SSD Festplatte Hilfe Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD Festplatte Hilfe Thread

      Hallo an alle,
      habe einen äteren Desktop PC und überlege mir eine SSD Festplatte einzubauen, damit mal was Tempo da rein kommt.

      Meine Frage: Wie kriege ich raus das mein Desktop SSD tauglich ist?

      Habe folgenden PC:


      Dell Optiplex 7010



      Dual Intel® Core i3 3240 3,4 GHz
      16GB Ram
    • falls du nicht viel machen willst kauf dir ne samsung ssd da ist so ein clone Programm dabei (via download) da brauchst du nur die gekaufte ssd auf nem freien sata Anschluss am mainboard oder via usb anzuhängen (sata/ usb adapter wird benötigt ca 10-15€) und die eingebaute Festplatte mit dem Programm klonen
      danach einfach hdd raus ssd rein fertig kein aktivieren von win oder sonst was nötig ein 1:1 klon nur schneller
      du kannst natürlich auch ne andere ssd kaufen und ein anderes programm zum klonen nehmen aber da sind manche (free) programme recht umständlich
    • Danke, aber ich muss Windoof sowieso neu aufspielen.
      Habe mir das Programm mit einen Cleaner versaut.
      Durch das zu genaue Säubern hat sich das Windows irgendwie zerschossen.
      Einstellungen im Explorer werden z.B. nicht behalten.
      Früher konnte ich meine Daten nach Datum Sortieren, oder nachträglich die Bitrate der MP3 Dateinen anzeigen lassen.
      Sobald ich aus dem Explorer raus gehe, ist alles wie resettet.
      Dazu kommt noch wenn ein Programm benutze und möchte eine Datei aufrufen, geht das nicht, weil sich das Fenster dafür direkt schließt sobald ich ich eine Datei aufrufen möchte. Ziemlich Konfus das ganze....
      Diese Cleaner Programme sind der letzte Rotz!!

      Also nehme ich die SSD als Anreiz für eine saubere Neuinstallation
    • So klar ist das nicht, daß die SSD gut unterstützt wird. Es kommt auf das Betriebssystem an. Unter Windows 7 könnten die Treiber fehlen und/oder das OS benutzt ein Falsches Schreibformat, daß die SSDs schädigt. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das hieß. Es hatte mit den fehlerhaften Sektoren normaler HDDs zu tun. Die Treiber hatten da ein bestimmtes System die zu erkennen und auch die Schreibweise (also die Daten abzuspeichern) hatte ein anderes Protokoll.


      drwindows.de schrieb:

      XP kann mit bestimmten Vorraussetzungen auf einer SSD installiert
      werden. Es ergibt sich nur ein Problem, dass das Partitions-Alignement
      > die Page-Größe für die SSD nicht berücksichtigt. > Partition Alignment


      Um Diese anzupassen gibt es aber gute Anleitungen. Eine z.B. hier: [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

      Hing also mit Partitionen zusammen. Hab das mal gegooglet. Kannst ja die weiterführenden links mal studieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • So genau hatte ich mir seine Specs nicht angeschaut, die waren ja auch mager. Mit Intel kenn ich mich auch nicht sonderlich aus. Ich hab in meinem alten PC nen AMD3000+ und der hat Zeit seines Lebens kein Windows XP gesehen. Keine Ahnung wan der Support off gegangen ist, interessiert mich auch die Bohne ^^. Hab auch noch ältere für Win95 oder MS-DOS.
    • Benutze selber ne SSD unter Windows 7, wird alles unterstützt auch TRIM, sehe da keine Probleme?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • kommt auf die Hardware und das Betriebssystem an.

      Zu Allererst: Hat man kein SATA bei seinem Rechner, kann man - zumindest beim Desktop (Platz) noch einen IDE auf SATA Adapter zwischenstecken, erst mal unabhängig wegen der Transferrate.
      Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht jeder Computer mit einer SSD zum laufen gebracht werden kann.
      Nehmen wir einen alten Rechner, der bspw. als Media-Server dienen soll.
      Dieser Rechner ist bspw. ein Pentium III und hat kein SATA. Man könnte jetzt nen Adapter zwischenschalten von IDE bspw. auf SATA. Das ginge hardwareseitig.
      Nur dann fehlt noch der Chipsatz, der das ganze handeln soll.
      Und folglich noch das Betriebssystem.
      Windows 7 kommt mit SSD - rein vom Betriebssystem - mit zurecht.
      Windows 10 eh.

