PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @CD-i
      An sich richtig auch das mit dem wenn die Studios auf eigenes Risiko veröffentlichen ist richtig. Aber so viel hat Sony nun auch nicht. Die brauchen noch mal was und vielleicht noch das ein oder andere kleinere Studio was zwischen den großen Spielen immer mal wieder was brauchbares raus bringt. Ganz alleine kann Sony wie auch Nintendo wohl die Konsolen nicht mit genug Spielen befeuern. Da kommt auf lange Sicht bei beiden zu wenig aber das was kommt ist meist bei beiden doch ganz gut. Das ist meine Sicht der Dinge. Daher komme zumindest ich auf die Idee das Sony was kaufen soll.


      Weiß man ob MS nun viele IPs von Konami oder ob Sony da was gekauft hat. Da lese ich gerade zu viel davon aber irgendwie nichts brauchbares. Das wäre ein weitere nicht so erfreulicher Punkt besonders bei MS weil ich denke das einige Marken ohne Kojima vielleicht nicht mehr das sind was sich einige wünschen werden. Ob MS aus den Marken von Konami was machen könnte wage ich nach dem was man so aktuell so weiß für eher fragwürdig. Bei Sony könnte die Kojima selber vielleicht mit ins Boot holen weil die eh schon zum Teil Partner sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Schon eine intererssante Situation momentan, bin gespannt in welche Richtung sich der Markt entwickelt.

      MS will den GamePass pushen und zwar mit absolut aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste. Sony ist diesbezüglich sehr zögerlich und fokusiert sich eher auf den "klasssischen" Vertrieb.
      Einholen können sie MS nicht mehr, was passiert also wenn MS mit ihrer Strategie tatsächlich erfolgreich ist?
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @bbstevieb
      Das könnte auch Auswirkungen auf Nintendo haben wenn es ganz blöde läuft. Ich meine damit nicht nur weniger 3rd.
      Ich will da eigentlich gar nicht weiter drüber nach denken. Was wäre wenn 70 - 80 % bei MS im Gamepass wären und erstmal nirgendwo anderes? Dann könnte MS die Preise echt hoch setzen und wir Spieler hätten dann keine richtige Auswahl mehr.
      Sony hat leider keine Gelddruckmaschine wie Azure, Windows und Office und Co bei sich. Wenn die so was hätten würden die sicher auch über so eine Art Gamepass nachdenken oder andere Art des Vertriebs.

      Die Frage ist halt immer noch was will MS wirklich erreichen? Im Moment scheint mir die verbrennen mit dem Pass nur Geld. Daher befürchte ich 2 Entwicklungen: Entweder der Pass wird, wenn sich genug Kunden daran gewöhnt haben, erheblich teurer bei aktuell gleichbleibender Qualität der Spiele oder aber der Preis bleibt gleich doch die Qualität der Spiele nimmt ab. Es könnte mehr GaS oder Spiele mit zu viel nicht im Pass enthaltenen DLC kommen. Irgendwie muss MS das alles Finanzieren und alleine durch die anderen Sparten könnte auf Dauer schief gehen. Wer weiß schon was Google oder Amazon und Co planen und was die Chinesen vor haben. Könnte gut sein das sich die Lizenzen für die 2 der Meist genutzten Engines ändern. Dann heißt es vielleicht bald nicht mehr wir wollen pro X verkaufter Einheit etwas Geld sehen sondern vielleicht pro heruntergeladener Einheit Geld sehen und das jedes mal egal ob der Kunde das Spiel schon mal geladen hatte oder nicht. Ich meine die UE und Unity.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Aua! (Quelle: Gamefront.de)


      Sony informiert Handel über PS5-Liefermengen / Kunden erhalten Stornierungen

      29.09.20 - Sony hat begonnen Händler in Europa darüber zu
      informieren, wie viele PlayStation 5 Konsolen sie zur Markteinführung
      erhalten werden. Das geht aus entsprechenden Handelsquellen hervor.

      Mehrere Händler bekommen zu wenig Konsolen bzw. haben zu viele
      Vorbestellungen angenommen. Dadurch erhalten jetzt einige Kunden, die
      zuvor eine Bestell- und Auftragsbestätigung bekommen haben,
      Stornierungen ihrer PS5-Vorbestellung.

