Xploder und Playstation 1 Modelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xploder und Playstation 1 Modelle

      Sehr geehrte Community,

      ich habe folgendes Problem mit meiner PS1 Konsole SCPH: 1002 (die ich mir vor 2 Wochen via ebay-kleinanzeigen für 37€ gekauft habe).

      Wenn ich bei der Konsole einer meiner beiden Xploder (1 mal den normalen und den Xploder FX Professional) hinten ran stecke und ein Spiel (egal welches) starten möchte (egal ob mit cheatcodes oder ohne, Schalter auf aus oder an steht) bleibt das Spiel gleich nach dem 1. oder 2. Bildschirmtext stecken!

      Ist der Xploder nicht an der PS1 dran, funktionieren die Spiele normal.

      Da es bei beiden Xplodern so ist kann es sein, dass es an der PS1 liegt und die zwar den Xploder Anschluss hat aber nicht richtig unterstützt? Kann man da noch irgendetwas probieren oder muss ich mich nach einem neueren PS1 Model z. B. SCPH: 7502 umschauen?


      Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Robert Kachel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robert Kachel ()

    • Hallo nochmal,

      habe seit einigen Wochen ein SCPH-7502 Modell hier und habe festgestellt, dass nicht ganz alle Playstation 1 Spiele mit dem Xploder funktionieren.

      Folgende Spiele funktionieren nicht mit dem Xploder:
      - 102 Dalmatiner
      - Dino Crisis
      - Casper
      - Final Fantasy VIII

      Egal ob Cheats aktiv sind oder nicht.

      Hat jemand eine Ahnung woran das liegt oder/und wie man das Problem beheben kann?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Guten Morgen Retrorunner,

      vielen Dank für die Antwort und für den Tipp zu Final Fantasy 8!

      Den Code "XploderCheck" und "ModChip Check" habe ich für das Spiel Dino Crisis gestern eingegeben und probiert.
      Das Spiel funktionierte trotzdem nicht!
      Es blieb bei dem ersten Einblendungsbild stehen.

      Werde die Codes aber mal mit Final Fantasy 8 nachher mal ausprobieren und ich melde mich dann nochmal ob es funktioniert hat oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Robert Kachel ()

    • Guten Abend Retrorunner,

      der Code ''XploderCheck'' auf Spieletipps für Final Fantasy 8 funktioniert!
      Vielen Dank dafür!

      Dino Crisis funktioniert jetzt auch mit Xploder nur mit dem Code "XploderCheck"!

      Für 102 Dalmatiner habe ich im Internet leider keinen XploderCheck Code gefunden.

      Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch!
    • Guten Abend,

      vor etlichen Monaten habe ich herausgefunden, dass es verschiedene Modelle vom Xploder gibt (also z.B. "release 2.004", "release 1.091FT" usw.) und ich habe mal die oben aufgelisteten "Problemspiele" die mit den neueren Xploder Modellen (also ab release 2.004) nicht 100%ig funktionieren getestet!

      Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Spiele mit älteren Xploder Modellen funktionieren (egal ob Codes aktiviert sind oder nicht) und sogar keinen "XPloder Check Code" benötigen!

      Wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Modelle von diesen Xplodern für die Playstation 1 gibt!
    • Ich war zu PS1-Zeiten komplett auf dem NTSC-Trip und hatte eine umgebaute PAL-Konsole. Als ich mir Final Fantasy VIII (NTSC) gekauft hatte, meinte der Händler, dass ich auf einer umgebauten PAL-Konsole einen XPloder brauche um neuere NTSC-Spiele wie FF VIII spielen zu können. Also gleich mitgekauft. Für kein einziges NTSC-Spiel war der XPloder letztlich erforderlich, aber gelohnt hatte er sich allein schon dadurch, dass er alle Videoformate abspielen konnte. Man konnte damit jedes Rendervideo einer Disc jederzeit angucken. Heute gibt es dafür YouTube.