Die Suchen im Forum aka etwas wiederfinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Suchen im Forum aka etwas wiederfinden

      Wie schon angekündigt eröffne ich mal ein Thema rund ums wieder finden im Forum und über die beiden Möglichkeiten hier im Forum zu suchen. Jeder der damit nicht zurecht kommt oder einfach mal was konkretes dazu wissen will kann das bitte hier einstellen und wir können dann gemeinsam versuchen herauszufinden ob das so geht und wie man das dann Google und der Forensuche beibringen muss damit das Ergebnis stimmt.

      Ich stelle mein Fragen dazu erst später ein. Es ist gerne jeder Andere/ jede Andere dazu aufgerufen selbe was einzustellen hier was mit dem Thema was zu tun hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Im Gro ist es ja ganz einfach.

      Es gibt im Forum zwei Suchfunktionen.

      Zum Einen wäre da oben rechts die Foren interne Suche.
      Diese erkennt, ob ihr euch im Hauptbereich oder einem Unterforum befindet und bietet entsprechend an, nur diese Bereiche zu durchsuchen.
      Suchanfragen mit mehreren Wörtern sollten hier zum besseren Auffinden immer in " " gesetzt werden!

      Wer es noch weiter eingrenzen möchte, z.B. auf "nur gestartete Themen und Headlines, kann dies durch setzen eines Haken im erscheinenden Subfeld aktivieren und dürfte so recht schnell an ein gutes Ergebnis kommen.
      On Top, könnt ihr dort die "erweiterte Suche" (erscheint auf im Subfeld) anwählen und dort nach Autoren und gezielt einzelnen Foren differenzieren.

      Da hier einige nicht ganz so gut zurecht kamen, wurde nachträglich im mittleren Navibalken die "G(oogle)-Suche" implantiert.
      G(oogle)-Suche - alternative Suchfunktion fürs Forum
      Diese findet Suchanfragen oftmals schneller und einfacher, wobei auch hier das in " " bei mehreren Suchwörtern dienlich ist.

      Mir ist es aber schon passiert, dass Google Threads nicht findet (scheint wohl ein wenig an unseren [System A/SystemB] Schreibweisen in den Headlines zu liegen, was durch die Foreninterne Suchfunktion aber problemlos ermittelt wurde.


      Ich schaue aber auch noch einmal nach, denn wenn ich nicht irre, hatten wir bereits schon einmal einen Thread, der imo sogar bebilderte Schritt für Schritt Hilfe bot.



      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Suche gerade schon...
      Ich implantiere erst einmal, was ich an nützlichem finde.

      Habe oben vergessen zu erwähnen, dass vor allem die interne Forensuche auf jeden Fall Minimum 4 Buchstaben haben will, sonst kommt da gar nichts raus.

      Zudem hat diese seit Anbeginn Probleme mit einigen Suchbegriffen. Bestes Beispiel ist hier die Wortkombination "Just Cause". Hat wohl was programmiertechnisches als Ursache. Die G-Suche findet die Just Cause Threads problemlos.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mistercinema schrieb:

      Ich schaue aber auch noch einmal nach, denn wenn ich nicht irre, hatten wir bereits schon einmal einen Thread, der imo sogar bebilderte Schritt für Schritt Hilfe bot

      Kann es sein, dass du mein Tutorial für den Store meinst?

      nexgam.de/forum/thread/79533-w…en-alten-thread-tutorial/

      Dazu muss man schon ein paar Details wissen, aber effektiv ließe sich die Methode auch auf andere Bereiche einfach übernehmen. Die Bilder sind nur inzwischen leider gefressen, muss mal sehen ob ich demnächst Zeit finde sie zu erneuern.
    • Die Suche ist sicherlich nicht mehr so gut wie in WBB2, aber ich glaube viele verstehen sie einfach nicht richtig zu nutzen.

      Von daher könnte das hier eine kleine Hilfe sein:

      Suchfenster auf der Hauptebene durchsucht das gesamte neXGam Forum
      Gleiches Suchfenster in einem Unterforum durchsucht nur noch dieses
      Wieder gleiches Suchfenster in einem Thread durchsucht nur noch den Thread

      Weiter geht es mit dem Anzeigen der Ergebnisse:
      Unten ist auf default eingestellt, dass es Euch den Beitrag zeigt in dem das gesuchte vorkommt.
      Stellt hier mal auf "Thema" um, wenn es zu unübersichtlich ist.

      Zudem hilft es oft mehrere Wörter durch ein "Ich suche folgendes " einzugrenzen. Dann gibt es wirklich nur Ergebnisse mit dieser genauen Konstellation.
      Eine Suche nach Autor ist ebenfalls im Angebot.

      Blöd wird es bei Begriffen mit nur 3 Buchstaben - da kackt die Suchfunktion leider total ab.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Also dann wird es eng.
      Ich hab es hier z.B. mal mit Deinem Namen und dem Briefkasten eingegrenzt. Da kommen dann 64 Ergebnisse auf 4 Seiten (nach Beiträgen sortiert). Als "Thema sortiert" wird es natürlich weniger.

      Aber die Anzahl dürfte natürlich gewaltig steigen, wenn man diese Abfrage mal im Multikonsolerium starten würde.
      Hier könntest Du höchstens noch nach Datum weiter eingrenzen.

      Bin mir aber auch nicht sicher, wie gut die Suche da im alten WBB2 war.

      Bilder machen müsste ich mal gucken - wird diese Woche aber zu eng sein.
      Aber noch ein kleiner Tipp:

      Lest, was oben im Suchfenster "angezeigt" wird.
      Hier verändert sich der Text nämlich je nach "Ebene". Hier im Thread steht dort z.B. "Thema durchsuchen".
      Seit ihr auf der Hauptebene steht dort "Suchbegriffe eingeben" und wenn ihr in einem Unterforum seid, dann wird dort "Forum durchsuchen" aufgelistet.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • bei mir funktiniert die forensuche gar nicht.

      gestern wollte ich einen artikel wiederfinden.... weil ich hab über Farm Together was geschrieben..

      also forensuche auf, im suchtext eingegeben farm together.

      0 Treffer

      Nur "together" eingegeben, weil ich mir dachte, wenn ich "farm" eingebe, gibts zuviel Treffer.

      0 Treffer

      Together mit Ersteller "Silverhead" eingegeben.

      0 Treffer


      also richtig gut funktioniert diese suchfunktion nicht....
    • @Grandmaster-C
      Das passiert mit auch noch ab und zu. Aus einem Unterforum heraus die Suche starten und nicht wie auch mistercinema sagt über die ‚main forenseite’, dann werden auch nur Ergebnisse aus dem Unterforum angezeigt oder - auch wahrscheinlich - eben keine Treffer, wenn über die Erweiterte Suche der entsprechenden Haken nicht entfernt oder erweitert gesetzt wurde.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()