Xbox One Festplatte: Platz oder Geschwindigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox One Festplatte: Platz oder Geschwindigkeit?

      Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine externe Platte für die Xbox One zu holen und bin unsicher ob ich auf Platz oder auf Geschwindigkeit gehen soll. Sprich: HDD oder SSD?

      Meine One hat eine interne 1TB Platte. Ich kaufe eigentlich wenig Spiele digital sondern die meisten auf Disk. Generell versuche ich alle Spiele gleich nach Kauf zu installieren, damit ich, wenn ich dann spontan Bock drauf bekomme, direkt losspielen kann und nicht erst die Installation und das Updaten abwarten muss. Spiele die ich durchgespielt habe werden von der Festplatte gelöscht.
      Nun hatte ich es vor wenigen Wochen das erste Mal dass ein neu gekauftes Spiel nicht installiert werden konnte weil zu wenig Speicherplatz auf der internen Platte war. Da es jetzt seit dem ich die One habe das erste mal vorgekommen ist und das "Problem" vermutlich gar nicht aufgetaucht wäre wenn ich mal mehr durchspielen würde war die Idee evtl. nur 1TB zu nehmen aber dafür gleich als SSD um kürzere Ladegeschwindigkeiten zu geniessen. Da ich zum Preis einer 1TB SSD aber auch eine 4TB HDD bekommen könnte frag ich mich gerade: Ist die höhere Geschwindigkeit einer SSD auf der One bez. der Ladezeiten überhaupt SO sehr spürbar das es sich lohnt sich eine SSD zuzulegen, doer ist der Unterschied den so gering dass es kaum auffällt ob SSD oder HDD und ich daher auch einfach zu viel HDD-Speicherplatz greifen kann auch wenn ich den Platz vermutlich (man weiss ja nie) gar nicht brauche? (Ok, ich könnte auch einfach nach einer 1TB HDD gucken, das wäre dann gleich noch einiges günstiger. :))
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Kauf Dir doch beides eine normale Festplatte und eine SSD und verschiebe dann Dein aktuellstes Spiel auf die schnelle SSD; so hast Du beides Speicherplatz und Geschwindigkeit, wenn Du sie brauchst. Mehr als eine 500 GB SSD reicht dann völlig und das andere Geld würde ich dann in normalen Festplattenspeicher investieren.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • ich habe eine 1TB-SSD an meiner Xbox hängen.
      da ich eh zu viele Spiele habe, um alle zu installieren, reicht mir die vollkommen.
      ich habe nur die Sachen installiert, die ich grade spiele. Mittlerweile habe ich über 600 Spiele digital, die Festplatte gibt es noch nicht, dass ich alles installieren kann. :D

      Geschwindigkeit ist mir daher viel wichtiger, als Speicherplatz.
      alleine bei einem Forza Horizon 4 sind die Unterschiede in der Ladezeit enorm.
      XBL: Calibur80
      PSN: Calibur80
    • mzero2 schrieb:

      Kauf Dir doch beides eine normale Festplatte und eine SSD und verschiebe dann Dein aktuellstes Spiel auf die schnelle SSD; so hast Du beides Speicherplatz und Geschwindigkeit, wenn Du sie brauchst. Mehr als eine 500 GB SSD reicht dann völlig und das andere Geld würde ich dann in normalen Festplattenspeicher investieren.
      Genau das würde ich auch vorschlagen!
      Macht mein bester Kumpel genauso und die One hat ja im Gegensatz zur PS4 kein Problem damit auch 3 Platten verwalten zu können.

      Und JA, der Unterschied SSD zur HDD ist gewaltig :wixer:



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • mzero2 schrieb:

      Kauf Dir doch beides eine normale Festplatte und eine SSD und verschiebe dann Dein aktuellstes Spiel auf die schnelle SSD; so hast Du beides Speicherplatz und Geschwindigkeit, wenn Du sie brauchst. Mehr als eine 500 GB SSD reicht dann völlig und das andere Geld würde ich dann in normalen Festplattenspeicher investieren.
      Das ist eine gute Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. (Vermutlich weil ich von er 360 her dachte dass eh nur eine externe Platte dran funktioniert)

      Dann werde ich erst einmal nach einer 500GB SSD Ausschau halten und wenn es dann wieder Eng wird, kommt eine "normale" HDD dazu.

      Hat jemand eine SSD-Empfehlung? Ode Rist es egal was ich da kaufe?


      Master DK schrieb:

      Warum gibt doch sehr schnelle SSDs mit 15 TB, brauchst halt nur Geld (~5000€)
      Ich hab zwar noch fast die komplette Rückzahlung der Heizkostenabrechnung zur freien Verfügung, aber SO viel ist es dann doch nicht. :P


      Mistercinema schrieb:

      Und JA, der Unterschied SSD zur HDD ist gewaltig :wixer:
      Das klingt sehr gut.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Nognir schrieb:

      Ich persönlich hab nur noch eine SSD dranhängen. Lieber weniger Spiele installieren und die dann durchziehen und wieder löschen. So knallt man sich einfach nur die Festplatten voll, weil die immer voll sind, egal wie groß sie sind ^^
      Bei der One kaufe ich Spiele ganz generell schon viel selektiver. Und wenn ich Nach der Arbeit nach Hause komme und Bock auf Spiel X habe, will ich es auch gern ind en 2 Stunden die ich dann zum Spielen Zeit habe auch spielen und nicht erst noch zugucken müssen wie er es die 1-2 Stunden lang installiert und updated. Wenn das zickzack gemacht wäre, wäre es ja gar kein Problem nur das zu installieren was man gerade aktiv auch spielt. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Mir geht es genau so, wenn ich Bock auf ein bestimmtes Game hab, möchte ich das nicht erst noch installieren und die Patches wieder ziehen müssen.
      Dazu kaufe ich selber beinahe nur noch Digital, was das neu Installieren noch länger macht.
      Hab mir da mit der Zeit nach und nach jeweils eine ausreichend große HDD für meine PS4 und One X gekauft, wo ich mittlerweile alles immer Zockbereit Installiert habe.
      Bei der One x noch zusätzlich wegen der Geschwindigkeit noch eine SSD, wo ich dann immer das was ich gerade Zocke oder zocken möchte drauf verschiebe.
      Das Verschieben geht auch schnell.
    • wir haben das so gemacht:

      nachdem vor ca 2 jahren der speicherplatz von der internen 1 tb sich dem speicherplatz ende näherte, investierten wir in eine 4 tb externe platte.
      vor gut 1 jahr zum release von fh4 kaufte ich dann eine weitere externe platte mit 1tb ssd (samsung evo 860 mit icebox uart usb 3.0). nun haben wir 6 tb speicher.

      das schöne an der one ist, dass man gezielt sagen kann, welche spiele wo gespeichert werden.

      ladeintensive spiele wie fh3 fh4 tomb raider shadows of.... sind auf der 1 tb ssd.... andere spiele bei denen das laden nicht ins gewicht fällt, sind auf der externen 4 tb installiert.

      das macht lade mäßig von der ladezeit bei einigen spielen sehr viel aus. da beide externen festplatten via kurzem usb 3.0 kabel und beide platten mit silikon gehäuse auf der xbox one liegen oder daneben, nimmt man auch keine vibrationen wahr. zudem habe ich die betriebs led mit schwarzen klebeband angeklebt.

      funktioniert super.