      Betroffen sind Kunden von u.a. Conrad.de, Otto.de, Mediamarkt.de,
      euronics.de, gamestop.it, Alternate.de, gamestop.de, saturn.de,
      Micromania.fr, shopto.net, uvm.

      Mal schauen ob das bei der Xbox auch passiert...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die will ja auch keiner. Als ich meine erste XBox vorbestellt habe, habe ich neben dem Vorbesteller T-Shirt noch 100,- € Rabatt bekommen ;-p.

      Naja, mir egal. Gamepass ist mir Wumpe. Bei mir zählen nur die physischen Releases. Ich kann auch erstmal den Spieleberg meiner PS4, XBox One und Switch abarbeiten. Trotzdem würde mich interessieren, wie PSVR auf der PS5 aussieht.
    • walfisch schrieb:

      _2xs schrieb:

      Trotzdem würde mich interessieren, wie PSVR auf der PS5 aussieht.
      So lange da keine neue Brille kommt wird sich nicht arg viel verbessern oder?
      naja, bessere Auflösung und bessere Texturen müssten doch möglich sein.
      Der Flaschenhals war ja eher die Konsole und nicht die beiden Displays. Bin da aber auch nicht 100% informiert.

      Problem ist eher, dass ich eine großen Fortschritt erst sehe wenn die ganzen Tracking-Probleme aus der Welt sind und das geht definitiv nur mit neuer Brille.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ups, also damit hätte wohl niemand inkl. mir gerechnet.
      Man geht natürlich davon aus, dass wenn ein Spiel auf der nächsten Generation kompatibel ist, auch die Spielstände mit übergehen (können). Egal, ob nun über Cloud wie XBL oder PSN oder wer es nicht hat ggfs per USB-Stick oder Netzwerkübertragung.

      Ok, gerade noch was tiefer eingearbeitet. Es geht hier wohl (nur) um Spielstande von PS4 Titeln, die ein PS5 Upgrade erhalten werden. Reguläre, kompatible PS4 Spielstände sollen wohl funktionieren.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Das mit PS4 spielen auf PS5 und dann nicht die Spielstände mit nehmen wäre doppelt dämlich. So sind dann wohl alle PS4 Spielstände nutzbar solange ein Spiel nicht irgendwie zur PS5 Version gemacht werden und das ist dann OK.
      So könnte ich meine kompatiblen Spiele einfach dort weiter spielen. Hoffe das es dann reicht die Spielstände per USB zu übertragen. Sind nämlich nicht gerade wenige MB sondern ich glaube 9 GB.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • SolidSega schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Yakuza kommt zwei Tage später für PS5
      Yakuza erscheint im März 2021 für die PS5, ab November aber immerhin für die PS4. Umgekehrt wird wahrscheinlich Godfall im nächsten Jahr für die Xbox erscheinen... ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass es dauerhaft exklusiv sein wird. Davon abgesehen, sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass im Laufe des Novembers/Dezembers auch für die Xbox weitere, hoffnungsvolle Exclusives erscheinen werden. Ich freue mich z.B. sehr auf The Ascent. The Medium könnte auch durchaus was werden... EDIT: nicht zu vergessen: Scorn.
      Ich würde auch nicht behaupten, dass sich die Mehrheit eine neue Konsole kauft, um zum Launch exklusive Spiele zu spielen, sondern schlicht, um eine neue Konsole mit den damit einhergehenden Verbesserungen zu haben. Der mit Abstand größte Titel des verbleibenden Jahres ist z.B. mit Cyberpunk ein Spiel, das ganz und gar nicht exklusiv ist.
      Yakuza 7 ist ja schon in Japan für PS4 seit Monaten erhältlich. Also der Hauptmarkt für das Spiel. Die PS4 Version im Westen erscheint gerade mal 2x Tage nach XS Launch.

      Wenn wir von deiner Behauptung ausgehen, dass viele Käufer eine Nextgen-Konsole kaufen um Verbesserungen zu haben, dann müssten diese eher zu einer PS5 greifen, weil diese mit Demons Souls (und evtl noch Godfall) das einzige Nextgen Spiel bietet, welches nach NextGen aussieht und kein crossgen Titel ist. Alle XSS Launchspiele sind Crossgen Titel.
      IMO zieht die XS deutlich den kürzeren bei Launchtiteln, als auch die Monate danach. So erscheint z.b. Ratchet & Clank kurz nach dem Launch. Ein Millionseller im Vergleich zu Medium, welches sich noch behaupten muss. Für Scorn gibt es noch keinen genauen Release Termin. Eines der wenigen Spiele (neben Medium), die ich gerne auf der XS zocken würde.
      2021 könnte es um so düsterer für die XS ausfallen: God of War, GT7, Horizon, Final Fantasy XVI (soll laut Gerüchten 2021 kommen).


      Der Gamepass inkl. Konsole via Ratenzahlung könnte aber für (vor allem für US Käufer) interessant sein.

    • Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass beide Konsolen ihren jeweiligen Käufern ein ziemlich starkes Lineup bieten werden. Ich sehe beim besten Willen nicht, dass die PS5 in den nächsten 12 Monaten in Sachen Spielen die Nase entscheidend vorn haben wird. GT7 mag erscheinen, auf der anderen Seite wird wohl Forza 8 erscheinen. God of War mag erscheinen, auf der anderen Seite z.B. mit Stalker ein ähnlich klangvoller Namen... usw. usw.

      Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, dass FFXVI tatsächlich schon im nächsten Jahr erscheinen wird. Zunächst einmal ist ja angekündigt, dass es 2021 weitere Infos geben wird. Aber auch da hat ja Microsoft neuerdings mit Starfield ein potentiell exklusives AAA-RPG, das wahrscheinlich 2021/22 erscheinen wird - ganz zu schweigen von TES 6.
    • @Retrorunner
      Wenn ich ganz einfach mit meinem Konto oder so was ganz einfachem mit, was waren es 25 oder 30 €, je Monat eine XSX inkl Pass bekommen würde wäre ich schon am Grübeln wenn das automatisch nach den 2 Jahren enden würde und mir dann die Konsole gehört.

      Mit dem Rest triffst du auch einen Punkt leider zustimmen scheint.

      auch @jeden
      Davon mal ab was wäre wenn bei MS irgendwas nicht mehr 100 % rund läuft und einig gute Programmierer und Designer keine Lust mehr auf MS haben? Wenn es irgendwann mal ganz blöde kommt hat MS zwar Marken fast ohne Ende aber niemanden der was dafür macht.
      Sieh haben jetzt schon so viel Marken zu denen über die gesamte Xone Zeit wohl nichts kam. Also wieso da keinen mal dran setzen oder selber eine neue Marke kreieren? Mist ich finde gerade die Liste auf Wikipedia nicht mehr. Da war echt mehr dabei als Halo, Gears und Forza.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mit "exklusive Spiele" meine ich für X Series, PC und Xbox ONE.
      edit:

      Halo 2021
      Echo Generation 2021 (IndieSpiel?)
      State of Decay 3 2022
      Viele der großen Titel haben tba

      Mir stellt sich nach wie vor die Frage welche großen exklusiven Titel 2021 erscheinen. Vieles in der Liste schaut mir entweder nach Midle/Lowbudget Titeln aus oder hat kein Release Zeitraum

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @SolidSega
      Von mir mal ein Danke für dir die Liste.


      Ich habe leider nicht alle Spiele im Kopf daher mal ein paar Frage auch an alle: en.wikipedia.org/wiki/List_of_…ries_X_and_Series_S_games Das sind doch erstmal so weite alle die auch nativ auf der XSX/S laufen würde ich sagen. Sehe ich das richtig das gefühlt 90 % der Spiele noch irgendwie auf der XOne laufen? Also keine XS + PC exklusiven bis bis Ende 2022 bis erste Spiele kommen die nur auf der SX + PC laufen oder wie war das noch mal.

      Sehe ich jetzt erst: Das ist eine komische Liste. Da scheint alles auch drin zu sein wo es die Spiele schon gibt aber noch keine XS Version.


      Hoffe MS fällt da nicht noch was auf die Füße wegen XOne S/X und der XSS.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()