Wii U, Lohnt es sich 2019 nochmal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flat Eric schrieb:

      walfisch schrieb:

      die pal Retails liegen meines Wissens irgendwo bei 160-170 Spielen. Das ist doch erbärmlich!
      Aber doch sehr gut zum sammeln, oder? :) ;)
      Kann man als Komplettsammler natürlich so sehen, aber da nimmste auch allein 9 Versionen von Just Dance bei dir daheim auf. ;)
    • walfisch schrieb:

      Bitmap Brother schrieb:

      Genauso kann man den neuesten i9 Prozessoren vorwerfen, dass sie nur motifizierte Versionen vom Stand 1980 sind.
      Das ist total Äpfel mit Birnen

      Bitmap Brother schrieb:

      die Switch ist letzten Endes aber ebenfalls weit hinter einer PS4/Xbone und punktet durch ihre portabilität und eben den Spielen....
      Die Switch punktet, weil ihr Konzept (nach dem die Hardware entworfen wurde) zu 100% aufgeht und die Leute das komplett annehmen. Die Wii U war ein Dual Screen Konzept das nicht aufging, weil es weder ausreichend Software gab, noch die User es wirklich angenommen haben.

      Bitmap Brother schrieb:

      Ich sehe schon fehlendes Marketing...

      ...und deshalb dem Cliché tatsächlich entsprachen, dass sie auch 2 Jahre nach Einführung immer noch glaubten, die Wii U sei ein Tabletzusatz für die Wii.
      Und genau da lügen sich die Wii U Jünger oft in die Tasche. Es gab schon Entwickler die in Nintendo-Streams der Wii U die Ebenbürtigkeit mit PS360 attestierten und Nintendo hat auch Marketing betrieben. Wer 2 Jahre nach Release nicht wusste was eine Wii U ist hat sich einfach ganz bewusst für Ignoranz entschieden, weil er vielleicht einfach generell nicht interessiert war. Die enttäuschende Software der Wii hat imo mehr an Nintendos Ruf und den Chancen des Nachfolgers genagt als die mangelnde PR.

      Bitmap Brother schrieb:

      Letztenendes zählen eben doch die Spiele und der Hype um etwas, der Preis ist natürlich ebenfalls entscheidend. Der großen Mehrheit ist schwer zu verklickern, dass ein vermeintlich „mege schwachbrünstiges System“(tm) auch klasse Spielspass bieten kann.
      Sieht man ja an der Switch. Die Vorteile überwiegen den technischen Rückstand (jedenfalls für bereits um die 40 mio Käufer). Es ist das Gesamtkonzept das aufgeht und nicht das höher, schneller, weiter!

      Bitmap Brother schrieb:

      Und bezüglich des Tablets: ich sehe es auch nicht unbedingt als Garant für großartig innovative neue / andere Spielkonzepte, wobei dies bei Bedarf natürlich möglich wäre. Den größten Vorteil sehe ich in reinen Komfortfunktionen wie bei Karten, Waffen-, oder Inventarverwaltung.
      Das ist eben der Punkt. Das ist nicht die Intention hinter der Hardwareentwicklung gewesen. Nintendo wollte ein Dual Screen Erlebnis und hatte für den 2. Screen zunächst gar keine konkrete Vorstellung. Es hätte gut passieren können, dass die Wii U mit einem kleinen Tischmonitor released worden wäre. Die Entscheidung Tablet-Controller fiel erst später in der Konzeptionierungsphase. Wenn nun aber keiner mitzieht und sogar Nintendo selbst nur wenig mit der eignen Hardware auf die Kette bringt, das dem eigenen Grundkonzept wirklich entspricht, dann wird die ganze Konsole zur fatalen Themaverfehlung. Da kann die Arbeit dann noch so gut sein.....es ist ne 6.

      Sorry, TL;DR Alarm für eigentlich nichts sonderlich wichtiges!
      Spoiler anzeigen
      Klar hatten sie überhaupt keine Ahnung, was sie mit dem zweiten Screen anfangen könnten, den DS hat es schliesslich nie gegeben, und dort gab es auch weder „innovative (oder zumindest von der damaligen Norm abweichenden Spielkonzepte / Elemente“, noch soetwas noch nie dagewesenes wie Kartenfunktionen und dergleichen.
      Kenne deine Quellen nicht, soweit ich das in meiner Altersdemenz noch halbwegs zusammenkriege, was ich irgendwann irgendwo mal gelesen hatte, war, dass sie das DS Konzept, bzw. dessen Erfolg auf eine stationäre Konsole übertragen wollten.
      Der schon damals deutlich spürbare Tabletboom wird dann wohl noch sein übriges dazu getan haben.
      Und wenn ich mich noch mehr anstrenge, meine ich mich sogar erinnern zu können, dass sie eher beim DS zuerst nicht so recht wussten, was sie damit genau anstellen sollten und ob das Konzept überhaupt aufgeht.
      Ist auch nichts Verwerfliches, das kann man vorher nie so genau wissen. Selbst bei der Switch meine ich mich zu erinnern, dass sich einige Nintendo-Entwickler fast schon überrascht zeigten, wie gut die Konsole vom Markt angenommen wurde.
      Und selbst wenn sie die Wii U ohne konkrete Pläne auf den Markt geworfen hätten: Eine Maus wurde ebenfalls nicht dafür erfunden, damit Egoshooter damit besser funktionieren (wenn es damals schon sowas gegeben hätte).
      Nichtsdestotrotz stellt sie hierfür und auch andere Genres zusammen mit einer Tastatur das derzeitig präziseste Eingabegerät dar.

      Tatsächliche Dual Screen Funktionen funktionieren auf der U in der Tat bei weitem nicht so gut, wie an einem (3)DS, bei denen beide Screens so nah im Blickfeld beieinander sind, dass man nicht allzusehr umblicken muss, um den jeweils anderen Bildschirm zu fokussieren.

      Und ob das Switchkonzept 100% aufgeht, hängt wohl auch davon ab, ob man nicht eher zu den Switch-Jüngern gehört, um auch mal mit ähnlich dämlichem Kastendenken glänzen zu können.
      Generell ist es „schlicht“ nen portables System. Aus Marketinggründen wird natürlich immer versucht, einem etwas als „total Neues“, bzw. etwas, was einem noch unbedingt in seinem Leben fehlt darzustellen, deshalb ist es jetzt halt nen Hybrid.
      Bleibt also noch die Frage, wie viele der User die Konsole tatsächlich ständig sowohl im stationären Betrieb, als auch im Handheld und natürlich im Tabletopmodus benutzen.
      Meiner Auffassung nach, scheinen die meisten User eher einer der einzelnen Fraktionen anzugehören, sprich: quasi (fast) ausschliesslich stationär, oder handheld (von großartigen Tabletopschwärmereien habe ich erhlich gesagt noch nicht sonderlich viel mitbekommen, um nicht zu sagen: eher gar nicht).
      Wobei in meinem Bekanntenkreis eigentlich jeder ausschliesslich im Handheldbetrieb unterwegs ist. Ich glaube ich bin sogar der einzige, der zumindest einmal versuchsweise die Konsole für 10 Minuten im Dock hatte.
      Wobei das nicht ganz richtig ist: zumindest von einem weiss ich, der die Konsole regelmäßig im Dock hat, allerdings ausschliesslich als Ladestation, am TV war sie seinen Aussagen nah noch nie gewesen.

