt für meine One X gekauft.
      War jetzt aber von all den Videos mit dem Raytracing so sehr angefixt.

      Was soll ich sagen, selbst auf der niedrigsten Raytracing Stufe sieht das alles echt genial aus, in all den Schaufenstern, den Glassfasaden überall und natürlich auf den ganzen Fahrzeugen und den Pfützen die da überall sind spiegelt sich alles und das wirklich wie in echt.
      Jeder NPC der da in der Spiegelung zu sehen ist, jedes Fahrzeug und auch alles andere agiert genau so auch in der Spielewelt.
      Und das in der Spiegelung nicht in abgehackten niedrigeren FPS oder hässlich grober Auflösung, es sieht echt nach einer täuschend echter Spiegelung aus.
      Das ist echt Fantastisch anzusehen.
      Hatte dann auch mal das Raytracing auf Ultra, da hat mich der Anblick echt beinahe umgehauen, einfach weil ich das so noch nie in einem Videospiel gesehen habe.
      Natürlich hatte ich da auf Ultra auch nur sehr niedrige FPS, aber um das mal zu sehen reichten die.

      Spielbare Werte hab ich bei meinem PC System mit der Auflösungseinstellung 1440p, Settings auf hoch/sehr hoch gemischt und Raytracing auf der niedrigsten Einstellung.
      Ungefähr so soll es ja auch glaube ich auf der Series X und PS5 laufen.

      Allerdings hatte ich da dann trotzdem immer mal wieder plötzlich starke Einbrüche der FPS, selten, aber so möchte ich natürlich nicht das Spiel durchspielen, weshalb ich das jetzt auf meiner One X weiter spiele.
      Und nächste Woche sollte ja meine Series X kommen, wo ich dann darauf weiter Spielen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Ja das Raytracing sieht schon verdammt geil aus man muss nur mit den 30 FPS leben können

      Watch Dogs Legion zeigt Raytracing-Grafik auf RDNA 2 / Xbox Series X

      31.10.2020 um 16:15 Uhr
      von Valentin Sattler -
      Microsoft hat ein Gameplay-Video zu Watch Dogs Legion veröffentlicht,
      das die Raytracing-Grafik der Xbox Series X zeigt. Da AMDs neue
      RX-6000-Grafikkarten auf derselben Architektur basieren, darf man die
      gezeigte Optik für diese wohl als "Raytracing-Mindestmaß" ansehen.
      Bei der Präsentation der RX-6000-Grafikkarten hat AMD das Thema Raytracing weitgehend umschifft: Leistungswerte oder Ingame-Bilder hat das Unternehmen nicht gezeigt. Glücklicherweise lässt sich aber auch durch einen anderen Weg herausfinden, wie Raytracing auf AMDs neuen Grafikkarten aussehen könnte: In der Playstation 5 und der Xbox Series X sind ebenso GPUs auf Basis der RDNA2-Architektur verbaut.
      Tolle Grafik mit Raytracing und UHD-Auflösung
      In einem gestern veröffentlichten Video sind mehrere Gameplay-Ausschnitte aus Watch Dogs Legion zu sehen, die laut Microsoft auf einer Xbox Series X aufgenommen wurden. Angeblich läuft das Spiel auf der Konsole in UHD-Auflösung bei 30 fps und mit aktiviertem Raytracing, das für die Reflexionen verwendet wird.
      Die gezeigten Szenen aus Watch Dogs Legion liefern einige sehr hübsche Anblicke, die für eine gute Raytracing-Umsetzung sprechen und unter anderem auf Reddit für viel Zuspruch sorgen. Da der Fokus des Videos aber nicht auf dem Raytracing, sondern auf der allgemeinen Grafik liegt, sind leider keine direkten Vergleiche mit deaktiviertem Raytracing enthalten.
      Zumindest grundlegend scheint Raytracing bei RDNA2 aber auf jeden Fall gut zu funktionieren, und die RX-6000-Grafikkarten dürften hier tendenziell noch besser abschneiden als die Xbox Series X, da die Grafikkarten leistungsfähiger sind. Ohne konkrete Details zu den jeweils verbauten Raytracing-Einheiten ist das aber reine Spekulation. Man muss also weiterhin auf erste Tests warten, um zu klären, ob die RX-6000-Grafikkarten eine noch schönere Raytracing-Grafik ermöglichen werden, und ob sie beim Raytracing mit Nvidias Ampere-Grafikkarten mithalten können. Schlechter als in Watch Dogs Legion dürfte die Grafik aber auf jeden Fall nicht werden.
      Quelle: Microsoft

      pcgameshardware.de/Watch-Dogs-…A2-Xbox-Series-X-1361019/


      Und hier noch ein Artikel bei Golem
      golem.de/news/watch-dogs-legio…n-london-2010-151759.html

      Mit Watch Dogs Legion (Test) hat Ubisoft den dritten Teil rund um die Hackerorganisation Dedsec veröffentlicht. Die PC-Version des Spiels und die Next-Gen-Konsolenableger nutzen Raytracing für Spiegelungen, was die Grafik der Disrupt-Engine deutlich aufwertet.

