Chrono Cross

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, einmal c&p aus dem zuletzt durchgezockt Thread:

      Bin durch mit dem Titel. Wow, was für ein Ritt. Von glücklich und überwältigt bis frustriert und kurz vorm Abbruch war da alles dabei. Für mich ein Spiel mit verschenkten Potential. Soviele Punkte sind absolute Spitzenklasse, von der Optik, der Musik, dem Storypotential, der Atmosphäre und auch dem Kampfsystem, alles top notch.
      4 Punkte haben mir das Game dann aber in vielen Momenten echt verlitten. Erstmal wäre das Fehlen von echten RPG Mechaniken zu nennen. Es passiert nunmal, dass man nicht in jedem Dungeon sofort den Weg weiß, wenn dann aber haufenweise nutzlose Gegner rumstehen (es gibt ja nunmal kein Aufleveln durch Kämpfen), dann ist das imho einfach nur nervig und streckt die Spielzeit völlig unnötig. In allen anderen RPGs hat man dennoch das Gefühl von Fortschritt.
      Punkt 2 : Schwierigkeitsspitzen zu unmöglichen Zeitpunkten, irgendwie nach 20 Stunden wird man da von 1-2 Bossen so dermaßen hart gefordert, dass es echt frustrierend wirkt, hingegen sind die Bosse zum Ende hin ein Witz. Gerade auch die beiden finalen Fights.
      Punkt 3 : Fehlende Charaktertiefe bei der Party, bzw. zu viele potentielle Partymitglieder überhaupt.
      Punkt 4 : Mag an mir liegen aber ich wusste oft wirklich überhaupt nicht wo es wie weitergehen könnte.

      Dennoch, ich fand das Spiel spielenswert, es war ein würdiger Nachfolger/Gaiden zu Chrono Trigger und jeder JRPG Interessierte muss da zumindest mal reingeschaut haben.

      In Zahlen wäre es eine 8/10.
    • Zu 1.: Verstehe ich nur bedingt, weil du 90% der Gegner einfach ausweichen kannst, da finde ich die damals üblichen Random Encounter wesentlich nerviger, gerade wenn man ständig hin und her rennen muss. Da wird daher die Spielzeit gar nicht gestreckt, wie Chrono Cross generell eine enorm ehrliche Spielzeit hat, eben weil man keinen Grind hat.

      Zu 2.: Welche meinst du denn? Durch Elementvorteile waren doch nahezu alle Kämpfe eher trivial.

      Zu 3.: Gilt für viele Sidekicks, aber gibt doch viele Figuren mit großer Tiefe, wie z.B. Glenn. Und eigentlich findest du zu überraschend vielen überraschend viele Infos. Man hat nunmal 45 Figuren und nicht alle werden bis ins Detail beleuchtet, aber die Figuren die durchaus Tiefe erhalten sind zahlenmäßig nicht unter anderen RPGs.
    • 1.) Klappt halt leider nicht immer, gerade wenn man nen Dungeon nicht kennt. Ich frage mich halt weiterhin: Wenn einem die Gegner eh nix bringen - warum sind sie dann überhaupt da?

      2. Garai, bei dem hab ich ungefähr 10 Versuche gebraucht, bis ich ne passende Strategie hatte. So was in dem Schwierigkeitslevel wäre halt im Endgame angebracht gewesen.

      3. ok, kann ich akzeptieren, war von den o.g. Punkten auch mein kleinster Kritikpunkt
    • Die Gegner droppen z.B. Items und geben ja auch ab und zu kleine Stat-Boosts. Die Item-Drops sind teilweise durchaus relevant.

      Ich verstehe übrigens sehr gut, dass der Punkt Experience enorm polarisiert, du hast ja beschrieben wieso das so ist. Daher find ich aber auch den Ansatz so top, dass es keine random Encounter gibt. Oftmals haben Gegner ja feste Laufrouten und du kannst scouten wie du vorbei kommst ohne in den Kampf zu müssen. Nun will ich Chrono Cross sicher nicht als Meta Gear Solid verkaufen, aber persönlich find ich dieses Element eigentlich ganz charmant. Bin aber der Sache auch extrem wohlgesonnen, weil ich das Story-Leveling enorm feiere.
    • Grad lief der Abspann, Good Ending. Meine Fresse, dieses Spiel. Ob sich Fanboys anderer Spiele angegriffen fühlen oder nicht ist mir wumpe, aber Chrono Cross ist sowas von seine eigene Liga was die Story angeht.

      Inzwischen glaube ich, dass es mein absoluter Favorit ist. Bis auf diese eine Stelle, die wirklich leider blöd gemacht ist, wirkt es einfach perfekt. Was würde ich für ein Remake geben :love:


      Ich vermute Chrono Cross kam deswegen nicht nach Europa, weil es einfach unabdingbar Chrono Trigger benötigt, was Europäern ja fehlt. Es ist aber jammerschade drum, weil es einfach so fantastisch ist. Vielleicht aber auch ganz gut, dass es nie so populär war, dadurch blieben uns zig Sequels die es zerstören erspart.
    • Hab das Spiel vor einem halben Jahr zum ersten Mal durchgespielt und war eher zwiegespalten.

      Bin auch auf 4-5 Situationen getroffen, in denen ich absolut planlos war, was das Spiel gerade von mir möchte und wie ich nun weiterkomme. Spiele Games immer komplett blind ohne Guide und so extrem ist mir das in noch keinem JRPG passiert. Bin also mehrmals durch die zwei Welten (die wenigstens nicht zu groß sind) und habe versucht alle möglichen NPCs anzuquatschen und hatte dabei hin und wieder das Gefühl, dass sie mich sogar auf eine eher falsche Fährte locken.

      Ich fands gut, dass es keine Random Encounter gab und man 80% der Gegner ganz gut ausweichen kann. Dass man größtenteils nach Bosskämpfen levelt finde ich einen interessanten Ansatz. Richtig dämlich finde ich aber, dass alle Charaktere leveln, jedoch nicht wenn jemand am Ende des Bosskampfes kampfunfähig ist. Mir ist es einige Male passiert, dass jemand beim Bosskampf draufgegangen ist und ich ihn nicht wiederbeleben konnte.

      Bosskämpfe haben mich allgemein total verwirrt in diesem Spiel. Gegen einen Boss verlier ich sogut wie keine HP, der nächste macht plötzlich mehr Damage als ich maximal HP habe (und ich habe auch immer versucht andere Elemente aufrecht zu erhalten als der Boss benutzt). Also mache ich den Boss nochmal und beim zweiten Mal kommt kein einziger starker Skill mehr vom Gegner?

      Zu 100% habe ich das Spielprinzip auch gar nicht verstanden. Beispielsweise gibt es Skills, mit denen man einen bestimmten gegnerischen Skill versiegeln kann. Aber wenn ich vorher noch gar nicht weiß auf welchen Boss ich treffe und welche Skills er nutzt, warum sollte ich unnötigerweise diesen Skill ausrüsten?
      Auch allgemein das Elementsystem. Wenn ich vorher nicht weiß, auf welche Gegner mit welchen Elementen ich treffe, dann weiß ich ja auch nicht welche Skills ich am besten ausrüste und welche Charaktere ich am optimalsten nutze. Sowieso habe ich das Ändern der Skills, Wechseln der Charaktere sowie Wechseln der Welten als sehr umständlich empfunden weswegen ich das dann alles auch eher selten gemacht habe.

      Auch wenns hier und da Spaß gemacht, Dinge selbst herauszufinden, haben sehr viele Teile vom Spiel auf mich eher den Eindruck gemacht, als ob es deutlich spaßiger ist, wenn man sich beim ersten Mal mit einem Guide vor das Spiel setzt.
    • Kann ich alle Punkte so bestätigen. Mir ist da noch ein Ding eingefallen, was mich doch zumindest verwundert hat.

      Muss ich mal kurz in Spoiler packen:

      Spoiler anzeigen

      Ich hatte, als ich Lynx war ein Revive Element ausgerüstet die ja nun wirklich eher selten sind im Spiel. Nach dem Twist, dass man wieder zurück zu seiner ursprünglichen Spielfigur kommt (Serge) war dieses für mich komplett verloren. Ich hab mich also quasi das letzte Spielviertel komplett ohne Revive durchschlagen müssen


      Das mit den XP die es nicht für einen gestorbenen Char gab war mir daher auch häufiger passiert.
    • @meridian_child

      Du kannst aus jedem Bosskampf fliehen und ihn erneut beginnen. Also es gibt keinen Boss, der dich definitiv auslöscht bevor du einen groben Einblick bekommst was er tut. Zudem haben viele Figuren, darunter Serge, ein so großes Element-Grid, dass du eh für nahezu alles gerüstet sein kannst. Da tut der eine Slot fürs Versiegeln gar nicht so weh, selbst wenn du nicht fliehen möchtest.

      Der einzige Kampf, den ich als schwierig empfindem ist Dario und der kann durch AI Exploit zur Witzfigur gemacht werden. Zudem gibt es Rüstungen, die elemente absorbieren. Beispielsweise ist Serge schwach gegen Schwarz, gibt man ihm nun eine Rüstung die Schwarz absorbiert ist er erheblich schwerer zu töten, da super effektive Angriffe ihn heilen statt umzubringen.

      @PatrickF27

      Sicher? Ich habe, soweit ich weiß, kein Element verloren.
    • Dank dem US-Ps3 Shop konnte ich dieses Rpg auch endlich zocken.

      Mir hats sehr gut gefallen. Vorallem die Story, Musik und die wirklich hübsche Grafik.
      Das Kampfsystem war am Anfang etwas kryptisch für mich aber mit der Zeit gings. Vorallem bei einigen Endgegnern mußte man wirklich alles raufholen um die Oberhand zu gewinnen.
      In einen Guide mußte ich auch zwei-dreimal gucken. U.a wegen dem Ufo, wie man zur Insel kommt und warum mein "Chrono Cross" nicht funktioniert (es war die Reihenfolge der Kugeln!) Aber bei älteren Rpgs bin ich durchaus gewohnt das die Hinweise superkrytisch sind. Es gab ein paar Hinweise von den NPCs, aber da man zwei Welten hat und das Reisen etwas umständlich ist, war das Sammeln von Informationen mühsam.

      >Allein die Spielszene im Waisenhaus, wenn man sich die Bilder an der Wand anschaut. Krass mieses Gefühl

      Gehört definitiv zu meinen liebsten Cutscenes. Wieviel Athmosphäre und Gänsehaut da hineingepackt wird und dann die Musik und die Farben am Hügel...
    • Bin nicht sicher ob Vorfreude oder Angst bei mir vorherrscht.

      vgchartz.com/article/451629/th…oss-and-is-multiplatform/

      An sich fänd ich ein Remake ja cool, da ich aber persönlich FFVIIR für eines der schlechtesten Spiele halte, die ich je gezockt habe und befürchte dass SE in diese Richtung gehen würde hoffe ich fast, dass es nur ein Remaster wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Fighting Words für Ignorama. :D

      Ich würde zustimmen, dass ein vollwertiges AAA Remake überraschend wäre, da CC nicht zu Squares populärsten Games zählt.

      Aber andererseits hat auch Trials of Mana ein Remake bekommen. Und das war auch kein Megahit. Vielleicht also für CC sowas in der Richtung, mit deutlich niedrigeren Production Values als FFVIIR.

      Wäre einerseits schade, weil CC damals halt eines der aufwendigsten PS1 Games überhaupt war, aber andererseits... Wenn man dann wie bei Trials das Gameplay nicht so verändert wäre das ein Kompromiss. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()