[play2019] ZT20 - Turnierplan + erweiterte Anmeldung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr. Saturn schrieb:

      Habe ich generell kein Problem damit z.B. nur offiziell gesponsorte Turniere oder offene Turniere (also jeder kann gewinnen á la TGC, Medieval Mayhem, League Bowling, Bisha Bashi, Mario Kart) anzusetzen und mit Preisen zu bedenken. Die weiteren Preise könnten dann in die Tombola.

      D.h. da hätten wir nach momentanem Stand insg. dann 6 offizielle Turniere...

      Natürlich kann jeder weiterhin "sein" Turnier organisieren, also z.B. AO Tennis, Star Realms, etc...

      Dementsprechend hat die Zahl der offiziellen Turniere also höchstens einen Einfluss auf die Preisvergabe und weniger auf die Störung der Chill-Zone, da ja jeder selbst dafür verantwortlich bleibt, bei wie vielen Turnieren sich jeder anmeldet.

      Würde mich über weitere Einlassungen freuen, um hier eine gute und gerechte Entscheidung treffen zu können...
      Klingt gerecht für alle. Ist ja auch sicher langwierig im raum unter der Bühne alles gerecht auf 12 oder mehr Turniere aufzuteilen. Bei 6 wäre das sicher angenehmer und die Preise werden ja auch nicht mehr. Alles Andere würdest du bei den inoffiziellen Turnieren so beibehalten wollen wie bei den offiziellen?
    • CD-i schrieb:

      Ich finde wir sollten generell mal mit Turnieren zurück fahren. Viele Leute sind müde und wollen nicht mehr so viele Turniere haben, die 3 Tage lang gefühlt nonstop laufen. DA geht auch das gemütliche "Beisammensein" flöten. Zudem werden die Publisher auch nicht großzügiger was Preise angeht.
      Danke!!! Das war schon immer der Eindruck auf der Play und wurde auch oft in kleinen Gruppen angesprochen / diskutiert.

      - Stress
      - Gruppen oder Tätigkeiten werden auseinander gerissen (draußen Sitzen, Kubb spielen etc. pp)
      - Es gibt sowieso weniger Preise als in der Vergangenheit und oft die selben Gesichter auf der Bühne standen.

      Da finde ich wie von dir angesprochen den TGC mehr als fair, auch als ich damals bei Carme das erste mal Bishi Bashi gespielt hatte. Danach habe ich ja das Turnier organisiert und fand halt auch immer das bei dem Spiel jeder gewinnen kann da nicht unbedingt der Skill das entscheidende ist bei dem Bishi Bashi oder TGC. Was man auch an immer unterschiedlichen Gewinnern sieht.

      Mein Meinung nach sollten man ausschließlich nur noch solche Games mit Gewinnen ausstatten (oder bei Vorgaben wie von Nintendo letztes Jahr).

      Die Anzahl der "offiziellen" Turniere auf ein Minimum zurück fahren, auch was Präsentationen auf der Bühne angeht. Die letzten zwei Jahre hat das alles sehr sehr lange gedauert und im Endeffekt hat danach fast jeder angefangen zu packen. Lieber ein Großteil verlosen, ggfs. auch zwei Kategorien von Lose oder mehr Lose, das kommt dann auch direkt der Veranstaltung finanziell zu gute. Durch den verkürzten Zeitfaktor hat man dann noch etwas vom Abend, das wurde wie gesagt die letzten Jahre immer etwas später. Dann lieber "Nachmittags" gegen 17 Uhr die Bühnenshow und dann geht es nochmal die Heiße Phase, wie auch immer.
    • 3std früher mit der Bühnenshow anfangen würde sich schon deutlich bemerkbar machen und den letzten Abend angemessen verlängern. Sollte für die Organisatoren auch machbar sein.

      Die inoffizielle Turniere gar nicht mehr zu würdigen und links liegen zu lassen wäre aber zu viel.

      Bei den Kuppspielern schaue ich auch immer das ich ,wenn möglich, warte und eine andere Gruppe vorziehe. Wenn dann 3 Leute aus einer Runde auf einen Kuppspieler warten müssen wäre das auch etwas ungerecht. Soll jetzt nichts gegen Kuppspieler sein. Ich hab das jetztnur als Beispiel genommen.

