[Der ultimative Schnäppchenthread] - Gelabere, Danksagungen, Gequatsche | Wichtige Schnäppchen gehen verloren --- Verbot Kommentarfunktion ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Der ultimative Schnäppchenthread] - Gelabere, Danksagungen, Gequatsche | Wichtige Schnäppchen gehen verloren --- Verbot Kommentarfunktion ?

      Hallo Founder, Administratoren, Moderatoren und Co-Moderatoren,
      wenn ich mich in nexgam aufhalte, bin ich - immer - auch im "der ultimative Schnäppchenthread" unterwegs.

      Leider - und das wurde und wird auch immer wieder mal von den Moderatoren im betreffenden Thread geahntet - ist, dass hier einige viele Forenkollegen meinen, dass es sich um eine Diskussionsrunde handeln würde. Oder 5 Postings hintereinander liest man nur "Danksagungen". Oder es werden Unterhaltungen zu Spielen geführt, wie einerseits toll das Spiel ist oder Vergleiche gezogen werden zu anderen Spielen.

      Dafür gibt's doch die zig unzähligen anderen Threads in den jeweiligen Unterforen. Es ist ja nicht so, dass es nur 5 Threads im ganzen Nexgam-Foren-Universum gibt. :|

      Kann man da nicht mal einen Schlussstrich ziehen, den Schnäppchen-Thread leeren oder einen klaren "Break setzen" und im Eingangsposting klar und unmissverständlich die Aussage treffen, dass es ein Kommentarverbot gibt bzw. es nicht gewünscht ist, einen Deal zu kommentieren?

      Einzig und allein sollten im Schnäppchen-Thread Schnäppchen gepostet werden.

      Sollte man eine Frage zum Schnäppchen haben, kann man den Schnäppchen-Poster doch per PM anschreiben.
      Da führt ihr Moderatoren und Administratoren lieber wieder den "Bedankomat" oder den "i like this" Button für den jeweiligen Post ein, wenn überhaupt eine Wertschätzung von Nöten ist oder jemand seine Dankbarkeit an den jeweiligen Deals äußern möchte.


      Jedenfalls nervt das wirklich :cursing: . Einige Deals erkennt man gar nicht, weil sie entweder nicht fett oder GROß oder unterstrichen oder sonst wie erkennbar sind.

      So gehen einige der Schnäppchen verloren und - sind wir uns doch einig - dass die meisten Schnäppchen eben auch nur begrenzt sind von einer bestimmten Zeitspanne.


      Perfekt wäre wie gesagt, wenn man nur noch ausschließlich "Schnäppchen" in diesem Thread posten würde und eben klar ermahnt, nichts zu kommentieren oder wie die Bezahlart eines Händlers ist oder wie toll das jeweilige Spiel ist oder warum das Kabel des Controllers vom Schnäppchen-Deal nur 1,27m ist, obwohl auf der Verpackung steht, dass es 1,30m sind.... oder sich zig mal zu bedanken.


      Es gibt doch immer eine Lösung...
    • Find ich persönlich gar nicht gut was du hier vorschlägst, sorry.

      Klar, großartige Diskussionen haben im Schnäppchen-Thread nicht unbedingt etwas zu suchen, aber nur noch Schnäppchen posten und sonst nichts? So strikt wie du das hier beschreibst würde das auch ein Verbot von sinnvollen Ergänzungen einbeziehen. Beispiel: Hier hab es schon öfter Schnäppchen Meldungen wie "Spiel XY jetzt nur 5 Euro". Das das Schnäppchen jetzt zB. nur für die PS4 Version gilt aber nicht die Xbox One Version wurde dann erst durch einen Kommentar ergänzt. (Genau so auch Fälle "Spiel XY f+r PS4 nur 5 Euro" und tatsächlich galt das Schnäppchen aber auch für die One und Switch Version...)
      Ebenso sind viele Schnäppchen auch oftmals gar keine. Wenn das Kabel nur halb so lang ist wie in der Beschreibung, oder Controller XY ich für 10 Euro nichts taugt weil kompletter Billigschott, würd eich das gern wissen OHNE dafür erst auf die Suche gehen zu müssen in welchem Thread ich das evtl. finden könnte.

      Wenn ich im Schnäppchen Thread auf Spiel A hinweise und jemand schreibt dass Spiel B evtl. auch was für einen sein könnte, fin de ich die Info ebenfalls nett. Nicht jeder kennt alle Spiele. WAS man allerdings lassen sollte ist jetzt ewig über Spiel A/Spiel B/(Hardware X, Hardware Y zu diskutieren.

      Persönlich bin ich aber eh der Meinung das Offtopic durchaus ok ist, solange es sich im Rahmen hält. Wir sind Menschen und keine Roboter und es macht den Umgang miteinander, bzw. das Forum einfach sympathischer wenn nicht JEDES OT sofort ermahnt, geahndet und/oder gelöscht wird.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Bin da ganz @sYntiqs Meinung. Ein Schnäppchen-Thread ohne dazugehörige Diskussionen würde viele Möglichkeiten zur Ergänzung nehmen. Allgemein ist das hier ja ein Forum, da sollten Kommentare immer möglich und erwünscht sein. Wie es bisher läuft finde ich persönlich gut, wenns mal wieder aus dem Ruder läuft greift halt ein Mod ein und gut ist.
    • Die Diskussion hatten wir schon.

      @sYntiq +1

      Ich finde es grundsätzlich auch sinnvoll, wenn es bei Bedarf zu Schnäppchen auch mal weitere, ergänzende Infos direkt im Thread gibt. Sonstiges rumgespame muss natürlich nicht sein, dass gilt aber wohl für alle Threads.

      Und in den 15 Jahren, die ich mittlerweile bei nexgam bin, hatte ich noch nie Probleme im Schnäppchenthread die konkreten Schnäppchen von sonstigen Infos zu trennen. Ist ja nicht so, dass hier jeden Tag tausende im Schnäppchenthread posten und man den Überblick verlieren könnte :tooth:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Silverhead schrieb:

      Jedenfalls nervt das wirklich . Einige Deals erkennt man gar nicht, weil sie entweder nicht fett oder GROß oder unterstrichen oder sonst wie erkennbar sind.
      Die Ironie ist (und das ist nicht persönlich gemeint), dass ich deine Posts im Schnäppchenthread wegen der manchmal doch sehr auffälligen Formatierung sogar als störend empfinde. Nicht vom Inhalt, sondern vom Look her mit verschiedenne Schriftgrößen, Farben, fett, unterstrichen, whatever. ^^

      Generell sollte sich off-Topic natürlich im Rahmen halten. Das ist klar. Und wie du selbst schreibst wird das ja auch angemahnt, wenn es Überhand nimmt. Aber ein paar Posts dazwischen, die sich tatsächlich noch auf einen Schnäppchenpost beziehen, die sind imo in Ordnung.

      Und zig uralte Off-Topic Posts zu melden ist sicher keine Lösung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Inhaltlich hat er aber nicht Unrecht. Ich vermute der Auslöser war der Geierschwarm über Kou, der doch sehr viel Platz einnahm.

      Und das ist dann immer der schmale Grat: Bisschen OT: Wie viel ist das, ab wo ist es mehr als ein Bisschen? Und wenn ich drei Posts okay finde, wie soll ich dann bei 5 sagen "oh, jetzt wirds zu viel". Und sagt bitte nicht "gesunder Menschenverstand", denn am Ende heißt es dann nämlich definitiv "wieso darf der aber ich nicht", weil der Menschenverstand eben immer nur dann als Argument zählt, solange er dem eigenen Spielkind genug Raum gibt.

      Es gibt immer weniger Threads die nicht ständig in "bisschen OT" versumpfen und "zumindest Leben" ist da kein Argument, denn letztlich macht sowas das Forum nicht lebendiger, sonder eher im Gegenteil. Wer Bock auf ein Thema hat fühlt sich verarscht und lässt es halt bleiben, weil sowieso nur Unsinn kommt.

      Wir haben sogar "No-Topic" Topics, also unendliche Spielwiese für jeden. Absprachen wie "wer verschickt an wen" sind eh per PN besser zu treffen als im Forum, eben weil diese Infos absolut keine Relevanz für Leute haben, die nicht betroffen sind.

      Natürlich werden wir niemals einen "sauberen" Schnapper-Thread haben, aber letztlich gibt es teilweise Seiten, wo nur Gelaber ist und 0 Angebote. Das macht den Thread schwer bis kaum nutzbar und führt eben auch wieder dazu, dass manche Leute sich denken "wozu soll ich den Mist klicken" und im Schlimmsten Fall sogar zu "wieso soll ich mir die Mühe machen und was teilen".

      Bin ja nebenberuflich Spaßbremse, daher nich wundern wenn ich hier der einzige bin, der den Kritikpunkt durchaus auch etwas valide findet ;)
    • ffm_1975 schrieb:

      Solange pseudo gesperrt ist - wofür eigentlich? - herrscht hier doch sowieso Grabesstille :D

      *OT aus* muahaha
      Pseudo ist gesperrt, weil er konstant andere vor den Kopf stößt, den Forenfrieden stört und trotz Ermahnungen immer rückfällig wird. Er hatte oft genug einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen, deshalb wurde er gesperrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nognir ()

    • Mich machen eher extrem lange Threadnamen aggressiv :tooth:

      Aber im Ernst, hier läuft das sowas von gesittet ab, da kann sich doch keiner wirklich beschweren. Und wo ist das Problem wenn man sich öffentlich bedankt? Dafür ist ein Forum da, und wir haben aus guten Gründen keine Dankefunktion.
    • sYntiq schrieb:

      Find ich persönlich gar nicht gut was du hier vorschlägst, sorry.

      Klar, großartige Diskussionen haben im Schnäppchen-Thread nicht unbedingt etwas zu suchen, aber nur noch Schnäppchen posten und sonst nichts? So strikt wie du das hier beschreibst würde das auch ein Verbot von sinnvollen Ergänzungen einbeziehen. Beispiel: Hier hab es schon öfter Schnäppchen Meldungen wie "Spiel XY jetzt nur 5 Euro". Das das Schnäppchen jetzt zB. nur für die PS4 Version gilt aber nicht die Xbox One Version wurde dann erst durch einen Kommentar ergänzt. (Genau so auch Fälle "Spiel XY f+r PS4 nur 5 Euro" und tatsächlich galt das Schnäppchen aber auch für die One und Switch Version...)
      Ebenso sind viele Schnäppchen auch oftmals gar keine. Wenn das Kabel nur halb so lang ist wie in der Beschreibung, oder Controller XY ich für 10 Euro nichts taugt weil kompletter Billigschott, würd eich das gern wissen OHNE dafür erst auf die Suche gehen zu müssen in welchem Thread ich das evtl. finden könnte.

      Wenn ich im Schnäppchen Thread auf Spiel A hinweise und jemand schreibt dass Spiel B evtl. auch was für einen sein könnte, fin de ich die Info ebenfalls nett. Nicht jeder kennt alle Spiele. WAS man allerdings lassen sollte ist jetzt ewig über Spiel A/Spiel B/(Hardware X, Hardware Y zu diskutieren.

      Persönlich bin ich aber eh der Meinung das Offtopic durchaus ok ist, solange es sich im Rahmen hält. Wir sind Menschen und keine Roboter und es macht den Umgang miteinander, bzw. das Forum einfach sympathischer wenn nicht JEDES OT sofort ermahnt, geahndet und/oder gelöscht wird.
      Ich find so vieles nicht gut...deine Meinung beispielsweise.
      Was heisst denn die Aussage "nur noch schnäppchen posten und sonst nichts? Äh...es ist ein Schnäppchen-Thread ??? *wunder*

      ffm_1975 schrieb:

      Wo ist der Like-Button, wenn man ihn braucht? :D Sehe ich auch so: OT im Mini-Rahmen finde ich ok, mir helfen kurze Zusatzinfos zu den Schnappen ebenfalls. Habe das jetzt auch nicht als soo störend erlebt hier.
      off topic ins off topic...dafür ist das da...
      ich finde es in einem schnäppchenthread wohl sehr störend (und wie man im forum verfolgen kann, haben mir diesbzgl. schon einige unserer "Foren-Mitlieder" ebenfalls zugestimmt.
      Man erkennt einfach nicht mehr, was nen sinnlos posting ist...oder was einen link zur verfügung stellt

      FliegenTod schrieb:

      Bin da ganz @sYntiqs Meinung. Ein Schnäppchen-Thread ohne dazugehörige Diskussionen würde viele Möglichkeiten zur Ergänzung nehmen. Allgemein ist das hier ja ein Forum, da sollten Kommentare immer möglich und erwünscht sein. Wie es bisher läuft finde ich persönlich gut, wenns mal wieder aus dem Ruder läuft greift halt ein Mod ein und gut ist.
      für ein schnäppchen oder ein link posting zu einem artikel der angeboten wird, braucht es keine diskussion.
      Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo man sich ausgiebig bis ins Detail hin über was unterhalten kann....

      TommyKaira schrieb:

      Hier ist so schon leider nicht mehr viel los, warum sollte man jetzt bei so harmlosen Diskussionen wieder etwas moderieren?
      es gibt ja nicht nur den schnäppchen thread...es gibt so viele andere bereiche hier im forum von nexgam wo man sich unterhalten kann....

      Pandemonium schrieb:

      Die Diskussion hatten wir schon.

      @sYntiq +1

      Ich finde es grundsätzlich auch sinnvoll, wenn es bei Bedarf zu Schnäppchen auch mal weitere, ergänzende Infos direkt im Thread gibt. Sonstiges rumgespame muss natürlich nicht sein, dass gilt aber wohl für alle Threads.

      Und in den 15 Jahren, die ich mittlerweile bei nexgam bin, hatte ich noch nie Probleme im Schnäppchenthread die konkreten Schnäppchen von sonstigen Infos zu trennen. Ist ja nicht so, dass hier jeden Tag tausende im Schnäppchenthread posten und man den Überblick verlieren könnte :tooth:
      klar hatten wir die diskussion schon. Was hat es genützt? Nix!
      letztlich kratzt der schnäppchenthread direkt auch an die finanzierung dieses Forums an....das sollte man als Forenmitglied - sollte es aus finanziellen Gründen irgendwann nicht mehr möglich sein, dieses Forum gen 0 zu betreiben - auch beachten !
      Dann ist das Geschrei groß, wenn es seitens der Founder hier die Aussage kommt "nicht mehr tragbar, euch alles Gute" !

      108 Sterne schrieb:

      Silverhead schrieb:

      Jedenfalls nervt das wirklich . Einige Deals erkennt man gar nicht, weil sie entweder nicht fett oder GROß oder unterstrichen oder sonst wie erkennbar sind.
      Die Ironie ist (und das ist nicht persönlich gemeint), dass ich deine Posts im Schnäppchenthread wegen der manchmal doch sehr auffälligen Formatierung sogar als störend empfinde. Nicht vom Inhalt, sondern vom Look her mit verschiedenne Schriftgrößen, Farben, fett, unterstrichen, whatever. ^^
      Generell sollte sich off-Topic natürlich im Rahmen halten. Das ist klar. Und wie du selbst schreibst wird das ja auch angemahnt, wenn es Überhand nimmt. Aber ein paar Posts dazwischen, die sich tatsächlich noch auf einen Schnäppchenpost beziehen, die sind imo in Ordnung.

