360 Slim geht nicht mehr an - Reparatur Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 360 Slim geht nicht mehr an - Reparatur Erfahrungen

      Damals landete meine 360 Slim unangeschlossen in der Ecke da sie defekt war, sie ging auf einmal nicht mehr an. Weder an dem Einschaltsensor noch per Controller. Habe ewig im Netz gesucht, in 90% der Fälle haben sich in den USB-Slots die Pins verbogen, so dass sie das Gehäuse berühren. Man sollte sie also wieder zurückbiegen. Das war aber bei mir alles in Ordnung.

      Dann waren noch die restlichen 10% der Lösungsansätze.. das Netzteil ist schuld. Auch das konnte ich ausschliessen.
      Schliesslich fand ich vor ein paar Tagen einen kuriose Fehlerquelle auf Youtube. Es ist ein Kondensator auf dem RF-Board, welches sich hinter dem Einschaltsensor befindet. Der Kondensator hat den Namen "C57", kann angeblich zu heiss werden und schmort dann durch. Dieser muss also "einfach" rausgelötet werden. Erstmal näturlich ewig aufschrauben bis man an das Board kommt... tja und tatsächlich, ist der Kondenstator weg ging plötzlich meine 360 auch wieder an.

      Jetzt aber meine Frage, der Kondensator wird ja nicht umsonst da sein. Es ist empfohlen zwar den zu ersetzen, aber laut den Kommentaren läuft die 360 auch ohne. Natürlich könnte man auch gleich ein neues Board einbauen. Ich hatte noch keine Zeit die Box über mehrere Stunden zu testen. Ich will sie ja nicht unbeaufsichtig lassen - nicht dass sie abraucht. Für 30 Minuten lief sie aber schon mal problemlos, hatte aber ein ungutes Gefühl dabei irgendwie.

      Vielleicht weiss jemand was dieser "C57" für eine Funktion hat und was womöglich passieren kann wenn ich meine 360 ohne dem laufen lasse?
      Laut dem Video, was ich auch verlinkt habe, habe ich es so verstanden, dass ohne diesem Kondensator die Spannung nicht lange aufrecht erhalten werden kann. Na ja aber es läuft ja. Auf jeden Fall werde ich noch berichten nach einem Langzeittest.


      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Weiß nicht, ob sich hier noch eine Reparatur lohnt? Bin zwar für Nachhaltigkeit wie kein Zweiter, aber eine gebrauchte Xbox 360 bekommt man doch schon für 50 Euro. Werde mein Ersatz Xbox 360 S nachher auch mal überprüfen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Naja, das müsste ein 10uF 10v Kondensator sein. Das ist ein Cent Artikel.

      Das schwere ist eigentlich immer das heile auslöten, nicht das neue einlöten. Sprich, wer sowas sauber auslöten kann, kann locker einen neuen einlöten.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • mzero2 schrieb:

      Weiß nicht, ob sich hier noch eine Reparatur lohnt? Bin zwar für Nachhaltigkeit wie kein Zweiter, aber eine gebrauchte Xbox 360 bekommt man doch schon für 50 Euro. Werde mein Ersatz Xbox 360 S nachher auch mal überprüfen.
      ich mein mich zu erinnern, dass ich die 360 E (letztes Modell) vor ca. nem jahr für 99 euro inkl. forza horizon 2 - NEU - von einem Händler erworben habe.

      Andererseits: Woher weisst du denn, was überhaupt an der Konsole kaputt ist? Vielleicht isses ja das netzteil, was nen schaden hat. Dann lötest du auf dem Board rum und letztlich isses das NT.

      Aber bist dir ja sicher, dass das nicht das NT ist, ok. Vielleicht mal im Netz schauen nach ner neuen Platine? ich mein ne defekte xbox slim zu kaufen ---- könnte wohl den gleichen defekt wie deine konsole haben.

      bauplan konnte ich für dich leider nicht finden von ner platine mit abgebildeten ic bezeichnungen.
    • Der Langzeittest von 8 Stunden hat keine Probleme verursacht. Die Konsole lief durch. Kein Einfrieren oder Absturz und keine Stromunterbrechungen. Die Wärmeentwicklung hat sich auch nicht verschlechtert.
      Die Frage ist zwar noch offen für was der Kondenstator gut ist, aber wenns läuft hat sich das Problem für mich erledigt.


      thecixxx schrieb:

      das müsste ein 10uF 10v Kondensator
      Danke für die Info, das ist trotzdem gut zu wissen für den Fall der Fälle. Ja optisch sieht der so aus.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolanddc ()