PC geht aus / Netzteil kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich nur bestätigen Mainboards sind Fehlerquelle N°1 beim PC! Fünf defekte Mainboards dieses Jahr gehabt. .
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Kann ich nur bestätigen Mainboards sind Fehlerquelle N°1 beim PC! Fünf defekte Mainboards dieses Jahr gehabt. .
      Machst du was beruflich mit Rechnern oder meinst du wirklich Zuhause privat?

      Also ich plediere auch auf Netzteil. Eine SSD ist auch iwann mal hinüber, aber dann wäre der Absturz so gut wie immer an der gleichen Stelle. Hast du mal versucht immer das gleiche bei dir zumachen? Um zu gucken ob du den Absturz 100% vorhersagen kannst?

      Vielleicht ist auch einfach dein Ethernet Anschluss defekt, ein Lüfter iwo, hattets du Große Updates gefahren vor kurzem? Klingt auch nach einem Kurzschluss vielleicht, Netzkabel iwo ein Weg!?
      Nimm mal eine andere Maus und Tasta usw... :D

      Wenn du wirklich sagen kannst, dass es immer passiert wenn gerade Leistung verlangt wird, kann es auch einfach der CPU sein.

      Habe eine i7 4770 mit einem Idea Center Mainboard von Lenovo, vor kurzem ne 2TB SSD verbaut sonst bisher alles orginal selbst noch die GTX 660 :D :D Läuft wie geschmiert das Teil... außer high end games halt... Toitoitoi ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Die Festplatten sind denke ich nicht das Problem. Dem Absturz reproduzieren kann ich nicht, da er random kommt. Zumindest ohne GPU. Mit GPU kommt er halt wenn das Desktop kommt, also quasi dann wenn die GPU angestellt wird. Ergo denke ich es ist das Netzteil.

      Ohne GPU kann ich den Absturz aber nicht forcieren. Wenn ich die CPU total belaste kommt eben kein Absturz. Denke aber es liegt einfach daran dass die CPU nur 65W braucht und die GPU mehr als 200W. Da macht das Netzteil wahrscheinlich nicht mit, meine Hypothese.

      Netzwerk habe ich per USB über ne Antenne. Stürzt ohne auch ab. Tastatur und Maus kommen auch über USB per Funk. Glaube auch nicht dass es an denen liegt, die funktionieren an anderen Geräten tadellos über Stunden. Habe die gerade noch an einem Windows und einem Ubuntu Notebook getestet.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ok, von wegen "Kurzschlüssen" weischt ;D

      Könnte auch die Graka ursprünglich gewesen sein, die dein Mainboard jetzt mit angegriffen hat. Aber das Netzteil wäre das erste wa sich tauschen würde jap. Irgendeins noch Vorort?
    • Mein PC geht oft nicht an. Post Code kommt nicht und eine Led geht nicht an. Muss den Rechner komplett per netzteilschalter ausschalten und kurz warten, bis alle Led Leuchten ausgehen. Danach kann ich ihn wieder starten. Auch nervig. Bin auch am überlegen wieder neue Hardware zu kaufen.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Tronpheus schrieb:

      Mein PC geht oft nicht an. Post Code kommt nicht und eine Led geht nicht an. Muss den Rechner komplett per netzteilschalter ausschalten und kurz warten, bis alle Led Leuchten ausgehen. Danach kann ich ihn wieder starten. Auch nervig. Bin auch am überlegen wieder neue Hardware zu kaufen.
      Klingt auch nach Netzteil.
      Habe mehrere Saturn Zuhause und eines von denen hat auch ein defektes Netzteil, sobald das einmal warm ist, kann ich kein andere Spiel starten. Also muss ich warten, so ca. 5-6 MInuten und erst dann kann ich ein anderes Game einlegen und es startet vernünftig. :D

      Sonst kommt es nicht zu einem Start und das Bild ist nur am Flackern und am zerreißen. ...

      Dein Problem ist ja fast auch so ^^

      Habe auch selten PC Defekte, selbst mein Vista Laptop läuft noch von Fujitsu Siemens. Bei meinem idea center habe ich gleich zu beginn einen USB 3.0 Hub eingebaut, also vor rund 7 Jahren, der hat sich jetzt wohl verabschiedet. Habe halt extra USB Ports benötigt für gewisse Musik Projekte und nun ist mir aufgefallen dass die angeschlossenen Teile wie Midi Verteiler oder andere USB Midi Geräte nicht mehr angespriochen werden. Er taucht auch nicht mehr im Geräte Manager auf.. heisst einfach platt. War aber auch nur 20€ teil was über pci-e angeschlossen wird. ALso der original Rechner so wie er mir von Lenovo geschickt wurde vor 7 Jahren läuft noch ohne Probleme :)
    • mickschen schrieb:

      mzero2 schrieb:

      Kann ich nur bestätigen Mainboards sind Fehlerquelle N°1 beim PC! Fünf defekte Mainboards dieses Jahr gehabt. .
      Machst du was beruflich mit Rechnern oder meinst du wirklich Zuhause privat?
      Nee, war leider alles für meine Privatrechner zu Hause. Die laufen aber beide jetzt 1A.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich bin da immer ganz brav, modde da nicht rum usw... Man hat mir auch von einem "lenovo" Motherboard abgeraten, wegen "zuwenig Schichten" also eigentlich von dem ganzen Komplettsystem wegen des Motherboards, meines erachtens nach alles Humbug :D Alles super bisher..


