[SWI] Kemco RPG Omnibus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Beste an Arcania ist das Dungeon-Design, das immer aus einem Schlauch, der in einer 8 gelayoutet ist besteht. Am Ende des Schlauchs dropt man ein paar Meter nach unten um so nicht mehr am Ende des Dungeons einsteigen zu können ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • _2xs schrieb:

      Arcania war für mich besser als Skyrim, aber schlechter als Dragon Age. Wie muß gut ein Spiel sein, daß es Ihr es nicht als schlecht bezeichnet Oo.
      Ich selbst habe Gothic 1 durchgespielt, Teil 2 angespielt (PC, bin dann auf Diablo 2 übergestiegen). Danach war lange Pause, bis ich dann Risen 1 und 2 (360) durchgespielt hatte (3. Teil liegt schon mit ELEX zusammen auf meinem PS4 Stapel)

      Und zu der Zeit als Arcania rauskam, war es eh nicht mehr wirklich Gothic. (und wenn ich es genauer lese, ist es auch kein Gothic, da Pyranha Bytes daran gar nicht gearbeitet hatte).

      Ich bin also nicht abgeneigt auch mal technisch schwächere Games zu spielen, nur soll es dabei nicht ZU stumpf sein. Und wenn ich ehrlich bin, spiele ich die Games mehr wegen dem Humor. Es sind Gefahren da ja, aber Beleidigungen oder dumme Sprüche lockern ein Game auch mal auf. Oder wo kann man Eingeborene Voodo Krieger das Wort "Maloche=Arbeit" als "eigene Sprache" nutzen lassen? :D (Risen 2)

      Ist am ende immer etwas schwieriger ein Game als "Gut" zu befinden, besonders wenn man eher mit anderen Games vergleicht, als ein Game alleine zu betrachten. Wobei wir dann beim Thema wären, dass es gar keine schlechten Games gäbe, weil wenn man nicht vergleicht, gibt es auch kein "besser/schlechter als".

      Was mir z.b. generell an Pyranha Byte Games an den Quests gefallen hatte: man muss keine Quest annehmen um sie machen zu können. Sprich: man kann bereits bestimmte Gegner besiegen oder Items sammeln, noch bevor man die Quest hat. Und wenn man dann den Questgeber findet, kann man die Quest bereits als erledigt abgeben.

      Aber wenn man die Wertungen von Arcania oben sieht, sind diese nicht unbedingt schlechter als die von den Risen Games. Die Serie ist nunmal nicht wirklich Mainstream tauglich, da eben viel Punktabzug wegen der Optik entsteht. (Risen hat in der 360 Version auf Metacritic auch nur eine 60 bekommen und Risen 3 steht sogar mit der PS4 Version nur auf 51. ELEX PS4 hat 58)
      Für kleines Geld, wird man hier aber imo dennoch unterhalten.
    • Undead schrieb:

      Wobei wir dann beim Thema wären, dass es gar keine schlechten Games gäbe, weil wenn man nicht vergleicht, gibt es auch kein "besser/schlechter als".
      Es gibt aber sehr wohl ein eigenes Empfinden über den Spaß den man beim spielen empfindet. Es mag keine Betrachtung besser oder schlechter als... möglich sein, aber ich merke sehr schnell ob und wie viel Spaß mir ein Spiel macht.
    • Ja, aber man kann ja auch mit schlechten Games Spaß haben. Und da ist eben auch wieder die Frage wie man ein technisch massiv verbuggtes Game immer noch spielen kann, wenn es alternativen gibt. Wenn ich da mal wieder "extrem" werden darf: Fallout 76 wird immer noch gespielt, obwohl es offensichtlich der größte Murks ist, den man aus einer Spieleserie machen kann. (und noch weiterer Murks reingepatcht wird).

      Und von so einem Fallout 76 Spieler bekommt man das Game dann auch noch als "gut" empfohlen, weil er damit Spaß hat. Und das stört mich wiederum, wenn man sich dann über ein Game informieren will und von einem Fan dann gesagt bekommt wie "geil" das Game doch sei (weil er die ganzen Fehler ausblendet)
      Ich meine ja selbst dass ich die Pyranha Bytes Games gerne spiele, würde aber im Leben nicht empfehlen diese zum Vollpreis zu kaufen, weil man sonst was "verpassen" würde. Und deswegen sollte man schon (trotz Spaß haben) unterscheiden können, ob ein Game nun gut ist oder nicht.

      Sonst können wir auch wieder "Retro" (Trikerider) fragen, welche Games gut sind, da sein Spielegeschmack soweit von weg von allem ist, was wirklich gut ist.