      Derzeit ist eine Geforce RTX 2000/3000 dafür notwendig, denn AMDs Radeon RX 6000 erscheinen erst einigen Wochen. Für unsere Messungen haben wir eine Geforce RTX 3080 (Test) verwendet, die mit Raytracing auf Ultra-Detailstufe in 1440p flüssige Bildraten erzielt, selbst ohne den Rekonstruktionsfilter DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling), der auch in Watch Dogs Legion eine gute Bildqualität abliefert.
      Watch Dogs Legion setzt Raytracing unter Direct3D rein für Spiegelungen ein, so wie Battlefield 5 oder Wolfenstein Youngblood auch. Im Spiel reflektieren daher unter anderem die Pfützen und die Themse, aber auch die unzähligen Fenster der Häuserfronten, die Anzeigetafeln im London Underground alias The Tube und die allgegenwärtigen Fahrzeuge wie die ikonischen roten Busse. Die Entrauschung erfolgt erstmals per Nvidias Real-Time Denoiser (NRD), der auch mit einem Ray - oder weniger - pro Pixel zurecht kommt.





      00:00
      02:12

      Video: Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich (2:12)


      Ohne Raytracing werden generell Screen Space Reflections (SSR) oder Cubemaps verwendet, wobei auch mit Raytracing ab einer gewissen Distanz ein Übergang zu den althergebrachten Render-Verfahren genutzt wird. Beim Streifzug durch die Stadt, egal ob laufend oder motorisiert, fällt dieser Wechsel kaum ins Auge. Wer London mit Raytracing gesehen hat, der will es nicht mehr missen - uns zumindest ging es so.
      Hinsichtlich der Performance hat Ubisoft einen Tag nach Launch per Hotfix Patch noch optimiert, weshalb die Frameraten verglichen zu unseren initialen Messungen gerade mit Raytracing höher ausfallen. Seitens Nvidia erschien zudem der Geforce-Treiber 457.09 passend zur Veröffentlichung von Watch Dogs Legion, weshalb wir diesen installiert haben.
      Welche Raytracing-Stufe wir wählen, hat im integrierten Benchmark und bei Messungen im eigentlichen Spiel relativ wenig Einfluss auf die Framerate: Zwischen mittel (niedrig gibt es nicht) und Ultra liegen weniger als 20 Prozent, auch die optische Qualität weicht nicht übermäßig ab, primär wird die Distanz zum SSR-Wechsel beinflusst. Im London Underground liegt die Bildrate signifikant höher als bei Nacht und Regen am Piccadilly Circus, im schlimmsten Fall halbiert Raytracing allerdings die Leistung.

      Auf Geforce-RTX-Grafikkarten bietet es sich daher an, den Rekonstruktionsfilter DLSS 2.0 einzuschalten. Den gibt es wie gehabt in vier Stufen, wobei wir Quality oder Balanced empfehlen. Hier ist die Bildqualität annähernd so gut wie bei der spieleigenen temporären Kantenglättung (TAA), feine Strukturen und manche Texturen kommen sogar besser zur Geltung. Auf Performance und Ultra Performance ist die Eingabe-Auflösung von DLSS zu gering, was störende Artefakte provoziert.




      Interessante Randnotiz: Mit Raytracing steigt auch die Prozessorlast leicht, was in Kombination mit DLSS dazu führt, dass wir uns in 1440p mit Balanced oder aggressiver trotz des Ryzen 7 3800XT immer mehr einem CPU-Limit annähern. Der Leistungszuwachs durch DLSS wird also durch die Geschwindigkeit des Prozessors begrenzt, der in Watch Dogs Legion aufgrund der detaillierten Stadt ohnehin ziemlich beschäftigt ist.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Schaut euch mal die zwei Videos zu Watch Dog Legion Digital Founry an. Da sieht man einiges inkl der Info zu RT am PC mit NV GPUS.

      Ansonsten Danke @BlackLion für die vielen Infos. Das eine oder Andere wurde auch in den Videos von DF erwähnt. Die sagen auch das es bei PC mit RT ein Mix aus RT und alten Techniken ist und zeigten das auch an ein paar Beispielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Dachte ich mache es mal hier rein, ist zwar mehr PC aber es geht um die Technik der Series X/S und PS5



      kann mir gut vorstellen das bei ein PC bald als Anforderung einfach SSD oder sogar M2 SSD steht wird!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Ja, SSDs werden wohl wirklich bald Standard aber einfach mal SSDs angeben reicht ja nicht. Wenn die SSD zu langsam ist bringt es nichts. Da muss mehr her an Angaben und auch Testprogrammen mit denen man Testen kann wie schnell die SSD ist und ab wann wenn überhaupt sie drosselt.

      Was auch mehr Standard wird ist wohl ray tracing.
      Als PC braucht man was mit mindestens wohl eine Ryzen 2 oder 3 Kernen oder Intel mit ähnlicher Leistung , mindestens 16 GB RAM und eine SSD mit wohl 3 - 5 GB pro Sekunde. Eine Grafikkarte und der Radeon RX 6000 oder eine NV RTX 3000 GPU. Mal sehen wie das alles kommt und was PS5 und XSX bringen und wie es mit den Spielen weiter geht.
      Im Moment ist eher alles etwas Mist. Zu viele Stores, Pässe bei denen man nicht immer 100 % weiß was wann wie wo dabei ist, zu viele Angebote und zu viele Accounts. Ich erwarte vor 2022 nichts wirklich hervorragendes was wirklich komplett neue Maßstäbe setzt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der Dual-Sense Controller scheint ja richtig gut anzukommen.
      Hoffentlich bringt MS auch noch einen mit dieser Technik.
      Hoffentlich bekomme ich dieses Jahr noch ne PS5.
      Ich kanns kaum erwarten den DS auszuprobieren.
      Könnte in Kombi mit dem 3D Headset ein echter Mehrwert sein.
      Wenn die PS5 raus ist bin ich sehr auf eure Eindrücke zum DS
      und dem 3D Headset gespannt.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Bei Multi Titeln scheint die XBOX Series X wohl die bessere zu sein
      siehe : Star Wars Squadrons,Watch Dogs und Asssassins Creed
      bin jedenfalls auf vergleich Videos gespannt :thumbsup:
      Und falls es wirklich so kommt dann kaufe ich mir als erstes ne XBOX Series X
      PS5 kann dann gerne warten :thumbup:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Retrorunner schrieb:

      fflicki schrieb:

      Einer der ersten Vergleichtests der Ladezeiten PS5 Vs Series X.
      Dürfte aber wohl noch nicht aussagekräftig sein, da es dort zum Vergleich bisher nur Last Gen Spiele gibt.

      gamespot.com/articles/how-ps5-…mes-compare/1100-6484057/
      ich frage mich was der grund für die deutlich kuerzeren ladezeiten ist. ?(

      Das Frage ich mich auch, normal müsste doch die PS5 die kürzeren Ladezeiten bieten?
      Mal sehen wie es bei Nextgen Spielen aussieht.
    • @Retrorunner
      Der ist gut.


      an alle
      Ganz im Ernst: Wenn Spiele unter 30 Sekunden zum ersten Landen brauchen und die längsten im Spiel Ladezeiten 10 - 15 Sekunden sind ist das mehr als OK für mich. Es kommt immer darauf an was, wie, wie lange und wann geladen werden muss. Ich habe die letzten Tage mal endlich am PC The Witcher 3 gespielt und im Gegensatz zur PS4 Pro sind die Ladezeiten echt ziemlich kurz bis man im Spiel ist und das ohne SSD. Mehr erwarte ich von der PS5 und XSX nicht. Ich hasse Ladezeiten die immer wieder kommen und dann 30 - 90 Sekunden dauern aber nicht immer ist das Medium schuld wenn etwas länger lädt. Achtet da mal beim PC drauf. Oft wird entweder was entpackt oder sonst eine CPU limitierende Aufgabe gemacht und dann wartet man trotz SSD länger als die SSD die Daten kopieren könnte.

      @Phill XVII
      Das würde ich so auch sagen. MS hat halt viel mehr Geld und kann ein Team von XY Leuten einfach mal den ganzen Tag an der BC arbeiten lassen und deren Erkenntnisse sind wohl zum Teil in die XS geflossen. Daher wundert mich da fast gar nichts. Das Sony überhaupt eine BC hat zur PS4 sollten wir hoch anrechnen. Mit der Zeit kann Sony an einigen Dingen noch was drehen aber was ich so im Moment gesehen und auch dank DF gehört habe ist schon mehr als OK für die PS5.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich gehe mal davon aus, dass PS4 Games die volle Geschwindigkeit der SSD aus Kompatibilitätsgründen nicht nutzen.

      Ich erinnere mich da auch daran, wie sie erklärt haben dass bspw eine SSD an ner PS4 Pro maximal 50% Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ner HDD bringt. Eventuell ist eine größere Geschwindigkeit mit dem PS4 Code ohne Patch garnicht drin.

      Sony scheint ja sehr vorsichtig bei der Abwärtskompatibilität zu sein, siehe die Warnmeldungen beim Start von Spielen, bei denen DF bislang keine Fehler im Game feststellen konnte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"