      Und zig uralte Off-Topic Posts zu melden ist sicher keine Lösung.
      wie ich meine schnäppchen poste, obliegt mir denke ich selbst.
      Ich kann zumindest klar kennzeichnen, dass ich kein Posting mit Diskussions-Off-Topic-Zeugs poste, sondern bei

      verschiedene Schriftgrößen, Farben, fett, unterstrichen

      kann ich klar definieren, dass es sich bei mir um Produkt-Deals handelt...

      Es wird zwar angemahnt, aber schlussendlich ist das mal für 4-5 Postings dann gehemmt und dann bricht das wieder auf.
      Mich soll es in Zukunft nicht mehr interessieren, öffne ich das Schnäppchenforum schon gar nicht mehr, allein nur deswegen, weil mir diese "ich poste mal mein Off-Topic Zeugs" in den Schnäppchen-Thread, weil ich sonst grad keinen anderen Thread sehe" - Trollerei einfach stört.
      Wenn mich was stört, was ich nicht ändern kann, vermeide ich den Kontakt.

      Ignorama schrieb:

      Inhaltlich hat er aber nicht Unrecht. Ich vermute der Auslöser war der Geierschwarm über Kou, der doch sehr viel Platz einnahm.

      Und das ist dann immer der schmale Grat: Bisschen OT: Wie viel ist das, ab wo ist es mehr als ein Bisschen? Und wenn ich drei Posts okay finde, wie soll ich dann bei 5 sagen "oh, jetzt wirds zu viel". Und sagt bitte nicht "gesunder Menschenverstand", denn am Ende heißt es dann nämlich definitiv "wieso darf der aber ich nicht", weil der Menschenverstand eben immer nur dann als Argument zählt, solange er dem eigenen Spielkind genug Raum gibt.

      Es gibt immer weniger Threads die nicht ständig in "bisschen OT" versumpfen und "zumindest Leben" ist da kein Argument, denn letztlich macht sowas das Forum nicht lebendiger, sonder eher im Gegenteil. Wer Bock auf ein Thema hat fühlt sich verarscht und lässt es halt bleiben, weil sowieso nur Unsinn kommt.

      Wir haben sogar "No-Topic" Topics, also unendliche Spielwiese für jeden. Absprachen wie "wer verschickt an wen" sind eh per PN besser zu treffen als im Forum, eben weil diese Infos absolut keine Relevanz für Leute haben, die nicht betroffen sind.

      Natürlich werden wir niemals einen "sauberen" Schnapper-Thread haben, aber letztlich gibt es teilweise Seiten, wo nur Gelaber ist und 0 Angebote. Das macht den Thread schwer bis kaum nutzbar und führt eben auch wieder dazu, dass manche Leute sich denken "wozu soll ich den Mist klicken" und im Schlimmsten Fall sogar zu "wieso soll ich mir die Mühe machen und was teilen".

      Bin ja nebenberuflich Spaßbremse, daher nich wundern wenn ich hier der einzige bin, der den Kritikpunkt durchaus auch etwas valide findet ;)
      was heisst spaßbremse? *gg*. Wenn mir hier alles a.Ar.. vorbei gehen würde...dann würde ich mich doch gar nicht die zeit nehmen, hier irgendwie auf Konfrontation mit anderen zu gehen. Nichts ist mir lieber wie Sympathie. :-))
      Aber ich mach mir halt auch Gedanken...
      Andererseits...
      sorry, dass ich das so sagen muss, hat mich das nexgam forum bis vor ca. 6 monaten echt mehr gereizt.
      Hier schlafft alles irgendwie ab... sorry, nicht falsch verstehen.
      Hier posten immer nur die gleichen Leute, irgendwie keine guten Postings und Threads mehr... es ist einfach langweilig geworden, zumindest für mich.
      Und da spielt es dann auch keine Rolle mehr - ihr habt schon irgendwie Recht - wenn man irgendwelche Thread mit Off-Topic Postings vollballert.
      einfach so laufen lassen....

      Ich dachte mir nur, dass ein Thread ein klar voneinander abegrenzter Teilbereich eines Forum ist.
      Jeder hat die freie Möglichkeit einen Thread zu erstellen.
      In einem Topf voller Linsen ist eine Tomate auch fehl am Platz.
      Irgendwie und irgendwo muss man halt mal anfangen zu sortieren und aufzuräumen.

      Wenn ich mir gedanken um ein spiel machen möchte, dann rufe ich bewertungen und tests über das spiel auf....
      wenn ich mir gedanken über nen kühlschrank mache, dann werde ich sicherlich mich nicht hier auf 2 leute verlassen, die genau diesen kühlschrank haben, sondern recherchiere erst mal im internet, was der kühlschrank so taugt (nur ein beispiel, nicht dass ich hierfür wieder getadelt werde, was ein kühlschrank hier verloren hat...)

      Ich sag mal so...die Moderatoren sollen sich mal nicht angegriffen fühlen, wenn man sie kritisiert. Andererseits sind sie Moderatoren, die das Forum moderieren, die Verantwortlichen.

      und die Moderatoren deren Aufgabe ist es halt auch, nicht nur Sympathiepunkte um Blumensträuße zu gewinnen und sich mit dem "Zusatz" Moderator schmücken zu dürfen...sondern auch mal in einem Thread durchzugreifen oder einfach sinnlos postings, die 0 Zusammenhang haben mit dem eigentlichen Thread - zu löschen.

      Phill XVII schrieb:

      Hab mich noch nie am Off Topic gestört.
      Viele Sachen die geposted werden sind eh nie wirklich richtige Schnäppchen. (wink an den Threadersteller)

      Wer wirklich Schnäppchen sucht sollte halt bei MyDealz etc. schauen.
      das entscheidet jeder individuell für sich persönlich, was ein schnäppchen ist und was nicht.
      Ich esse und trinke ja auch nicht alles, was andere essen und trinken.

      Ich finde es ehrlich gesagt fail von dir, wenn du leute zu mydealz und co. empfiehlst. Denn dann verdient das forum nichts.
      Mit deiner Aussage betitelst du klar Stellung, dass es den Schnäppchen-Thread im Forum gar nicht mehr braucht.
      Die Frage ist, ob du das Forum mitfinanzierst demnach?

      FliegenTod schrieb:

      Ich würde sogar die Behauptung in den Raum stellen, dass der ein oder ander Dankespost die Ersteller dazu motiviert weiter Schnäppchen zu posten. Zumindest eher als ein anonymer Daumen nach oben.
      jo, so sehe ich das eben auch. ich will mich keinesfalls profilieren, habe dazu 0 amibitionen.
      Aber es wäre zumindest schön, dass man klar einstellen könnte ...beispielsweise mit einem klar definierten roten Punkt, ähnlich wie bspw....



      wo man klar erkennen kann, dass es sich bei dem posting um eine produktverlinkung oder um einen text handelt, der ein lokales posting klar erkennbar macht..

      Dann würde ich bspw. nur nach diesen roten punkten ausschau halten...und alles andere würde mich nicht interessieren...

      Aber bis es so weit ist....

      oder ist macht halt den Schnäppchen-Thread platt :*
      und keiner macht sich Gedanken und keiner hat Probleme :)
    • Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • also ich bin der Meinung, dass es so wie es jetzt ist doch eigentlich ganz gut funktioniert. Wenn nach einem Schnäppchen Post mal 2,3 Posts kommen, die sich auf das ein oder andere reduzierte Spiel beziehen, dann ist da doch nichts dabei (z.B. neulich die Frage nach den enthaltenen Sprachen im Spiel bei "The Evil Within"). Wenn das Offtopic wirklich mal ausartet, dann sind ja die Mods da.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()