      Evtl. kann man etwas bei den Turnierzeiten selber machen. Das man z.B. nicht nach 18Uhr macht oder so
    • Ich äußer mich dann doch mal kurz. Da ich irgendwie die Problematik nicht so recht begreife.


      CD-i schrieb:

      Ich finde wir sollten generell mal mit Turnieren zurück fahren. Viele Leute sind müde und wollen nicht mehr so viele Turniere haben, die 3 Tage lang gefühlt nonstop laufen. DA geht auch das gemütliche "Beisammensein" flöten. Zudem werden die Publisher auch nicht großzügiger was Preise angeht.

      Korrigier mich wenn ich falsch liege aber keiner wird zur Anmeldung an einem Turnier gezwungen (höchstens mal nachgefragt ob man einen leeren Slot auffüllen möchte ;) )

      exe schrieb:

      Dankeee!

      Aber wenn ich das wieder gesagt hätte, hätte man mich wieder geköpft.

      5 Turniere sind finde ich schon absolutes Maximum. Das sage ich als aktiver Turnierteilnehmer.
      Auch mal neue Games nehmen? Habe das Gefühl als wenn die Hälfte der Turniere nicht mehr nur strahlende Nostalgie, sondern einfach nur noch Gewohnheit bzw lauwarmer Kaffee sind.

      Dann steht es dir frei dich an dein persönliches Maximum zu halten oder auch nicht aber auch du wirst nicht gezwungen an Turnieren teilzunehmen.

      CD-i schrieb:

      Hier wird niemand geköpft und jeder kann seine Meinung äußern.

      Man merkt, dass die Leute turniermüde sind allein daran, dass sich schwerer Organisatoren finden und die Vorabanmeldungen weniger werden.

      Klar, es sind in den letzten Jahren auch weniger Play Gäste geworden, wir haben uns aber gehalten die letzten 2 - 3 Jahre. Auch habe ich aus einigen persönlichen Gesprächen mit vielen Play Besuchern raus gehört, dass fast niemand wirklich wert auf die Turniere legt, sondern nahezu alle wegen der Leute und der Stimmung rum kommen.

      Einige nervt es, dass die gemütlichen Runden spätestens ab Freitag immer auseinander gerissen werden weil Turniere anstehen.

      Vll sollten wir einfach alle Turniere Mal auf den Prüfstand stellen. Weniger ist mehr. Dafür vll 2-3 offizielle Turniere anleiern, vll mit Publisher Support. Das kann sehr gerne auch Mal ein tabletop sein.

      Oder zumindest Mal generell abstimmen über die Notwendigkeit von Turnieren oder wenn ja in welchem Ausmaß.
      Wer Turniermüde ist muss nicht teilnehmen, siehe oben.
      Wenn kein Organisator gefunden wird, dann gibts das Turnier eben nicht, wo ist das Problem?

      Es nervt also einige wenn die gemütlichen Runden auseinander gerissen werden. Damit wird doch impliziert "Ich unterhalte mich mit dir und ich will nicht darauf Rücksicht nehmen das DU jetzt zum Turnier möchtest"
      Auch hier bitte ich um Korrektur wenn ich hier einiges fehlinterpretiere aber das ist die Aussage die sich dahinter verbirgt.

      IMO können alle Turniere sehr wohl auf den Prüfstand gestellt werden, doch dann sollte man sich fragen was die Zielsetzung ist?

      Soll die Anzahl der offiziellen Turniere reduziert werden? Wenn ja wofür? Wenn das Ziel heißt, "damit weniger Turniere gespielt werden" habe ich da so meine Zweifel. Denn nur weil es dann weniger offizielle Turniere gibt wird es nicht bedeuten das es dann auch zwangsläufig tatsächlich weniger Turniere gibt, dann wird es weiterhin die Möglichkeit geben das eben inoffizielle Turniere gespielt werden ohne Preise. Kann natürlich sein, das Diese dann weniger Anklang finden aber Star Realms lief zuletzt z.B. relativ gut (meiner Erinnerung nach).

      Wenn das Ziel heißt die Anzahl offizieller Turniere zu reduzieren damit die Qualität/Quantität der Preise gesteigert wird-> IMO feel free, spricht in meinen Augen nix dagegen

      Sollen die Turnierspiele geändert werden und wenn ja warum? Wenn das Ziel ist nur noch offizielle Turniere zu bringen wo jeder gewinnen kann -> auch dann imo feel free aber auch die wollen erstmal organisiert werden.

      Last but not least: Soll insgesamt die Anzahl der Turniere insgesamt begrenzt werden (egal ob offiziell oder inoffiziell)? Falls ja, welchen Sinn soll das haben und wie würde eine Umsetzung erfolgen?
      Schon bei der Fragestellung würden sich mir allerdings die Fußnägel hochrollen...

      So wie ich das sehe steht und fällt die Anzahl der Turniere mit der Anzahl der Teilnehmer und mit den Organisatoren. Imo braucht sich niemand über die Anzahl der Turniere beschweren wenn er dann doch an den Turnieren teilnimmt. Und diejenigen die nicht an Turnieren teilnehmen weils ihnen zu stressig ist haben imo auch keinen Grund sich zu beschweren weil sie ja dem sog. Turnierstress eh nicht ausgesetzt sind.


      Ich hoffe das kam jetzt nicht zu hart rüber o.Ä. aber die gleiche Diskussion hatten wir letztes Jahr bereits und nun werden wieder die gleiche Dinge durchgekaut und zerredet und mir erschließt sich noch nicht der Sinn dahinter.


      BTW: Ich werde dieses Jahr League Bowling Orga übernehmen, sofern sich kein anderer Organisator findet. In Ermangelung des originalen Equipments allerdings nur auf der One.

      Edit:

      Fiffi schrieb:

      [...]

      Die inoffizielle Turniere gar nicht mehr zu würdigen und links liegen zu lassen wäre aber zu viel.

      [...]
      Wäre mir persönlich ziemlich egal, "Nice 2 Have" aber für mich kein "Must-Have"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • [play2019] ZT20 - Turnierplan + erweiterte Anmeldung

      Ich würde bei den Turnieren generell die Preise abschaffen, wenn es sich nicht um offizielle Turniere von einem Publisher handelt, der speziell dafür Preise stellt. Lieber würde ich alles in die Tombola packen, so dass allgemein gleiche Chancen auf die Preise bestehen.

      Oftmals habe ich das Gefühl, dass sich durch die Preise sich die Leute aus der falschen Motivation heraus für Turniere anmelden und zu verbissen an die Sache herangegangen wird. Deswegen habe ich mich auch mittlerweile bewusst dagegen entschieden bei Turnieren teilzunehmen, weil mir die Motivation in den letzten Jahren zunehmend verhagelt wurde.

      Lieber spiele ich so aus Spaß mit paar Leuten Mashed, als wenn ich mir dann den Stress und Ärger mit den Turnieren antue.
      Real Games need only one button!
    • Fiffi schrieb:

      3std früher mit der Bühnenshow anfangen würde sich schon deutlich bemerkbar machen und den letzten Abend angemessen verlängern. Sollte für die Organisatoren auch machbar sein.

      Das man z.B. nicht nach 18Uhr macht oder so
      Hat in der Vergangenheit auch super funktioniert, da noch Turniere fertig gespielt werden mussten bis kurz vorher. :whistling:

      Fiffi schrieb:

      Die inoffizielle Turniere gar nicht mehr zu würdigen und links liegen zu lassen wäre aber zu viel.
      Was dann alles wieder in die länge zieht. :sleeping:



      Ich will hier niemanden seine Turniere madig machen, es ist jedoch unbestreitbar das man hier etwas anders machen sollte. Das hat doch schon die letzten Jahre extreme Ausmaße angenommen und extrem viel Zeit gekostet.


      Ich sehe das ein bisschen wie DSF -> Offizielle Turniere reduzieren wegen der Preise und aufgrund des Zeitfaktors. Turniergewinner der inoffiziellen Turniere können ja genannt werden, müssen aber nicht mehr auf die Bühne?! So würden wir es IMO fast jedem Recht machen.

      Alternativ wie Nognir schreibt, fast alles in die Tombola. Könnte ihr euch noch Erinnern als vor 3(?) Jahren das Lenkrad verlost wurde? Ich glaube da war jeder am Fiebern! Schafft imo ein besseres Gefühl als wenn Person XY zum 10ten mal auf der Bühne steht und wieder ein Turnier/Preis gewonnen hat. Ich bin damals nach ewigkeiten auf die Play gekommen und habe gleich mit viel Glück den TGC gewonnen oder als Nognirs Frau (sorry Name vergessen) Bishi Bashi gewonnen hat! Da hat niemand mit gerechnet. So sollte das imo auch sein.

      Wir werden es ja wohl hin bekommen auf einer normalen Basis darüber zu diskutieren? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das sich die Diskussion hier in die gleiche Richtung wie der Duschthread entwickelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Ich spare mir Mal den Quote, aber ich sehe das ziemlich ähnlich wie dsf.

      Es wird ja niemand gezwungen an Turnieren teilzunehmen. Wenn gemütliche Runden auseinandergerissen werden, dann ist es ja irgendwo "selber Schuld" (was jetzt nicht böse gemeint ist).
      Wenn Teilnehmer und Orga für ein Turnier da sind, dann ist das doch ein Indikator dafür, dass es auch stattfinden kann/soll?
      Ich glaube ich spreche u.a. für dsf und mich, wenn ich sage, wir spielen Turniere aller Art ziemlich gern. Dementsprechend sind wir eben bei vielen/fast allen Turnieren angemeldet. Der Wettbewerb dahinter hat einen gewissen Reiz und mir machts echt Spaß. Ob jetzt ein Turnier als offiziell oder inoffiziell deklariert wird, ist mir relativ egal. Wobei das am Ende an der Menge an Turnieren und das Zerreißen von Gruppen ja nichts ändert (höchstens den Abschluss am Samstag auf der Bühne etwas verkürzt). ;)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Nognir schrieb:

      Ich würde bei den Turnieren generell die Preise abschaffen, wenn es sich nicht um offizielle Turniere von einem Publisher handelt, der speziell dafür Preise stellt. Lieber würde ich alles in die Tombola packen, so dass allgemein gleiche Chancen auf die Preise bestehen.
      Da bin ich ganz deiner Meinung.



      Nognir schrieb:

      Oftmals habe ich das Gefühl, dass sich durch die Preise sich die Leute aus der falschen Motivation heraus für Turniere anmelden und zu verbissen an die Sache herangegangen wird
      Hier glaube ich das es eher das dabei sein und nicht der Preis ansich ist.
      Getreu dem Sprichwort: Der Weg ist das Ziel. zumindest ist das meine Eistellung zu den Turnierteilnahmen und ich denke auch von alles anderen.

      Alles in Die Tombola ist da auch erstmal die beste Lösung.


      Skydancer schrieb:

      Was dann alles wieder in die länge zieht.


      In der Vergangenheit war die Deadline immer 20Uhr und nie früher (soweit ich mich Erinnere) 17Uhr kann man als Ansatz doch mal Probieren.

      Wenn es da aus irgendwelchen Gründen verspätet ist am Abend leider nichts mehr dran. Deshalb ist meine Idee dazu das ganze erstmal vorzuziehen und nicht gleich abzukürzen.

      Die Bühnenshow ist ja auch ein klares Highlight für viele und darf dann auch etwas dauern.

      Nicht zu lange, das ist klar aber wenn du da 10 Leute nach fragst hast du auch wieder 8 Ansätze/Vorschlage



      Skydancer schrieb:

      Wir werden es ja wohl hin bekommen auf einer normalen Basis darüber zu diskutieren? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das sich die Diskussion hier in die gleiche Richtung wie der Duschthread entwickelt.
      Machen wir das nicht? Die Stimmung hier kommst mir jetzt nicht so vor, wie bei dem Duschthread. Ich denke mal das die Leute bei dem Thema klar ihre Meinung schreiben wollen und nicht nur etwas andeuten was dann evtl nicht raus- oder überlesen wird. :thumbsup:

      CD-i schrieb:

      Hier wird niemand geköpft und jeder kann seine Meinung äußern.
      Da steht es und so muss das auch sein. :thumbup:
    • dsf schrieb:

      Dann steht es dir frei dich an dein persönliches Maximum zu halten oder auch nicht aber auch du wirst nicht gezwungen an Turnieren teilzunehmen
      Mir geht es wie letztes Jahr nur um die Preisverteilung.

      Ich selber habe in den letzten Jahren auf der Bühne oft genug abgegrast.
      Das war, als ich noch nen Halbtagsjob hatte, ehrlich gesagt auch die Hauptmotivation an den Turnieren teilzunehmen.
      Aber eigentlich auch mega unfair für viele andere.

      Wenns nach mir geht, kann es 100 inoffizielle Turniere geben.
      Aber nicht jedes Barbies Ponyhof gehört imo auf die Bühne und mit Preisen ausgestattet. Wir sind nicht die Evo oder Dreamhack.

      Und ja ich würde letztes Jahr schon ziemlich angegangen in dem Thread.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Schon seid 2 Jahren nicht mehr mit League Bowling und seid leztem Jahr kein Windjammers. Er möchte es auch nicht mehr machen, soweit ich weis. Angemeldet hat er die Orga ja auch nicht. Ich haben das ja rein geschrieben falls sich jemand für die Orga findet. Das Turnier war ja immer gut besucht.
    • Bringe kein Equipment mit dieses Jahr und möchte kiene Orga machen. Komme nur um meine Boys und Girls zu sehen.
      Bowling gibt es btw nur auf Neo Geo, könnte man notfalls auf einen PC mit Mame oder sonst einer emu kiste machen.

      Neo Geo CD frisst imo zuviel zeit.

      Windjammers gibt es auch auf PS4 oder switch. Ne Ps4 haben ja genug leute dabei.

      Ich spreche auch noch mal kurz die Wahrheit aus die mir auf der Seele brennt:

      Manche Turniere gibt es auch nur noch wegen der Preis Huren. Diese "musst dich ja nicht anmelden" Einstellung ist imo trash. Solang es was zu holen gibt macht man sich "die Arbeit" am Turnier teilzunehmen. Organisatoren machen sich einen ganzen Tag kaputt und laufen wild umher, schieben spiele auf weil Person X noch 200 anderen turniere vorher machen muss. Finde ich denen gegenüber einfach unfair.
      Die haben für den Tag Play nämlich auch eintritt gezahlt und wofür? Für ein desintressiertes " Ich rauch/trink/ess/spiel noch eben zu ende"
      Gleich wird noch sowas wie "mann muss ja nicht organsieren wenn keine lust hat" oder "die wissen worauf sie sich einlassen" aber das kanns ja auch nicht sein. Denn es werden Personen gebraucht die das machen.
      Da macht es schon sinn jährlich Spiele zu rotieren oder schlicht aus dem Programm zu streichen!


      Ich seh ich es wie Nognir und ein paar andere Member: Keine Preise für Turniere alles in die Tombola.
      Nur offiziel gesponsorte vom Publisher sollten Preise haben.
      Die Play ist immerhin ein Fun Event und keine Meisterschaft für Spiel X und Y. Zumindest hab ich es so die letzen Jahre erleben dürfen.

      Wer "inoffizielle" Turniere machen will, macht es eben und stellt selber Preise oder nicht.

      Ich sah diese 5 Tage lange als meine Ruhepause vom normalen Leben, die letzen 3-4 Jahre hatte ich wirklich schwierigkeiten mich zu hypen für das event, weil es echt 2 oder 3 Tage straight arbeit waren mit der organisation.Bin aber aus "Gewohnheit" oder um mal Leute wieder zu sehen die man nicht so häufig zu Gesicht bekommt trotzdem hin. Letztes Jahr bin ich vorher abgereist. Dieses Jahr nur am Wochenede weil die arbeit im weg ist.

      Ich klinke mich nun wieder aus, wer mir was zu sagen hat kann das gern auf dem Event tun.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kingcar ()