[GBA] EZ Flash Omega

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GBA] EZ Flash Omega

      Ich war kurz davor mir ein GBA X5 zu kaufen, bin dann aber eher zufällig übers EZ Flash Omega gestolpert und habe es mir auch bereits bestellt.

      Trotzdem die Frage: Wie steht ihr dazu, wo seht ihr Vor- und Nachteile?

      Was ich auf die Schnelle rausfinden konnte:

      GBA X5

      + gute Verarbeitung
      + Batterie wechselbar ohne Löten
      + Sehr gute Kompatibilität
      + Garantie vom Hersteller

      - recht teuer (100-120€)
      - Batterie wird zum Speichern benötigt und Speicherstände können verloren gehen
      - ziemlich klobig

      EZ Flash Omega

      + Batterie wird nicht zum Speichern benötigt
      + emuliert Master System und Game Gear (NES, GB und GBC sollen beide können glaube ich)
      + sehr günstig (40-60€)

      - einige Fehlermeldungen
      - soll mehr Akku vom Game Boy saugen
      - man muss nach dem Speichern kurz warten bevor man ausschaltet, da ansonsten der Spielstand korrumpiert werden kann
      - minimal schlechtere Verarbeitung

      Was mir beim Lesen der Fehlermeldungen aufgefallen ist: Viele davon wurden behoben, zudem scheint es ganz explizit mit Update Version 4 zu tun zu haben, während man inzwischen bei 6 ist und somit über die damit einhergehenden Fehler hinaus sein müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Heute kam meine EZ Flash Omega an. Setup ist anhand von YouTube Videos fix gemacht, aber dann trat das erste kleine Problem auf: Ich habe Ordner und in den Ordnern die ROMs. Die Ordner wurden auch erkannt, waren aber leer.

      Ich konnte es fixen und habe nun die ROMs sichtbar in den Ordnern, weiß aber nicht genau wieso, gibt zwei Möglichkeiten:

      1. Die ROMs hatten Sonderzeichen im Namen, diese habe ich rausgestrichen.

      2. Ich verschob direkt in die Ordner vom PC, inzwischen verschiebe ich erst auf die SD Karte und dann dort in die Ordner.

      Jedenfalls klappt es jetzt wunderbar. Habe bisher NES, GB und GBA probiert und es läuft soweit top!
    • Inzwischen auch längere Sessions gespielt. Real Time Clock läuft super, Events die darauf basieren werden getriggert. Habe in inzwischen bestimmt 10 Spielstunden nirgendwo Freezes oder Speicherprobleme gehabt. Habe einmal auch vergessen zu warten und instant ausgemacht ohne das File zu korrumpieren, allerdings würde ich das nicht empfehlen und wiederholen ^^ Als SD hab ich 32GB SanDisk Extreme.

      Persönlich bin ich mega happy mit dem Teil und sehr froh, dass ich es fand anstatt der 120€ GBA X5.
    • Ich habe eben ein Problem gelöst, welches eventuell (ich weiß... vermutlich nicht, aber was solls) anderen hier helfen kann:

      Ich spiele den fantastischen ROM Hack Dragon Ball Z Team Training, ein Pokemon im Dragon Ball Z Universum. Unabhängig von der Flash klare Empfehlung an alle Pokemon oder DBZ Fans, das Game ist unfassbar gut und liebevoll gemacht!

      Nun zum Problem: Ich konnte nicht speichern, er meinte immer es sei irgendwas nicht installiert. Das lies sich einfach fixen: Wenn man die ROM lädt unten im Boot-Menü bei Save von "Auto" auf "Flash 128" wechseln. Das ist erforderlich für das Spiel.
      Aber dann kan ein weiteres Problem: Ich bekam keine Fehlermeldung beim speichern, aber der Spielstand wurde bei jedem Reboot als "gelöscht" angezeigt, ergo konnte ich nur optisch speichern, den Spielstand jedoch nicht nutzen.

      Was aber zu funktionieren scheint (habe nur angetestet, hoffe es kommt später zu keinem Fehler): Ich habe die ROM auf einem Emulator auf meinem PC angespielt, dort einen Spielstand erzeugt und anschließend die ROM und den Spielstand in die jeweiligen Ordner auf der SD Karte kopiert. Das Spiel erkennt den angelegten Spielstand und ich war in der Lage zu speichern, sowie zu laden. Falls ich auf Speicherprobleme stoße gebe ich hier bescheid, aber aktuelles TL,DR: Man kann Dragon Ball Z Team Training auf der EZ Omega Flash zocken!


      Edit: Hab mal die GBA X5 ausm Titel genommen, weils hier nun doch eher um die EZ Flash Omega gehen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Heute kam meine EZ Flash Omega Definitive Edition an!

      amazon.de/s?tag=xgforum-21&k=e…ef=nb_sb_ss_ts-doa-p_3_12

      Habe bisher wenig Zeit gehabt, aber sie zumindest eingerichtet. Was mir sehr gut gefällt: Sie fühlt sich etwas wertiger an, das Gehäuse wirkt sehr stabil. Das war bei der alten schon okay, ist aber nochmal eine Stufe besser. Die Platine ist auch deutlich größer geworden. Ich bin technisch nicht bewandert genug um alle Unterschiede zu verstehen, der für mich wesentlichste ist aber: Die Batterie dient hat nichts mit den Speicherständen zu tun und ist ohne löten wechselbar! Bei der alten musste man die alte Batterie rauslöten und eine neue einlöten. Hier gibt es aber einen Batteriehalter.

      Einziger Kritikpunkt bisher ist, dass der Slot für die SD Karte etwas passgenauer sein könnte. Wenn man nicht aufpasst schiebt man die SD Karte am Steckplatz vorbei ins Gehäuse.