Tabletop - Malen und basteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anubis21 schrieb:

      Also Syntiq, die Figur sieht für mich als Laie super aus......
      Danke. :)
      ZB. sollten die Falten des Mantels deutlicher rauskommen. Hab da insgesamt mit 4 Rottönen für gearbeitet. Hab dann anstatt meines Drybrush-Pinsels einen Lidschatten-Pinsel genommen weil der wesentlich weichere Haare hat und daher die Übergänge softer sein sollen. Tja, der hat so feine Haare dass er letzten Endes wirklich in jede Vertiefung kam (was bei Drybrushing eigentlich nicht passieren sollte) und daher viele Kontraste stark vermindert oder sogar ganz vernichtet hat. Die Mantelnähte auf der Rückseite durfte ich daher auch noch mal neu nachziehen...
      Und irgendwie ist der Mattlack von Citadel gar nicht wirklich matt. Der Mantel sollte gar nicht glänzen. Da werde ich wohl mal gucken müssen was die anderen Hersteller so anbieten...

      Naja, egal. Dafür dass ich viel herumexperimentiert habe und auch Neues versucht habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Hab wieder einige Erkenntnisse gewonnen die ich dann bei der nächsten Mini (welche es auch immer sein wird) anwenden kann. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Da wir ja eh alle zu Hause bleiben sollen, Und der eine oder andere durchaus Zeit hat, dachte ich, ich belebe diesen Thread mal ein wenig. Und zwar hiermit:



      Ein Stand-Alone-Spiel aus dem Warhammer: Age of Sigmar Universum. Es handelt sich hierbei um eine abgespeckte und gestreamlined Version des Warhammer Underworlds Spielsystems. Bei Dreadfane fehlt zb das gesamte Magiesystem. Auch ist Dreadfane nicht durch weitere Figuren etc. erweiterbar. Ideal also für Leute die gern mal in Warhammer reinschnuppern wollen ohne Gefahr zu laufen plötzlich in den Sog zu geraten. :P
      Dementsprechend gibt es dieses Spiel auch NICHT bei Games Workshop und in den Warhammer Stores zu kaufen, sondern exklusiv bei GameStop, Mayersche und Müller.

      Obwohl offiziell ein Brettspiel, also eigentlich etwas für den anderen Thread, enthält es doch ein paar der typischen Games Workshop-Tabletop-Miniaturen. Diese möchte ich jetzt gern nach und nach bemalen und das hier dokumentieren. (Vor allem auch weil dank der weltweiten Umstände da auch gerade Zeit für ist, sowie etwas Ablenkung. :) )
      Ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber Vieleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen Anfänger weiter oder die „Fortgeschrittenen“ hier können Tipps geben oder so. :)

      Die Box enthält 3 Figuren der „Stormcast Eternals Sequitors“. Hier bereits zusammengebaut, entgratet und versucht mit „Liquid Green Stuff“ (Einer zähflüssigen und fest austrocknenden Masse) entstehende Lücken zu füllen.


      Des Weiteren gibt es 4 Minis der Nighthaunt Myrmourn Banshees (Ebenfalls zusammengebaut und mit Liquid Green Stuff bearbeitet)


      Ich habe bereits alles grundiert. Die Stormcast Eternals mit dem „Retributor Armor“ Spray, die Myrmourn Banshees mit dem „Corax White“ Spray (Beides von Games Workshop/Citadel)



      Ich werde mich jetzt nach und nach aber erst einmal den Myrmourn Banshees widmen. Den Stoff-Bestandteilen habe ich heute auch bereits eine Base-Farbschicht mit „Celestial Grey“ verpasst.


      Ich weiß noch nicht ob ich wirklich jeden Arbeitsschritt dokumentiere, aber ich versuch es mal in nachvollziehbaren Schritten zu halten, wenn ich zum weitermalen komme. Gerade drängt aber meine Spielpartnerin wieder. Borderlands 3 ruft. :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich hab mal versucht den Stoff-Fetzen in die die Myrmourn Banshees gehüllt sind, einen Farbverlauf zu geben.
      Hierfür habe ich Nihilakh Oxide (eigentlich gedacht um bei bemalten Minis auf Kupferflächen eine Art Patina zu simulieren) mit Lahmian Medium verdünnt (1 Teil Nihilakh, 3-4 Teile Lahmian) so dass ich fast schon eine Lasur hatte. Dann habe ich dort wo am Ende die Farbe am intensivsten seien soll, die erste Farbschicht gesetzt und habe die damit zu bemalende Fläche bei jeder weiteren Farbschicht etwas erweitert. Je mehr man verdünnt, desto mehr Farbschichten braucht es, jedoch bekommt man so auch um so stufenfreiere Übergänge hin. Ich schätze mal ich habe hierfür ca. 20 Farbschichten benötigt. Endlich mal ein Vorteil gleich mehrere Figuren zu bemalen: Sobald ich auf der 4ten mit einer Farbschicht fertig war, war die Farschicht der ersten Figur getrocknet und ich konnte dort direkt die nächste auftragen. :)




      Das gleiche Spiel habe ich dann, jedoch nur bei den Umhängen und in wesentlich kleinerem Bereich noch mal mit einem Gemisch aus Nighthaunt Gloom und Lahmian Medium (gleiches Verhältnis wie oben) wiederholt.




      Das Nihilakh/Lahmian Gemisch von weiter oben habe ich auch noch für die Köpfe genutzt und dort in versch. Falten und Vertiefungen der Köpfe verteilt. Anschließend mit Ultuan Grey vor allem die Gesichter trockengebürstet. Ich habe auch versucht hiermit bei diversen Falten der Röcke und des Umhangs Tiefe reinzubringen aber das hat nicht geklappt wie ich wollte. Das kommt dann also später noch mal in anders. :)
      Den Kieferknochen (sofern vorhanden. :) ) sowie den Armen habe ich einen Grundanstrich mit Screaming Skull verpasst. Gefällt mir bei den Armen nicht so wirklich, denke ich. Ich weiß noch nicht ob ich die mit einer anderen Farbe noch mal übermale, oder einfach hoffe dass die nach dem später noch stattfindenden Shading dann passender aussehen werden....
      Schließlich haben die Dolche noch einen Grundanstrich mit Balthasar Gold sowie Leadbelcher bekommen bevor ich gestern (oder eher: heute morgen.:) ) dann doch mal ins Bett gegangen bin.


      Als nächstes ist geplant sich evtl noch mal um die Arme zu kümmern (sobald ich weiß was ich da farblich nun mache....), dann die Highlights der Röcke bevor ich mich endlich dem Brustharnischen widme.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Kou schrieb:

      Mhhhh nette nighthaunt :D ^^

      ich sitze gerade an Hrotgors Beastgrave Gruppe.
      Danke kind und .. warzone immer so 2 Pinselstriche am Tag :D
      Hier ist zwar kein Kind im Haus, aber sehr nachvollziehbar. Hier ist gleich wieder Borderlands 3 angesagt... :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Heite gibt es mal nur ein kleines Update. Bin kaum zum Malen gekommen....

      Ich habe die Arme noch einmal mit Pallid Wych Flesh neu gemacht. Gefällt mir gleich viel besser. Dann habe ich versucht ein paar Highligts bei den Umhängen und den Röcken mit Ulthuan Grey zu ziehen. Das ging aber leider komplett in die Hose. Dünne, gleichmäßige Linien mit dem Pinsel ziehen klappt einfach nicht. Danke Mama, für das Weitervererben der Dauerzitterhände....
      Hab versucht zu entfernen was geht ging nicht alles) und dann einfach via Drybrush versucht ein paar Falten zu Highlighten. Wieder mit Ulthuan Grey welches aber irgendwie sehr schnell sehr grobkörnig wurde. Na, egal, wenn die Figuren vor einem auf dem Tisch stehen sieht man es kaum und Preise will ich damit eh nicht gewinnen. :)
      Danach habe ich mit Mournfang Brown endlich dem Brustharnisch seine erste Farbschicht gegeben und, weil ich gerade so schön dabei war, auch gleich die Base einmal mit Mechanicus Standard Grey bepinselt.

      Leider habe ich beim Foto machen übersehen dass noch die zweite, leider etwas gelbliche Tischleuchte eingeschaltet war



      Next Steps: Den Brustharnisch fertig machen, den Armen noch einen leichten Shade geben und dann, je nach Ruhe der Hände, entweder die Details wie Schmuck etc. an den Minis bemalen oder die Bases weitermachen.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Die Arme haben nun noch einen leichte, grünlichen Shade (Oder Wash, bezeichnet jeder Hersteller anders...) bekommen bestehend aus dem bekannten Nihilakh/Lahmian-Gemisch. Dann habe ich mich den Brustharnischen weiter gewidmet. Hier habe ich erst einmal mit Agrax Earthshade gewashed und anschließend noch einmal mit einer Schicht Nuiln Oil. Ich hatte gehört dass das bei Mournfang Brown einen schönen Ledereffekt geben soll und ja, passt. Um das ganze noch ein wenig abgenutzter wirken zu lassen, bzw. mehr Tiefe zu geben, wurden die Brustharnische noch mit Zandri Dust trockengebürstet.

