Fragen zum Ehevertrag....Notare hier oder Leute mit Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bleib dabei, eure Meinungen sind naiv und nicht empfehlenswert. Klar sollte man nicht leichtfertig heiraten, aber Menschen verändern sich im Laufe der Jahrzehnte und man weiß nie ob es wirklich ewig hält. Dann jemandem der einen Ehevertrag abschließen will ne falsche Einstellung zur Ehe vorzuwerfen ist putzig, aber nicht ernstzunehmen.
  • Ignorama schrieb:

    Ich bleib dabei, eure Meinungen sind naiv und nicht empfehlenswert. Klar sollte man nicht leichtfertig heiraten, aber Menschen verändern sich im Laufe der Jahrzehnte und man weiß nie ob es wirklich ewig hält. Dann jemandem der einen Ehevertrag abschließen will ne falsche Einstellung zur Ehe vorzuwerfen ist putzig, aber nicht ernstzunehmen.
    Lustig, aus dir spricht die Erfahrung.
    Ich bleibe auch dabei, man kann nicht alles regeln.
    Das Leben ist nunmal ein ständiges Risiko.

    Und Deine Meinung, sagen wir mal so. Sollte man besser Ignoramen...äh rieren. 8)
  • Oh ja, ich habe auch nur ne lächerliche Beziehung die bald ihren 7. Geburtstag feiert. Ziemlich überheblich wie du sprichst. Und auch wenn ich es niemandem wünsche, nichtmal dir in deiner Selbstgefälligkeit: Es gibt unzählige Ehen, die trotz Haus, Kindern und mehreren Jahrzehnten Beziehung plötzlich zerbrechen. Und genau daher ist es eben absolut legitim Eheverträge zu schließen und sich dagegen aufbegehren ziemlich kindisch. Wir leben nicht in einem Märchenbuch.
  • Ich bin mittlerweile sechs Jahre verheiratet und wir sind 16 Jahre zusammen, wir haben keinen Ehevertrag und ich bin mir sicher, wir werden bis zum Lebensende zusammen sein. ABER: Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung ist anders, ich würde mir deswegen niemals das Recht rausnehmen anderen zu sagen, sie sollten keinen Ehevertrag abschließen. Das ist doch jedem selbst überlassen wie er bestimmte Dinge handhabt, deswegen ist die Beziehung nicht besser oder schlechter als andere.

    Wie Igno schon sagt: Menschen verändern sich über die Jahre, viele Menschen wären besser dran wenn sie sich schon längst hätten scheiden lassen. Aber das weiß jeder nur selbst für sich, also lasst Sammelhammel seine Frage, wer sie nicht beantworten kann soll sich einfach mal raushalten. Wer Erfahrungen hat, soll sie Posten, ansonsten bleibt ihm letzten Endes nur der Gang zum Anwalt. Aber es ist schon besser wenn man sich vorher schon etwas informiert hat.
  • Ignorama schrieb:

    Ich bleib dabei, eure Meinungen sind naiv und nicht empfehlenswert.
    Das liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück...es müsste 2005 oder 2006 gewesen sein...
    Da wurde ich quasi auch vor die Entscheidung gestellt "demnächst heiraten - ja / nein sonst.."
    Meine Antwort stand damals natürlich auch schon und zusätzlich habe in dieser Zeit wiedermal
    alle Folgen von Married with Children angeschaut, was meine Einstellung noch gefestigt hat.
    Ich würde diese Serie auch jedem empfehlen, der vor dieser Entscheidung steht.
  • Ignorama schrieb:

    Oh ja, ich habe auch nur ne lächerliche Beziehung die bald ihren 7. Geburtstag feiert. Ziemlich überheblich wie du sprichst. Und auch wenn ich es niemandem wünsche, nichtmal dir in deiner Selbstgefälligkeit: Es gibt unzählige Ehen, die trotz Haus, Kindern und mehreren Jahrzehnten Beziehung plötzlich zerbrechen. Und genau daher ist es eben absolut legitim Eheverträge zu schließen und sich dagegen aufbegehren ziemlich kindisch. Wir leben nicht in einem Märchenbuch.
    12 Jahre Beziehung und ich würde bei Heirat direkt einen Ehevertrag machen. Einfach, dass für den Fall einer Scheidung die grundsätzlichen Dinge schon mal geregelt sind. Auf einen ewigen Streit vor Gericht hätte ich überhaupt keine Lust und kostet auch viel.

    Sammelhammel, wenn du zum Notar gehst kannst du auch gleich Testament mit machen.
    "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
  • Ignorama schrieb:

    Ich bleib dabei, eure Meinungen sind naiv und nicht empfehlenswert. Klar sollte man nicht leichtfertig heiraten, aber Menschen verändern sich im Laufe der Jahrzehnte und man weiß nie ob es wirklich ewig hält. Dann jemandem der einen Ehevertrag abschließen will ne falsche Einstellung zur Ehe vorzuwerfen ist putzig, aber nicht ernstzunehmen.
    Du sprichst von Überheblichkeit, ausgerechnet Du.
    Du bist bei jedem Thema immer am Meckern und Überheblich.
    Du bist so putzig :bday:
  • Mensch....da habe ich ja wieder was losgetreten. Egal. Vielleicht war ich früher ja genauso forsch drauf wie so manch andere hier...ich schiebe es einfach mal aufs Alter :)
    Danke ignorama, sehe es ja wie Du....und wie so viele andere auf der Welt auch.

    Das ich einen Ehevertrag mache, da besteht kein Zweifel. War auch nicht die Frage.
    Im Grunde genommen ging es ja nur um die allererste Frage die ich hatte bzw. habe und die mir am wichtigsten ist.
    Wie errechnet der Notar das Reinvermögen? Zieht er die Daten von Banken ein usw. oder muss ich ihm es lediglich sagen und er glaubt mir. Anhand des Reinvermögens (Geld, Wertgegenstände wie Videospiele, Auto, Schulden etc) errechnet er nämlich seinen Lohn. Wenn mein Reinvermögen 200k sind, bekommt er 1500.....wenn mein Reinvermögen 20k sind bekommt er 400 Euro.
    Und mir geht es genau um dieses Geld....für manche hier wären die 1100 Euro Unterschied höchstwahrscheinlich das 15fache ihrer Sammlung.
    Und nur deswegen habe ich nach ERFAHRUNGEN gefragt.....gibt ja ggf. nen paar hier die einen Vertrag haben. Oder halt Notare.

    Klar kann ich nen Termin beim Notar machen....da ich aber von Hause aus nicht gerne Geld für nichts ausgebe (solch Beratungen kosten auch), fällt das weg. Und ganz ehrlich....ihr geht auch nicht in ein Vorstellungsgespräch ohne Vorbereitung und ohne Hintergrundwissen. Ich zumindest...egal ob Ehevertrag, Autokauf, Videospielkauf oder weiß der Teufel informiere mich vorher über das Thema um nicht wie ein Vollhonk dazustehen.
  • Erste Ehe 4 Jahre kein Vertrag

    Zweite Ehe heute Hochzeitstag 6 Jahre bisher und kein Ehevertrag.

    Bei meiner Scheidung hab’s trotz überwerfungen etc gerichtlich keinerlei Probleme und wir waren nach dem Trennungsjahr und 2 Terminen beim Richter eigentlich Ruck zuck geschieden . Trotz Eigentumswohnung etc.

    Das wird alles viel heißer gekocht als es gegessen wird.

    Wenn einer nicht unbedingt so viel mehr verdient und gnadenlos Rücklagen mit einbringt etc ist das meiste sowieso witzlos und regelt sich gesetzlich eigentlich von selbst.
    Einer der Coolsten
  • KiRuBAdOnE schrieb:

    Zu geil auch wie viele Leute ohne eine Ehe hier für und gegen einen Ehevertrag schreiben
    Um den Vorteil, Sinn und Zweck eines Ehevertrags zu verstehen muss man nicht verheiratet sein. Du musst ja auch nicht gestorben sein um ein Testament sinnvoll zu erstellen, ist sogar meist hinterlich. In der Regel entscheiden sich sogar die Leute VOR der Ehe für oder gegen Ehevertrag. Ist daher kein so nachvollziehbarer Einwurf.
  • Sammelhammel schrieb:

    Mensch....da habe ich ja wieder was losgetreten. Egal. Vielleicht war ich früher ja genauso forsch drauf wie so manch andere hier...ich schiebe es einfach mal aufs Alter :)
    Danke ignorama, sehe es ja wie Du....und wie so viele andere auf der Welt auch.

    Das ich einen Ehevertrag mache, da besteht kein Zweifel. War auch nicht die Frage.
    Im Grunde genommen ging es ja nur um die allererste Frage die ich hatte bzw. habe und die mir am wichtigsten ist.
    Wie errechnet der Notar das Reinvermögen? Zieht er die Daten von Banken ein usw. oder muss ich ihm es lediglich sagen und er glaubt mir. Anhand des Reinvermögens (Geld, Wertgegenstände wie Videospiele, Auto, Schulden etc) errechnet er nämlich seinen Lohn. Wenn mein Reinvermögen 200k sind, bekommt er 1500.....wenn mein Reinvermögen 20k sind bekommt er 400 Euro.
    Und mir geht es genau um dieses Geld....für manche hier wären die 1100 Euro Unterschied höchstwahrscheinlich das 15fache ihrer Sammlung.
    Und nur deswegen habe ich nach ERFAHRUNGEN gefragt.....gibt ja ggf. nen paar hier die einen Vertrag haben. Oder halt Notare.

    Klar kann ich nen Termin beim Notar machen....da ich aber von Hause aus nicht gerne Geld für nichts ausgebe (solch Beratungen kosten auch), fällt das weg. Und ganz ehrlich....ihr geht auch nicht in ein Vorstellungsgespräch ohne Vorbereitung und ohne Hintergrundwissen. Ich zumindest...egal ob Ehevertrag, Autokauf, Videospielkauf oder weiß der Teufel informiere mich vorher über das Thema um nicht wie ein Vollhonk dazustehen.
    also sorry wenn dein Reinvermögen 200k betrifft dann kannst auch die 1500 locker zahlen ...

    Das ist so wie wenn einer einen Q5 fährt und beim Aldi die billig Nudeln läuft weil er geizig ist ....

    Sorry also wenn’s nur drum geht das man sich ja n die Notarkosten drücken will dann gute Nacht und da möchte ich nicht mit dir verheiratet sein...
    da weis man ja schon fast was auf einen zu kommt.
    Sauberen Rechtsbeistand haben wollen aber dann nichts bezahlen wollen :wacko:

    Kann jeder halten wie er will, ich finds doof
    Einer der Coolsten
  • @Lumpi

    Danke für den input.

    200k war ein Beispiel :)
    Und selbst wenn ich 500k hätte.....rate mal wieso ich sie hätte. Gerade weil ich/man so „geizig“ bin/ist und nicht für so etwas 1000 Euro mehr zahle. Aber gut...vielleicht MUSS ich ja die 1000 Euro mehr zahlen. Und genau DAS ist hier immernoch die Frage der Fragen.

    Und hier gehts NULL um Rechtsbeistand...rofl.
    Ich werde nicht zu einem Anwalt gehen und was ausarbeiten.
    Schau mal was ein Notar macht...der ist NEUTRAL und da gehen beide hin.
  • Schon klar ich weis was der macht ... war vielleicht nur etwas doof ausgedrückt von mir ..
    Hab ja schließlich ne Wohnung etc.

    Und die Steigerung können diese nicht beeinflussen da diese Sachen über Tabellen gehen und da rechnungs Schlüssel haben das ist halt alles so vorgeschrieben
    Einer der Coolsten