Pseudo's little Essays/Nächtliche Videogame Labereien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :flower: :kiss: :flower: :top:


      Danks a fucking lot, pal :) :love2:


      Edit wegen Seitenumsprung: Geht an den guten und immer hilfsbereiten @bluntman3000


      äd khaos: War halt beim (erfolglosen) Googeln nach Bluntor's Pixel-Hexe (afair vor Schultafel und mit entsprechendem "Zeigestock" ausgestattet) aufgetaucht und ich musste schmunzeln ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @bluntman3000

      Hab's eben beim Schmökern dank Dr. Zufall gefunden :bday:



      War ja doch keine "Hexe"; ich werde echt alt&blöd, bzw war/bin es all along :ray2: :top:

      Bezieht sich auf mein Remake/Remaster/Reboot-Geschreibsel auf der ersten Seite ganz unten.

      Link zur "Quelle":
      Was man so alles im Internet findet
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ^^

      Mein lieber Bluntor, langsam mach ich mir doch Sorgen: schau mal in meinen post, letzte Zeile, der link, gleich unter "Quelle" :bday:

      Ich hatte mir damals auch laaange n Wolf gesucht, uA in genau dem thread (wusste ja, dass ich's dort gesehen hatte, nur ist der fred way too fucking ausufernd :tooth: ). Nun halt völlig unerwartet mit Hilfe Dr. Zufalls: auch OK :ray2: :top:


      Edit4Lulz: Genau die Seite muss ich damals btw überblättert haben, da ich dachte, es liege länger zurück, oder aus Unachtsamkeit, denn ich hatte way fucking more than 6 Seiten herumgeblättert u gesucht gehabt :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Mein lieber Bluntor, langsam mach ich mir doch Sorgen: schau mal in meinen post, letzte Zeile, der link, gleich unter "Quelle" :bday:
      Shiiiiiiit, aber zu meiner Entschuldigung: Ich war - nur mit dem Handy bewaffnet - in einem utopisch großen Einkaufstempel unterwegs und hab immer nur kurz auf neXGam geguckt, wenn mir die Dame des Hauses nicht gerade Klamotten zum Abnicken oder Kopfschütteln präsentiert hat :D
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • ^^

      Good God, das ist ja wie beim Klamotten-"Eingekauft-Bekommen" von der Omma in the 80s (schön Karottenhosen bekommen immer *würg*); wünsche dir viel Kraft, Bluntor. Immerhin darfst Du bei Nicht-Gefallen mit dem Kopf schütteln; dieses Privileg hatten wir damals nicht; bzw blieb jedwedes Kopfschütteln ohne den erwünschten Effekt :ray2: :love2:

      Spoiler anzeigen
      Hoffentlich haste keine Karottenhose abbekommen; sowas wird ja Gottlob u afaik nicht mehr produziert; ähnlich wie die heftigen 80s-Schulterpolster :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :ray2:

      OK, das verstört mich jetzt aufner ganz andren, atavistischen Ebene, aber ich sag dennoch mal: Glückwunsch, Alter :bday:

      Dank dir hab ich jetzt dennoch den rememberberries-backflash zu den "Brenningmeyer"-Sessions mit meiner lieben Omma, Gott hab sie selig; diese Karottenhosen verfolgen mich bis heut, u ich war als Bub immer heilfroh, die zu großen u abgetragenen Sachen meiner Brüder stattdessen tragen zu dürfen; ich trug "baggypants" b4 they were even invented ^^






      Half-A-Year-Läder-Editz 4 Bluntor (der bekommt afair bald ne Doom-Collection u ich will ihn ein Bissi heiß drauf machen :love2: )

      Doom2 (1st draft)- Ein nostalgischer Blick zurück in die 90s und ein erneuter Durchmarsch. Freude, schöner Götterfunken.