      Bei den Bases hab ich die Steine einfach mit Celestrial Grey trockengebürstet und dort wo Erde sichtbar war, Dryad Bark verteilt. Für die Baumstümpfe kam dann eine Mischfarbe bestehend aus Celestrial Grey plus ein wenig Mournfang Brown und Dryad Bark. Mischverhältnis kann ich nicht sagen da das eher ein spontanes Herumprobieren war.



      Man sieht es auf diesen Fotos nicht, aber eine der Banshees hat eine Goldkette um die Taille hängen, die ich mit Sycorax Bronze hervorgehoben habe. Bei der Gelegenheit habe ich den Dolchgriffen damit auch noch ein kleines Highlight verpasst. (Wenn man die beiden Fotos hier miteinander vergleicht sieht man auf dem unteren bei der aufrechten Banshee einen kleinen „Lichtreflex„ am Griff). Auch die Klingen bekamen das eine oder andere Highlight mit Runefang Steel. Leider habe ich die Sanduhr an der einen Tallie völlig übersehen, ansonsten hätte ich die auch schon bemalt.
      Die linke Banshee hat, (ebenfalls hier nicht zu sehen) eine Art Tuch als Gürtel um die Taille gewickelt. Hierfür habe ich aus Khorne Red und Celestrial Grey ein leichtes, helles rosa gemischt. Da dann nach dem Trocknen noch ein Shade-Mix bestehend aus 1 Teil Carroburg Crimson und 3 Teilen Lahmian Medium drüber gelegt. Während Carroburg Crimson only den Farbton des kompletten Gürtels intensiviert hätte, legt sich diese Mischung vor allem in die Tiefen der Fläche und verändert den Farbton der restlichen Fläche kaum.

      Bei den Bases gab es dann noch Screaming Skull für die gar nicht schreienden sondern eher still herumliegenden Schädel, Waaagh Flesh für Ranken und Blätter und schließlich noch Khorne Red für die Rosen.
      Ach ja, die „Gehwegplatten“ der rechten Banshee haben vorher noch einen Administratum Grey-Anstrich bekommen.


      Was noch fehlt: Die Sanduhr, Shades für die Base, hier und da Hghlights setzen und ein paar Fehler ausbessern, den Baserand anmalen und nach dem Durchtrocknen alles mit Mattlack versiegeln. Wir nähern uns also langsam dem Ende der Banshees. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Endspurt!

      Zuerst habe ich mich mal der vergessenen Sanduhr (könnte allerdings auch eine Lampe sein) gewidmet. Die silbernen Elemente habe ich mit Runefang Steel bemalt. danach mit Nuiln Oil geshaded, da ich das wirklich nur auf der silbernen Fläche haben wollte. Für das Gehäuse der Sanduhr gab es ein wenig Retributor Armour und schließlich wurde die Sanduhr mit Agrax Eartshade geshaded.

      Agrax Eartshade wurde dann auch gleich großzügig über den Bases verteilt zwecks Tiefe und um diese dreckiger wirken zu lassen. Die Rosen bekamen danach ein paar Leichte Highlihts dank Mephiston Red.
      Dabei hab ich gesehen dass die rechte Banshee quasi durch den Grabstein hindurchgeht und dort erst Celestrial Grey mit „Heavy drybrushing“ verteilt und danach ein wenig von dem bekannten Nihilakh Oxide/Lahmian Medium-Gemisch in Bodennähe aufgetragen. Ein paar kleinere Fehlerkorrekturen und den Baserand schließlich noch mit Abaddon Black bepinselt.

      Nachdem das alles ein wenig durchtrocknen durfte, kam über den kompletten Figuren noch das Anti-Shine-Matt-Varnish von Army Painter (alle anderen verwendeten Farben sind von Citadel) zum Einsatz. Allerdings nicht das Spray sondern die Pinsel-Variante.

      Damit sind die Nighthaunt Myrmourn Banshees dann für mich fertig. Darum hat das End-Foto auch einen anderen Hintergrund bekommen. :) Man könnte zwar noch einiges machen, aber bei meinem bisherigen Können ist mir der Risikofaktor mehr zu versauen als schön zu machen so langsam doch etwas zu hoch. :)






      Als Nächstes kommen die 3 Stormcast Eternals Sequitors dran. Da es dort keine Farbverläufe gibt, dürften die etwas einfacher und erholsamer sein. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Auch wenn es hier im Thread NOCH weniger Resonanz gibt als ich dachte (ich weiß, es ist ein Videospielforum und kein Miniaturen Forum. :P ), habe ich vor zumindest dieses „Warhammer Underworlds: Dreadfane“-Projekt noch bis zum Ende durchzuziehen. :)

      Also: Nachdem die Nighthaunt Myrmourn Banshees nun fertig sind, widme ich mich jetzt den noch fehlenden Stormcast Eternals Sequitors. Diese wurden ja mit dem Retributor Armour Spray grundiert. Da ich gehört habe dass das Spray gern mal einen leicht anderen Farbton haben soll als die gleichnamige normale Farbe, habe ich also noch einmal grob mit Retributor Armour überpinselt, damit es bei Fehlerkorrekturen nicht fleckig wird.
      Als Nächstes kommen nun erst einmal die Basisfarben. Angefangen habe ich mit Kantor Blue für den unteren Waffenrock, die Schulterstücke und andere Details. Für den inneren Stoff dieses Waffenrocks habe ich Ulthuan Grey verwendet. Dies ist ein sehr helles Grau. Eigentlich wollte ich Weiß haben, aber dann wäre ich ja schon mit der Grundfarbe beim Maximum angekommen und könnte dort keine eventuellen Highlights mehr setzen.
      Auch der unbehelmte Kopf hat eine Schicht Ulthuan Grey bekommen. Ja, das ist nicht wirklich eine Hautfarbe, aber diese werde ich in einem späteren Schritt mit einem Wash/Shade umsetzen. Dafür brauch ich einen hellen Untergrund.
      Vom oberen Waffenrock habe ich erst einmal die sichtbaren Stoffrückseiten bemalt. Und zwar mit Mephiston Red. Danach dann die Stoff-Vorderseiten mit Rakarth Flesh. Es fehlen zwar noch weitere Grundfarben, aber da diese schon in die Details gehen, dachte ich das wäre ein guter Zeitpunkt die derzeitige Entwicklung einmal festzuhalten.



      Die nächsten Schritte:Grundfarben auf Gürtel, Handschuhen, Waffen (Griffe/Waffenköpfe) und ein paar der Details.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Die Waffenköpfe wurden mit Leadbelcher bepinselt. Die Griff-Flächen dann mit Screamer Pink. Bei den Armstulpen habe ich mich wieder für Mournfang Brown entschieden. Wie schon die Brustharnische bei den Banshees sollen die Stulpen am Ende ein wenig wie altes Leder aussehen. Womit ich dann schon mitten in den Details bin... Die kleinen Amboss-Symbole auf den Minis, die Ketten, ein paar der Nieten/Knöpfe auf den Waffenröcken als auch die Hammerköpfe auf den Schulterstücken wurden mit Runefang Steel versilbert. Die Phiolen/Kristalle wovon jede Mini einen am Gürtel hat, wurden mit einer Mischung aus Ulthuan Grey und Army Painters Wasted Jeans gemacht (wobei dass der Farbname aus dem Zombicide Farb-Pack von Army Painter ist. Wie die Farbe dort normalerweise heißt, weiß ich nicht). Mit dieser Farbmischung habe ich dann auch noch die Blitze auf den Schulterstücken und Schilden bemalt. Das Banner auf dem einen Schild hat Rakarth Flesh bekommen. Gürtel, Riemen und die Befestigung der Kristalle/Phiolen wurden mit Army Painters Matt Black angepinselt. Da die Minis eh immer in den gleichen 2 Arenen gegen die Banshees kämpfen werden, möchte ich auch die Farben der Bases ähnlich haben. sprich: Es gab hier erst einmal eine Schicht Mechanicus Standard Grey. Die Bases werden zwar erst später ausgearbeitet aber mir war gerade danach. :)



      Als Nächstes werde ich erst einmal ein wenig Fehlerkorrekturen betreiben. Heißt: Jede Figur genau angucken. Wo habe ich mich vermalt, wo habe ich was vergessen etc. pp. Wenn dann alles korrigiert ist, werden die Minis/die unterschiedlichen Materialien erst einmal geshaded. Hier bekommt dann der weiße Kopf auch endlich seine Haut- und Haarfarbe. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell