Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mich letztens mal an Sonic Wings 2 und Sonic Wings 3 rangesetzt. Sonic Wings Special und Sengoku Ace habe ich bereits auf einem Credit gecleared, deshalb fühlte mich gut auf den Video System/früh-Psikyo Stil mit kuriosen Charakteren, schnörkellosem Gameplay und schnellen Bullet-Pattern vorbereitet.

      SW2 habe ich nach einigen Abend jedoch wieder zu den Akten gelegt. Zu viel nerviges RNG und ein Midboss in der Final Stage der ohne Savestate Übung nicht zu schaffen ist. Schade, weil's eigentlich kein schlechtes Spiel ist.
      6/10 auf meiner Shmup-Skala

      Umso angenehmer war ich von SW3 überrascht. Zum einen fällt sofort die bessere Grafik und der interessantere OST auf. Zum anderen ist das Spiel weit weniger Random (man kann sogar die Stage-Reihenfolge wählen) und nicht ganz so gnadenlos in den späteren Stages. Nach 2-3 Abenden war dann auch der erste Loop ohne Continues mit Kohful und River geschafft. :thumbup: Im zweiten Loop, der ziemlich aggro ist, war dann auch gleich beim ersten Boss Sense.
      Ich vergebe 7.5/10 Punkte.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • @CIT

      Interessant - habe beide Teile auf AES, mir wurde von allen Seiten der Zweier immer als der bessere Teil verkauft.

      Hab auch beide schon durchgezockt und als Laie fiel mir aber net so viel Unterschied auf ^^


      @sosh_85 mein persönlicher Favorit bleibt Blazing Star ^^ wobei das Neo Geo imo schon etwas unterbesetzt ist was richtige Shmup-Kracher angeht.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • sosh_85 schrieb:

      sag mal welches ist für dich der beste neo geo shmup ? :)

      Ich mag Blazing Star, Pulstar und Last Resort am liebsten.

      "Objektiv" betrachtet würde ich wohl sagen Blazing Star ist das beste, mein persönlicher Favorit wird aber Last Resort bleiben, weil mich das damals am meisten beeindruckt hat und ich den OST und die detaillierte Pixelgrafik so schön finde.
    • Also ich hab vorhin mal Quest of Jongmaster probiert, ein Spiel von dem ich ganz vergessen hatte, dass ich es überhaupt besitze. :D Es ist wie ein RPG aufgebaut (allerdings hat man nur sehr geringe Freiheit, das meiste wird automatisch abgespult), und man kann verschiedene Zauber und Items einsetzen um gegnerische Züge abzuwehren, das ist gut. Auch verwendet es eine sehr simple Variante von Mahjong, das kommt mir als relativer Noob auch entgegen. Aber ich seh trotzdem kein Land in dem Spiel. Man hat auch auf NGCD das Time Limit aus der Arcade und muss jeden Zug in 8 Sekunden machen. Höchstens auf Pause drücken hilft.
      Darüber hinaus sind die Character-Artworks irgendwie ziemlich billo. Kein Vergleich zu Hot Gimmick oder Final Romance, soviel ist klar.
      Immerhin bin ich jetzt neugierig wie sich der PC Engine Port unterscheidet.
    • Ich habe die gerade von Suicider erworbenen Baseball Stars Professional und Top Players Golf gespielt.

      Bei Top Player's Golf bin ich etwas länger hängen geblieben, da ich Videospielgolf doch ab und zu hanz gern spiele. Zwar hauptsächlich Everybody Golf auf diversen Playstations.
      Top Player's Golf ist gar nicht mal so schlecht. Mir fehlt nur die Entfernungsanzeige zum Ziel, damit man die Schwungstärke besser einschätzen kann... Mit bißchen Übung kanns was werden. -46 im ersten Anlauf, davon hab ich einen Kurs komplett gemißt. 2x Paar ansonsten jede Menge Bogeys und Doppelbogeys. Gerade am Anfang war ich richtig schlecht, weil ich die Schwungstärke noch nicht so raushatte...

      Bei Baseball Stars war ich erstmal überraschend in eine Art Baseball "Fantasy Sports" Liga reingerutscht. Oder Manager, kA wie man das benennen soll. Danach hab ich Tournament ausgewählt und konnte auch mal selber ran. Zum Glück kann ich Hiragana und Katakana lesen ^^. Ich werds sicher mal ab und an spielen, aber ich werd mal zusehen, daß ich mir auch noch Tokuten Ou aka Super Sidekicks zulege.

    • Ich habe letztens Idol Mahjong Final Romance 2 durchgespielt. Auf dem Saturn zwar, aber die Fassung ist identisch mit der für Neo Geo CD. Die Portierung für 3DO erschien später, und hat ein paar grafische Upgrades erhalten.

      Das Spiel ist insofern einzigartig unter den Neo Geo Spielen, weil es afaik der einzige Titel ist, der von einer anderen Arcade-Hardware auf das Neo Geo portiert wurde. Darüber hinaus ist es glaube ich auch der einzige 18er Titel für Neo Geo.

      Die Aufmachung ist insgesamt etwas barebones und „kantig“, fühlt sich aber sehr gut und richtig arcadig an. Mich erinnert er ziemlich an Taisen Hot Gimmick, auch die Special Items sind identisch — also auch hier ist die Video System/Psikyo Connection deutlich spürbar. Die Musik klingt genauso wie in einem Sonic Wings. ;)

      Die Character Portraits finde ich ziemlich ansprechend, und dass nicht nur weil die Hüllen fallen, sondern weil die detaillierten Zeichnungen einfach sehr hochwertig wirken (im Gegensatz z.B. zu Quest of Jongmaster).

      Gameplay ist ziemlich geradliniges Versus Mahjong, aber mit dem zusätzlichen Faktor der Special Items, die man sich nach jeder Runde einkaufen kann. Darunter zB die Möglichkeit einzelne Steine zu tauschen, ein bessere Hand zu erhalten, einen Reach sofort zu vervollständigen, oder einen gegnerischen Tsumo verhindern zu können. Die Runden gewinnt man entweder indem man der Gegnerin alle Punkte abzieht, oder dreimal mit einem Yaku gewinnt — nach jedem Mal verliert sie dann auch etwas mehr Kleidung. Besonders das Mädel mit dem Video System T-Shirt hatte es mir angetan. ;)

      Insgesamt ein Top Mahjong Game, das auch gut für Einsteiger geeignet ist.


      .
    • NAIS! Mehr solch üppiger screenshots, pleeeze; da ist einem auch der ab-fotografierte Moiré-Effekt scheißegal dann :lechz: :love2: :top:


      Äd Moiré-->
      Spoiler anzeigen
      Man kann das im Fall der Fälle minimieren, indem man die Glotze "nordet", also die Glotzenvorderseite strack nach Norden ausrichtet, afair.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh
      Ich weiß um den Magneteffekt, aber bei meiner 29'' Röhre ist es zu kompliziert die immer zu drehen.

      Hier geht's zum Schweinskrams: vazcomics.org/mamend/T/fromanc2_1.htm
      ;)

      @suicider
      Ich mach mir ehrlich gesagt nicht so einen Kopf um die verschiedenen Yakus, ich schau einfach was meine Hand hergibt und versuch die irgendwie die vier Dreier und ein Paar voll zu kriegen, das ist so schon schwer genug. :D
      Man muss nur wissen, dass ein Mahjong nur mit Simples kein Yaku gibt und man deshalb nicht rausgehen kann. Hatte mich kurz mal sehr verwirrt. ;) Der Fall kommt aber zum Glück nicht so oft vor.
    • Geht mir genau so. Probiere natürlich auch immer die einfachste Hand voll zu kriegen ;) Allerdings gibt es so viele Sonder Regelungen wo die CPU plötzlich gewinnt, das macht mir dann irgend wann keinen Spaß mehr. Aber schön zu sehen, dass sich noch jemand für diese Art der Spiele begeistern kann. Hatte tatsächlich mal ernsthaft überlegt mir einen Mahjong Controller fürs Neo Geo zu holen, allerdings kosten die nicht gerade wenig. Mahjong Kyou Retsu Den hatte ich damals ein wenig intensiver gezockt. Das bietet auch nackte Haut auf dem NG, da war ich im ersten Moment ein wenig überrascht (hatte es nicht erwartet :saint: ). Aber wahrscheinlich muss man eher fragen, welches Mahjong Game dieses Feature nicht hat ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • Sind ja mächtige "Zensur-Rechtecke"/Blöcke;
      Spoiler anzeigen
      "interessant" daran: Die sind mir vor Yamazakis Erwähnung derselben NICHT aufgefallen beim vorherigen Durch-Lechzen der Bilder, DENN:
      Spoiler anzeigen
      Sie verdecken ja anscheinend nichts "Wichtiges": so, why care about 'em?
      :ray2: :top:

      Thnx4 the link however :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • suicider schrieb:

      Geht mir genau so. Probiere natürlich auch immer die einfachste Hand voll zu kriegen Allerdings gibt es so viele Sonder Regelungen wo die CPU plötzlich gewinnt, das macht mir dann irgend wann keinen Spaß mehr. Aber schön zu sehen, dass sich noch jemand für diese Art der Spiele begeistern kann. Hatte tatsächlich mal ernsthaft überlegt mir einen Mahjong Controller fürs Neo Geo zu holen, allerdings kosten die nicht gerade wenig. Mahjong Kyou Retsu Den hatte ich damals ein wenig intensiver gezockt. Das bietet auch nackte Haut auf dem NG, da war ich im ersten Moment ein wenig überrascht (hatte es nicht erwartet ). Aber wahrscheinlich muss man eher fragen, welches Mahjong Game dieses Feature nicht hat
      Der Mahjong Controller ist definitiv reizvoll, aber ich finde es nicht wesentlich unkomfortabler Mahjong Games einfach mit Stick oder Pad zu zocken. :)

      Hände gibt's ja nur drei im Mahjong, wovon eine extrem selten ist. Wenn man viele Yakus kennt ist das zwar ein Vorteil, aber in Mahjong Videospielen gar nicht so wichtig, aus meiner Erfahrung.

      Mahjong Kyoretsuden ist übrigens so ein Fall wo das Cover 3000% besser ist als das eigentliche Spiel. :D

      Sieht aus wie ein ultrageiler Hong Kong Actionstreifen mit Chow Yun Fat aus den frühen 90s. Supercooler Sonnenbrillenhengst mit Babes in der nächtlichen Gambling-Hölle des Großstadtjungels...



      Dann spielst du das Spiel und musst festellen, dass du — egal was du im Character Editor tust — immer aussiehst wie der letzte Olm... :lol:



      Yamazaki schrieb:

      gibts nen Grund für die blauen Zensurbalken bei der Webseite?
      Die Bilder sind direkt aus dem Spiel und die blauen Kästen sind einfach die Stellen wo das Bild nicht hinscrollt. ;)
    • Big hugs&thanx 4 your nice setup-screenshot, wanni :love2:


      Und besorg dir -aller Sentimentalität u Nostalgie zum Trotz- mal endlich n neues Regal; Fichte o gar Eiche wäre mein Tipp, angesichts all dieser Schwergewichte auf den Planken ;)


      Äd kb; für das mvs isses schon lang draußen, oder was zockt der luke morse seit Monaten?



      However: hab ganz viel Spaß daran! :flower:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • dies ^^


      Seh ich jetzt erst, nachm Draufklicken u Drauf-achten; vorher war mein banger Fokus immer auf dem sich wie eine arcade pcb durchbiegenden (insiderjoke :ray2: ) oberen Brett, wenn man es überhaupt so nennen möchte; wäre wohl iwie auch ne Beleidigung für echte Holzbretter :tooth:

      Äd wanni: hastes schon gehört? Deftone versucht sich am Worldrecord; lies mal aufm circuitboard ^^

      Herrje, wird das den tzami freuen *2nd insiderjoke* :bday:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja Staub ist mein grösster Feind. X(

      KB mvs ist schon lang draussen aber Aes erst ab nächster Woche,dafür aktuelle Version.

      Das mit Deftone weiss ich, stand sogar mal in einer Schweizer Zeitung. :D

      Noch gezockt heute:
      Nam 75,auch nach 30 Jahren immer noch meine nr.1! :thumbup:
      Razion von ngdev
      World Heroes :D2