PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @walfisch
      Das ist doch ganz einfach denke ich und daher meine Aussage oder auch Annahme DV nicht gleich DV Spiele.
      Bei Filmen weiß ich 100 % was wann wie und wie lange eine Szene oder Bild ist und kann dann DV so einstellen das es passt und, wenn man keinen Mist baut, es optimal gut aussieht. Bei Spielen ist das doch wieder etwas anders. Nehmen wir ein Spiel wo du in eine Höhle gehst dabei eine sehr helle Lichtquelle, von mir aus Taschenlampe mit mehr als 200 Nits, hast die du aber jeder Zeit an und aus machen kannst. Woher weiß das Spiel nun ab wann du das Licht an machst oder ausmachst? Nehmen wir weiter an auf einmal hörst du einen Gegner. Du versteckst dich hinter einem Stein und machst deine Lichtquelle aus. Der Gegner kommt mit einer Gaslaterne an also wenigen Nits. Dann siehst du, dass der Gegner nicht so stark ist und überlegst wie du in Angreifst. Du entscheidest dich dafür in mit deine Lampe zu blenden aber auch hier weiß das Spiel nicht genau wann du das machst oder ob du das machst. Ja, dynamisch wird da wohl was geregelt aber wie genau soll das ablaufen? Es gibt keinen bestimmten Punkt ab dem das System weiß was du machst es sei denn du hast keine anderer Wahl das so oder so u machen. Selbst dann weiß das Spiel nicht genau den Zeitpunkt.

      Daher die Frage und Aussage. Im Hifi-Forum hat einer auch die Frage gestellt und die Antworten darauf waren leider auch nicht erhellenden weil die Leute wohl auch nicht wissen wie das gehen wird und wohl nicht zwischen Film und Spiel unterschieden haben. Ich will damit nicht sagen das DV kein Mehrwert ist und es nicht doch geht aber im Moment stehe ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber weil eben einige Parameter und das selbst von Dolby nicht erklärt werden. Da müssen wir wohl auf die ersten Spiele mit DV warten und dann auf z.B Digital Foundry oder so die das dann etwas erklären oder zeigen wieso das so ist und nicht anders.

      Noch mal: Also wie funktioniert DV bei Spielen genau und wo liegen die dynamischen Daten und wie gut kann das in Spielen funktionieren?

      Zu der Sache mit MP: OK das ist eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe und dafür danke. Scheint also so als ob ich immer erstmal auf die Suche gehen muss. Schade aber wohl im Moment nicht zu ändern.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Retrorunner
      Was ist daran so lustig?
      Ich stelle mir einfach nur ein paar Fragen und würde gerne verstehen wie das ca gemacht wird und ob das DV Film = DV Game ist oder wenn nicht mit was ich rechnen muss oder darf. Das Andere ist nur ein Beispiel um zu zeigen das hier nicht wie vielleicht bei Filmen irgendwas exakt vorher beim Mastering bestimmt werden kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das kommt mir sehr realistisch vor und wirft kein gutes Bild auf die 45% Marktanteilpläne von MS (Quelle: gamefront.de)

      Eine Studie des Marktforschungsunternehmens VGM ergab, dass Spieler
      in den USA, die eine Next-Generation-Konsole vorbestellt haben, sich
      überwiegend für die Disc Edition der PlayStation 5 entschieden haben.
      Das meldet GamesIndustry.

      Die Studie wurde vom 23.09.20 bis 25.09.20 mit einer Stichprobe von
      511 in den USA ansässigen Befragten durchgeführt, die repräsentativ für
      die allgemeine US-Gaming-Bevölkerung ist.

      Unter ihnen gaben 15 Prozent an, es sei ihnen gelungen, eine
      Next-Gen-Konsole erfolgreich vorzubestellen. Innerhalb dieser Gruppe
      entschieden sich:

      - 72 Prozent für die PS5 Disc Edition
      - 30 Prozent für die Xbox Series X
      - 10 Prozent für die PS5 Digital Edition
      - 8 Prozent für die Xbox Series S
    • „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Hier werden mehrere Begriffe/Aussagen durcheinander gewürfelt. Die XBOX wird extrem heiß. Das ist korrekt und wurde von vielen Quellen bestätigt:

      Bericht des Journalisten Ken Bogard vom französischen Magazin Jeux Video....

      "Die Series X ist heiß, also wirklich heiß! Sie macht keinerlei Geräusche, doch sie ist verdammt heiß! Die Konsole strahlt wie verrückt Hitze aus, Es ist fast schon wie bei einem Kaminschacht. Du kannst deine Wohnung damit aufwärmen."



      Ob dabei ein Hitzeproblem besteht oder entstehen wird, kann aktuell keiner sagen.