      Was man aber natürlich definitiv sagen kann, das die Verkaufshoffnungen aufgegangen sind.

      Will die Switch in keiner Weise schlecht reden, aber dieses total engstirnig betrachtete: „ich finde an der U nichts, also ists nen Kack System, das niemand braucht(e)“
      Kann für jeden persönlich natürlich gerne zutreffen, es gibt auch Systeme die ich für mich selber als schlecht, sch#@%&e, belanglos, oder überflüssig empfinde.
      Trotzdem empfinde ich nicht das Verlangen, ständig und penetrant die jeweiligen anderen Threads mit meiner Engstirnigkeit zuzukacken und keine anderen Meinungen als valide zuzulassen

      Und um noch auf das erbärmliche Spieleangebot von 160 was weiss ich Spielen zu kommen:
      Meiner Meinung nach sind diejenigen ärmer dran, die unbedingt deutlich mehr (am besten tausende) Spiele im Angebot für ein bestimmtes System brauchen.
      Ich habe meiner Meinung nach genügend Systeme (glaube immehrin über 15 dürften es wohl sein, nicht wenige weitere habe ich mal besessen) und bei keinem einzigen, selbst bei Systemen mit mehreren tausend Spielen im Angebot, bräuchte ich wirklich mehr als vielleicht 30 Titel. Glaube so um die 25 Spiele pro System scheint bei mir die Magic Number für die Games, die mich wirklich absolut von vorne bis hinten flashen herausgestellt. Gibt auch Systeme, mit deutlich wenigen meiner Must Haves, so zum Beispiel bei der ersten Xbox. Die habe ich praktisch ausschliesslich wegen Jet Set Radio Future und Morrowind und finde sie deswegen auch geil. Habe zwar noch ein paar mehr Titel, auf die könnte ich aber auch verzichten, wenn es darauf ankommt. Und trotzdem ist die Xbox für mich deswegen kein Kack-System, dass sich blos keiner antun sollte, und die Leute, die sie toll finden, irgendwelche blinden Fanboys, die keine Ahnung haben.
      Für die Switch habe ich deutlich mehr, aber eigentlich bräuchte ich wohl nur Binding of Isaac, Puyo Tetris und vielleicht noch Gonner und dann vielleicht noch maximal eine Handvoll anderer Games für die 0,01%, in denen es mir mit den drei genannten zu langweilig wurde.
      Kaufe (und werde mir vermutlich auch weiterhin) „meine“ Major Releases kaufen, „brauchen“ tue ich sie eigentlich überhaupt nicht mehr, wobei ich natürlich nicht in die Zukunft schauen kann, vielleicht findet sich irgendwann doch noch mal noch der eine oder andere Titel in meiner persönlichen Switch Hall of Fame.
      Für die U würde ich aus dem Bauchgefühl bestimmt 30 Titel als wirklich sehr gut einstufen, also auch für mich problemlos in meinem „Magic Number Bereich“, wobei ich als echter Wii U Fanboy-Zombie glaube ich so um die 90 Titel habe, von denen ich aber keinen als Murkstitel bezeichnen würde.
      Ich kauf(t)e mir (mit Ausnahme von Dreamcast) eigentlich zu 99% ausschliesslich Titel, die ich entweder zumindest als gut, oder zumindest interessant bezeichnen würde. Die Titel müssen mich zumindest irgendwie positiv ansprechen. Kram der mich enttäuscht, wird verschenkt oder verkauft.
      Dreamcast hat auch nur 216 PAL Games, oder so.
      Und die Downloadtitel haste natürlich auch unterschlagen, damit es dir vermutlich besser in den Plan passt.
      Wobei ich jetzt auf Anhieb aus dem Kopf heraus keine wirklichen Must Haves als Download-Only Titel für die U empfinde. Wäre also auch nur reines Zahlenrumgepluster.
      160 Titel sind weit mehr, als sich irgend nen „Normalo“ für ein System je zulegen würde. Auch meine „Magic Number“ wird bei vielen vermutlich nicht erreicht.
      Klar gibt es auch Leute, die sich nach Beenden/Ablgegen eines Games darauf freuen, sich endlich an ein neues Game machen zu können, zumindest ich fühle mich dadurch aber nicht erfüllter, als wenn ich meine vielleicht auch nur eine handvoll Games gefunden habe, die ich immer und immer wieder auf's neue mit derselben (oder manchmal auch noch wachsenden) Begeisterung zocken kann.
      Zur Not habe ich auch noch 15+ andere Systeme, auf denen ich mich austoben kann.
      Momentan spiele ich aber bis auf wenige Ausnahmen fast nur Switch, hauptsächlich aus Bequemlichkeit aufgrund des Handheldfaktors.
      Umso mehr freue ich mich aber jedes Mal, wenn ich endlich auch mal wieder meine Wii U, N64, Dreamcast, GBA, oder Amiga anfeuere.
      Die Switch wird aber allein schon aufgrund der genannten 3 Titel definitv auch noch irgendwann in meinen System-Olymp aufsteigen.

      Und zum Thema Preis: da hat jeder eigene Toleranzen.
      Die Switch fand ich jetzt auch nicht unbedingt sagenhaft preiswert, vor allem nicht nach der ursprünglichen Aussage, dass die Leute verwundert sein werden, wie günstig das System zu haben sein wird.
      Ein Spieleliebhaber (oder auch bei anderen Hobbies) hat meiner Erfahrung nach eher kein Problem damit, auch mal „etwas mehr“ für sein Hobby auszugeben, als es vielleicht sonst ein „Normalo“ tun würde. Im Spielesektor wird dann eben mal auch ohne mit der Wimper zu zucken 100, 200, 300, oder auch 1000 Euro, oder mehr für ein Spiel ausgegeben, aber die Wii U ist ja nen Kack System an dem keiner Spaß haben kann und vor allem darf, da muss man ja wirklich dumm in der Birne sein, Preise zu bezahlen, die eigentlich gar nicht so fürchterlich aus dem üblichen Rahmen herausstechen, auch wenn System X und System Y für entweder das gleiche Geld, oder nur etwas mehr, Z Milliarden Berechnungen mehr pro Sekunde durchführen können, was mir für mein Spielspaßempfinden natürlich extrem wichtig ist. Vor allem weiss ich ab einer gewissen GFLOP Zahl gleich, dass sich mein Geld definitiv gelohnt hat, da nun Spielspaß = unermesslich!
      Und das hat eben doch etwas mit Hype und auch dessen Unterformen Anti-Hype, oder Negativ Hype, bei dem dann die Stimmung von irgendwoher umkippt und die meisten Leute plappern dann das gesagte einfach nach, die Lawine beginnt zu rollen...
      Wenn etwas nur oft und lang genug behauptet wird, ist es irgendwann in der allgemeinen Auffassung zur „Realität“ geworden. Geht natürlich in beide Richtungen. Irgendwann ist ein als „Luxusobjekt“ titulierter Gegenstand selbst mit exorbitant überzogenem Preis sein Geld tatsächlich wert, oder etwas vermeintlich Gutes, oder zumindest nichts Schlechtes als das Böse / Abschaum schlechthin dargestellt.
      Wenn man bei den Spielen natürlich nichts findet, was einen anspricht, bzw. nichts großartiges, was man nicht anderswo als Port / Original, oder inhaltlich recht ähnlicher Form zocken kann, ist so ein System aber natürlich tatsächlich zu teuer.
      Das ist aber generell ein Problem in der heutigen Zeit, vor allem bei Zockern, die eigentlich schon genug zum Zocken haben / gezockt haben: wirklich brauchen tut man nicht mehr wirklich viel. Da hilft es vielleicht auch, sich selber andere Systeme, die man nicht besitzt, deutlich schlechter zu reden, als sie tatsächlich sind.
      Ich kann zumindest von mir sagen: ich habe insgesamt mehr als genug zum Zocken auf der U gehabt, wobei es natürlich zugegebenermaßen einige Dürreperioden zwischen den Releases, vor allem im ersten Jahr gegeben hat.
      Habe aber genügend andere Systeme, um das problemlos zu kompensieren.
      Genau aus diesem Grund brauche ich aus meiner Sicht keine PS4/Xbone. Wenn ich beispielsweise ne PS4 vor der U gehabt hätte, wäre es eventuell die U, die ich nicht mehr unbedingt bräuchte, wobei sich Nintendo aber natürlich schon etwas von den anderen zwei großen Herstellern abhebt, egal ob man das nun als positiv, oder negativ ansieht. Nen insgesamt etwas anders ausgerichtetes Angebot kann man ihnen eher weniger absprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ich bin immer wieder erstaunt über die Interpretationsfreude von Forenusern. Eigentlich habe ich nicht geschrieben das die Wii U ein "Kacksystem" ist das keiner braucht. Ich habe auch nicht behauptet dass man schon verblödet sein muss dafür Geld auszugeben oder, dass die Spiele alle Rotz sind. Im Prinzip ist sogar das Gegenteil der Fall. Es ist auch keineswegs so, dass ich alle Threads entern und meinen Hass auf die Wii U verbreiten würde. Hier wurde extra ein Thema aufgemacht, um in Erfahrung zu bringen ob sich ein Kauf heute noch lohnt. Dazu hab ich meine Meinung gepostet und da darf jeder gern seine eigene haben. Ich denke dem Threadersteller hilft es vielleicht sogar, wenn es ein breites Meinungsspektrum gibt.

      Du machst in deinem langen Text genau das was du mir indirekt vorwirfst. Du nimmst dich und deine Art das Hobby Videospiele zu betreiben zum Maßstab. Wenn man aber im zwei- oder gar dreistelligen Millionenbereich Konsolen verkaufen will, muss man mehr bieten als ein Core-Gamer mit 15+ Systemen erwartet.

      Nur um das nochmal ganz klar zu machen. Ich halte die Wii U für eine sehr interessante Hardware und ich war mir bei der ersten Vorstellung total sicher, dass ich sie mir kaufen würde, aber als dann Release war und es echt nix von dem gab was Nintendo vorher angeteasert hatte (z.B. so Geschichten wo das Tablet am Boden lag und damit eine zusätzliche (Höhen)Dimension ermöglichte.....schwer zu erklären, aber ich glaube beim Golf haben sie das ein einziges Mal für Abschläge genutzt oder war das auch nur ne Demo?) wartete ich erst mal ab. Und da kam und kam nichts was dem 3DS fürs Wohnzimmer in HD für mich ansatzweise nahekam. Klar kamen exzellente Spiele und es wurmt mich heute noch nie Xenoblade Chronicles X, Pikmin 3 oder Wonderful 101 gespielt zu haben. In meinem Dunstkreis gab es nur einen mit Wii U und da haben wir uns dann eher für die Mukltiplayertitel getroffen. Für mich persönlich reichte es aber einfach nicht, um dann einen eigenen Kauf zu rechtfertigen. Vieles an der Wii U kann und muss man subjektiv betrachten, aber man kann und darf ganz objektiv feststellen, dass Nintendo am eigenen Konzept gescheitert ist und das auch mit mehr Marketing und einem anderen Namen für das Gerät kein anderes Ergebnis rauskommen konnte.
    • ich halte mich nicht für irgendeinen einen Maßstab, nichtsdestotrotz geht vieles meiner Meinung nach mehr oder weniger direkt, oder auch indirekt über die generelle Wahrnehmung durch Hype und Image, ob nun „faktisch“ berechtigt, oder nicht.


      Niemand kann sagen, dass es System X, oder Y bei vernünftigem Marketing nicht geschafft hätte, längst nicht immer setzt sich immer nur das vermeintlich „Geilste“ durch. Wobei das auch eher eine Glaubensfrage ist, mit was man persönlich am zufriedensten ist, was ebenfalls wieder viel vom (auch durch Werbung entstandenes) Image abhängt

      Und an etwas auch nur ansatzweise an die Werbetrommel auch schon längst vor dem Switch Launch Erinnernde kann ich mich bei der U nicht ansatzweise erinnern.
      Ich hab nur die E3 2011 (glaube ich war's) im Hinterkopf, bei der das System kurz gezeigt wurde mit ein paar selbstlaufenden Konzeptgrafiken, oder Techdemos im Hinterkopf und dann kam das System dann halt im Folgejahr irgendwann ohne jegliches Tamtam auf den Markt. Werbung soll's zumindest hierzulande irgendwann wohl auch nur vereinzelt mal auf Kika, oder RTL2 gegeben haben.
      Anderswo, ausser vielleicht Japan, sah's wohl auch nicht viel besser aus.
      Meiner Meinung nach scheinen sie schlicht davon ausgegangen zu sein, dass das Wii im Namen allein schon alles regeln wird, und das System dadurch nen Selbstläufer wird.

      Zusätzlich fehlte natürlich das richtige Zugpferd zum Launch. NSMBU mag zwar ein Toptitel sein, welches meiner persönlichen Meinung nach ganz locker unter den besten paar Marios ever rangiert, für das Image ist es aber „blos ein weiteres 2D Mario, und kann demnach mit keinem Galaxy, oder anderen „richtigen 3D Games“ mithalten“.
      Die 3rd Party Entwicklungen waren zwar auch gut, aber eben auch zumeist nur Ports, für die man sich kein neues System zulegen braucht.