      Ich habe mal ein Motherboard kaputt gemacht: Ich habe meinen alten XP Rechner aus Wut so derbe getreten, dass ich hinterher mit einem Alurahmen zu einem Händler in Bochum gegangen bin und ihn gefragt habe, ob er das für paar Euro checken kann was defekt, da der PC mir die Treppen runtergefallen ist :D Da war dann tatsächlich das Motherboard gerissen an einer kleinen Stelle...
    • mickschen schrieb:

      Auuuuuuweier :D Mein herzliches Beileid :D

      Darf ich fragen von welchem Hersteller?
      Der Herstellername fängt mit einem A an und hört mit K auf. Beide Mainboards in meinen aktuellen PCs stammen ebenfalls von diesem Hersteller und funktionieren perfekt. Es waren eindeutig Produktionsfehler wie schlecht verlötet und dergleichen. Der schlimmste Fall war, als einmal Rauch aus einem RAM-Slot kam. ?(
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Radiant schrieb:

      also mir ist noch nie ein mobo verreckt und ich habe früher mit mobos viele sachen angestellt (dice, mods gelötet, extreme spannungen usw)
      Vermute viele haben nicht funktionierende Mainboards und merken es nicht einmal oder schieben es auf Windows, wenn Störungen auftreten. Um ein Mainboards zu beschädigen, reicht schon ein USB-Kurzschluss durch ein beschädigtes USB-Kabel, welches Millionenfach Billiggeräten beiliegt.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • So, habe das Netzteil eingebaut und eben lief der PC mit angeschlossener GPU fast zwei Stunden lang. Vorher hat er mit angeschlossener GPU keine drei Sekunden geschafft und ohne GPU so 5-10 Minuten.

      Ich nehme mal an, das Netzteil war das Problem :)

      Ich bin super happy. Das neue Netzteil macht auch optisch einiges her und fühlt sich viel wertiger an. Habe mir ein be quiet 600W gegönnt mit Kabel Management. Sehr cool :)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ganz ehrlich schick zurück, Kauf dir ein dark Power Pro oder ein seasonic mit 850 w.
      Solltest Du irgendwann doch Mal ne neue graka einbauen musst du dir schon wieder nen neues Netzteil kaufen .

      Rein Interesse halber was war das alte für ne Marke?
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!
    • vaddi schrieb:

      Ganz ehrlich schick zurück, Kauf dir ein dark Power Pro oder ein seasonic mit 850 w.
      Solltest Du irgendwann doch Mal ne neue graka einbauen musst du dir schon wieder nen neues Netzteil kaufen .
      Ich weiß ja nicht was du für Grafikkarten kaufen möchtest aber aktuell ziehen die maximal 250W. Die CPU noch einmal grob 100W. Da bleiben nach meiner Rechnung noch Platz für etliche SSDs und anderen Schnickschnack.

      @Captnkuesel
      Schön zu lesen das es nur das Netzteil war! War ja dann zum Glück eine verhältnismäßig günstige Reparatur :thumbsup:
      :blabla:
    • Aktuell zieht mein System mit 9900k Pumpe Lüftern Licht und oc so um die 500 w. Für die Zukunft waren es mir da einfach zu wenige mit 600w. Da aktuell die Kerne in der Zahl explodieren und auch grakas immer mehr ziehen , habe ich da in die Zukunft geplant.

      Ich habe auch immer gerne mehr Ampere auf den lanes für die GPU zur Verfügung , hatte es auch schön dass meine Netzteil zwar genügend Watt hatte aber die lane nicht.

      Aber muss jeder selber wissen die Tatsachen dass mir noch nie ein System grossartig kaputtgegangen ist oder zickig lief , sagt mir das meine Hardware immer gut gewählt wurde , das fängt für mich bei Dimensionierung , Auswahl der komponenten und vernünftige Installation an und endet bei einem sinnigem Kühlkonzept auf.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • vaddi schrieb:

      Ganz ehrlich schick zurück, Kauf dir ein dark Power Pro oder ein seasonic mit 850 w.
      Solltest Du irgendwann doch Mal ne neue graka einbauen musst du dir schon wieder nen neues Netzteil kaufen .

      Rein Interesse halber was war das alte für ne Marke?
      Das war ein HEC Netzteil mit 500W. Ich habe erstmal nicht vor mein System zu erweitern, ich spiele selber fast gar nicht mehr am Rechner und habe auch nur einen FHD Screen. Ich denke damit kann ich noch drei Jahre oder so locker fahren. Wenn eine neue GPU irgendwann kommt, dann wahrscheinlich eher ein Mittelklasse Modell, was dann noch in die 600W passt.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin