KROGI KUI 209

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KROGI KUI 209



      Hallo Community,

      am 19. Oktober findet zum 8ten mal das "KYŌGI KAI" Videospiel-Turnier in Dresden statt. Diesesmal steht es ganz im Zeichen des NINTENDO GameBoy!
      Der Handheld feiert dieses Jahr seinen 30ten Geburtstag. Und das wollen wir natürlich würdigen. Also seid mit dabei.

      Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei! Die ersten 3 Plätze bekommen einen schönen Pokal und der erstplatzierte bekommt zusätzlich einen Wanderpokal im Form eines Titelgürtels welchen er im darauf foglenden Jahr wieder verteitigen oder zurückgeben kann.

      ORT: Gartenverein "Hubertus 1905" e.V. Hubertusstraße 58A
      START: ab 19.00 Uhr
      DAUER: ca. 5 Stunden

      Weitere Infos findet ihr auch unter den folgenden Adressen:
      Web: kyogikai2019.tk
      Twitter: twitter.com/1_0N_1
      Instagram: instagram.com/1on1_insta

      Gespiet werden folgende Spiele:

      Kategorie: ARCADE
      - DanganGB | GameBoy
      - Indiana Jones Pinball | Arcade

      Kategorie: PUZZLE
      - Pocket PuyoPuyo Sun | GameBoy Color
      - Colums | Megadrive

      Kategorie: RACING
      - Mario Kart Super Circuit | GameBoy Advance
      - Sonic & All-Stars Racing Transformed | PlayStation 3

      Kategorie: WILDCARD
      - Pokémon Stadium | Nintendo 64
      - Splatoon | WiiU

      Kategorie: FIGHTING
      - King Of Fighters 96 | GameBoy
      - SNK vs. Capcom: SVC Chaos | PlayStation 2

      Kategorie: GESCHICKLICHKEIT
      - Game & Watch Gallery - Teil 4 | GameBoy Advance
      - Guitar Hero: World Tour | XBOX 360

      FINALE
      - Tetris | GameBoy
      - King Of Fighters 96 | GameBoy
      - SNK vs. Capcom: SVC Chaos | PlayStation 2
      - Mario Kart Super Circuit | GameBoy Advance
      - Sonic & All-Stars Racing Transformed | PlayStation 3
      - PONG! | Arcade

      Fragen könnt ihr hier direkt stellen oder mir eine PM schreiben.

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
      mr-edit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Ha, klingt echt witzig. Vor allem KoF 96 auf dem GB, wie cool ist das denn? Könnt ihr das auch irgendwie aufnehmen? sollte ja möglich sei, wenn man es entweder auf dem SNES oder per Emu spielt. Per Link ist vielleicht schwierig. Da müsste ja jemand über die Schulter filmen ^^

      SNK vs Capcom geht auch voll ab. Müsste mir nur irgendwie einen PS2 Stick leihen...

      Du auch @suicider ? ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @khaos
      leider haben wir keine richtige Technik zum video-capturen, da wird es wohl, wenn überhaupt, beim guten alten Handy-Video bleiben :)

      Achso und einen Arcade-Stick brauchst du nicht, bzw. soll ja jeder die gleichen Vorraussetzungen haben.

      Die ganze Veranstaltung ist ein Hobby-Event, daher solltet ihr vielleicht auch
      nicht zu professionelle Erwartungen haben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Das dachte ich mir bei der Auswahl der Konsolen/Spiele natürlich schon ;)

      Sind Arcadesticks trotzdem erlaubt?
      Wird es in SNK vs Capcom Charakter-Banne geben? Bin mir nicht ganz sicher, wie die Turnierlage ist aber ich schätze es werden sonst eher keine Charaktere gebannt. Oder Bannt ihr die Bosse bzw. Zwischenbosse?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Naklar, mitbringen kannst du ihn gerne. Habe selber noch nie so einem Gerät in Aktion gesehen. Daher wäre da sicher interessant.

      Und bei SNK vs. Capcom hatten wir nicht vor Charaktere zu verbieten.
      Sollte man das tun? Gibt es da Charaktere die zu "unbalanced" sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Ja. Aber das Spiel hat den Ruf eh sehr unbalanciert zu sein und deshalb kann man mit Ausnutzen einiger Glitches o.Ä. auch mit den balancierten Charakteren gewinnen. Gerade die Bosscharaktere können aber auf niedrigem bis mittleren Niveau sehr überstark wirken. Tatsächlich sind aber "reguläre" Charaktere wie Tessa teils noch stärker, weshalb vom Bannen meistens abgesehen wird.
      Werden aber die freispielbaren Charaktere wie Athena, Geese oder Zero verfügbar sein? Ich frage, da sie wahrscheinlich freigespielt werden müssen oder so. Also die beiden inneren Reihen auf diesem Bild:


      Das sind dann die "normalen" Bosscharaktere.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Oha eine interessante Sache mit dem Spiel. Ganz ehrlich habe ich dieses Spiel vor einem Monat in einem Retro Games Store in Dresden entdeckt...

      ...btw. Hi, ich bin sRemus, zusammen mit @mr-edit Orga des Turniers.

      Ich habe es mal vor vielen Jahren auf der PS2 gespielt und fand es ist eine gute Abwechslung zu KOF96 auf dem GameBoy und es fürs Turnier gekauft. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die freigeschalteten Charakter zur Verfügung stehen, da ich sicherlich keinen Spielstand mehr habe.

      Wäre es denn ratsam diese noch freizuschalten?

      Bei den bisherigen Turnieren haben wir keine Charaktere in Fighting Games gebannt, waren sie balanced oder unbalanced, da die Teilnehmer vor allem Casual Spieler und selten auf ein Spiel spezialisiert sind.

      Ich war bisher der Meinung, wenn ein Teilnehmer die Tricks und Glitches eines Spieles kennt und kann, darf er diese auch nutzen. Ein absoluter Anfänger in z.B. Street Fighter kann ja auch noch keinen HaDoKen mit Ryu und kämpft ganz anders gegen einen erfahrenen Sagat Spieler.

      Da viele verschiedene Spiele gespielt werden, wird das Thema Tricks und Glitches auch relativiert werden, da diese kein einzelner Teilnehmer über alle Spiele kennen kann, so meine Meinung.

      Und am Ende ist das auch Skill und Teil des Weges um Champion zu werden oder? :D

      Wenn du allerdings einen Tipp für SNK vs Capcom: Chaos hast, dann sind wir ganz Ohr und würden da auch regularien anpassen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sRemus ()

    • Ich spiele das Spiel sonst auch nicht, da ich niemanden kenne,der es auch spielt^^ Daher habe ich auch leider keinen PS2 Arcade Stick :( Evtl kann ich ja einen leihen oder so.

      Die vier unteren der inneren Charaktere gibt es nur auf der PS2 und der xbox, also nicht im Neo Geo Original. Die andren inneren sind die Bosse, die theoretisch ok zu spielen sind aber auch für nicht so erfahrenen Spiele schnell überpowert wirken können. Sie nicht mit im Turnier zu haben, lässt es also evtl ausbalancierter wirken. Aber wie gesagt, einige der normalen sind ähnlich stark oder gar stärker, von daher wäre es auch ok mit ihnen zu spielen. Da ich aber noch keinen festen Char habe wäre es nur ärgerlich ein bisschen mit einem der Bosse zu üben und dann sind sie nicht verfügbar :D

      generell geht man aber bei Kampfspielturnieren davon aus, dass jeder nicht gebannte Char spielbar ist. Das ist aber für euch wohl nicht so wild (vorerst ;) )

      Manche kann man übrigens im Survival Modus freispielen. Andere sind einfach über eine Tastenkombination verfügbar (aber evtl nur in der Spielhallenversion... wie gesagt, kenne mich auch nicht so gut aus^^)


      Thema Glitches: Klar. Selbst die normalen Cancles waren am Anfang nur Glitches. Heute geht nichts mehr ohne^^

      Wenn mir noch Tipps einfallen, sage ich bescheid :)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Danke für die Information. Ich werfe die PS2 heute mal an und werde mal schauen ob ich noch einen alten Savestate habe, bzw. werd ich mal schauen ob man sie einfach freigeschaltet bekommt.