      Der Preis ist natürlich fraglich, Wii U war sicherlich kein Schäppchen, das ist die Switch (und nicht wenige andere Nintendosysteme) meiner Meinung nach aber auch nicht

      Deshalb bleibe ich dabei: wenn das Marketing und ein absolut hypewürdiger Starttitel zum Launch gestimmt hätten, hätten die Chancen nicht schlecht gestanden, dass der U ein besseres Schicksal widerfahren wären.
      Das Image wäre automatisch besser gewesen, denn letztenendes kommt es rein auf den Spielspass an.
      Meistens reichen ein paar Kleinigkeiten, um einen Stein unwiderruflig in's Rollen zu bringen, egal ob nun in's Positive, oder Negative.
      Gerade in der heutigen Zeit, in der Online jeder seine Meinung irgendwohin rotzen kann, selbst wenn sie noch so daneben ist, was die Sache unweigerlich aufschaukelt, da sich nicht wenige bewusst, oder auch unbewusst durch solche beeinflussen lassen.
      Siehe unzählige Kundenrezensionen bei Amazon, oder anderen Onlinestores, bei denen aus Mücken Elefanten gemacht werden (und nicht allzuselten sogar relativ offensichtlich eher auf Anwenderfehlern beruhen, trotzdem ist es dann natürlich das Produkt, dass absoluter Müll ist)
      Oder Postings auf Neogaf/Resetera: einer schreibt, wie kacke Game XYZ ist und gefühlt 99% der Folgeposts bestätigen eben diese Aussage. Ein paar Jahre später kommt ein neuer Thread mit „hey, Game XYZ ist eigentlich total dufte!“, gefolgt mit beinahe ausschliesslich Antworten in Richtung „ja, Game XYZ ist seit Erscheinen eines meiner absoluten Lieblingsgames gewesen“.
      Klar werden es sich dabei hoffentlich um andere User handeln, als diejenigen, die den Kram im erstgenannten Thread auf's übelste gedisst haben, so ein Lemmingeffekt ist aber schon merkwürdig zu beobachten, ist ja nicht blos ein paar mal, bei denen soetwas zu beobachten ist.

      Klar kann die Wii U auch polarisieren, was bei Systemen, die nicht ganz den gängigen Konventionen entsprechen, passieren kann. Von daher will ich nicht behaupten, das es eine Konsole für wirklich jederman wäre. Gibt ja auch Leute, für die Nintendo / Mario reiner Kinderkram ist, die man sich als Erwachsener nicht geben kann, denn richtige Erwachsene spielen aussliesslich GTA, FIFA, Need for Speed, Call of Duty, oder Assassin's Creed, was wieder mal auf ein von irgendwoher geformtes Image zurückzuführen ist.

      Vor dem Launch der Switch waren sich, wenn mich meine Erinnerungen nicht vollkommen trügen, gefühlt 95% des Internets einig (zumindest wenn man „Expertenmeinungen“ von langjährigen Hardcorezockern, beispielsweise auf neogaf, Resetera, oder auch Marktanalysten recht einig, dass der Konsole ein ähnliches Schicksal widerfahren wird, wie der U.
      EA hält, warum auch immer, anscheinend immer noch nichts von ihr, und überraschenderweise kommt der Zug selbst bei kleineren japanischen Entwicklern nicht so sehr in's Rollen, wie ich beim Erfolg der Konsole eigentlich erwartet hätte. Klar, einige wenige Highlights hier und dort, größtenteils kommt aus der Richtung bisher meinem Empfinden nach aber auch entweder was aus der Richtung Shovelware, oder eben „billige, schnelle Ports“.
      Klar, Entwicklungen brauchen Zeit, gerade heutzutage. Bin aber guter Dinge, dass auch dort aus dieser Richtung mehr „vernünftiges“ kommen wird.

      Und um auch noch was zur ursprünglichen Frage zu sagen:

      Die Wii U lohnt sich (wie jedes andere System auch), wenn
      - man für sich genügend interessante Titel findet
      - der Preis einem für das Gebotene zumindest als „angemessen“ (oder besser) erscheint
      - einen das System interessiert
      - man Sammler ist und eh alles sammelt, was nicht Niet- und Nagelfest ist
      - man sich in 20, 30, oder 50 Jahren einen unglaublichen Profit erhofft, wenn man sie unausgepackt im Keller bunkert, oder die Wohnung damit zustellen möchte

      Gibt vielleicht noch ein paar weitere Aspekte, das wäre aber das, was mir so spontan einfallen würde.

      Wobei es sich bei sowas natürlich in einem gewissen Maße auch immer um einen Leap of Faith handelt, sofern man nicht die Möglichkeit hatte, die Games vorher irgendwo anzuspielen.
      Kann mich noch an einen neuen User in nem Dreamcastforum erinnern, der aufgrund des häufig zu lesenden Hypes, dass Dreamcast wohl das geilste Spielesystem aller Zeiten (oder zumindest eines der geilsten) darstellt, eine eben solche zulegen wollte.
      Nachdem er an dieser dann ausgiebiger gezockt hatte, war dieser maßlos enttäuscht, da er sich im Vorwege etwas vollkommen anderes unter ihr vorgestellt/erhofft hatte.
      Das kann jedem passieren, bei so ziemlich jedem System.
      Bei Systemen, die eh schon die Gemüter spalten, sind die Chancen wohl noch etwas größer.
      Prognostizieren, wie jede einzelne Person die Systeme wahrnehmen wird, kann niemand

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ich weiß gar nicht warum so oft der Vergleich mit der Switch kommt, aber ich gebe gerne zu, dass ich einer der größten Zweifler überhaupt war. Ich hab erst Ende 2017 das Mario Odyssey Bundle von meiner Frau geschenkt bekommen müssen, damit ich endlich die Fresse halte und nicht mehr am Software Lineup rumnörgle und den baldigen Einbruch der Verkaufszahlen prognostiziere. Ich behaupte in keinster Weise der Switch diesen Siegeszug zugetraut zu haben, denn ich hab es Nintendo auch nicht zugetraut das Ruder nochmal so dramatisch rumreißen zu können.

      Der größte Unterschied zwischen der Wii U und der Switch ist eben nicht der Support zum Release. Nintendos Marketing war keineswegs überschwänglich und die 3rd Party´s ignorierten die Switch wesentlich effektiver als die Wii U zum Start. Man muss sich mal vor Augen halten das Nintendo damals noch E3 und TGS für Livepräsentationen der neuen Hardware mitgenommen hat und von Ende 2011 bis zum Release im Westen zig Direct´s und Messe-Livestreams abgehalten hat. Der Eindruck heute trügt vielleicht ein wenig, wenn man den Marketingaufwand Wii U und Switch miteinander vergleicht. In meinen Augen (und da spielt sicher auch Glück und zur rechten Zeit mit dem richtigen Produkt am Start zu sein eine große Rolle) traf die Switch schon vor Release einen Nerv. Schon allein das monatelange Rätseln was da nun angekündigt werden würde, Handheld, Konsole, beides oder was ganz anderes erzeugte unglaublich viel Aufmerksamkeit, die Nintendo weder absichtlich herbeigeführt noch maßgeblich gesteuert hat (da fiel mir auf jeden Fall nix auf).

      Nach der Frage was genau "Switch" nun sein bzw. bedeuten könnte, kam ja immer das "Quo vadis Nintendo?" bzw. die Feststellung das es sich wohl um Nintedo´s letzten Versuch handeln dürfte, wenn es wieder so ein Desaster wie die Wii U wird. Selbst jetzt bei der Switch Lite mussten sie ja nix tun. Das Internet ist einfach schon seit 12 Monaten selbst am spekulieren ob nun Switch Pro, Handheld only oder ein Termomix-Kombigerät als nächstes erscheint. Der Hype ist gratis, genau wie die Häme wenn´s nicht läuft.

      Was ich schon seit zig Posts im kern meine, ist das jede Hardware ein eigenes Konzept verfolgt. Sony und MS wollen technisch einfach immer ganz vorne sein und unterscheiden sich dann in ihrer Ausrichtung (Konsole als Entertainment Center, VR, Cloudgaming ja/nein, etc.) und Nintendo profiliert sich durch die eigenen Marken und Spiele, die ihresgleichen suchen und das sie die Hardware zwar schwächer bauen aber immer mit einem unique Sellingpoint versehen. Sei es nun ein zweiter Screen, 3D, Fuchtelsteuerung oder aktuell das Hybridding. Dieses Key-Feature muss aber sitzen, sonst ist der technische Nachteil zu groß. Bei Wii und Switch hat´s funktioniert und bei der Wii U nicht. Warum ist eigentlich schon egal, denn man kann ja nix mehr ändern. ;)
    • @walfisch
      Du willst es nicht verstehen oder? Wenn eine Konsole schlecht vermarktet wurde und dadurch dann die Verkäufe ausbleiben, weil eben hinz und kunz nicht weis, dass es eine neue Konsole ist (was logischerweise passiert, wenn man das Gamepad bewirbt und nicht die Konsole selbst) dann bleiben auch logischerweise leider die Spiele aus. Genauso, dass dann viele auf Ignorant stellen und dieses "Tablet" als uninteressant einstufen. Warum also noch weiter informieren, wenn man "eh schon alles darüber weis".

      Ist dieser Teufelskreis echt so schwierig nachzuvollziehen? Mehr sage ich auch nicht. Das man unpassendes Marketing nicht als Grund sieht, soll mir mal einer ganz genau erklären. Man nehme ein Spiel, was kurz erwähnt wurde und dann nen Monat später released wird. Die Verkaufszahlen gehen dabei sicherlich nicht durch die Decke, selbst wenn es ein absolut geniales Spiel wäre.

      Man muss schon die Leute drauf trimmen, was es ist und selbst danach noch weiter trimmen, bis es eben "alle" verstanden haben. So wie es eben MASSIV bei der Switch getätigt wurde. Da wurde auch nicht einfach gesagt "hier neue Konsole, die man auch mitnehmen kann. Ne, es wurden die stärken der Switch in den Himmel gehalten und das Gefühl vermittelt, dass es für JEDEN gemacht ist.

      Und zum Thema Fanboy? Warum werfe ich den Nintendo Unfähigkeit vor was das Marketing bei der Wii U angeht? Ich setze Kritikpunkte an, wo sie hingehören. Ebenso ist der Name der Wii U für Außenstehende Irreführend, da er eben NULL aussagt, dass es sich um eine neue Konsole(oder überhaupt eine Konsole) handelt. Wii U hätte sich schon allein deswegen besser verkauft, wenn sie simpel Wii 2 genannt worden wäre.

      Nintendo hat ja Spiele geliefert, sie sind ja da, aber eine Firma alleine kann keine 10 Spiele im Monat raushauen, wenn dabei die Qualität nicht unten durch geht(was leider bei manchen Titeln ersichtlich ist, siehe Mario Tennis Ultra Smash oder Kirby und der Regenbogen Pinsel, wo selbst im Announce Trailer mehr zu sehen war als am ende im Spiel zu sehen war)

      Aber lassen wir das. Jemand der sich am Fakt aufhängt, dass die Wii U nicht erfolgreich war und dass es nur an der Konsole selbst gelegen hat, der interessiert sich auch nicht für Vergleiche was alles schief lief. Demnach wären auch die Fehlentscheidungen von Sega zwecks ihrer Konsolen auch nur der Grund, weil die Konsolen an sich ja auch nicht wirklich gut waren. Ebenso ein Klasse Game, welches zu einem Hidden Gem mutiert, weil es nicht genug beworben wurde.
    • walfisch schrieb:

      Wo war 3rd Party Software in der Güteklasse von Skyrim, Astral Chain, Dragons Quest XI, Daemon X Machina, Witcher 3, Doom, Wolfenstein, Octopath Traveller, Tales Of Vesperia, Dark Souls, Valkyria Chronicles, Shin Megami Tensei V, Digimon, Yo-Kai Watch, Fifa, Mortal Kombat, Ni No Kuni, Story of Seasons, Rune Factory, Diablo oder der ganze Wahnsinn den Square Enix veranstaltet (gefühlt mindestens ein Dutzend Spiele/Ports)?
      Wer kauft ne Nintendo Konsole für 3th Party Software?

      Dir ist bewusst das manche nicht nur Nintendo Systeme haben oder? Was will ich als PS4 Besitzer, der die Wii-U nur für Nintendo Stuff hat, mit Skyrim / Dragon QUest 11, Witcher 3, Doom, Wolfenstein, Tales of Vesperia, Dark Souls usw. wenn ich das auf der PS4 in deutlich schöner haben kann?

      Nur auf Nintendo eigene Software reduziert sind die einzigen echten Switch exclusives gegenüber der Wii-U Mario Odyssey und Links Awakening.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Undead schrieb:

      @walfisch
      Ist dieser Teufelskreis echt so schwierig nachzuvollziehen? Mehr sage ich auch nicht. Das man unpassendes Marketing nicht als Grund sieht, soll mir mal einer ganz genau erklären. Man nehme ein Spiel, was kurz erwähnt wurde und dann nen Monat später released wird. Die Verkaufszahlen gehen dabei sicherlich nicht durch die Decke, selbst wenn es ein absolut geniales Spiel wäre.


      UK:
      Q:In terms of the Wii U's marketing, I would imagine that you can't talk specific numbers, but how does the budget and portfolio compare to the marketing for the launch of the Wii?
      Shelly Pearce:The campaign for the the Wii U is a very similar size to the one we had for the Wii, it's a very similar spend.

      gamesindustry.biz/articles/201…lling-the-wii-u-in-the-uk

      10 Monate später:
      Nintendo UK has set itself ambitious targets in its bid to rescue the ailing Wii U.

      The company admitted to MCV that too many people are unaware that Wii U is a new console, and will embark on a giant campaign to educate parents and kids – particularly Wii owners.

      Nintendo has booked in-store space at Tesco, will send a five page leaflet to 300,000 Tesco customers that bought a Wii but have yet to buy another console, and even give away vouchers offering money-off games.

      That is on top of TV ads for all its big franchises – including Mario, Donkey Kong and Zelda, which will run ‘continuously from half-term to Christmas’. There will also be national press advertorials, major online activity, plus a huge out-of-home promotional tour aimed at reaching 115,500 shoppers.

      Nintendo says its combined Wii U and 3DS marketing budget is ‘significantly higher’ than that of last year.

      mcvuk.com/nintendo-teams-up-with-tesco-for-wii-u-fight-back/

      Man könnte fast meinen die Leute wollten tatsächlich die Konsole nicht o_O


      Und zum Thema Fanboy? Warum werfe ich den Nintendo Unfähigkeit vor was das Marketing bei der Wii U angeht? Ich setze Kritikpunkte an, wo sie hingehören. Ebenso ist der Name der Wii U für Außenstehende Irreführend, da er eben NULL aussagt, dass es sich um eine neue Konsole(oder überhaupt eine Konsole) handelt. Wii U hätte sich schon allein deswegen besser verkauft, wenn sie simpel Wii 2 genannt worden wäre.

      Oh bitte, das floppen einer Konsole aufs Marketing bzw. auf Faktoren die nicht die Qualität der jeweiligen Konsole betreffen zu schieben ist Standard Fanboy Argumentation.
      Der Name Xbox One ist noch irreführender ...
    • Nintendo UK ist eben nicht gleich ganz Nintendo. Schonmal Verkaufscharts verschiedener Games in UK betrachtet? Diese unterscheiden sich drastisch, da in UK ein etwas anderer Spielegeschmack herrscht. (Generell sollte man meinen, dass in jedem Land sich etwas besser/schlechter verkauft, sie auch den Vergleich zu SNES und MD)

      Und sollte Nintendo angeblich im allgemeinen die große Werbetrommel geschwungen haben, damit jeder mitbekommen, dass es sich auch um eine Konsole handelt, hat man da nicht wirklich was mitbekommen. Selbst auf dem eigenen Nintendo YT Channel nicht. (wobei da Causals auch nicht schauen)
      Generell liest sich das ganze oben, dass man NACHDEM der Verkauf schleppend voran ging, versucht hat, nochmal aufmerksam zu machen, was dann bei viele bereits nicht mehr ankam.

      Ich sag ja nur: wenn Nintendo das selbe bei der Switch so "nebenbei" als Werbung geschaltet hätte, wäre die Switch heute nicht so erfolgreich wie sie jetzt ist. Wie gesagt, wurde da die Werbetrommel so laut geschlagen, damit selbst jemand, der mit Nintendo nichts anfangen kann, versteht, was die Switch ist.

      Und das ist es was ich bei der Wii U sagen will. Es haben gerade von den vielen Causalgamern welche bei einer Wii aufgesprungen sind, nicht mitbekommen, was die Wii U genau sein soll und demnach war auch der Gedankengang eher in Richtung: "das neue Wii Zubehör brauch ich nicht".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Konatas_Diener schrieb:

      Wer kauft ne Nintendo Konsole für 3th Party Software?
      Bis einschließlich GC so gut wie jeder würde ich sagen. Nintendo ist beim Software Support in eine üble Sackgasse geraten und wäre das beim 3DS auch so passiert würden heute vielleicht alle Vita spielen. Die Switch korrigiert das gerade Gott sei Dank wieder. Guck doch einfach auf die ganzen Ankündigungen. Neben PS4 steht da (bei japanischen Entwicklern) mittlerweile wesentlich öfter + Switch als + Xbox. Das ist ein riesen Erfolg!

      Konatas_Diener schrieb:

      Was will ich als PS4 Besitzer, der die Wii-U nur für Nintendo Stuff hat, mit Skyrim / Dragon QUest 11, Witcher 3, Doom, Wolfenstein, Tales of Vesperia, Dark Souls usw. wenn ich das auf der PS4 in deutlich schöner haben kann?
      Das hätte auf der Wii U doch gar nicht sein müssen. Entwickler wie Gearbox haben sogar gesagt, dass sie damit rechnen eine technisch gleichwertige und durch das Tablet sogar die insgesamt beste Version ihres Spiels veröffentlichen zu können. Die Sachen wurden eingestampft weil Nintendo keine Konsolen verkauft hat und sich ein weiterer Software Support für keinen 3rd gerechnet hat. Warum man nun wie ich heiß auf ein mobiles Switcher ist steht auf einem anderen Blatt. Du verkennst echt total die aktuelle Lage. Bei über 40 mio Switchbesitzern sind einfach genug dabei, die das aus den unterschiedlichsten gründen eben interessanter finden als du.

      Konatas_Diener schrieb:

      Nur auf Nintendo eigene Software reduziert sind die einzigen echten Switch exclusives gegenüber der Wii-U Mario Odyssey und Links Awakening.
      ARMS, Pokemon Let´s go, Fire Emblem,.....ach wozu die Mühe du ignorierst es ja eh.

      Undead schrieb:

      @walfisch
      Du willst es nicht verstehen oder?
      Nein du stellst dich wie immer stur. Keiner behauptet, dass das Marketing für die Wii U gut war. Es ist aber schlicht falsch zu behaupten es hätte gar keines gegeben und allein das hat der Konsole das Genick gebrochen. Selbst wenn man dir belegt, dass es Werbung, Messeauftritte und ein größeres und qualitativ besseres Spielelineup zum Start der Wii U gab als zum Start der Switch, dann ignorierst du es halt immer noch und das ist auch ok wenn du dich so wohler fühlst. Ich schreib dazu aber jetzt nicht mehr. Die Diskussion kommt auf keinen grünen Zweig :gähn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Undead schrieb:

      Nintendo UK ist eben nicht gleich ganz Nintendo. Schonmal Verkaufscharts verschiedener Games in UK betrachtet? Diese unterscheiden sich drastisch, da in UK ein etwas anderer Spielegeschmack herrscht. (Generell sollte man meinen, dass in jedem Land sich etwas besser/schlechter verkauft, sie auch den Vergleich zu SNES und MD)

      Ein anderer Spielegeschmack im Vergleich wozu?
      Der einzige "große" Konsolenmarkt der aus der Reihe tanzt ist Japan.
      Und natürlich hatten sie nur in UK ein zur Wii vergleichbares Budget macht Sinn ...

      Undead schrieb:

      Und sollte Nintendo angeblich im allgemeinen die große Werbetrommel geschwungen haben, damit jeder mitbekommen, dass es sich auch um eine Konsole handelt, hat man da nicht wirklich was mitbekommen. Selbst auf dem eigenen Nintendo YT Channel nicht. (wobei da Causals auch nicht schauen)
      Generell liest sich das ganze oben, dass man NACHDEM der Verkauf schleppend voran ging, versucht hat, nochmal aufmerksam zu machen, was dann bei viele bereits nicht mehr ankam.

      Nichtmal Reggie stimmt dir zu:
      “The challenges we’re facing with Wii U are not issues of the name,” Fils-Aime toldKotaku earlier this week. He said that the console has only sold 1.5 million units in the United States since its November 18, 2012 release, about half of what the Wii sold in the same amount of time.

      “The issue is the lack of a steady rate of software launches to motivate the consumer to drive buzz and engagement and to highlight the wide variety of uses of the GamePad,” he said. “That’s the issue.”

      inquisitr.com/927628/nintendos…rent-because-of-the-name/

      Undead schrieb:

      Ich sag ja nur: wenn Nintendo das selbe bei der Switch so "nebenbei" als Werbung geschaltet hätte, wäre die Switch heute nicht so erfolgreich wie sie jetzt ist. Wie gesagt, wurde da die Werbetrommel so laut geschlagen, damit selbst jemand, der mit Nintendo nichts anfangen kann, versteht, was die Switch ist.

      Nintendo hat bei der Wii U nichts "so nebenbei" geschaltet.
      Fakten oder Quellen bringst du nicht, stattdessen strickst du dir deine eigene Story, die in dein Weltbild passt, zusammen.

      Undead schrieb:

      Und das ist es was ich bei der Wii U sagen will. Es haben gerade von den vielen Causalgamern welche bei einer Wii aufgesprungen sind, nicht mitbekommen, was die Wii U genau sein soll und demnach war auch der Gedankengang eher in Richtung: "das neue Wii Zubehör brauch ich nicht".

