Der "ich hab grad amiga gezockt"-thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom MEGA-ST ist leider nur noch'n s/w-Monitor übrig, den Rest hat ein lieber user vor Jahren von mir im Zuge eines Tauschs bekommen (inklusive amtlichem Besuch, welcher zu soner Art "Zockertreffen" ausuferte; was war das ne schöne Zigarettenschwangere Technik-in-Schuss-Bekomm-Session damals; vielen herzlichen Dank nochmal, Robert :love2: :top: )

      Edit äd topic: Vom Rob hab ich btw auch 2 der 3 Amigas; der goldbraun-ge-sunfadete/förmlich "gebratene" Liebling, der grad angeschlossen ist u seit Jahr&Tag "arbeitet" ist vom guten kmarcusb (der username ist schwer, man verzeihe mir nen etwaigen mistake :ray2: ), der ebenfalls persönlich hier vorbeirauschte u damals den dicken "C-64-artigen" Commodore mitnahm. Commodore&Atari bringing stupid people together; no bad blood whatsoever ^^

      Aber ich hörte schon an andrer Stell, dass dem so sei (äd WoD: ST>Amiga)


      Nachtrag äd gute Wertungen von Xenon2: Die Amiga-Joker war diesbez schon berüchtigt, was waren das alles heiße und untervögelte Fanboys; wer kann's/konnte's ihnen auch wirklich übel-nehmen? ^^ :ray2:

      Mitunter waren, so eine meiner Thesen, einige Redakteure schlicht mit Arcade-Titeln der Spielhalle nicht "firm" u/o kannten gewisse Japan-(zB NES-)Games einfach nicht, um "adäquate Vergleiche" ziehen zu können. Für die Spaßvögel war ein Apydia halt 96% (gut, wie es auch durchaus sei, könnte man aber hier&da schon noch Was verbessern), Turrican 2 vielleicht ja geile 99,5%
      Spoiler anzeigen
      zumindest annähernd zu Recht :duck u weg:
      , Turrican3 wohl immer noch glatte 95% despite its flaws, und ein Xenon dann halt "nur" 83%, wegen "Ähhh"* und so, und gut war's :ray2:

      Hatten die RiseOfTheRobots nicht auch als ganz "annehmbar" bewertet?

      TL;DR Bis auf Ausnahmegurken, deren müffelnde Güte man schon gegen den Wind via screenshot mitbekam, umspannte deren Wertungsschema afair ca 70-100%. Drunter war wirklich SEHR selten :toooth:

      Und Bitmap-Bros + Psygnosi-Sachen schienen ohnehin immer noch den "Coolness-Bonus"** obendrauf zu bekommen; zB bekam Gods ne sehr gute Wertung dort, wohingegen der Rest der Presse indeed den "Blender" durchschaute u mit 60-70% bewertete (wie beim SotB ja auch).

      Beim Release des SotB, was wurde die Joker-Redaktion da kollektiv feucht, afair (wir als Buben aber ja auch) ^^


      *
      Vielleicht war's ja:
      Spoiler anzeigen
      Einziger Wermutstropfen hier: Leider nur ein Track! ;( :ray2:



      **Ne "coole" Corporate-Identity, die hatten beide indeed; such pixelart, such music, such covers, such coherence... they got me, they got me good :love:


      Tl;DR² äd Bitmap-Bro und Psygnosis-Corporate-Id:
      Insofern ein Träumchen für OVP-Sammler, OST-Sound-Afficionados u/o Demo-Angucker, imo (oftmals nicht so sehr für Zocker, siehe SotB1 oder Gods) ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Der "ich hab grad amiga gezockt"-thread

      Ja psygnosis und Bitmap Brothers hatten echt gefühlt einen Bonus, auch weil die Games oft Technik Blender waren. Haben heute ja noch Fans.

      Wenn du nochmal den Amiga anfeuerst Gib dir Mal lionheart und Ghost battle. Die Grafiken von guten Henk Nieborg. Wirklich toll. Ghost battle hat dann noch den Hippel ost in top. Muss man aber mit Trainer spielen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hehe, wird gemacht (insofern ich den guten lionheart "in einer der Boxen" hab, ich glaube mich aber dran zu erinnern, dass das einer der Titel ist, auf die ich mich besonders vor-freue (also in einer der Boxen vorhanden); ghost battle schau ich mir mal an u suche auchmal nach passenden discs :) )

      Edit: Haha, ich gierischer Henner; hab grad mal gewühlt; ist leider in keiner der Boxen vorhanden; muss bei Gelegenheit mal erledigt werden (an was hab ich mich wohl in Sachen "Lionheart-Nieborg-Prokrastination" erinnert? Vielleicht ja lionheart als Rom auf der gemoddeten Wii, das wird's wohl sein? :ray2: ^^ :opi: )

      Ghost Battle war leider auch nit dabei, auch das muss also nachgeholt werden, danke für die Tipps ^^ :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Hab ja nun leider keins der Beiden hier :lol:

      Am Ghostbattle komme ich als Pixelartfan aber über Kurz o Lang auch nicht vorbei, hab neulich schon im DurchgezocktFred die Bilder von CD-i's Durchmarsch gierig vom Screen abgeleckt :love2:

      youtube.com/watch?v=aerKxQxrYRg

      Edit äd LaMusica :love2: :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Es gibt Leute, denen macht das Game (zB mit trainer, siehe CD-is post) Spaß u es gibt auch Leute, denen macht Xenon 2 Spaß (zB mir mit trainer u/o auf beschriebene "musikalische Spielweisen"). Man muss ja nun auch nicht alles auf Biegen&Brechen gleich "miesmachen", just sayin ;) ^^



      Und ja, mir war aufgrund der Lektüre von Cdi Reisebericht schon klar, dass es sich wohl (afair) "träge zockt/steuert", so what. Ich werde, bzw würde damit (u sei es mit trainer) dennoch meine Freude haben, da reichen mir 2 Blicke und 5 Sekunden Sound (bin halt sone Person), das muss aber ja für Andere Nix heißen :)

      Ich ZOCKE zB SotB (ja, auch den Erstling :ray2: ) mit viel Freude u Faszination :duck u weg:

      Ist halt frustrierend, für mich persönlich aber rewarding enough ;)

      Ebenso liebe ich Agony's Gameplay u kann an den Gegnerformationen nichts "Langweiliges" oder "Uninspiriertes" entdecken: Finde mir mal noch Jemanden, der so denkt (...) ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ebenso liebe ich Agony's Gameplay u kann an den Gegnerformationen nichts "Langweiliges" oder "Uninspiriertes" entdecken: Finde mir mal noch Jemanden, der so denkt (...)
      Hehe, auf Kultboy.com wirst du jemanden finden, der das lahme und langweilige Agony auch mochte. Du bist nicht allein. :D

      Wenn Euro Platformer allgemein magst kann ich dir noch Nicky Boom empfehlen, Teil 1 wohlgemerkt. Ist nicht nur simples hin und hergehüpfe. Etwas Forscherdrang muß man schon mitbringen.

      Ebenso Fire and Ice. Ist technisch nicht ganz sauber, macht aber trotzdem Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • :lol:


      Lahm&Langweilig... Pah!
      Dramatisch, aufpeitschend, aufwühlend; gleich der dramatisch aufgepeitscht-aufgewühlten See! :ray2: :top:

      Und dann erst das getragene Abendrot später... aber ich verliere mich hier noch (all)zu sehr, aus! :love:

      Kolibri fand ich ja neulich auch ziemlich geil ^^


      Agony elektrisierte mich als Bub auf allen Ebenen
      Spoiler anzeigen
      (Grafik u Sound einfach state-of-the-art; die Zwischenbilder großartige Kunstwerke ohne jedwede Pixelartefakte/"Treppen" mehr, weil schön Hi-Res u mit künstlerischem Können gemacht); die Klänge teils organisch-vertraut, teils verstörend-fremdartig, aber eindringlich und interessant; immer bemerkenswert)
      , den Amiga-CRT des ältesten Bruders anschmachtend u mich nach dessen Verlassen des Hauses regelmäßig an seine Freundin heranschmeißend :love2:


      War in Ermangelung jedwedes Checkens nie über den 2ten Level damals hinausgekommen, aber WAR das ein Fest, den überhaupt erblicken zu dürfen (bzw den ersten Boss fällen zu dürfen).
      Der Adrenalinstoß beim Disc-Wechseln und Warten, die Euphorie&Verzückung beim Erblicken des "Lade-Bildes" (dieser schnöde u i-wie "entwertende"/trivialisierende Terminus wird der Güte dieser Gemälde in keiner Weise gerecht) u schließlich die Erlösung durch einen weiteren fulminanten Score und einen weiteren animierten doppel-drölfzigfach interlaced-en Background, welcher wunderbar vorbeiparallaxt, dazu unsre schon an Rotoskopie erinnernde Eule in voller Pracht; geile Zeit, geiles Spiel... :love2: :top:

      Meine Amiga-Joker'esque Kritik: Die Schüsse sind nur weiß, ganz klarer 1%-Abzug bei der Grafikwertung ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • OK, muss ich dann gewiss herbei-organisieren, vielen Dank für den tipp, bzw die vielen Tipps (edit)! :) :top:

      Das (B.C. Kid) hab ich sogar noch in Erinnerung, dass das damals in des Bruder's "mystery box" drinne war; den Schriftzug hab ich noch vor Augen ^^ :love:

      Spoiler anzeigen
      (Ob das noch im Elternhaus in einer meiner Sekretär-Schubladen herumliegt? Kann ich mich deshalb noch so gut an die Disc erinnern? Muss mal dem ollen Vadder wieder einen Besuch abstatten u nachschauen... ^^ )


      Leider aktuell nit hier, aber das lässt sich bestimmt i-wann ändern mit Hilfe des Forums, bzw der Buddies hier :)

      Edit äd Fire&Ice: Hab ich dank nem lieben user hier u es wird bestimmt balde mal eingelegt (ebenso wie das mich Mecha-Freak stark antörnende "walker", schön aus der Psygnosis-Bude kommend) :love:

      DAS (den Feuer&Eis-Fuchs) schmachtete ich beim Bruder auf'm amiga damals auch sehr an; top-schattierte Tiles und Sprites mitunter, afair (nur steuerte er sich a bissi "wobbelig", afair, aber das passt ja zum "Eis") :ray2: :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hatte gestern Mordsfetz bei aufgedrehter Anlage u Battle Squadron;
      Spoiler anzeigen
      (aufm Amiga im Gegensatz zur schlecht geporteten MD-Version mit Übung gut schaffbar, im 2Playermode SEHR schaffbar, vor Allem, wenn beide mit nem Competition-Pro oder nem andren guten Stick unterwegs sind, da die nova-missiles sonst -also per pad- kaum auszulösen sind);
      mit nem Retro-Trio-SNES-Style Pad hatte ich vorher auch nochmal den Turrican 3 durchgezogen, leider trat im "normal-mode" (im "easy" bekommt man nach dem Tauchlevel schon den "Abspann") nach der Unterwasserwelt (bzw nach der Luftwelt) folgender merkwürdiger Bug auf:

      Der vorderste "Grafik-Layer", unser Sprite ausgenommen, blieb Schwarz/Weiß, nur die hinteren Parallax-Layer waren gewohnt bunt. In der Luftwelt war halt noch alles in Butter.

      Nach Googeln weiß ich nun, dass es wohl "so geplant" war; wohl ein harter Kompromiss, um auf einer Disc zu bleiben; nicht abartig, wenn man sich die damaligen Amiga-Abverkaufszahlen vor Augen führt, gerade vor dem Hintergrund der ganzen Raubkopiererei.



      Die Rope-Mechanik per "Pad"-Konfig (da springt man schön per Button) ist SEHR gewöhnungsbedürftig; bis mir das komplett in Fleisch u Blut überging, hatte ich n paar graue Barthaare mehr am Start;
      Spoiler anzeigen
      (Autofire verbietet sich, da die Rope bei gedrückt-gehaltenem Firebutton aktiviert wird; damit hatte ich als alter Triggerfinger-Hotshot weniger n Prob, aber mit der Gaga-Ausformulierung der ganzen fiddeligen "Rope-Loslassen Sache", sagen wir so :ray2: )
      mein Körper sträubte sich förmlich dagegen, und das zu Recht, wenn ich anmerken darf :tooth:


      Aber der Sound, Leute, dieser Sound des Amiga :love:

      Es wackelte die Bude; amiga genieße ich am Libschten via oldskool-Setup mit kleinem CRT direkt vor mir,
      Spoiler anzeigen
      (ich hocke aufm Boden, hinter mir ein geschlossener Schrank als Rückenlehne, unter meinem Arsch n Kissen oder auch mal 2; man wird alt :opi: ),
      aber GROßEN Boxen rechts u links daneben,
      Spoiler anzeigen
      (meine heißgeliebten Jugendtage-Eltax-Boxen schön aus Dänemark, afair-gut&günstig + super anti-magnetisch-abgeschirmt :love2: ),
      den amiga schön an einem ollen Kenwood-Amp vom Sperrmüll
      Spoiler anzeigen
      (auf welchem auch der CRT thront, zusammen mit nem weiteren (Yamaha-)Amp u nem CD-Player bilden sie das HiFi-Turm-Fundament für den schönen Amiga-CRT auf Augenhöhe)
      .

      Und dann "Hochfahren&Game-Rein", das Ratata-Ladegeräusch* förmlich mit den Lauschern aufsaugen (*was mich Hirnheimer i-wie entfernt an den Sound von "Mutter" in "Alien" erinnert u wohlige Schauer in mir auslöst).

      TL; DR-->Es gibt für mich kaum was Schöneres auf der Welt :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Gestern wieder mal Banshee am cd32 gezockt. Leider wurde ja nix aus dem geplanten FMV intro. Neue Musik gibts zumindest im Menü. Ich finde aber das Game macht sich trotzdem super mit den fx only (brennende Soldaten „waaaah“). Knackiger Schwierigkeitsgrad, speziell die Bosse haben’s echt in sich. Nette Effekte wie zb Nebel und die vielfältigen Sound Effekte (Abprall Effekt an Metall Brücken, wuchtige Gas Explosionen) Machen es für mich zu einem der besten cd32 shooter.
    • Das größte Problem bei Banshee ist, dass man eigentlich permanent underpowered ist und ständig Gegner auslassen muss (typisches Euroshmup Problem). Ansonsten geht das Gameplay aber voll in Ordnung, meiner Meinung.

      Optisch ist die detailverliebte Grafik aber schon ein richtiges Highlight. Mir fällt auf Anhieb auch kein Amiga Game mit schönerer Grafik ein.

      Würde dem Spiel eine 7/10 geben.
    • Ich weniger als 7/10. Optisch toll, aber träge, wenig FPS (typisch Bitmap Brothers). Viel zu lange Stages und die anderen bereits genannten Punkte.
      Nach den überaus positiven Tests damals, den Screenshots darin und der Tatsache, dass es ein AGA-Shoot-'em-up für A1200/CD32 ist, war ich ganz schön enttäuscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()