PC Engine-Mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tzameti schrieb:

      die offiziellen spezifikationen des herstellers kann man natürlich auch ignorieren.

      doch dann sollte man solche posts besser unterlassen, wenn jemand um fachkundigen rat fragt.

      nochmal: das (s)nes mini braucht 5v 1a und die pce mini 5v 2a. das mega drive mini übrigens 5v 1a.
      Wenn du schon unbedingt klugscheißen musst dann richtig. Das Nintendo NT liefert 1,5A. Wenn man nen SNES Mini dranhängt zieht es trotzdem nur 1A, MD Mini dann auch die 1A. Bloß weil das PC Engine Mini NT 2A liefern kann heißt es noch lange nicht dass das Mini die auch zieht. Das Nintendo NT ist auch größer dimensioniert. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Setsuna ()

    • PC Engine-Mini

      Das ist per Standard geregelt. USB liefert immer 5V Spannung und das Gerät bezieht die notwendige Stromstärke, die das Netzteile eben kann, oder nicht. Aber damit grillt man das anhängende Gerät nicht. Ihr kennt doch bestimmt noch Festplatten oder externe Laufwerke, die über zwei USB-Ports am Laptop erst liefen!? Was machten die, wenn man sie an nur einen USB-Port hängt? Gar nichts. Die gingen gar nicht an.

      Ja, es gibt auch USB-PD. Da ist die Spannung aber auf 5V gelockt solange das Endgerät nicht mehr anfordert. Ich habe das, wie viele andere auch, als Smartphone-Ladegerät. Fast Charge. Und was passiert sobald ich ein Gerät ohne Fast Charge dran hänge? Es lädt langsam... Aber es geht nicht kaputt.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Wie unterscheidet sich das ganze technisch von diesen sogenannten Rasperry Pi-Netzteilen, die anscheinend für defekte pce Minis verantwortlich waren/sind? Irgendwo habe ich gelesen, dass die im Unterschied zu solchen "Handy"-Netzteilen dauerhaft Strom geliefert haben sollen, unabhängig davon, was tatsächlich vom Endgerät angefordert worden sein soll. Und das soll dann für den Defekt in der Mini gesorgt haben. Ist das plausibel? Diese Pi-Netzteile haben wohl auch 5,1V/2,5A als Spezifikation, zumindest war das häufiger zu lesen. Vielleicht sind die 5,1V das Problem.

      Ich gehe jetzt auch davon aus, dass bei den diverseren 5V/2A, 1,5A oder 1A-Teilen nichts passieren sollte. Im Extremfall sollte die Mini einfach gar nicht angehen. Tendeziell gefährlich sind aber wohl die stärkeren Geräte, wenn sie die Stromregulierung (Ampere) nicht korrekt im Griff haben oder zuviel Volt liefern. Aber wie gesagt, ich bin kein Elektriker.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • PC Engine-Mini

      @Pandemonium

      Bei der USB-Norm - und in der Elektrotechnik allgemein - sind Messtoleranzen von 10-20% üblich. Also sind 5.1V absolut im Rahmen. Zwischen 4.5 und 5.2V Schwankungen sind zulässig und sollten kein Gerät grillen.

      Ich vermute dann in dem Fall, dass das Razzie-Netzteil ggf. Probleme mit dem Mikrocontroller hat, der die Stromstärke zwischen den Geräten aushandelt. Aber das ist nur eine Vermutung. Auch der Raspberrie Pie läuft auf USB-C, ist aber laut Google sehr zickig... Selbst mit dem Original-Netzteil. Also da scheinen ja recht häufig Geräte aus der Toleranz rauszufallen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Danke für die Erklärungen :thumbup:

      Das Thema lässt mir jetzt ja nunmal keine Ruhe, habe aber auch gerade Zeit für sowas :tooth:

      Ich habe mal die ganzen Minis hier wegen den Anforderungen angeguckt. Also SNES-/NES-/MD-/PS1-Mini. Aller vier haben laut Anleitung eine Anforderungen von 5V/1A, also 5W. Ich glaube bei reddit hat dazu auch schonmal einer die Frage gestellt (und auch u.g. Erklärung gebracht), warum nun das pce-Mini plötzlich 10W will, also 5V/2A. Zumal wohl im MD- als auch im pce-Mini auch noch die gleichen Chips verbaut sind, also im Grunde technische Zwillinge darstellen.

      Macht ja eigentlich keinen Sinn, es sei denn, die Anforderung hängt mit der max. Anzahl an Controllern zusammen. Die vier o.g. Minis laufen nur mit max. 2 Controllern, das pce-Mini, dank Multitap, mit bis zu 5 Spielern. Kann deshalb die Anforderungen von 2A damit zusammenhängen? Das würde erklären, warum auch die pce Mini bei vielen ganz normal und ohne Probleme über den TV-USB (1A) funktionieren oder mit dem Nintendo-USB-Adapter (1,5A). Es ist wahrscheinlich, dass die pce Mini im Normalbetrieb mit einem Controller auch nicht mehr zieht als die anderen Minis, also weniger als 5W bzw. 1A. Aber die 2A müssen natürlich empfohlen werden, weil theoretisch ja auch 5 Controller bedient werden müssen und in der Konstellation dann 10W bzw. 2A gebraucht werden. Klingt für mich logisch. Man möge mich aber gerne korrigieren :tooth:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • klingt hochplausibel


      Aber die ps1classicwerte, biste da 100 pro sicher? Bei mir läuft die nur ab nem 1,5a nt, kA ?(


      Kurzum hat sich bei meinem Betrieb aller minis die ps1mini als (bisher) am stromhungrigsten herausgestellt; hatte vielleicht ja auch mit den angeschlossenen controllern zu tun, ka*2
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ^^

      Ich als verbrieft Irrer darfs ja laut sagen: hatte mit einigen der games schon Mordsfun mit dem Teil; twisted metal, rr, tekken3 machten mir allesamt höllischen Fetz :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • PC Engine-Mini

      Es ist auf jeden Fall so, dass die Watt dynamisch vom Verbraucher abhängig sind. Da die Controller auch per USB anhängen, macht deine Erklärung hochgradig Sinn und es lässt sich auch leicht nachmessen, wenn jemand hier ein Amperemeter Zuhause hat. Mir fehlt leider die Konsole und Co. :tooth:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Setsuna schrieb:

      Das Nintendo Teil hat 5V und 1,5A funzt problemlos mit MD und PC Engine Mini.
      Wer weiß ob die PC Engine Mini wirklich 2A braucht.
      war heute mal wieder im AlphaTecc shoppen und hab dort nen Stapel der Nintendo Netzteile liegen sehen (waren ca. noch 10 Stück da). Hab mir dann auch mal 2 davon für je 5,- € für meine Minis mitgenommen.



      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Geilo; Glückwunsch u viel Spaß! :love:


      Danke dem guten pande wird mir über Kurz oder Lang auch son Teil (welches genau, ist mir noch garnicht soo klar) ins Haus kommen; Danke schonmal dafür³ :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Das Turbo Grafx ist imo einfach nicht schön und die PC Engine Mini hat als einzige Version "nur" das dauerfeuerlose, alte Pad im Lieferumfang (glaube die Nachkaufbaren sind dann mit Dauerfeuer). Daher hab ich mich für die Core Grafx entschieden. Leider haben alle Micro USB (den Port den ich bisher am öftesten kaputt bekommen habe). Turbo Tab und Pads gibts wohl immer noch keine in Europa. :(
    • Dann wirds wohl die Coregrafxmini; scheint ja auch das "üblichste" Gerät zu sein; danke für die Info! :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")