Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir war übrigens nach mehr Run & Gun, aber statt eines weiteren Hauptgangs eher einem Snack für Zwischendurch — in diesem Fall also ein Cyber Lip 1CC.





      Wie findet ihr Cyber-Lip? Das Spiel ist ja nicht gerade beliebt und ich denke es ist nicht schwer zu verstehen warum. Die Steuerung ist sehr steif und man kann auch nicht diagonal oder nach unten schießen. Das Wechseln der Waffe ist umständlich (außerdem wird durch das Sammeln eines Power-Ups automatisch zu dieser Waffe gewechselt, was manchmal extrem unpraktisch ist), und einige Animationen lassen einen unangenehm exponiert. In anderer Hinsicht ist der Spielcharakter mit seiner Fähigkeit zu rutschen und extra-hoch zu springen (↑ + B) unerwartet flink. Trotz der stilistischen Ähnlichkeiten ist Cyber-Lip aber weit von einem Contra entfernt. Ich denke, es kommt sowas wie Toaplans Horror Story viel näher, zumal alle außer den ersten beiden Stages Autoscroller sind.

      Darüber hinaus hat das Spiel eine wirklich elende RNG. Die Bosse in Stages 3 und 4 haben einige Moves bei denen ich beim besten Willen nicht weiß, wie man die komme sehen soll. Der wahre Irrsinn sind aber die völlig zufälligen Stages in der Kanalisation, die nach Zufallsprinzip zwischen den regulären Stages eingeschoben werden — oder auch nicht.

      Auf der Haben-Seite muss man sagen, dass die Stages allesamt sehr abwechslungsreich sind und eine gute Balance zwischen Platforming und Action bieten. Die Waffenauswahl passt soweit und es gibt eine Zeit und einen Ort für jede Wumme (Granaten sind die Waffe der Wahl für den finalen Endgegner). Die Grafik fand ich auch ganz gut. Nicht so gut wie einige andere Neo Geo-Launch-Titel wie Magician Lord oder ASO II, aber mit einem gekonnten Einsatz von Farben, gutem Detailgrad und einigen netten Animationen. Die superdeformed Terminatoren und ihre unterschiedlichen Todesanimationen erwecken den Eindruck eines Art Proto-Metal-Slugs. Insgesamt alles doch ziemlich albern mit ausreichend "D-Movie Flair". Ich meine, der titelgebende Endgegner Cyber-Lip ist ein sich verselbstständigender Supercomputer mit buchstäblichen mechanischen Lippen... :huh:

      Kein Toptitel, aber ich hatte mehr Spaß, als ich nach meinem ersten Eindruck gedacht hatte. Es ist auch nicht allzu schwer und ich habe nur zwei Abende gebraucht, um den 1-Credit-Clear zu schaffen. Ich vergebe 6/10 Panzerfäuste.


      Nebenbei bemerkt, Mahjong Kyouretsuden (und offenbar auch Riding Hero) werden im Spiel beworben. (Es gibt auch ein Poster mit G-Mantle.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • In der letzten Zeit hatte ich sehr viel Spaß mit Art of Fighting 3, ein Prügler der auch sehr gut im Single Player funktioniert, finde ich. Ich fasse meine Eindrücke mal stichpunktartig zusammen:

      Als erstes fällt die wirklich edle Optik ins Auge. Hatten AoF1&2 noch den typischen Muckibuden-Look früher Fighting Games, wurde hier ein Wandel zugunsten eines comichafteren Anime-Stils vollzogen. Die Sprites sind, Art-of-Fighting-typisch, mal wieder riesig, aber hinzu kommen die unglaublich flüssigen und smoothen Animationen, wodurch die Figuren sehr lebhaft und natürlich wirken. Abgerundet wird das ganze durch die hervorragend gezeichneten Hintergründe. Besonders erinnerungswürdig finde ich hier die Wasserfall Stage, in der ein Transparenz-Effekt nachgebildet wird, sowie die Stage mit einem riesigen Baum, dessen Schatten sich auf den Kämpfern abzeichnet. In Sachen Grafik also eine absolute Referenz auf dem Neo Geo und neben den Last Blades und Garou fällt mir eigentlich nichts von vergleichbarer visueller Qualität ein.

      Ein großes Plus ist auch das Flair, dass das Spiel versprüht. Es spielt komplett in einer mexikanischen Stadt (inkl. Cinco de Mayo Fest) und fängt den lateinamerikanischen Vibe sehr gut ein, wodurch die ganze Spielwelt sehr greifbar wird. Und die jazzy-funky musikalische Untermalung fügt sich nahtlos in den smoothen Eindruck der restlichen Aspekte ein.
      Die Character-Designs finde ich ebenfalls recht gelungen, wenngleich hier und da vielleicht etwas generisch. Aber: Lieber ein solides Generikum als eine undefinierbare Mutantenriege — I'm looking at you Street Fighter III! :facepalm:

      Ich denke der audiovisuelle Genuss, den das Spiel darstellt, dürfte recht unumstritten sein. Anders sieht es wohl mit der recht untypischen Spielmechanik aus. Art of Fighting 3 behält die grundlegenden Aspekte aus Teilen 1&2 bei (Ki-Leiste, Taunt, Desperation Moves) borgt sich aber auch viele Aspekte aus 3D Fighting Games und transponiert diese in die zweite Dimension. So gibt es Air Juggles, Sidesteps, viele (manche werden sagen zu viele) Knockdowns und Rush Combos. Lange Zeit hatte ich AoF3 deshalb verschmäht, weil ich irgendwie überhaupt nicht in den Flow kam. Nachdem ich mich aber gedanklich frei von SF, KoF und auch den ersten beiden AoFs gemacht hatte, hat es irgendwann "klick" gemacht und ich war drin. Die enorme Mobilität der Figuren ist schon eine feine Sache und die Combos gehen sehr locker von der Hand, wobei das Spiel auch ziemlich broken ist und diverse Infinites möglich sind sowie Match-Winning Ultimate KOs. (Stört mich aber nicht, ich finde schlecht ausbalancierte Fighting Games irgendwie spannender. ;) )

      Der Schwierigkeitsgrad gegen die CPU ist hier deutlich humaner als beim Vorgänger und den meisten anderen SNK Prüglern und ich konnte nach einiger Zeit den 1CC mit Ryo schaffen (mit Timeout im letzten Match). In vieler Hinsicht ist die KI doch recht durchschaubar und viel taunten hilft auch. ;)
      Übrigens gibt es hier keine Score mehr, sondern einen Timer der mitläuft. Gefällt mir recht gut, weil man sozusgen den Time Attack Mode gleich mit dazu bekommt.





      Übrigens, mit Wyler (dem Final Boss) ist das Spiel unfassbar einfach. Man muss eigentlich nur kontinuierlich Punches spammen und die Gegner rennen einfach rein. :lol:

      Zum Vergleich habe ich auch mal die CD Version eingeworfen. Hier wurde das Bild etwas rausgezoomt, vermutlich um durch die kleineren Sprites den Video-RAM zu entlasten, außerdem gibt es einen anderen Character-Select-Screen. Verbesserungen sind der Arranged Soundtrack (wirklich hervorragend!) und Wyler und Sinclair haben eigene Endings spendiert bekommen. Würde MVS/AES hier aber wegen der großen Sprites jederzeit den Vorzug geben.

      Wirklich ein klasse Spiel, dem hier und da vielleicht noch der letzte Feinschliff fehlt. Ich vergebe 9/10 Fäuste! :thumbup:
    • Kenne die Serie zwar aber noch keinen Teil von AoF gespielt. Trotzdem von mir ein Lob, allgemein sind deine Reviews höchst lesenswert und interessant geschrieben. Solch detailierte und gute Beschreibungen samt Bilder machen direkt Lust aufs Spiel. :thumbsup:
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Schade, dass es so teuer ist. Ein Spiel, für dass ich schon auch was hinlegen würde aber das hier hat wie viele andere für mich die Schallmauer schon durchbrochen.

      @CIT Verdienter Seitenhieb an SFIII. Aber der Kader von AoF (gilt aber für die gesamte Serie) ist schon eine klare Schwäche.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Sorry 4 Preisfragen-Offtopic-Gedönse, Boys: Was müsste ich so ungefähr für ne lose (u ruhig verranzte) MVS-Version von dem Game hinblättern?

      Schaut schon super aus, aber ich als VS-Bemu-Nicht-Afficionado (aber eben Pixelkunst-Fan und 2-D-Animations-Freak) würde's -if äd all- nur dann i-wann kaufen wollen, wenn es "echt erschwinglich des Weges käme", sagen wir mal so.


      Äd topic hatte ich per Emu mal uA dem (imo äd best mediokren bis leider eher schlechten) Blue's Journey ne Chance gegeben. Da ich aber nicht will, dass mir beim Niederschreiben meiner garnich-ma-so-dollen Eindrücke das halbe Gesicht so früh am Morgen einschläft, belasse ich es bei nem kurzen bash :duck: :tooth:

      Srsly dachte ich mal, dass ich es nit von der Bettkante stoßen würde (obwohl: "geschenkt" nähm ich's dann wohl doch gern, so als "Jumper-Kuriosum" fürs ja nit grad mit Jumpern gesegnete NeoGeo :love2: :ray2: ), aber ich würde u werde mir das wohl doch niemals holen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danke an CIT, für ein wiederum ganz hervorragendes Review!

      Empfand AoF3 auch immer als sehr, sehr chic. Schwamm auch so ein bisschen von der Spielbarkeit und dem allgemeinen Setting auf der Tekken/Virtua Fighter- (pseudo) 3-D-Welle Mitte der 90er mit und hätte eigentlich mehr Beachtung verdient (gehabt). Es kann sich jedenfalls immer noch sehen lassen aber bin der gleichen Meinung wie Yamazaki - es ist kein 1on1 Fighter für ne' schnelle, einsteigerfreundliche Runde zwischendurch; er wirkt erstmal ein bisschen 'sperrig' und entfaltet sich eher auf den zweiten Blick.
      Optimus oder Amazon; Wer ist der bessere Prime?
    • Thanks für das Feedback! Wenn ich mehr Leute animieren kann, das Neo anzuwerfen ist mein Ziel erreicht. :)

      khaos schrieb:

      Schade, dass es so teuer ist. Ein Spiel, für dass ich schon auch was hinlegen würde aber das hier hat wie viele andere für mich die Schallmauer schon durchbrochen.

      @CIT Verdienter Seitenhieb an SFIII. Aber der Kader von AoF (gilt aber für die gesamte Serie) ist schon eine klare Schwäche.
      Ja, die AoF Characters sind auch nicht so toll. Gibt halt den Anzug-Hans, den Ninja-Hans, den Pumper-Hans und unseren Ryu/Ken-Karate-Hans. Steven Seagal, äh ich meine Robert Garcia, ist aber irgendwie ganz nice. Und Wang Koh-San und Kasumi finde ich vom Design her sogar richtig gut. Letztere hat ja auch noch den Absprung zu KoF geschafft. ;)

      Was kostet die AES Version denn inzwischen? MVS ist für dich keine Option?

      pseudogilgamesh schrieb:

      Sorry 4 Preisfragen-Offtopic-Gedönse, Boys: Was müsste ich so ungefähr für ne lose (u ruhig verranzte) MVS-Version von dem Game hinblättern?
      Wird meist für irgendwas um die €150 angeboten, denke mit etwas Geduld sollte man's aber deutlich günstiger kriegen. Ich hab 80€ für meines gelatzt.
    • Danke dir! :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • CIT schrieb:

      Ja, die AoF Characters sind auch nicht so toll. Gibt halt den Anzug-Hans, den Ninja-Hans, den Pumper-Hans und unseren Ryu/Ken-Karate-Hans. Steven Seagal, äh ich meine Robert Garcia, ist aber irgendwie ganz nice. Und Wang Koh-San und Kasumi finde ich vom Design her sogar richtig gut. Letztere hat ja auch noch den Absprung zu KoF geschafft.
      Unbedingt. Ich habe Kasumi in SvC Chaos und 96 gespielt (in 02 ist sie zu billig) und habe immer auf eine KoF XIII-Rückkehr gehofft. Habe meine Hoffnung auf ein Ultimate KoF 13 auch noch nicht aufgegeben. Bis dahin wäre aber die AoF Kasumi ihr imposantester Auftritt, den ich gern mal nachholen würde. Aber eben gern auf dem AES ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Wurde aus dem Wohnzimmer verbannt, da meine Freundin Last of Us spielt. Daher heute mal im Spielzimmer ähhh Büro. Nach Blazing Star(hab ich leider nicht) mein zweit liebster Neo Geo Shooter Prehistoric Island 2.





      Und Ja ich spiele mit einem PS4 Controller. Hab in letzter Zeit immer mal schmerzen beim Zocken mit Arcade Stick. Alt sein ist scheisse. :D

      P.S. Die Kamere offenbart ja mal richtig die Lichthöfe auf vom Panel. Ich sag nur OLED für alle!!
      xbox live tag : "chibijo" - SF4 Rufus & Gouken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chibi ()

    • Uuuh, wie geil; um den herrlichen Titel beneide ich dich; muss für's MVS i-wann herbei :love2:


      Danks 4 Screenshots&Sharing! :love:



      Edit äd alt-Sein-ist-scheiße; Jo, daher auch die interessierte Frage: Wie hast Du den DS4 angeschlossen? Es führt ja ein Kabel aus dem MVS heraus, was aber nirgendwo endet, bzw ich habs nit gesehen ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()