      More of the same, but better.
      Als Bub störte mich der ausbleibende grafische Sprung schon nicht (es war allseits bekannt, dass die althergebrachte Engine im Hintergrund ihr Werk tat), und so geht es mir heut noch. Der Look der Doom1&2-Games ist hervorragend gealtert, trotz mancher "Awkwardness", zB beim "Herumgehen"/circle-strafing um ein Sprite herum (mangels unendlich vieler Animationsphasen "springen" die Sprites dann recht merkwürdig) oder in Sachen "pixelation-if-object-is-too-close". Es trifft gerade noch ne gute, "zeitlose" Mitte zwischen Low- u Hightech, könnt man fast zugespitzt sagen. (Dieser Charme der Ästhetik funktioniert bei anderen "usern" der Engine, zB dem wegen der Langweiligkeit seines Leveldesigns&Art-Designs auch später nochmal erwähnten Corridor7, nicht, es sieht nicht gut genug aus, ist nicht clever genug designt. Same with the allmighty Wolfenstein-3D, welches man heuer wohl auch nicht mehr des ästhetischen Reizes wegen spielt, außer vielleicht die Apple oder Jaguar-Versionen, welche den erwähnten "timelessness-sweet spot" imo gerade so noch erreichen).

      Ich meine mich zu erinnern, dass das Doom2 überraschend rasch auf den glorreichen Erstling folgte, was mit der gleichbleibenden (nur geringfügig modifizierten) Engine Hand in Hand geht, vielleicht trügt mich my Erinnerung aber auch an dieser Stelle. Wir Alle waren zu jener magischen Zeit jedenfalls hungry as fuck auf neues Doom-Futter (Mods hatten den Hunger zuweilen gestillt, aber nie so "richtig"; ich erinnere mich an herrliche "0-Modem"-Sessions mit meinem Bruder, alle Sprites waren Beavis&Butthead, und deren bescheuertes Lachen schallte aus unser beider Zimmern ), und so kam uns der Nachfolger gerade recht. Schon das erste erblickte Bild(#) in eine "rembrandt'sche" Farbgebung sehr atmosphärischen und stimmigen Charakters ("Ton-in-Ton"-Braun), mit schönen, die ganze Szenerie sehr plastisch modellierenden Helligkeits-Abstufungen in den Raum hinein, lies uns fröhlichst frohlocken; ein ziemlicher Unterschied zum eher arcadig-bunten Beginn vom Doom 1, mit einer dort viel weniger reduzierten Farbpalette. Generell löst sich dieser "Buntigkeits-Unterschied" aber im Laufe des Games etwas auf, auch im Doom 2 gibbet "schön bunte" Levelz, so isses ja nicht (even hell knowz some "happy" colourz). Sprich: Doom 2 ist nicht Quake (aber wenn man so will ein "farblicher Schritt" in diese Richtung, je nach Level). Farblich "homogenere" und atmosphärisch sehr stimmige Abschnitte gib's aber ja auch schon im Erstling zu finden ^^

      Mehr oder minder direkt überzeugt hatte uns damals die Doublebarrel-Shotgun, deren "haptische Magie" viel von der Anziehungskraft des Nachfolgers ausmacht, aber dazu später mehr.

      Heuer beim neuesten Durchmarsch haben mich first&foremost das wirklich gute Gameplay&Leveldesign überzeugt, welches bei aller (zu erwartenden) "Haarigkeit" gen Ende, doch einen deutlichen "Kurzweiligkeits"-Sprung nach vorne (in Sachen "kurzweilige Dramaturgie") hinlegt, auch bei Schalter-Kaskaden eigentlich ja "althergebrachten Zuschnitts". Sie haben einige Sachen fein-getuned und noch überraschend viel Gutes aus dem Prinzip herausgeholt.
      Vor Allem bei manchen Final-Doom-Leveln (diese "Mega-WADs", welche ja nach Doom 2 kamen, also nicht dem Vorgänger zugeschrieben werden können) sind mir mancherlei sehr "trial&error"-mäßig daherkommende "Wand-per-Backspace-Abtast"-Momente in Erinnerung, welche einem schlicht das halbe Gesicht einschlafen lassen konnten. Solche dramaturgischen Langatmigkeiten gibbet in Doom 2 nicht, jedenfalls empfand ich es so.
      Es bleibt ergo alles noch im Rahmen, was backtracking und "orientierungslos-Umher-Eiering" anbelangt

      Es wird stellenweise auch mutig&spielfreudig mit den bewährten Game-Mechaniken herum-experimentiert, man denke an den berühmten Level "Barrels of Fun" ^^

      Musiktechnisch erklingt ein imo etwas weniger "spaßiger"/Pantera-esquer Score. Er nimmt sich einen kleinen Tacken ernster und wirkt auf mich atmosphärisch stimmiger (obschon die Verwandtschaft beider Scores weiterhin nicht zu leugnen ist; Sie atmen beide klar ein&dieselbe Luft).
      Die Sound-FX erklingen prall as ever, inklusive der neuen, super-gemachten Dämonensounds der neuen Viecher (vor Allem deren Abgesänge auf dem Weg ins Jenseits sind allesamt klasse-komplex und gut gemacht, mit viel Liebe zum Detail und mit schön fülligem "Raumklang").

