Kickstarter: Arcade Racing Legends DREAMCAST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kickstarter: Arcade Racing Legends DREAMCAST

      Ziel fast erreicht:

      kickstarter.com/projects/20353…-racing-legends-dreamcast


      ARCADE RACING LEGENDS Dreamcast

      Get ready to celebrate the 20th Anniversary of the SEGA Dreamcast



      Ladies and Gentlemen get ready for the new sensation...
      Get ready to celebrate the 20th Anniversary of the legendary SEGA Dreamcast console. At PixelHeart we are preparing something special to celebrate this milestone event.

      A new independent racing phenomenon is en route for all Dreamcast fans.
      As the Sega Dreamcast turns 20 years old this fall, the legend is still alive. The console was release from September to November 1999, and that is the perfect timeframe for our Arcade Racing Legends project. Worldwide fans show huge respect for this discontinued platform and gamers still enjoy a great games. In 2019 the machine is still a fantastic system to play with.
      A year ago, we started brainstorming the idea for a modern racing game that would:
      • Benefit the Dreamcast super power
      • Pay tribute to the classic Arcade vehicles from the mid 80's to the early 2000. Classic games like OUT RUN, CRAZY TAXI, MSR, LE MANS, SEGA RALLY and many more...
      In order to keep the project going and the engine roaring we need the best fuel...
      YOU AND YOUR SUPPORT !!!


      Join the PixelHeart Racing Team, we offer you a seat behind the wheel!

      Exclusive offer for a limited time only!
    • Ich würde nicht sagen das Gran Turismo hier besser aussieht, einzigst es bietet mehr Details um die Strecke und Gegner im Spiel.
      Diese Dinge fehlen echt noch in diesem neuen Game, könnte aber auch an der frühen Version liegen.
      Sind diese Details nicht genau die Dinge die man nachträglich hinzu fügt, eben dann in der Menge wo das Spiel noch die angestrebte FPS hält.

      Dagegen hat man hier in Racing Legends das saubere Bild, kaum/kein Kantenflimmern oder sichtbare Pixel eben Dreamcast fähig die angenehmere Darstellung.
      Über einen neuen Arcade Racer für den Dreamcast würde ich mich aber schon freuen, ist es doch eines meiner lieblings Genres, das heute leider so in der Art gar nicht mehr bedient wird.

      Und wer sich die Technik von Dreamcast Racern noch einmal genauer in Erinnerung rufen möchte, hab hier die nacht ein Video zu allen Dreamcast Racern gefunden,

    • Kickstarter... Und dann diese "Stretchgoals":


      Was soll das? Was soll da für ein Game rauskommen? Das ist doch alles halbgar und sieht noch nicht einmal spaßig aus... Naja, wird eh gefördert, die 25k schaffen die locker und dann kommt am Ende wieder nur ein halbgares Spiel bei heraus, dem es an Content und Unterhaltungswert fehlt. Ist ja wirklich nichts Neues, außer, dass es sich hierbei um ein grundsätzlich begrüßenswertes Racing-Spiel handelt.
    • Naja, wie ich oben meinte, die Lizenzen für die Autos werden sonstwas kosten. Sega hat damals für Shenmue 1 bei dem Outrun den Ferrari Testarossa entfernt, um Lizenzgebühren zu sparen.

      Da will ich nicht wissen, was die Autos die die da auflisten, kosten sollen. :ka:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • fflicki schrieb:

      Ich würde nicht sagen das Gran Turismo hier besser aussieht, einzigst es bietet mehr Details um die Strecke und Gegner im Spiel.
      Ich finde zB speziell die Autos in GT schöner. Klar, die Auflösung ist niedriger, aber sie hatten diese für damals ziemlich coolen Glanzeffekte. Viel davon war einfach auf die Textur gemalt, sah aber gut aus. Und bei den Scheiben hat sich das Licht auch je nach Perpektive bewegt.

      Würde da tatsächlich klar GT vorziehen.

      namenlos schrieb:

      Naja, wie ich oben meinte, die Lizenzen für die Autos werden sonstwas kosten. Sega hat damals für Shenmue 1 bei dem Outrun den Ferrari Testarossa entfernt, um Lizenzgebühren zu sparen.

      Da will ich nicht wissen, was die Autos die die da auflisten, kosten sollen. :ka:
      Habe sie gerade mal gefragt, und angeblich wollen sie alle Marken verbergen. Wo ich erstens nicht sicher bin, ob das reicht (wenn die Autos nicht auch in der Form etwas abgeändert werden), und wieso man jetzt überhaupt erstmal lauter Texturen mit Marken-Logos erstellt hat.

      Außerdem wird in der Kampagne ja versprochen, die Klassiker seien dabei... Da werden ausdrücklich Marken und Modelle genannt, und als Backer erwarte ich dann auch, dass die dabei sind und kein Ferengi Tristessa oder so.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja GT (eines DER Games der ganzen PSX Ära technisch gesehen), mit einer Beta Version von einem Indie Game zu vergleichen, ist auch schon etwas unfair (ich weiß, die Entwickler haben es selber ins Spiel gebracht im Trailer), war vielleicht nicht besonders clever. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Release soll nun im Juli sein (Dreamcast) und Ende des Jahres sollen noch eine PS4 und Switch Version, grafisch aufgebohrt, erscheinen.

      Die Videos hauen mich nicht vom Hocker, da sahen doch die Dreamcast Games damals um Längen besser aus oder täusche ich mich da.
      Ich hatte nie eine Dreamcast, aber die Bilder zu Metropolis Street Racer waren damals schon beeindruckend.

      kickstarter.com/projects/pixel…s-dreamcast/posts/2822404
    • Ich würde jetzt auch sagen, daß die Rennspiele von damals im optischen Vergleich besser sind, siehe z.B.



      Solange es sich gut spielt. :)
      Ich geh mal davon aus, daß das Projekt nicht genug Leute gehabt hätte, um einen optisch vergleichbar guten Titel zu entwickeln.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Die ganze Präsentation ist sowas von Banane. Ich musste zig mal hinschauen und durchlesen, was die überhaupt anbieten. Erst dachte ich eine Sammlug von Rennspielen für aktuelle Konsolen. Dann zeigen die ein Video mit GT1 als Vergleich? WTF?
      ...und die haben nichtmal die Lizenzen für die Autos und wollen nur die brands ausblenden aber das design der autos lassen?
      Was für Chaoten....

    • Sirius schrieb:

      Taugt den das Spiel was?

      Ich hab's eben durchgespielt und es war definitiv keine Qual :) Andererseits muss ich aber auch feststellen, dass es an die meisten offiziellen Dreamcast-Rennspiele nicht ganz rankommt, aber der Reihe nach.

      Schon im Hauptmenü wird man mit schicker 3D-Grafik begrüßt: Man steht in einer Garage und sieht seinen Wagen, um den die Kamera herumrotiert. Den Wagen darf man auch gleich wechseln und sich einen anderen der insgesamt 24 Wagen aussuchen - wobei alle exakt die gleichen Eigenschaften haben, es geht hier also rein um's optische. Die meisten der Wagen haben dabei ein eindeutiges Vorbild in anderen Arcade-Klassikern oder der echten Welt, auch wenn sie natürlich nicht lizenziert sind. Drei Einstellungen wie die Bodenhaftung darf man noch tunen, aber das war's dann auch schon mit individueller Anpassung. Die Wagenmodelle und -texturen finde ich echt gut gelungen, auch wenn die Farbverläufe fast überall deutlich sichtbar sind - das erinnert ein wenig an PS1-Spiele.

      Insgesamt bietet das Spiel 7 Strecken, auf denen man entweder im Karrieremodus, im Arcaderennen (gegen bis zu 3 Bots oder 1 menschlichen Mitspieler) oder im Zeitfahren rumkurven kann. Die Strecken sind insgesamt sehr abwechslungsreich (von Schneelandschaften über Wüste und einer Unterwasserstrecke bis zu einer nächtlichen Großstadt ist alles dabei), aber man hat immer das Gefühl, das alles schon mal irgendwo gesehen zu haben. Das ist vermutlich Absicht, denn man bezieht sich ja explizit auf die Klassiker, aber es bringt halt dadurch auch keinen frischen Wind in die Sache. Grafisch gehen die Strecken voll in Ordnung, auch wenn sie sicherlich einige Animationen mehr vertragen hätten. Das Streckendesign selbst fand ich durchwegs gut gelungen. Nettes Detail am Rande: einige (echte) Firmen haben während der Kickstarter-Kampagne Werbeflächen gekauft, und selbst einige der Autos sind gebrandet - das finde ich persönlich viel stimmiger als irgendwelche Fake-Werbung.

      Spielerisch ist das Ganze ein reiner Arcade-Racer. Man kann in begrenztem Umfang driften, um auch um Haarnadelkurven rumzukommen, ansonsten gibt es wenig Optionen: Die Strecken sind reine Schlauchstrecken ohne Abkürzungen oder Dinge, an denen man hängen bleiben könnte, im Endeffekt geht es also nur darum, nicht allzu oft in ungünstigem Winkel in die Bande zu crashen. Vor allem der Splitscreen-Modus für zwei Spieler könnte aber sehr spaßig werden, aber das konnte ich wegen Corona leider noch nicht testen.

      Technisch ist alles recht sauber: das Spiel speichert seine Daten auf der ersten Speicherkarte, auf der noch ausreichend Platz vorhanden ist, VGA-Modus wird unterstützt, und auch Grafikfehler sind sehr selten. Nur der dritte Kurs im Karriere-Modus hat mich wahnsinnig gemacht, da das Spiel da gerne mal zu ruckeln angefangen hat, wenn beim Driften Rauch aufgestiegen ist - was ziemlich blöd ist, wenn es das Kartenziel ist, die Bande nicht zu berühren.
      Da Arcade Racing Legends auch eines der ersten (das zweite?) 3D-Spiele für Dreamcast ist, die nicht mit dem offiziellem SDK entwickelt wurden, fand ich das Ganze technisch trotzdem ziemlich beeindruckend.

      Ob man das Spiel jetzt braucht ist also etwas Einstellungssache: Insgesamt fehlt dem Spiel einfach etwas von der Finesse, wie sie aufwändige kommerzielle Titel haben - die Vorbilder erreicht es auf jeden Fall nicht, dazu sind Mechanik und Features zu simpel gestrickt. Eigentlich selbstverständliche Dinge wie Strecken rückwärts zu fahren oder die Fahrzeuge anders zu lackieren fehlen - nicht mal ein Schnellstart, wie ihn gefühlt jedes andere Spiel bietet, ist implementiert. Von den Features bewegt sich deshalb alles knapp am Minimum Viable Product - Spaß macht es aber trotzdem, und insgesamt wirkt das Spiel sehr wohl stimmig, auch wenn ich jetzt hauptsächlich am Nörgeln war. Gerade für ein Homebrew-Spiel ist das doch eine tolle Leistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Iggi ()