PlayStation liest keine original Memory Cards

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PlayStation liest keine original Memory Cards

      Ich hab gerade ein ziemlich merkwürdiges Problem mit einer meiner PlayStation 1 Konsolen. Immer wenn ich eine originale Memory Card einstecke deaktiviert sich der komplette Controllerport. Im Hauptmenü verschwindet der Cursor bzw. kommt in Spielen die Meldung es wäre kein Controller eingesteckt. Komischerweise tritt der Fehler bei meiner No Name Karte von "Air Labs" nicht auf. Spielen geht mit der Konsole problemlos (drei Spiele getestet, davon eins NTSC).

      Hatte sowas schonmal jemand? Die Konsole ist eine SCPH-9002 und hat einen Chip. Als ersten Test habe ich schon versucht den Port mit dem einer Spenderkonsole zu tauschen, allerdings ohne Erfolg.
    • Das kann ich Dir nicht sagen, der Controllerport hat 2 verschiedene Spannungsversorgungen (3,5 und 7,5 V), evtl. hat der Memorycardport auch 2 verschiedene Spannungen anliegen und die Originale nimmt eine andere....

      Links neben dem Netzteilanschluss auf der Hauptplatine sind die Sicherungen bedruckt...

      PS601, PS602, PS603 auf der Platine, Sicherung mit 20 bedruckt = 1A

      PS604 auf der Platine, Sicherung mit 5G bedruckt = 2 A (dürfte aber in meinen Unterlagen nicht stimmen, auf dem 7502 Board sind es 2,3A)

      PS605, bedruckt mit 15, 0,75 A

      Denke, PS605 müsste durchgeschossen sein, da kannst Du auch 1 A hernehmen.

      Einfach mit einen Ohmmeter bzw. Diodenprüfer durchmessen. Als Ersatz zum testen kann man Notfalls an einer Glasrohrsicherung 2 Litzen anlöten (Und die Sicherung mit Klebeband Isolieren. Lötstellen sind einfach.
    • Da gibt es mehrere Gründe für:

      1. Ich bastel ganz gerne mal und so ne Sicherung auszuwechseln bekomme ich vielleicht noch hin. Die Kosten sollten ja auch sehr niedrig sein
      2. Ne PS2 Slim hab ich, allerdings spielen die PlayStation 1 Spiele halt nicht zu 100% perfekt ab.
      3. Die PlayStation hat nen Chip und da ich einiges an Importen besitzte ist das wichtig.
      4. Warum etwas wegwerfen was noch gut reparabel und nutzbar ist?

      Letztlich bin ich auf genau das Gerät auch gar nicht angewiesen, da ich noch funktionierende Konsolen hier habe.
    • War auch nur als alternative gedacht. Aber was meinst du, dass die PS2 nicht richtig PS1 Games wiedergeben kann? Dachte das lag nur an wenigen Games, die ihre Auflösung verändern, je nachdem ob man im Menü oder im Gameplay ist (Chrono Cross z.b.)

      Muss aber auch zugeben, dass ich bisher nur wenige PS1 Games mit meiner (umgebauten) PS2 Slim gespielt hatte, die aber ohne Probleme liefen. Aber wenn deine PS1 nen Chip hat, dann macht es auch Sinn sie fixen zu wollen.