      Ich spiele z.b. auch aktuell Metroid Prime 2, nachdem ich den ersten wieder durchgespielt hatte. Mir hatte Teil 2. damals allgemein weniger gefallen, möchte aber nochmal genauer schauen warum. Aktuell habe ich aber grob genauso viel Spaß(was wohl auch daran liegt, dass ich das meiste vergessen habe und es mir fast wie ein "neues" Game vorkommt). Dabei ist aber generell die ganze MP Trilogy top notch an Spielequalität. Der Einzige Grund es nicht zu spielen, wäre fehlendes Interesse an Metroid oder Egoshooter(oder fehlende Konsole)

      Bei anderen Games ist es etwas offensichtlicher ob sie wirklich gut(gemacht) sind oder nicht. Selbst ein total verbuggtes WWE 2k20 kann "Spaß" machen, wenn man über die glitches und clippingfehler lachen kann, aber es bleibt dabei trotzdem ein Rotz programmiertes Game.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • walfisch schrieb:

      Ich finde eben das diese Spiele schon diesen cleanen Smartphonetouch haben und die ganze Architektur und die Assets allesamt aus dem Baukasten kommen. Dafür ist die Story tatsächlich meist bei Kemco von jemandem mit Talent verfasst worden.
      Hab im Laufe des letzten Jahres ein paar Kemco RPGs mobile gespielt. Persönlich finde ich, dass die Storys keinerlei Tiefe haben und meist mehr als nur vorhersehbar sind. Das ist auf der einen Seite schrecklich, auf der anderen aber auch ganz nett, wenn man keinen Bock auf stundenlange Dialoge hat. Dafür sind die Gespräche durchaus witzig geschrieben und entlocken schon mal den einen oder anderen Grinser :D Manche der NPCs erscheinen in sehr vielen Titeln (wie zB. die Maids Gilde), ist ganz nett, aber da merkt man, dass sich die Entwickler von EXE-Create oft auf die faule Haut legen :sleeping:

      Das Baukastenprinzip kann ich daher so unterschreiben... sogar die Looks mancher Charaktere der eigenen Party sind von einem in das andere Spiel 1:1 übertragen. Heissen dann halt anders ^^ Die Kampfsysteme und das Erlernen der Skills sind auch sehr ähnlich, auch wenn sie nie gleich sind... was wiederum gut oder schlecht sein kann. Das Einbinden von Statusveränderungen oder aber HP+, STR+ usw. in den Waffen finde ich zB. sehr gelungen und das macht auch immer Spass die Waffen auf zB. 100% Crit-Chance, 100% STR+ und 100%HP und MP Regena zu leveln, was ich in jedem der Spiele im Endgame aber auch wirklich gebraucht habe...

      Und da ist auch mein grösster Kritikpunkt. Während man die Hauptstory immer so in 20h durchspielen kann, ist im Endgame das Balancing unter aller Sau. Da es meist nur so um die 30 Subquests hat, verbringt man Stunden nur mit Level farmen, damit auch der letzte Bonus-Boss machbar ist... Da hilft keine Taktik oder bestimmte Ausrüstung, Waffen (ausser man kauft sie mit Echtgeld) etc., nur Lvl99 bzw. Lvl999. Wenigstens gibt es Items die einem bei jedem Schritt in einen Kampf verwickeln... Sprich: Man verbringt sehr viele Stunden mit: 1 Schritt - Kampf - 1 Schritt - Kampf - 1 Schritt - Kampf usw...

      Positiv hervorzuheben sind aber imo die OSTs... Auch wenns meist nur so um die 15 verschiedenen Titel gibt, finde ich die Soundtracks wirklich gut!


      Mein Fazit für die Titel: Dragon Lapis, Antiquia Lost, Heirs of the Kings und Fernz Gate:

      Für Zwischendurch ganz nette Titel, die ohne viel Drumherum auskommen. Unkompliziert und ohne Überlängen im Standard Game - reines Farmen im Endgame. Wenn man mal wirklich keinen Bock auf ein 120h RPG hat kann man durchaus mal reinschnuppern. 20h im Standard Game und um die 35-40h mit Bonusdungeons. Sollte sich jemand wie ich im Krankenstand ein RPG fürs Handy suchen, kann ich die vier Titel schon empfehlen, jedoch bitte beachten dass man das Internet während des Zockens unbedingt ausmachen sollte, denn sonst wird man mit Werbung überflutet (oder man zahlt die 4-10 Euro um die Werbung zu entfernen, es funktioniert jedoch einwandfrei wenn man eben das Internet deaktiviert und somit ein gratis RPG spielen kann ^^)
      (NeoGeo AES, NES, SNES, N64, NGC, Wii, WiiU, PSX, PS2, PS3, PS4)
      (Gameboy Color, NGC Gameboy Player, 3DS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bl00dstain ()

    • Grad drüber gestolpert, dass bei PlayAsia mittlerweile der 4. Teil (!!) dieser Kemco RPG Sammlungen erscheint: play-asia.com/kemco-rpg-select…-multi-language/13/70g64d

      Allerdings sind mit Chronus Arc und Legends of the Tetrarchs zwei dabei, die bereits in anderen Sammlungen veröffentlicht wurden... Dieser Release könnte also so eine Art Best-of sein?

      Ich hab bislang gezögert, weils eh genügend gute JRPGs gibt und mich trotz des durchaus ansprechenden Pixellooks die Casual-/Smartphone-Herkunft abschreckt. Allerdings sind 30 Euro für vier Spiele jetzt nicht die Welt...
      tba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akido ()