Competition Pro Extra USB

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Competition Pro Extra USB

Michael hat sich den Competition Pro Extra USB angeschaut.

Competition Pro Extra USB - DER Retrojoystick für Gamer?

Der Commodore 64 ist einfach nicht totzukriegen. Nachdem bereits vor einigen Monaten der C64 Mini erschien und die Spielerherzen nach mehreren Firmwareupdates höherschlagen lässt, veröffentlicht auch Speedlink erneut den Competition Pro als USB Edition, der ja bereits vor knapp zehn Jahren interessierte Spieler zu einer Zeitreise schickte. Dieser war aber lange Zeit ausverkauft und jetzt bringt Speedlink auf zahlreichen Anfrage der Fans den Competition Pro Extra USB Joystick in der Anniversary Edition heraus. Doch kann er ebenso überzeugen wie noch vor zehn Jahren?

Zu unserem Test

The post was edited 1 time, last by Civilisation ().

• Interessantes Teil und danke fürs Hinweisen auf den Artikel.

Leider geht der Linkt nicht und das nicht nur hier. Auch der im Artikel zu Speedlink geht nicht und die anderen von dir Civilisation heute verlinkten Tests führen nicht zum Artikel auf der HP und ich glaube das Problem liegt nicht bei mir am PC.
      Entweder du oder die Forumssoftware hat eine Fehler gemacht. Bitte mal überprüfen. Danke.
      Have Fun and Chill out.
      Chaos head

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

• Übrigens der erste CP USB von Speedlink, der tatsächlich zum spielen brauchbar ist. Die alten davor hatten alle eine ganz miese Polling Rate. Der Stick wurde nur alle 12,5ms = 12,5Hz abgefragt. Daraus ergab sich ein Input Lag von knapp 80ms. Der neue von 2018 hat nun eine Polling Rate von 125Hz, was 8ms Lag bedeutet. Sollte man schon mal erwähnt haben.

Was die Verarbeitung angeht: Die ist halbwegs ok, aber die alten Sticks von Dynamics waren damals qualitativ noch deutlich besser.

The post was edited 1 time, last by Retro-Nerd ().

• Den alten CP USB hab ich auch und hab den immer am Atari Emulator benutzt, aber nichts von einem Input Lag bemerkt? Oder gabs da vielleicht damals noch eine Revision, weil ich meinen erst recht spät gekauft hatte.

Den von Dynamics kenne ich leider nicht, wann erschien der denn?
    • Nein, die alten ab 2004 bis XXXX waren alle Müll. Mitunter sogar so schlecht, das zu schnell gedrückte Buttons und Richtungen einfach rausgefiltert wurden.

Dynamics ist der Hersteller der Original Sticks in Deutschland. Die CP gab es bis 1993 für Amiga, C64 und Co. Von Individual Computers gab es ja ab 2006 bis heute ja auch einige Neuauflagen für die 9-Pin Port Rechner.

The post was edited 1 time, last by Retro-Nerd ().