Tutorial: PS2 Spiele im 16:9 Widescreen wiedergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial: PS2 Spiele im 16:9 Widescreen wiedergeben

      Mit Widescreen meine ich dem echten 16:9 Widescreen, bei dem das Sichtfeld rechts und links erweitert wird und das Bild nicht einfach gestreckt:
      Beispiel:



      Es gibt dabei unterschiedliche Methoden.

      1. Image patchen (Nach dem Patchen kann man das Image z.b. via OPl von USB,SMB oder HDD abspielen oder auf DVD/CD Brennen)

      1.1 Patchen via pnach files: Die IMO einfachste und meinerseits bevorzugte Methode:

      - Ihr benötigt das tool "ps2 patch engine". Downoad und Infos: psx-place.com/threads/ps2-patch-engine.19167/
      - Die pnach files, welche die widescreen patches für spiele darstellen findet ihr hier:

      forums.pcsx2.net/Thread-PCSX2-…ches?pid=271674#pid271674

      oder direct download: forums.pcsx2.net/attachment.php?aid=50934

      Vorgehen:

      - Öffnet das tool "ps2 patch engine"
      - Wählt das PS2 Iso Image aus welches ihr patchen wollt.
      - Öffnet ein pnach file zu einem Spiel (z.b. mit einem Text-Editor) und kopiert den Inhalt. Fügt diesen in das Textfeld bei "ps2 patch engine" ein. Region des pnfiles und des Spiels muss übereinstimmen!
      Klickt auf "Patch"

      Diese Methode funktioniert bei einem großen Teil der Spiele. Sollte es nicht funktionieren könnt ihr die unten aufgeführten methoden probieren:

      1.2 Das Patches des Images via hex editor

      - Die hexwerte die ihr austauschen müsst findet ihr hier: ps2wide.net/ (Region des Spiels beachten!)
      - Öffnet das Spiel bzw Image z.b. mit dem tool "HxD"
      - Tauscht die hex werte wie auf ps2wide.net/ angegeben
      - Speichert das Image


      2. Nutzung von Cheats unter OPL (ohne Patchen aber meist umständlicher)

      IMO zu umständlich wenn der Code + Mastercode als .cht (für OPL benötigt) datei nicht vorliegen. Auf Wunsch kann ich die Methode hier etwas ausführlicher erläutern.

      Hier eine Sammlung von .cht bzw widescreen Codes für NTSC Spiele: github.com/madmodder123/OpenPS2Loader_Widescreen_Cheats

      - Platziert die Datei im CHT Ordner (Ordner ist im OPL Verzeichnis auf eurem USB Stick, HDD oder SMB zu finden)
      - aktiviert die cheat engine anhand dieser anleitung: ps2-home.com/forum/viewtopic.php?p=83#p83

      Die Codes in .cht dateien könnten auch ohne OPL und mit original discs unter Nutzung von gamebreaker & co funktionieren - nicht ausprobiert!

      Bin gerade dabei meine PS2 Spiele Bibliothek via Methode 1.1 zu patchen und nach der Hälfte der Spiele sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten :) Es gibt aber sicherlich wenige Einschränkungen: z.b. bei vorgerendeten Hintergründen werden 16:9 patches nicht ohne weiteres oder garnicht funktionieren. z.b. Onimusha 1 oder 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()