Xbox Forum Erklärung was rein darf und was nicht?!

• @Mistercinema
      Alles in 1 Forum nein danke. Im schlimmsten Fall machen wir Foren pro Publisher auf oder sonst was. Da fällt uns sicher noch was ein. Als Beispiel wie es in einem anderen Form läuft: Da hat man dann so Foren wie RPG, Action-Spiele, Online-Spiele und Co aufmachen. Dann wird nicht alles so voll und man findet noch was. Dazu gibt es die jeweiligen Foren für Nintendo, MS, Sony und halt den PC + noch mehr für alle anderen Themen.

Also erklär mir noch mal bitte was wo hin muss und wieso?

Es ist doch eigentlich egal wo die MS Spiele auf dem PC erscheinen, also die Plattform oder Shop. Ich würde alles was direkt von MS kommt immer mit den Tags im Titel in den XBOx Form lassen. Bei den Xbox Foren sollte noch die Info mit hin wie alle Spiel von MS (PC/Xboxen) oder so dazu schreiben. Irgendwo bei den Titel schreiben wir dann die Shops dazu in denen es angeboten wird.
      Have Fun and Chill out.
      Chaos head
    • @Master DK
      Was dann?
      Nach dem wer den Vertrieb übernimmt könnte man machen aber dann hätten wir auch ein Haufen Foren und manchmal ist dann wohl auch nicht klar wo das gesuchte Spiel ist denn es kann gut sein, dass eine Serie die über Jahre läuft bei von verschiedenen Firmen Veröffentlicht wird und man das nicht im Kopf hat. Schwer wird es wenn dann in den USA der Vertrieb von jemanden Anderes gemacht wird als in Europa oder Asien. Dann muss man noch mehr im Kopf haben oder was ist mit Spielen die in den USA kommen aber erst sehr viel später bei uns aber dann von einem anderen Vertrieb oder wenn der Vertrieb in einem Land von jemanden Anders für den EU Lizenzmehmer?
      Irgend eine bessere Lösung brauchen wir dann schon denke ich als alles nur noch fast in 1 Forum zu packen.
      Have Fun and Chill out.
      Chaos head
    • Eine Möglichkeit wäre ein PC, ein Konsolen und ein Multibereich. Der Multibereich wäre sehr voll, der Konsolen Bereich würde von Sony und Nintendo dominiert werden.

Mein Vorschlag wäre, Spiele von Microsoft die nur auf Xbox Konsolen und PC kommen ins Xbox-Forum egal über welche vertriebsplattform es auf dem PC ist.

Oder gar Xbox und PC zusammenlegen für Spiele PC andere fragen usw. Verbleiben im PC forum
      Steam: MasterDK -/- EPIC: MasterDK
      Uplay : MasterDK -/- Origin(EA) : Master_DK_X
      Battletag : MasterDK#2781 -/- GOG : MASTERDK
      Stadia: MasterDK#2277 -/- PSN : MDK-X -/- Gamertag : Master DK X

The post was edited 1 time, last by Master DK ().

• Ich plädiere auch dafür den PC- und XBox-Bereich einfach zusammenzuwerfen.
      Das mag nun meine eigensinnige Sichtweise sein, die aber vermutlich auch von einigen hier geteilt wird, aber ob ein XBox (Series X) - Spiel nun auch auf PC erscheint oder nicht, hat für mich keine Relevanz da ich aus dem Thema Gaming-PC schon ewig raus bin.
      Ein Spiel welches für XBox und PC erscheint, wenn auch auf dem Papier "Multiplattform", ist für mich ein XBox-Spiel.

Nun ist es aber so, dass ein Großteil der XBox-Spiele eben auch auf dem PC erscheinen, Folge für nexgam sind ein überfüllter Multiplattform-Bereich und zwei gähnend leere XBox- und PC-Bereiche.
      PC-Gaming ist, trotz Anstrengungen bzgl. Mac und Linux, dominiert von Microsoft.
      XBox ist der "Gaming-Brand" Microsofts, XBox ist also mittlerweile quasi synonym für PC- und (XBox-)Konsolengaming, Microsoft published nicht ohne Grund all seine Spiele unter dem Namen XBox Game Studios.
      Also mein Vorschlag: Spiele die auf XBox und/oder PC erscheinen in den XBox-Bereich packen, den könnte man auch XBox & PC-Gaming nennen. Die handvoll PC-only Titel über die man sich auf nexgam unterhält kann man entsprechend mit "PC" taggen.
      Die typischen PC-Themen a'la "Welche Hardware soll ich kaufen" kann man auch einfach in ein paar Sammelthreads packen.
      So würde man den Fokus der XBox-Brand wieder auf ein Unterforum legen.
    • Ignorama wrote:

Problem daran wäre aber, dass im Xbox Forum zig Threads sind, die nichts mit der Box zu tun haben. Is einfach nich wirklich simpel machbar
      Mag sein, aber nexgam ist definitiv ein Konsolen-Forum: wenn man im PC-Bereich auf die zweite Seite klickt sieht man schon Threads vom Februar...
      Sollte man den PC-Bereich wirklich mit der XBox zusammenlegen, würde ein Großteil der Threads irgendwo im hinteren Bereich verschwinden und vermissen würde sie vermutlich niemand.
      Bei einer Zusammenlegung würden auf den ersten Seiten in Zukunft dann vermutlich die "multiplattform" (XBone/PC)-Threads überwiegen und die PC-Freunde würden ihre 5 aktiven Threads sicherlich auch noch finden.
    • @Master DK
      Schrieb ich doch genau so und wäre dafür.

Eher etwas dagegen wäre ich wenn man alles vom PC und Xbox zusammen wirft. Es gibt immer noch ein paar Spiele und andere Dinge die dort eher stören würden.
      Ich denke wenn wird doch PC und MS Boxen zusammen schieben sollten wir vielleicht ein Unterforum oder ein extra Forum aufmachen in da so Läden wie Steam, gog.com, Ubiplay .... rein kommen. Ich schreib beim PC oft was ins gog.com Thema.

Es gibt noch ein paar Themen die weniger ins Multi gehören aber das müssten wir mal gesondert untersuchen. Je weniger ins Multi muss um so besser. Das wird schon alleine durch die kommende Gen ziemlich voll.
      Have Fun and Chill out.
      Chaos head