      Nein, die Konsole wollte einfach niemand:


      Intergi Entertainment surveyed over 5,000 gamers, asking them which next-gen consoles they planned on purchasing. Fifty-eight percent plan to buy a PlayStation 4, Sony’s next-gen console that launches this Friday, Nov 15. Thirty-nine percent said they’re getting an Xbox One, Microsoft’s new system that comes out on Nov. 22.

      But the Wii U’s number is most shocking. Only 1 percent of those surveyed said they were getting Nintendo’s tablet-based system. The Wii U launched last holiday season and has since had a hard time finding an audience. Competition from two new systems could intensify Nintendo’s problems.

      venturebeat.com/2013/11/13/sur…ely-anyone-wants-a-wii-u/
      Aber die wussten natürlich alle nicht was ne Wii U ist ...
      Tablet hat nicht gestochen, dann wars quasi noch nen Gamecube der 1 Jahr vor PS360 im selben Preissegment launcht.
    • Das Problem war die fehlende Recheneinheit im Tablet-Controller selbst. Die Konsole hatte nicht genug Rechenpower unter der Haube, weswegen Multiports häufig signifikant schlechter waren und selbst die Exklusivtitel wie Zombi U optisch alles andere als herausragend waren.

      Dazu hat Nintendo bei der Software eben nicht geliefert. Die HD-Remakes waren ganz nett, aber es fehlte einfach DAS Spiel. Breath of the Wild wäre so etwas gewesen, aber das kam erst zum Konsolentod und wurde auch endlos verschoben.
    • Retrozocker schrieb:

      Dazu hat Nintendo bei der Software eben nicht geliefert.
      das ist deine Meinung. Ich finde schon, dass Nintendo auch abseits der HD Remaster der beiden Zeldas einige hervorragende Titel geliefert hat, die den Kauf des Systems (zum damaligen Zeitpunkt versteht sich) rechtfertigen. Mario Kart 8 und Splatoon kann man zwar heute auch auf der Switch zocken, waren aber unglaublich spaßig und haben in Japan zurecht die Spitze der Charts angeführt.

      Ohnehin hat Nintendo mangels 3rd Party Support die Wii U fast alleine am Leben gehalten (Im Gegensatz zu Sony, die die Vita fallen ließen wie einen Sack Kartoffeln). Natürlich war hier nicht jeder Titel ein Hochkaräter (Mario Tennis und Animal Crossing Amiibo Festival), aber dennoch gab es von Nintendo viele spielenswerte Titel (und auch tolle Auftragsentwicklungen, die man u.a. an Koei (Hyrule Warriors, Project Zero 5), Atlus (Tokyo Mirage Sessions #FE) oder Platinum Games (Wonderful 101, Bayonetta 2,...) ausgelagert hat).

      Ich war und bin mit meiner Wii U sehr zufrieden und habe knapp 100 Retails dafür. Zwar hab ich schon jetzt mehr für meine Switch, dennoch hätte ich es der Wii U gegönnt erfolgreich zu sein, da ich das Konzept mit 2 Bildschirmen einfach klasse finde.
      Um einen weiteren Punkt zu nennen, der für den Threadersteller vielleicht relevant sein könnte:
      Die Wii U spielt alle Wii Titel ab, was zum einen für eine deutlich größere Spielauswahl sorgt und auch die Wiimotes lassen sich bei dem Großteil der Wii U Spiele verwenden, wodurch man sich als Besitzer der Vorgängerkonsole den Kauf weiterer Controller sparen kann (ein Pro Controller ist natürlich trotzdem zu empfehlen).

      Auch ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass die Kombination aus schlechtem Marketing und irreführendem Namen maßgeblich mit dazu beigetragen hat, dass die Wii U so schlecht wegkam.
      Mag sein, dass Reggie das mal in nem Interview dementiert hat, aber das ist doch nur PR Bla-bla (warum sollte man sich auch einen Fehler eingestehen?).

      Das nach kurzer Zeit dann viele 3rds die Wii U fallen ließen (insbesondere EA, deren jährliche Sportspiele wie FIFA und Madden in bestimmten Regionen ja sehr wichtige Titel sind (auch wenn ich nichts damit anfangen kann)), gab dann mMn dem System den Rest.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Henne-Ei-Problem. Wenn im ersten Jahr die Konsole nicht läuft und die 3rd-Parties abgeschreckt werden, gibt es keine große Zukunft mehr.


      Man bedenke allerdings: Switch hatte ganz am Anfang ein ähnliches Problem, doch nach dem ersten Jahr kamen die 3rd-Parties in Scharen angelaufen, weil die Konsole vom Konzept her passt und einzigartig ist: Portabel und stationär. Das war bei der WiiU ja noch der Knackpunkt: Stationär, dazu ein Tablet, was keines ist und größtenteils als Zweitbildschirm genutztwurde. Dazu im übrigen der hohe Preis: Es gab einige Beispiele, wo man zum gleichen Preis einer WiiU eine PS4 bekommen hat:

      WiiU



      PS4



      Xbox One S (normale habe ich mal weggelassen)



      Da hat man sich schon gefragt: Lohnt sich der Tablet-Controller für ein paar nette Features mehr (essentiell war der ja nicht wirklich, die Spiele funktionieren genauso gut auf einem Bildschirm, siehe Switch mit MK8 oder Zelda BotW) oder greift man dann vllt doch eher zur PS4/XO, die entweder kaum teurer waren oder manchmal sogar günstiger...

      Wer jetzt großer Nintendo/Wii-Fan war, hat das ignoriert, die Masse im Enfeffekt jedoch nicht, gerade, als die 3rd-Parties enttäuscht ihren Rückzug erklärt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich glaube auch nicht, dass die Namensgebung und die Fixierung auf das Tablet im Marketing keinen negativen Einfluss hatte. Nur wären das halt Dinge gewesen, die man locker hätte korrigieren können. Zumindest bei den Leuten die ich so kenne (egal ob das nun Gamer oder nur so alle paar Wochen Fifa-Freizeitzocker waren) herrschte zunächst auch Verwirrung, aber die legte sich und hielt keine 2 Jahre und darüber hinaus (wie hier behauptet wurde) an. Denen kam nach der Verwirrung dann die enttäuschende Erkenntnis, dass das Grundkonzept der Konsole nicht für sie funktionierte. Die hätten sich tatsächlich eher ein zusätzliches Tablet gekauft, anstatt mit Teilen von alt und neu ein neues System zu befüttern, von dem sie gar nicht verstanden was es großartig anders oder besser machen würde für die 350€ plus Pro Controller neu geforderte Basisanschaffung.

      Die große Mehrheit empfand den Second Screen wohl nicht als Game Changer, zumal das Tablet einige Probleme hatte (Akku, Reichweite, Klobigkeit). Die DS Idee, die den Handheldmarkt im Sturm erobert hatte, funktionierte am TV einfach nicht so wie man sich das vorgestellt hatte. Und man braucht auch nichts schlechter reden als es war, Sachen wie Mario Maker waren schon genau das was kommen musste, aber es kam halt viel zu wenig davon und zu spät.