      Windows 10 in Verbindung mit einem älteren Rechner, der hardwareseitig aber kein SATA unterstützt, wird es auch schwer.

      Ich will kein Kompendium draus machen, aber die Einwände von _2xs waren vollends sachlich und absolut in Ordnung, dass er/sie da was in Frage gestellt hat.

      Ausgangsfrage war ja von User Wahrheit, ob man bei einem "älteren Desktop PC problemlos eine SSD einbauen kann".
      Einbauen sollte nicht das problem darstellen, nur zum Laufen bringen, könnte eine SSD in einem älteren PC wohl schon ein Problem darstellen.

      hat man bspw. einen älteren Rechner mit Windows 7, was - im Normalfall - keine Probleme mit dem Betrieb einer SSD haben sollte, kommt es halt auch auf den SATA/IDE Controller auf der Hauptplatine drauf an.

      Bspw. nachzulesen, welche Inkompatibilitäts-Probleme man haben kann:

      hardwareluxx.de/community/f227…-controller-954354-2.html

      Hat man einen älteren PC mit VIA Chipsatz, ist ein Betrieb mit einer SSD nahezu unmöglich, da der Chipsatz von den Befehlsparametern und Algorithmen und Befehlssätzen einfach schlichtweg nicht in der Lage ist, mit einer SSD umzugehen.
      Hier bliebe dann letztlich nur noch der Umweg, mittels einer PCI Karte (in älteren PC's) eine SATA-Controller-Karte einzubauen, die mittels des auf der PCI-Karte befindlichen Chipsatzes dann wiederum die SSD voll ansprechen kann.

      Also alles gar nicht so leicht beantwortet....
    • Silverhead schrieb:

      Ausgangsfrage war ja von User Wahrheit, ob man bei einem "älteren Desktop PC problemlos eine SSD einbauen kann".
      Einbauen sollte nicht das problem darstellen, nur zum Laufen bringen, könnte eine SSD in einem älteren PC wohl schon ein Problem darstellen.
      leute.... die frage war ob man ne ssd in nen Dell Optiplex 7010 mit Core i3 3240 einbauen kann und da weiß ich sogar ohne google das es ohne probleme möglich ist aber dank google weiß man nach ner minute das Jahr und somit das OS den vermutlichen Chipsatz (Q77 ) und kann sich sogar bilder des kastrierten OEM Boards ansehen

      Silverhead schrieb:

      Nehmen wir einen alten Rechner, der bspw. als Media-Server dienen soll.
      Dieser Rechner ist bspw. ein Pentium III und hat kein SATA. Man könnte jetzt nen Adapter zwischenschalten von IDE bspw. auf SATA. Das ginge hardwareseitig.
      das ist nicht alt das ist museumsreif :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Das mit dem P3 wird sicherlich nur ein Beispiel gewesen sein, da fährst du heutzutage ja schneller und stromsparender mit, einfach eine USB Platte an den Router zu hängen und als NAS freizugeben, also mit einem P3 der da auf DMA 133 rumgurkt am IDE Anschluss mit einer Festplatte dran.

      Dazu die Frage, welches OS sollte auf so einer Kiste laufen. Für halbwegs vernünftige Linux Distibutionen kannst nen P3 auch vergessen mittlerweile und für Win 7 ist das Teil auch zu lahm und XP würde ich mir auch nicht mehr antun wollen 2019.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Man kann auch nen PCI-Sata Controller in den PC machen. Selbst auf meinem Pentium Board hat neben ISA Steckplätze noch PCI-Plätze. Obwohl, PCI wohl der Standard war und ich halt noch ISA, für meine alten Karten (Soundblaster & Co) noch mitgenommen habe.
      Bei den Sata Controllern müßte man aber einstellen können, daß die immer da sind. Meiner ist irgendwie auf Standby eingestellt. Was mich jetzt nicht stört, da dort eh nur ne Datenplatte dranhängt, die nur bei Bedarf laufen muß. Bei ner Systemplatte wäre das wohl eher nachteilig.