      Und hier kommen wir nochmal zum erwähnten Magnetismus einer der neuen Waffen: es erklingt dieser einmalig-satte, tieftönige Double-Barrel-Shotgun-Blast&Nachlade-Sound, welcher "akustisch-emblematisch", bzw wie "ikonisch" für das ganze Game steht. Als Bub war das (neben den neuen, geilen Gegnern) DAS Argument schlechthin, t-o-t-a-l scharf auf Doom 2 zu sein. Wir sahen und hörten* dies Gerät (und dessen enormen impact/diese gigageile und zuvor noch NIE erblickte&gehörte&gefühlte "Trefferfeedback-Goodness") und wussten gleich: Das wollen wir spielen, damit wollen wir den höllischen Horden knackig-brachial beikommen

      Der vermehrte Bumms (im Nahkampf selbst gegen mächtigste Gegner von großem Impact&Nutzen), im Zusammenspiel mit der längeren Nachladezeit&damit einhergehenden "Semi-Vulnerability-Phase", brachte einen interessante neue taktische Komponente ins bewährte Doom-Gunplay.

      Zockte es heuer wohl erstmalig ganz ohne "IDKFA&Co-KG-ing" durch und kann konstatieren, dass "icon of sin" auch auf niedriger difficulty ne wirklich mal harte "Timing-Nuss" darstellt (sollen die Unverwundbarkeits-Items unten am Sockel der Säule ausreichen, müssen die Granatentreffer ins offengelegte Hirn allesamt u möglichst schnell sitzen, man muss ja jeweils neu "den Aufzug nehmen" und im Herabspringen/Fallen Granat-Treffer landen, same beim Herauffahren, was aber noch schwieriger ist, als im Fall, imo; kurzum: Haarig³ ). Kill-Ratio betrug schließlich runde 3000%, why auch fucking immer

      Als Buben hatten wir uns natürlich (schon allein weil der olle DX4-100 (zuvor der olle DX2-66) beim Spawning&Summoning-Fuck-Fest schwer schlappmachte, das ruckelte u zuckelte quasi right from the get-go u war ganz schnell völlig unspielbar mit einem frame pro Sekunde äd best) per Codes dadurch geglitcht und "backstage" schön Romeros abgetrennten Kopf bestaunt

      Die abgefahrenen, teils animierten neuen "Höllen-Texturen/Fratzen-Teppich-Texturen", manche abermals schön an H.R.Gigers Stil erinnernd, überzeugen auf ganzer Linie und holen so nochmal Alles aus der Engine raus.
      In Bezug auf die teils wunderschönen neuen Gegner, hab ich noch "backstage-shooting-Fotos" aus der zeitgenössischen Fach-Presse in Erinnerung, wo man verschiedener (dann "stop-motion"-artig digitalisierter) Modelle ansichtig wurde, zB ein afair schon ziemlich riesig-anmutendes Modell eines Spinnendämons (das wurde aber ja auch schon für Teil 1 gebraucht), aber eben auch Modelle der gigageilen Mancubi, oder wie die dicken Bio-Mechano-Jecken im Plural heißen.

      Das Game ist imo immer noch wunderschön, klingt immer noch toll, spielt sich zeitlos-knackig-brachial-gut und ist immer noch eine dicke Empfehlung wert.

      Alles in Allem sehr viel besser gealtert als etwa Doom 3, finde ich.
      Ich hab Doom 3 ja neulich durchaus geliebt, verstehe aber, warum viele Leutz sich das heuer nicht mehr allzu-lange antun würden (Stichpunkt: dramaturgische Langatmigkeiten im "Mittelteil", ständige Jumpscares in ur back, die Textleserei, Nachrichtenhörerei, und damit zusammenhängend, die elendige "Code-Sequenziererei", um an genügend Items zu gelangen).
      Beim Doom 2 gibbet VIEL weniger Gründe, sich mit Schrecken von der "ollen Kamelle" abzuwenden; in keinem Augenblick dachte ich mir etwa "ohh, nee, wieder der alte rote, blaue, gelbe keycard-Scheißendreck in repetitiver
      Spoiler anzeigen
      (am "Besten" noch: von den maps her immer schön symmetrisch und "gleichmäßig" strukturiert, blos keine "Wegpunkte" merkbaren Zuschnitts präsentieren, das grätscht nur in die schöne Langeweile rein und mindert die Gesamtspielzeit! *Ironie: Off* Spiele grad ab u an Corridor7, da musste ich an Sowas denken *würg* :tooth: )
      Umgebung mit lots of backtracking and boredom"