    • Retrorunner schrieb:

      Ob dabei ein Hitzeproblem besteht oder entstehen wird, kann aktuell keiner sagen.
      Danke für die Bestätigung, genauso ist es.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • ja kann sein das dies mit dem Hitzeproblem ein Fake ist kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie so heiss wird das andere sachen dadurch beschädigt werden.
      Mein Receiver kann auch sehr heiss werden aber hat mich noch nie gestört
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Retrorunner schrieb:

      72% of US next-gen pre-order customers chose PS5

      gamesindustry.biz/articles/202…of-us-next-gen-pre-orders
      Oder anders formuliert: von 511 Befragten haben sich 55 eine PS5 Disk vorbestellt und 23 eine Xbox Series x. Das ist eine wirklich repräsentative Datenlage, auf deren Grundlage man durchaus die ganz großen Trends ablesen kann, wie z.B....

      walfisch schrieb:

      Das kommt mir sehr realistisch vor und wirft kein gutes Bild auf die 45% Marktanteilpläne von MS.

      :thumbup:
    • Bei den Wahlforschern bekommst du die aller ersten Hochrechnung allein auf Basis von Befragungen direkt vorm Wahllokal. Das sind auch nur wenige hundert, aber eben repräsentativ ausgewählt und bildet dann das tatsächliche Bild auch mit nur kleinen Abweichungen relativ richtig ab.

      Mir kommt eine Tendenz zu Sony (sogar in den USA) realistisch vor, weil diese Befragung nur untermauert was man eh schon die ganze zeit erlebt. Was glaubst du denn warum eine Series S seit Verkaufsstart quasi permanent online zur Preorder verfügbar ist? Weil sie so gigantisch nachgefragt wird?
    • Vielleicht ist ja auch die Auflage der S ganz einfach unheimlich groß. Wer weiß das schon so genau? Laut der Umfrage lief die Vorbestellung der Digital PS5 übrigens fast genauso gut oder schlecht wie bei der S.

      Bei Umfragen vorm Wahllokal befragt man Wähler... und zwar nicht nur vor einem Wahllokal. Wo möchte man denn eine repräsentative Gruppe Gamer finden? Walmart? Facebook? Reddit?

      Diese Umfrage ist ein Witz und hat null Aussagewert... einerseits wegen der schwierigen Auswahl der Befragten, andererseits ist die Gruppe der Befragten viel zu klein. So müssten z. B. 6 Befragte eine Digital PS5 vorbestellt haben und 5 eine S. Welche Aussage möchte man denn daraus ableiten?

      Das heißt nicht, dass sich die PS5 nicht tatsächlich besser verkaufen könnte, aber auf Grundlage dieser "Studie" sollte das niemand ernsthaft behaupten wollen.

      Man hätte aus der Umfrage übrigens auch folgende Überschriften ableiten können:

      Videospielindustrie in der Krise: 85% der US Gamer haben keine Next-gen-Konsole vorbestellt!

      Sony am Ende? 80% der US Gamer verzichten auf die PS5!

      ^^
    • walfisch schrieb:

      Mir kommt eine Tendenz zu Sony (sogar in den USA) realistisch vor, weil diese Befragung nur untermauert was man eh schon die ganze zeit erlebt. Was glaubst du denn warum eine Series S seit Verkaufsstart quasi permanent online zur Preorder verfügbar ist? Weil sie so gigantisch nachgefragt wird?
      Ehrlich gesagt wundert es mich dass die Series X so schnell ausverkauft war. Ich hatte fest damit gerechnet dass man sie tagelang vorbestellen kann während bei der PS5 (zumindest dem Disk Modell) nach wenigen Stunden Feierabend ist.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • MS hat bei der Vorbestellung ebenso schnell den Stecker gezogen wie Sony. Ob das nun nötig war weil das Kontingent tatsächlich ausverkauft war, oder weil man nicht tagelang brauchen wollte und die Presse dann 20 Minuten Sony vs. 8 Tage MS daraus gemacht hätte ist im Endeffekt egal. Sie hatten gar keine andere Wahl als ein ähnliches Chaos wie Sony zu generieren, obwohl sie im Vorfeld anderes kommuniziert hatten.

      Edit: Ich halte mich üblicherweise mit dem Vorwurf der künstlichen Verknappung zurück, aber in diesem Fall halte ich den kompletten Vorverkauf von Sony und MS für einen PR-Stunt. Bei MM, Otto und Saturn spricht man offiziell von ein paar tausend Preorders und einigen hundert Stornierungen. Haben die eigenen offiziellen Shops und Amazon zusammen dann in den paar Minuten ne Million Geräte verkauft? Oder könnte es sein das man für ein Land mit über 80 Mio Einwohnern wie Deutschland gerade mal geschätzt 10000 Geräte angeboten hat? Stellt man die Dinger in die Läden ist doch das 10fache innerhalb der ersten Tage gar kein Problem und wenn man das auch wegen Corona nicht macht, so müsste diese übliche Menge doch trotzdem vorhanden sein. Ich find das alles mega fishy...

      Edit 2: Nun steht tatsächlich die Zahl 100.000 PS5 Geräte für Deutschland im Raum (siehe PS5 Thread). Dann muss ich wohl zurück rudern und anerkennen das man in 2 mal 20 Minuten Onlinechaos doch solche Stückzahlen absetzen kann. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()