      @mr-edit und ich treffen uns die Tage und dann entscheiden wir ob wir mit diesen Charas spielen oder nur mit dem Standard Roster. :)

      Hast du schonmal KOF96 auf dem GB gespielt? Wir werden es auf dem SNES mit Hilfe des Super GameBoy laufen lassen, da kann man mit 2 Controllern gleichzeitig gegeneinander spielen und ohne zwei Module haben zu müssen.
    • Hab ich, ja. Wenn ihr ne zweite Station oder so wollt, könnte ich auch noch das Modul und nen super GB mitbringen. Wenn jemand nen halbwegs potenten PC hat, könnte ich auch ein Capturemodul mitbringen, was man zwischen den SNES und den Fernseher hängen kann, Falls ihr darauf Bock habt. Ich glaube von dem spiel gibt es auf YT kein einziges Turniervideo :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Also wir haben uns die verschiedenen Games am WE mal genauer angeschaut, darunter auch "SvC: Chaos".

      Es verhält sich so, dass man auf 10 versteckte Charaktere per R1 Zugriff hat.
      Ausgeschlossen davon sind Athena und Firebrand.

      Um die Frei zu spielen müsste man durch den Survival Mode gehen. Ich denke nicht dass wir das noch bis zum Turnier schaffen aber ich denke man kann auf die beiden Charaktere verzichten oder? Alternativ könnte ich noch nach Action Replay Codes schauen.

      Bezüglich des capturn vom SNES und auch der PS2, wären wir sogar selbst mit Technik ausgestattet. Doch wäre das Material das wir capturn mehr oder weniger interessant, da die Teilnehmer doch sehr casual sind und dann ist es ja kein KO Turnier. Einen Fighting Sieger zu ermitteln ist sozusagen nur durch die erspielten Punkte in der Kategoriemöglich. Also nicht ganz so spannend aber ich denke nochmal drüber nach.
    • Ach naja, von mir aus könnten wir das gerne machen. Vor allem als kleine Erinnerung daran wärs schon nett, auch wenn man es dann vielleicht auch nicht online stellt. Aber die beiden Spiele sind halt auch nicht wahnsinnig stark repräsentiert im Netz. Wenn 3-4 spannende Kämpfe rauskommen hats vielleicht auch schon was für sich^^

      Ja, auf die beiden kann man sicher verzichten. Aber gut zu wissen, dass die normalen Bosse frei sind. Hätte es wahrscheinlich auch so gemacht.

      Wie ist das dann also, jeder gegen jeden und dann werden die Punkte gezählt, ne?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Also jeder gegen jeden wäre zu langwierig. Wir wissen ja auch noch nicht wie viele Leute kommen. Du darfst jedes Spiel nur einmal spielen gegen einen Gegner deiner Wahl. Diesen Gegner darfst du aber auch nur einmal für alle Spiele wählen.

      Du kannst also nicht deine Freundin oder Kumpel mitbringen und dann jedes
      Spiel gegen sie/ihn bestreiten. Einmal kannste aber dann musst du dir jemand
      anderen aussuchen. Sonst wäre es ja zu einfach :)

      Jeder Teilnehmer bekommt eine kleine Karte die dann von den Schiedsrichtern ausgefüllt wird. Dort werden dann die Siege/Niederlagen bzw. die Highscorepunkte vermerkt. Und zum Schluss werden die Karten ausgewertet.

      Nur noch mal zum Verständnis: die Fighting Games sind ja nur ein kleiner Teil
      des gesamten Turniers. Ca. 8%. Soll ja keine reine Fighting Game Veranstaltung sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Ach noch eine Sache: evtl. wollen wir eine kleine Verlosung für alle Teilnehmer veranstalten. Ich habe noch ein paar Reste von diversen Community-Aktionen übrig wie etwa einen Resident Evil 2 Pappaufsteller oder ein paar Thrill Kill Sammelkarten. Ist vielleicht auch noch mal ein kleiner Anreiz vorbei zu kommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Die freie Gegnerwahl hat sich bewährt und du lernst neue Leute kennen :)
      Wenn die Karten der Teilnehmer ausgewertet wurden, spielen die besten 8 im KO System im Finale gegeneinander. Also im Grunde ist das schon so wie du vorschlägst, du musst nur unter die "TOP 8" kommen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Heute Abend ist es soweit! :) Wir freuen uns natürlich riesig. Hoffentlich klappt alles wie wir uns das vorstellen.

      Zum 30-jährigen Jubiläum des GameBoy gibt es heute auch einen exklusiven Titel zum spielen. Zwei Probeexemplare von "DanganGB" werden heute zur Verfügung stehen. An der Stelle noch mal ein großes Dankeschön an @Neocrypton.

      Mal schauen wie das Spiel bei den Teilnehmern so ankommt. Auf originale Hardware ist es nämlich ganz schön knackig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()