      Addendum zur Doublebarrel-Shotgun&deren Sounds:

      *
      Bisher unerwähnt blieb der merkwürdigen Umstand, dass das von mir so hochgelobte Nachladegeräusch der Doppelläufigen sich zwar sehr geil&eigen anhört, aber weiß-Gott keiner echten Doublebarrel der Welt gleichen dürfte; bzw keine echte Schrot-Piffpaff doppelläufigen Zuschnitts hört sich beim Nachladen auch nur annähernd SO "knackig&hollow" an, schätze ich einfach mal
      Spoiler anzeigen
      (vielleicht ja in nem ganz leeren Raum oder i-ner Kapelle, kA -müsst man wohl mal ausprobieren *hust* :ray2: )
      ; it's irgendwie kinda magic (das "Hohle" der geleerten, herausgeworfenen Hülsen wird so genial mit diesem merkwürdigen Sound-Ensemble transportiert, genau wie das "Wieder-Was-Hineinsteckige"; kA) :ray2:

      Das Geräusch-Ensemble ist ja komplexer, als man auf nen flüchtigen Horcher meinen könnte, es ist ne gekonnt-abgecheckte Glücks-Kaskade an knackig-erdigen Sounds; i-wo an einem "goldenen Punkt" zwischen organisch und mechanisch :love2:

      All in all: Well done, Id :love:

      Final-Edit: "Nuss-knackig"* ist das Wort, was mir bezüglich einer möglichst verdichteten Beschreibung des Nachladesounds grad noch einfiel (der Genuss von Beuthner Videos verleitet mich grad zu solcherlei "Pseudo-Poesie" :ray2: :top: )

      *mit einem nussigen Einstieg, einem erdigen Mittelteil und herb-wacholdrigem Abgang; sanft&cremig begeleitet von in Honig gewendetem Muskat, Birkenblättern und Verwehungen feuchten Waldbodens; dunkle Kaffee-Noten&Nuancen von Edelbitter-Schokolade blitzen hier und da ganz unvermittelt auf (...) und schließlich, ganz am krönenden Ende, versetzt einem ein Esel mit Goldbarren an den Hufen einen kräftigen Tritt in den Anus :tooth: :love2:

      Diesmal wirklich final edit: (sorry 4 poor photo-quality; my cam sucks plus isn alter Compaq-Läppi, dessen screen halt Spiegel seiner Zeit ist :tooth: ) Mal ein Beispiel einer animierten/scrollenden&wechselnd beleuchteten Textur (wir gucken drauf) in den ersten 3 Bildern u etwas mehr goodness thrown in 4 good measure :love2:











      Noch'n "final" edit: Weiß-Gott, wie ich in dem level auf diese Kill-Ratio kam (hab's vergessen) :tooth:







      (#) [äd "ikonische Anfangsszene" im erwähnten "Pseudo-Rembrandt-Look"]
      Und ja, hier mal mit IDKFA, damit die Double-Barrel-Shotgun mit ins Bild konnte :ray2:



      So, vorerst lass ich's mal mit dem Weiter-Editieren; könnte bei dem topic sonst noch "gefährlich" werden (über Doom könnt ich gut&gerne Stunden- und Tagelang schwatzen) ^^



      Wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Game, Bluntor; und herzlichen Dank für Alles, Brah :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mal wieder Zeit fürne kleine, gesichtseinschläfernd Anekdoten- und Erinnerungs-Beeren-schwangere Laberei aus der hohlen Hand; wirklich hinreichend werde ich das anvisierte "Topic" naturellmente nicht abhandeln können, aber das Thema kurz anschneiden, und vielleicht dabei den Einen o Andren damit unterhalten, das werd ich im Folgenden versuchen, so here we go:

      "Top-Ten"
      Spoiler anzeigen
      (oder: über die Lust am Sammeln, Verdichten, Selektieren, (Be-)Werten und "hierarchischen Auflisten")


      Die meisten User kennen das Phänomen seit dem Kindergarten: Lust auf Listen, "Top-XX"-Gruppierungen verschiedenster "Favourites",
      Spoiler anzeigen
      seien es Knaben/Mädels (das erst in der Grundschule und später dazu mehr "lustige Geschichten", was mein eigenes "standing" innerhalb der "Top-3-Hierarchie" der von den Mädels bevorzugten Jungs anbelangte... :ray2: :facepalm: ), Pop-Gruppen, TV-Serien, Filmhelden o Top-Bösewichter,
      ja sogar unsrer Träume.

      Deren Inhalte wurden sehr oft zum Top-Topic *hust* unter uns Buben in meiner Kindergartengruppe (afair war das die "Hamstergruppe" :ray2: ).
      Da rief Mario laut aus "ICH hab von nem ADLER geträumt!", nachdem ich mit i-nem Kampfflieger o Hubschrapschrap
      Spoiler anzeigen
      (wie ich mich kenne, wars entweder ein Nato-Tornado mit schön viel Gedengel unten dran, oder n Apache, ODER "Blue Thunder", bzw "das fliegende Auge", ein favourite movie&"Gadget"/"Machine" meiner Kindheit, Blue Thunder war schon ganz ähnlich cool wie etwa Robocop, imo :ray2: :love2: )
      "vorgelegt hatte". Ingo schloss sich an mit "Ich hab von nem PANZER geträumt!". Undsoweiterundsofort, u know the drill ^^

      Ich gebe heute offen zu
      Spoiler anzeigen
      (und wusste es damals schon): Mario hatte mit weitem Abstand gewonnen, das lag a) am "Kraft-Tier" Adler>generische 80s-Kampfmaschinen von uns Humanoiden, aber auch an seiner genial-enthusiastisch-lauten Betonung vom "AADLER!" ^^ :love2: )


      Und je mehr wir beisammen hatten, je größer also der "Fundus" an eigenen Ideen oder kulturellen Fundstücken jedwedes Genres wurde, desto naheliegender der Impuls zur Gruppierung derselben Dinge in Top-Dingsbums-Listen; wobei die "wertende Abfolge" natürlich einen ganz besonderen Reiz hinzufügte (zum rein Archivarischen, der Übersicht-Dienlichen), denjenigen Reiz des Pimmelfechtens: wer hat den Längsten, und warum ist das so? ^^

      Zum Aspekt der verbesserten Übersicht dank erwähnter "Kluster" an Kulturprodukten:
      Indem man auflistet, im Vorfeld sichtet, evaluiert und dann selektiert, verschafft man zB dem "Genre-Nichteingeweihten" eine angenehme Übersicht, eine schön anwenderfreundliche Synopsis über eine ansonsten möglicherweise (zu) ausufernde Landschaft ALLER Produkte einer "Nische"/eines "Genres".

      Dies setzt natürlich eine gewissen Größe u Komplexität eines Genres, bzw einer Nische voraus:
      Spoiler anzeigen
      Lack&Leder-Fetisch-Zombiemovies+Magisch-Realistische Blacksploitation-Slasher wird's wohl zB maximal 5 Stück geben, da macht dann eine Top-Dingens-Liste, zumindest in Sachen Übersicht, nicht so arg viel Sinn, die Sache ist übersichtlich genug :ray2:


      Ansonsten kann's gute Diskussionen darüber triggern, was nun "Kanon" (very good game) ist/sein sollte, und was eher nicht. Der Spaß gehört ja zum Hobby mit dazu.

      Zum Aspekt des Pimmelmessens:
      Nun, da wird's oft (gottlob nicht hier aufm board) "tragikomisch", wenn sich zB "Erwachsene" mehr oder minder zivilisiert
      Spoiler anzeigen
      und mehr oder minder um echten Erkenntnisgewinn-ringend, oder leider oft auch nur um des Pimmelfechtings/Rechthabens selbst Willen,
      darüber streiten, welches Game nun besser als das Andere sei. Oder sich über die Frage an die Gurgeln gehen, ob man in EINER Top10-Liste Vertikal- und Horizontal-Scroll-Shooter "kombinieren" darf/sollte.
      Spoiler anzeigen
      Darf/sollte man natürlich NICHT (imo) :duck&weg: :ray2: ^^


      Srsly gibbet diesbezüglich schon "sachliche" Argumente dagegen (oder andersherum: Argumente dafür, diese 2 Genre-Spielarten getrennt voneinander zu analysieren, da die jeweiligen Eigenheiten dies rechtfertigen, bzw diese Trennung logisch/folgerichtig erscheinen lassen), zB die bei Horiscrolling-Shootern weitaus öfter&härter implementierten "environmental hazards" durch Background-Elemente (oder durchgängig-persistente Strukturen, welche das "Level-Design" maßgeblich mit-konstituieren, wohingegen viele Vert-Scrolling Shooters allein durch das Enemy-Placement "strukturiert" werden; environmental hazards fehlen oft ganz, mit allerlei Ausnahmen, klar) mit Kollisionsabfrage. Auch die "längere Reaktions-Distanz" vom linken Rand zum rechten Rand, in comparison zur kürzeren Distanz zw unterem und oberen Screen-Rand (auszunehmen tate shooter, bei denen aber zumeist jedweder environmental damage "flachfällt", zumindest meiner Erfahrung nach) spielen einer etwas strengeren formalen Trennung beider "Sub-Genres" doch eher zu, imo.



      Aaaaaber: Bei allem *Olaf-Schubert-Mode: on* weiter oben be-prangerten "Kindergarten stays Kindergarten till ur gone":

      Manchmal (aber nur manchmal... :tooth: ) eröffnen einem selbst wild zusammengeklöppelte, inhaltlich schwer nachvollziehbare bis völlig meshugge-kompilierte Top10-Listen von Sonstwem dann doch schöne Erkenntnisgewinne, eröffnen manchmal ganze Horizonte, oder gar.... wait4it...
      Spoiler anzeigen
      show u some hidden gems :ray2:


      Denselben Effekt bekommt man aber natürlich auch, indem man "random" i-wo in ein ed, ne mister-sd-card/hd oder i-ne Emudatenbank eintaucht, mit nem "random-pick" ins Blaue hinein. Ist dann halt hit&miss, aber es offeriert mitunter die schönsten Überraschungen :love2:

      So, Ende der arg Spoiler-schwangeren Kurzlaberei; mir war mal wieder danach, dem Forum was Nettes "zurückzugeben"

      Spoiler anzeigen

      Spoiler anzeigen
      Nach dem Motto: Nimm dies&feel da pseudopäin! *Punch* :nudelholz: :ray2:



      Spoiler anzeigen
      Nein, srsly nach dem Motto: Nimm bitte dies...* :love:


      Spoiler anzeigen

      ..Stück geschnitten Bro, ähh geschrieben' Kot :ray2:




      *Wollt schon auf Englisch schreiben "Gift" :ray2: :facepalm: ^^

      Sorry, hab wohl (again) einen relativ unlustigen Clown gefrühstückt uuund bin ja auch noch die Anekdote aus der Grundschule schuldig: Dort landete ich mit erniedrigender Regelmäßigkeit und schier niederschmetternder Kohärenz (afair) IMMER auf Platz 3 eines von den Mädels mit Schlumpf-Aufklebern gebastelten "Podests", ganz wie bei den Olympischen Spielen&Co. "Mein" Schlumpf stand immer ganz entmutigt, abgeschlafft und sehr erschöpft-wirkend auf Platz 3 des Treppchens, wohingegen Elmar und Ingo sich in Sachen 1ster u 2ter Platz immer schön abwechselten, der Oberschlumpf stand immer mit stolzgeschwellter Brust aufm Treppchen, der 2tPlatzierte ebenfalls anscheinend noch ganz guter Dinge; die Madeln hatten sich dahingehend mit dem Layout der ganzen Geschichte schon echt Mühe gegeben, afair. Naja, war i-wann berechenbar, da hatte ich mich mit meinem 3rd-place-"Schicksal" erstmal abgefunden; eines der Mädels "datete" ich dann zur "halb-reifen" Tanzschul-Zeit
      Spoiler anzeigen
      (war meine Tanzpartnerin; wir MUSSTEN damals ALLE dahin, das war "Usus" und gehörte zur "normalen Sozialisation". Heutzutage fast undenkbar im Ausmaß; als Bub wäre ich aber froh drum gewesen, das Ganze qua Mitleids-Dekret vom helicopter-daddy "skippen" zu dürfen, angefleht hab ich meinen Dad darum, no fucking chance+peer-pressure-deluxe&geteiltes Leid und so halt ^^ )
      und noch viel später nochmal :lechz: :love2: :ray2: :facepalm: ^^


