[MD] Street Fighter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry muss noch mal das eigentliche Thema verlassen. Gerade bei Polygonspielen auf den 32X wäre aber noch viel mehr drin gewesen, Virtua Fighter nutzt einen SH2 für den Gamecode und den zweiten SH2 als Polygonerzeuger. Der Code des 32X ist identisch mit der Saturn-Fassung sogar der Polyonfehler an Laus Jacke hinten ist bei beiden Systemen auszumachen. Das Spiel wurde also nicht neu für den 32X entworfen. Und ist im Grunde eine kleine Saturn Version des Spieles. Interessanterweise gibt es frühere Prototypen von VF auf den Saturn mit einer noch geringeren Polygonanzahl als die fertige 32X-Fassung. Sega gibt die Polygonleistung des 32X mit etwa 50000 Polygonen an, tatsächlich sind es bei VF gerade mal ungefähr 20000 Polygone. Die 50000 Polygone sind auf keinen Fall Realworld Specs. Was man aber wissen muss, das 32X ist sehr flexibel, ähnlich wie beim Jaguar kann man auch den 68K als Hauptprozessor einsetzen und hätte dann beide SH2s für die Polygon Erzeugung zur Verfügung und dann sind es schon mal 40000 Polygone! Dass der VF-Code auch auf den 68K läuft, beweist ja die von Miller bestätigte SVP-Version von Virtua Fighter. Im Grunde arbeitet der 32X in dieser Konfiguration wie ein stärkerer SVP-Chip. Gegeben hat es diese Konfiguration, aber in keinem Spiel vermutlich wäre sie dann in der dritten Generation an 32X Spielen gekommen?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Das kauf ich dir gern ab, mit diesem voll-texturierten (afair!) 3-D-Shooter (man ist mit soner Art "X"-Wing unterwegs) hab ich per Emu Spaß gehabt und hab's noch in visuell guter Erinnerung; überraschend für mich Laien, dass das so flüssig lief! Und afair auch ganz ohne PS1-sche Texturenverzerrungen sogar* ^^

      *Oder täuscht mich die Erinnerung? Vielleicht war ja auch eine Art Tri-lineares Filtering/Z-Buffering/Perspective Correction oÄ per Emu aktiviert

      Vielleicht war's ja von den Emu-Settings her generell "CPU-gepimpt" (die Xbox/Coinops greift dort ein, wo das Originalgerät "stottern" würde; ich hatte sowas aber nicht aktiv aktiviert, afair)


      Edit äd "Darxide" after having watched DF-Video Teil 2 (da taucht das Game früh auf):

      SO kam das per Xbox u Emu nicht rüber, da hat das Coinops tatsächlich die Framerates gepimpt UND die Texturen ent-zerrt
      Spoiler anzeigen
      u/o ich war in der Nacht betrunken/ARG schläfrig im Hirn
      ; Sorry 4 Misinformation!
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Du meinst aber nicht das hier ?(



      Hier ist ja nämlich nichts texturiert.
      Hab das Game selber als Modul und es spielt sich ganz gut, eines der besseren 32x Games.

      Oder gibt es da noch so einen Space Shooter auf dem 32x?
      Gar voll Texturiert?
      Meine Suche hat da jetzt nichts ergeben.


      Sorry, ich hab es eben doch gefunden :whistling:
      Darxide heißt das gute Teil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Nein, ich meine Darxide :)


      Afair pal-only, if not mistaken again ^^


      Edit: Seltsam, in dem Longplay-Video kommt's sehr viel weniger übel u zuckelig (also viel flotter) rüber, als das DF-Video u dessen Footage implizieren; Entweder der longplayer hier nutzt auch Emu mit CPU-Boost oder die DF-Bildauswahl ist ähem, sehr selektiv.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Streets schrieb:

      Meinst du jetzt speziell Street Figher 1 oder Street Fighter im allgemeinen, sprich II-IV, oder Alpha ect ? :huh:
      Natürlich Teil 1. Der Rest ist bis heute erste Sahne. Bin selbst großer Fan und habe so ziemlich jedes Spiel in der Sammlung (außer Teil 5).


      Spoiler anzeigen

      pseudogilgmech schrieb:

      dass der 32X im 2-D-Sektor (angesichts der Hardware-Specs und generellen Ausrichtung derselben, welche alles, nur kein 100%-Fokus auf "3D" ist, afair) sträflich unterfickt ist; Opfer seiner relativ kompromisslos (ich war ja dabei; Schande-Schande ) "3-D-geilen" Zeit, genau wie der "2,5-D"-Spezialist Saturn
      Ich würde mal sagen: Ja, da wäre sicherlich mehr drin, aber selbst die beiden 2D-Flaggschiffe Kolibri und Knuckles Chaotix zeigen, dass die Hardware einfach nicht gut designt ist:

      (Knuckles Chaotix braucht unbedingt das MD und muss alles in Software machen. Der Framebuffer ist einfach zu lahm und daher können gar nicht alles Vorteile richtig ausgereizt werden.

      Das wird dann auch bei Pitfall sehr deutlich (30/60 FPS Problematik mit Vordergrund/Hintergrund):


      Kolibri ist da richtig stark:


      Hier gibt's keine Probleme, allerdings hat man das Problem nur damit umschifft, indem man keine großen Levelkollisionsabfragen einbauen musste. Die Sprites bewegen sich eben über eine "Fläche", was in dem Spiel ganz gut funktioniert, bei den meisten Jump 'n Runs oder eben 2D-Spielen zu den obigen Problemen führt.

      Ich denke, dass 32X könnte mehr machen, aber 2D-Sprites-Rotation/Zooming und Polygone passen eben auch nicht so gut in reine 2D-Spiele wie Kolibri (die Chaotix-Bonuswelten sehen daher übel aus).

      Von daher würde ich gar nicht so viele Hoffnungen in ein ausquetschen des 32X legen. Ja, ich hätte es auch toll gefunden, wenn man schon 1993 statt dem MD ein MD32X herausgebracht hätte, d.h. das MD wäre standartmäßig das "Sega Neptune" herausgekommen. Das wäre noch ein schöner Kompromiss bis zum Saturn gewesen, man hätte ähnlich verfahren können wie später beim Gameboy Color oder den heutigen PS4/PS4 Pro oder One/One X Spielen: Erst mit dem 32X werden die Vorzüge voll ausgenutzt (so wie man das ja bei den MDCD32X-Spielen ja gemacht hat!) und es kann auch native 32X geben. Was dazu geführt hätte, dass man, wie anfangs ja gedacht, die Lebenszeit des MD erhöhen könnte. Dann hätte aber der Saturn auch nicht 1994 kommen sollen, sondern 1996 wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Dann wiederum mit einer potenteren Hardware, die mehr Richtung Model 2 Power gegangen wäre (oder Alternativ: nVidias NV1 als Basis für den Saturn und wir wissen ja, dass damit ein paar Saturn-Spiele liefen). So oder so ist das aber viel Spekulatius: Vom Sega Genesis zum Genesis II als günstigere Variante, dann Neptune, dann ein Saturn mit NV1... All das ist Träumerei, denn es kam ja anders. Aber es hat gezeigt, dass die 3D-Welt ab 1992/1993 unglaubliche Fortschritte pro Jahr machte und es eigentlich kaum möglich war, die richtigen Entscheidungen für die Hardware zu treffen. Zu divers war der Markt, zu viele parallele Entwicklungen liefen, zu viele Techniken mussten erst getestet und ausprobiert werden. Selbst Sony mit der PSX musste bis zur PS2 mit wabbernden, ungefilterten Texturen ohne Perspektivenkorrektur seine Welten aufbauen, wo die PCler schon jahrelang mit 3Dfx-Voodoo (2) in 60 FPS und 480p/600p/768p am Monitor zockten.

      Der Saturn ist im übrigen hier richtig gut geworden, wie wir alle wissen und dem Neo Geo im Prinzip ebenbürtig.



      mzero2 schrieb:

      Sorry muss noch mal das eigentliche Thema verlassen. Gerade bei Polygonspielen auf den 32X wäre aber noch viel mehr drin gewesen
      Und genau das bezweifle ich, ob da wirklich "viel mehr drin" gewesen wäre. 50k Polygone gelten so als Maximum, wenn es nicht ganz klinisch aussehen sollte (Quelle):


      • Practical 3D polygon rendering performance, with one CPU dedicated to graphics:

      • Flat shading: Up to 80,000 polygons/sec
      • Gouraud shading: Up to 50,000 polygons/sec
      • Texture mapping: Up to 25,000 polygons/sec
      • Texture Gouraud shading: Up to 20,000 polygons/sec

      Spoiler anzeigen
      Ob nun Virtua Fighter erst für 32X und dann zum Saturn portiert wurde, ist auch mühsig (beide Systeme teilen sich ja teilweise eine ähnliche Hardware), da es erst deutlich NACH der Saturn erschien und der Saturn-Port hingerotzt wurde, trotzdem aber besser aussieht:



      Doch nicht umsonst erschien die Remix-Version auch noch VOR der 32X-Version. Und die wäre auf dem 32X eben gar nicht mehr drin gewesen, weil es sich hierbei um texturierte Polygone handelte:



      Also wäre sicherlich auch eine "bessere" 32X-VF-Version drin gewesen, aber eben auch keine, die annähernd an VF Remix rangekommen wäre.

      kann man auch den 68K als Hauptprozessor einsetzen und hätte dann beide SH2s für die Polygon Erzeugung zur Verfügung und dann sind es schon mal 40000 Polygone

      Das Problem bei dieser Geschichte ist der Bottleneck des 32X: Man musste sich dafür auch den Framebuffer teilen und die CPU blieb eben vom MD. Und damit hätte die Hardware vielleicht mehr auf dem Papier erreichen können (theoretisch), aber in der Realität führte das zu Kompromisslösungen, die nicht zufriedenstellend waren, wie man bei vielen Spielen gesehen hat.

      Und mal ehrlich: Die Zeit für lediglich flatshaded Polygone war viel zu kurz. Das war 1992/1993 noch drin, Star Fox, ein paar 3DO/Jaguar-Spiele, aber 1994 und spätestens 1995 mit der PlayStation wirkten untexturierte Polygone einfach antiquiert. Und da konnte Sega's 32X mit der geringen Füllrate (18MPixel), einen geteilten Framebuffer und den vielleicht 20k texturierten Polygonen keinen mehr vorm Ofen vorlocken, auch wenn man vielleicht ein wenig am Poly-Count gefeilt hätte. Aber ein Daytona USA 32X, lediglich mit gouraud shading hätte ich mir dennoch gerne angeschaut. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ja, aber nein* ^^


      *
      Spoiler anzeigen

      aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber "HALT die(...)" :ray2:


      Flattie ist doch'n Alteingesessener von uns, hat "retro-phile" Detailkenntnis, bzw generell schon i-ne "Ahnung"
      Spoiler anzeigen
      (hoffentlich! :bday: )
      und kann vor Allem den Threadtitel lesen :tooth:


      :bday:

      Edit äd "hoffentlich"

      Grad erst Flatties post gelesen, ja und WAS für'ne Detail-Kenntnis er hier offenbart; Danks 4 info :love2: :top:


      Hab die DF-Videos nun auch durch (trotz der mich leider jedes Mal unschön triggernden, stark-nasalen Stimme des "Haupt-Maulwurfs" dort; ich möcht ihm jedes Mal n Rotztuch zureichen, er kann aber wahrscheinlich wegen Nasenscheidewand oÄ garnix dagegen tun, der Arme :/ ), und die sind natürlich gut gemacht!
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ja, aber nein* ^^


      *
      Spoiler anzeigen

      aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber "HALT die(...)" :ray2:


      Flattie ist doch'n Alteingesessener von uns, hat "retro-phile" Detailkenntnis, bzw generell schon i-ne "Ahnung"
      Spoiler anzeigen
      (hoffentlich! :bday: )
      und kann vor Allem den Threadtitel lesen :tooth:


      :bday:

      Edit äd "hoffentlich"

      Grad erst Flatties post gelesen, ja und WAS für'ne Detail-Kenntnis er hier offenbart; Danks 4 info :love2: :top:


      Hab die DF-Videos nun auch durch (trotz der mich leider jedes Mal unschön triggernden, stark-nasalen Stimme des "Haupt-Maulwurfs" dort; ich möcht ihm jedes Mal n Rotztuch zureichen, er kann aber wahrscheinlich wegen Nasenscheidewand oÄ garnix dagegen tun, der Arme :/ ), und die sind natürlich gut gemacht!
      Der Maulwurf ist übrigens ein ziemlich netter und cooler Dude. Quatsche regelmäßig mit John auf Retrobörsen oder auf dem Jagfest.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Oha,
      Spoiler anzeigen
      wollt schon aus'm Bauch heraus sagen: Dann grüß ihn mal schön von mir ^^


      Srsly dachte ich ja, er sei ein Ami (oder ist er ein in Euroland lebender Exil-Ami u/o Brite, oder jettet er gar für solche events jedes Mal "über'n Teich"? )

      Aber ja, gegen seine Persönlichkeitsfacetten, welche sich auch über die Videos "andeuten", absolut nix Negatives, im Gegenteil (er begrüßt das neue Mitglied ja zB sehr herzlich u das nimmt man ihm auch ab, seine Sympathie zum neuen member zB). Nur dieses krass-"Nasale", für das er ja nun nix kann, das verleidet mir leider seine Videos ziemlich (workaraound: subs), so dass ich sie nicht voll genießen kann (ist aber ja nun nur mein Problem, also kein Ding ^^ ).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ah, Danks 4 info! :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")