      Wie hätte man denn die Wii U wirklich besser vermarkten können? Wäre wirklich alles besser geworden, wenn man es Double Screen Home Entertainment System getauft hätte und was genau hättet ihr mehr in den Fokus gestellt, wenn nicht das Tablet? Ich denke Nintendo hat sich das in den ersten 2 Jahren nach Marktstart selbst oft gefragt und teuer Geld für Lösungsansätze bezahlt. Einige hier tun so als hätte Nintendo auf seinem Marketing-Etat gesessen und lieber Ausflüge in osteuropäische Puffs dafür organisiert.

      Smart86 sagt es auch ganz richtig, Nintendo hat selbst rausgehauen was nur ging (und teilweise litt die Qualität auch darunter) und mit japanischen Entwicklern kollaboriert. Das Problem war, dass sie den Westen komplett verloren hatten. Kein Schwein (außer vielleicht Ubi) wollte nach der ersten, desaströsen Welle noch Software für die Wii U machen. Da kann man sich noch so oft hinstellen und behaupten man kaufe Nintendo Hardware doch ausschließlich für die 1st Party Spiele, zu viele andere Konsumenten sehen das komplett anders.

      Retrozocker schrieb:

      Die Konsole hatte nicht genug Rechenpower unter der Haube, weswegen Multiports häufig signifikant schlechter waren und selbst die Exklusivtitel wie Zombi U optisch alles andere als herausragend waren.
      Was nun? Undead sagt er habe auf Switch noch nichts gesehen was die Wii U nicht auch könnte und das stimmt wahrscheinlich zu 90% auch. XB1 und PS4 kamen signifikant später, man musste zum Release also nur dezent über PS360 Niveau operieren und das wäre schon machbar gewesen (Nintendo hats ja hinbekommen). Das es anders kam lag zum Großteil daran, dass Nintendo die Hardware nicht konzipiert hatte um sich mit "Spielen wie immer" technisch zwischen die 7. und 8. Konsolengeneration zu setzen, sondern etwas völlig Neues zu bieten. Etwas das die Technik nicht mehr so wichtig erscheinen lässt........Dual Screen Games.....das ging halt in die Hose.

      Edit: Jetzt könnte ich die ganze Wall of Text auch wieder löschen, denn @Flat Eric hat es auf den Punkt gebracht. Wii U und Switch krankten an den gleichen Symptomen. Die Wii U hatte nichts um wieder zu erstarken und die Switch fanden die Leute so toll, dass sie sie auch ohne bzw. mit viel zu wenig guter Software trotzdem gekauft haben. Das Nintendo damit einen solchen Treffer gelandet hat ist aber weder ihrem Marketing noch ihrer wahnsinnigen Weitsicht zu verdanken. Das Ding ist einfach in eine Lücke gefallen wie der iPod damals. Glückstreffer hoch tausend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • lumpi3 schrieb:

      iPod = Glückstreffer = facepalm

      Mehr sag ich dazu nicht
      Ist ein bissi wenig, um daraus etwas Sinnvolles ziehen zu können. Die Parallele auf die ich raus wollte war das Apple ähnlich angeschlagen war und sich das Produkt (iPod) wesentlich stärker auf dem Markt durchgesetzt hat als man erahnen konnte. Das Gerät war ja nicht das erste seiner Art auf dem Markt, aber es traf mit seinem Konzept genau ins Schwarze und war zum idealen Zeitpunkt am Start. Könnte man so etwas voraus planen, würde Apple nicht so oft in die Scheiße fassen. ;)
    • Das klingt schon besser ;)

      Darauf kann ich mich einigen .

      Zum Thema. Wii U in 2019 kaufen Ja nein ?

      Eindeutig Ja

      Gibt viele tolle Spiele die das Tablet gut bis sehr gut nutzen.

      Allein Multi Titel wie

      Darksiders 2
      Watchdogs
      Batman Arkham City
      AC3
      AC BF

      Und ähnliche hab ich dank des Tablet viel viel lieber auf der Wii U gespielt
      Da mir das Tablet einen großen Mehrwert gegeben hat.

      Leidergibt es das Miiverse und dazugehörige Foto Funktion nicht mehr.
      Einer der Coolsten
    • Vllt stört mich auch nur einfach das ständige Gelaber, dass die Konsole selbst ein schlechtes Konzept ist, weil ja kaum Spiele dafür erstellt wurden.

      Wäre die Switch nicht durch die Decke gegangen, hätten wir nie einen Doom Port darauf gesehen, weil es schlicht nicht versucht worden wäre. Und Doom würde so wohl auch auf der Wii U laufen. Klar fragt man sich dann, warum man dafür das Wii U Gamepad bräuchte, aber genau das ist es ja: Ideen über die man nicht Nachdenkt, bis man sie sieht.

      Oder hätte irgendjemand bei z.b. Zombi U daran gedacht wie "realistischer" es ist, wenn man schnell mal in seinen Rucksack schaut und dabei immer wieder nach oben zum TV (die Umgebung im Spiel) schaut, ob sich nicht ein Zombie nähert? Ich bin kein Horror Spieler, aber wollen Horror Spieler nicht genau sowas, dass sich mehr "mitten im Spiel" fühlen, als nur belanglos ohne Schock, Grusel oder direkt Angst durch Game zu marschieren. Das war eine Idee die sich keiner wünschte, aber gefiel und gerade mit der Wii U am besten funktionierte.

      Und solche Spiele Ideen, Konzepte und "haste nicht gesehen"(da eben diese Ideen maximal noch auf dem 3DS hätten funktioniert) sind dann auf der Strecke geblieben. Im Grunde "weine ich etwas nach" was nicht existiert und ich nicht einmal weis wie es aussieht. Aber so ist es doch irgendwie immer. Man sieht alle die gutem Games und deren Ideen (Splatoon z.b.) aber weil sie schon da sind, vermisst man diese auch nicht und man fragt sich eben, was da sonst noch hätte kommen können.

      Ich meine die Switch ist das perfekte Beispiel: nicht nur weil sie ein anderes Konzept hat sondern weil man hier sieht, wie der support "gezwungen" ist, etwas auf die Switch zu bringen(Porten), nicht weil die Leute von Konzept überzeugt sind, sondern weil sie schlicht die Verkaufszahlen sehen (also ähnlich wie bei der Wii) je nach Game mit mehr oder weniger Effort (von den negativen halb Retail Ideen mal außen vor). Also kommen Games von alleine was wiederum für mehr Verkäufe von Systemen sorgt. Aber warum funktioniert das hier? Weil man auch effort reinsteckt. Doom hätte auch ein mieser Port werden können, gerade so lauffähig, weil nicht angepasst(siehe ARK und deren Müll Port) aber man ist das Risiko eingegangen, Zeit und Geld in einen guten Port zu stecken und das war dann der klick für andere zu sehen, was die Switch kann, wenn man will.

      Die Wii U hatte es ja auch deswegen schwerer, weil viele 3rds, die dann schnell abgesprungen sind, halbgare Ports draufgeworfen hatten und sich dann wunderten, wieso sich diese nicht verkaufen. (EA z.b.)

      Aber lassen wir das. Es ist wie es ist und neben der Switch, bleibt alles beim "alten" in der Zukunft, wenn die neue Gen wieder auf Power als auf Innovation legt.(was nichts negatives ist, aber es wiederholt sich alles, besonders wegen Ports)