      Again: Sorry folks, ich hab nichtmal explizit&raumgreifend genug über "unser" Thema, also über Games&Hardware-Lists (Stichwort console wars&Co ^^ ) gelabert, oder zig eigene, jeweils möglichst hart-triggernd-kontroverse "Clickbait"-Top-10-Listen# beigeschmissen, wie ursprünglich mal angedacht; das Tippen wird aber mühsamer u mühsamer, und ich überlass es nunmehr eurer eigenen Phantasie, euch über eventuelle Fehlentscheidungen aufzuregen, wenn ich zB den
      Spoiler anzeigen
      SNES-Axel klar, aber mal glasfucking klar, meilenweit vor etwa Thundi4 sehe (und das natürlich zu Recht).
      Undundund... :bday:

      Wobei ich da meine eben noch großspurig getätigte Aussage konter-zu-karieren drohe, bei shootern eben nicht verschiedene Scrolling-Ausrichtungen in EINER (im Sinn einer Hierarchie untereinander vergleichenden und bewertenden) Liste verwursten zu "dürfen", man müsste also für Sachen wie Salamander, Philosoma&X2 *würg*, Axel&Co ne ganz eigenen Liste einführen, und da kenne ich zB nicht genug Shoot 'em ups, welche mal vertikal, mal horizontal scrollen (außer den Genannten fällt mir grad Nix ein, Sturmwind tut es gefühlt zu selten, um wirklich "dazuzugehören" und "tut es" auch sehr "sub-optimal", imo und leider; afair scrollt es auch garnaut vertikal, es zeigt in nem üblen level unsren Raumer von oben u stark gezoomt, gameplay bleibt aber yoko), um nen genügend großen Fundus an Wissen zu haben, so daß eine Top-Dingensheimer-Liste hier absolut Null Sinn ergeben würde. Aber hey: Axel wird innerhalb der Fraktion der 4 Genannten ganz weit vorn liegen, Spoiler-Alarm (Philosoma bekommt den abgeschlafften Schlumpf auf Platz 3, bzw 4; also wie es auch komme: den letzten Platz; noch n Tacken hinter dem PAL&US-X2, vielleicht teilen sich diese Beiden auch den letzten Platz) :ray2:

      Spoiler anzeigen
      Sturmi bekommt 2, Salamander 3,
      verdammt! Jetzt mach ich's ja doch. Ihr seht, es ist manchmal "unwiderstehlich", dergestalt in der Kindheit zu verweilen, dass man solch verdummblödelnd-vereinfachende Pseudo-Dummdödel-Listen erstellt u sich an der schön-übersichtlichen, wie auch im best case logisch kohärent-nachvollziehbaren/objektiv belegbaren + subjektiv dabei noch schön mit Erinnerungen&Feelings ausschmückbaren Abfolge erfreut :ray2:

      Das kann im besten Falle Initialzündung einer ganzen Kaskade an schönen Erinnerungen&Assoziationen (manchmal auch sehr unerwartete Assoziationen, unser Hirn arbeitet ja (noch) teils "pseudo-mysteriös") sein, so'ne schöne Liste.

      Ich erinnere mich grad daran, wann mir zum ersten Mal die Idee zu einem solchen Topic als Essay-Thema kam: Es war afair "damals" (tm) bei unsrer Unterhaltung hier aufm Board bezüglich einer fairen Evaluierung vom (imo zu oft hochgelobten) Thundi 4, und daran anknüpfend, kimble/kim justices Top-Ten-MD-Shooters-Video (in dem sie, bzw damals noch er -T4 betreffend- ganz vorsichtig konstatierte, es sei vielleicht ja "too busy"), welches zu meiner Schande ja ich selbst damals in den Raum warf, um meiner damals noch recht einsamen Fraktion an Thundi-4-Not-so-much-Lovern eine "objektive" u verlässliche Stimme hinzuzufügen; sie mixt aber in ihrer Liste nun auch die Hori- und Vert-Scoller; wie ich bereits mehrfach schrieb: imo eine echte Untugend ^^ :ray2:

      IMO! Keinerlei hateful replies&unnecessary disses, pleeeeze :love:

      Dies soll gerne weiter eine völlig bescheuerte one-man echochamber&pseudosavespace für Leser mit kognitiv ganz dickem Fell bleiben; die eher monologische Natur des Freds ist mir inzwischen ja sehr liebgeworden; hat was von nem random-blog (wie früher, ähh "damals" (tm²) :tooth: ) mit Random-Gefasel eines Random-Interwebz-Dudez, ganz ohne likes, disklikes, thumbsups&downs oder commentaries of any sort; kurzum: i like :love2: :tooth:

      Beim gepflegten Thundi4-Hatred wer'n ja manch Leutz so hart getriggert, wie meiner-einer bei'nem ordentlichen Axel-Diss, we all know the drill ^^ <3

      Puh, wurde dann ja doch ne ziemliche Laberwand... Naja, hoffe, ich hab niemandem allzusehr das Hirn mit meinem ewig vor sich hin-mäandernden Gelaber gebraten; gegebenenfalls einfach die Doom-Screenshots weiter oben angucken, das hilft afaik gegen ALLES :love2:



      Gute Nacht, ihr Säcke! :flower: :top:

      #
      Kontroverser Nachtrag äd Troll-Lists: call me bätscheitcräzy, aber nach meinem corridor7-walkthrough neulich tendiere ich ob des einen u andren Musikstücks darin tatsächlich dazu, das Teil (trotz grottigstem Gamedesign u durchwachsener -wenn auch stark modifizierter (animierte Texturen etc)- wolfi-tech@wörk; läuft aber viel unrunder u spielt sich viel beschissener/clunkier+ die sfx sucken sticky ballz) in my hall of "fame" der (eigentümlich kruden) "frühen" Egoshooter mit einzureihen... :tooth:

      Dieser Sound in afair nur EINEM (oder 2) der afair 30 gesichtseinschläfernden levelz.... zu gut war/ist der, um das ganze game adäquat scheiße zu finden, da bin ich halt "pseudo-audiophil-meshugge" und entsprechend unobjektiv unterwegs :ray2: :top:

      Das Game leistet Eines ganz gut: man lernt schnell, sich den jeweiligen Weg zurück zum lift (levelbeginning) so überaus intensiv einzuprägen, als sei man Pseudo-Hänsel mit mentalen Brotkrumen am Start :tooth:

      Inmitten des oft monotonen Einerleis ne echte challenge, iwelche merkbaren "Wegpunkte" zu finden; viel besser fährt man mit dem Merken von rechts-links-links-rechts-Abbiegen (...) Weggabelungs-"Abfolgen", memogaming äd its wörst ^^

      Editz: fand leider damals "aufe Schnelle" nit heraus, wie ich ne map aufgerufen bekomme, mit keiner f Taste und keinem m; jetzt fällt mir grad beim Schreiben siedendheiß ein, dass ich zB "tab" garnit ausprobierte.. :facepalm: :rolleyes:

      Naja, ging ja auch so :tooth:

      Der somehow beschwingte (und schön aggressive stereoseparation betreibende) sound der beiden highlightlevelz machte (fast) all die Memo-Pein wieder wett....

      So, nun aber wirklich genug offtopic-Editiererei :bday:

      Läid äd nait editz:

      Viel spannender als streng hierarchische und einengende (+ wie gesagt: oft vollkommen unnötig kontroverse) Listen finde ich dramaturgisch schlüssige "sets", so könnte man -einem guten mixtape gleich- mit axel in gezügeltem Tempo beginnen und den shooter-evening mit dem sehr und auf fast allen Ebenen (unmemorable ost though) verbesserten inoffiziellen thundi4successor "hyper duel" beenden; vielleicht als entspannend-ambientesquer Ausklang noch ne schöne superswiv-session 4 good measure :love:

      Mit dem Erstellen von setlists u mixtapes verbrachte ich ja gefühlte Jahre; neben nem reich bebilderten (weiß nimmer, ob ich neben eigenen Kuli-Zeichnungen "nur" screenshots aus fanzines hernahm u einklebte, oder ob auch ne ovp-flipside hier u da dran glauben musste :ray2: ) Videogameheft füllte ich ja später auch ne Art "Goatrance-Fibel" in my teenage years, dafür zerschredderte ich dann immerhin "nur" Szene-Mags und keine cd coverz mehr, afair zumindest :opi:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()