State of Play - PlaystationDirect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sehe ich auch so, fand die Show enttäuschend. Aber um ehrlich zu sein bin ich sogar ganz froh.
      Immerhin wollte ich in dieser Gen ja mal wieder zur XBox (Series X) greifen, um vor allem die letzten Halos nachzuholen. Das Sony nichts ankündigt, das mich interessiert erleichtert meine Entscheidung deutlich (und es zeigt sich auch hier wieder, dass Sony der asiatische Markt in Sachen Ankündigungen ziemlich egal geworden ist. Früher gabs immer wieder mal Titel wie Wild Arms, Arc, Rogue Galaxy, Gravity Rush, Last Guardian, uvm. Das jetzige Sony bringt hingegen nahezu nichts in der Richtung und überlässt das den 3rds).

      Für kleinere japanische Spiele und Indies reicht mir daher weiterhin meine Switch und Titel mit größerem Budget von 3rds gibts ja eh auch auf der Box. Die Sony Exklusives reizen mich nicht und bei FFXVI gehe ich mal von einer zeitlichen Exklusivität aus.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Smart86 schrieb:

      dass Sony der asiatische Markt in Sachen Ankündigungen ziemlich egal geworden ist.
      War ja gerade gestern zu lesen, dass man wohl fast alle Mitarbeiter des Sony Japan Studio bereits entlassen hat und es wohl geschlossen wird.

      Wird imo trotzdem deutlich mehr interessante Exclusives bei Sony geben als bei MS, aber es findet definitiv ein Shift weg von Japan statt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Neija. Nicht überragend aber auch für mich kein kompletter Flop.
      Wie immer alles bei Nintendo ab gefeiert wird verstehe ich bis heute nicht 100 % aber bitte keine Diskussion dazu weil das nur meine Meinung und Sicht der Dinge ist.

      @Smart86
      Das mit den japanischen Spielen kommt leider zur Zeit echt so hin bei Sony oder mir auch so vor. Aber auch allgemein habe ich das Gefühl das aus Japan weniger kommt für die Konsolen und den PC. Wie du schon sagst kommt anscheinend viel noch oder nur für die Switch und die teuren Spiele halt überall irgendwann.
      Was MS VS Sony VS Nintendo VS PC angeht bin ich auch etwas gespannt. Zum Teil hat aber MS zur Zeit eigentlich auch nichts wirklich. Ja eine BC die gut oder besser als die von Sony zu sein scheint und man so auch nicht am PC bekommt OK aber ansonsten? Naija jeder wie er/sie/es wollen.
      Zum Gamepass könnte ich noch mal ein Fass aufmachen aber das passt hier nicht und da Smart86 die Box erwähnt hat nur mal der Hinweis auf einen Artikel bei Englischen Eurogamer über den Gamepass allgemein. Ist viel Text aber schon interessant. Ob das alle so stimmt keine Ahnung. Ich weiß immer noch nicht ob ich den Pass gut finden soll oder nicht und das aus Sicht eines Spielers.
      Ist ein weitere Sache die man Abonnieren könnte neben wohl bald zu viele Streamigdienste. Man kann ohne Weiteres schnell mal 300 € an Gebühren für Abos pro Monat los werden wenn man alle Dienst die man hat zusammen rechnet inkl. Smartphone und Internetanschluss für daheim.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Neija. Nicht überragend aber auch für mich kein kompletter Flop.
      Wie immer alles bei Nintendo ab gefeiert wird verstehe ich bis heute nicht 100 % aber bitte keine Diskussion dazu weil das nur meine Meinung und Sicht der Dinge ist.

      [...]
      Also bezogen auf Nexgam werden Nintendo Directs selten bis nie abgefeiert.. :D Ganz im Gegenteil. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen im Nintendo Board sind die meisten User hier von den vergangenen Nintendo Direct Ausgaben eher enttäuscht oder fanden es maximal "okay".

      Aber im Vergleich zu der gestrigen State of Play war die letzte Nintendo Direct einfach so viel besser. :D Das heißt wiederum nicht, dass sie besonders gut war.


      BTT: Viele gingen wohl auch davon aus, dass die PS+ Spiele für März präsentiert werden. Dazu gab es bisher aber noch immer nichts? Oddworld fällt ja erst in den April.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • 108 Sterne schrieb:

      War ja gerade gestern zu lesen, dass man wohl fast alle Mitarbeiter des Sony Japan Studio bereits entlassen hat und es wohl geschlossen wird.
      Wird imo trotzdem deutlich mehr interessante Exclusives bei Sony geben als bei MS, aber es findet definitiv ein Shift weg von Japan statt.
      Hab ich gar nicht mitbekommen. Dürfte dann aber wohl der finale Sargnagel für Sony in Japan sein. Man verscherzt es sich dort schrittweise immer mehr. Die Verlegung des Firmensitzes nach Amerika, die seitdem eingeführten Richtlinien für Titel auf Sony Plattformen, die Zensureingriffe bei zahlreichen (und meines Wissens nach ausschließlich) japanischen Titeln erforderlich machten.
      Das Vertauschen der Funktionen der X und ○ Tasten bei der PS5, nachdem man in allen vorherigen Generationen darauf Rücksicht genommen hat. Nintendo dominiert derzeit den japanischen Markt und Sony droht mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
      Japan spielt gerne mobil und auch wenn die Vita im Westen gefloppt ist, so war sie in Japan durchaus erfolgreich. Schade also, dass Sony die mobile Sparte komplett fallen lassen hat.

      Die westlichen Sony Titel sprechen ja insgesamt gesehen viele Käufer an (Last of Us, Ratchet & Clank, God of War, Horizon, ...) meinen persönlichen Geschmack treffen sie jedoch nicht (als Ausnahme fand ich jedoch die Quantic Dream Titel klasse - und genau diese haben ja nun auch die Exklusivität verloren). In der Vergangenheit hatte ich immer eine Playstation als Zweitsystem neben der Nintendokonsole, um die exklusiven japanischen Titel zu zocken, die ich sonst verpasst hätte. Mit der aktuellen Entwicklung (Schließung des Sony Japan Studios, jap. Titel mit geringem Budget i.d.R. auch auf Switch, AAA Japan Entwicklungen i.d.R. auch auf der XBox) fällt für mich der Kaufgrund für Sonys Kiste nun weg.

      Bei Microsoft fand ich die 360 richtig stark. Man hat sich einige tolle exlusive japanische Marken ins Boot geholt und auch Halo gefiel mir immer sehr gut im Couch Coop. Leider hat man ausgerechnet diesen Modus in Teil 5 auf der X1 entfernt und die exklusiven One Titel, die mich interessieren konnte ich letztlich an zwei Händen abzählen (Halo 5 + Collection/Rare Replay/Killer Instinct/D4 Dark Dreams Don't Die/Battletoads/beide Oris und Cuphead. Wobei ich die letzten beiden auf Switch gekauft habe bzw. bei Cuphead noch auf die angekündigte Retail VÖ warte). Da freut es mich umso mehr, dass ich diese dank Abwärtskompatibilät auf der XSX nachholen kann. Bei meinem besten Kumpel habe ich zudem gesehen, wie viel einem der Gamepass bietet. Das nenne ich wirklich mal das Gegenstück zu Netflix im Gamingsegment. Werde ich mir zusammen mit der XSX und dem kommenden Halo zulegen, sobald wieder Konsolen verfügbar sind und Halo in den Regalen steht (Weihnachten 2021?).

      Zuletzt noch Microsofts Shopping Tour mit Bethesda & Co (Fallout, Evil Within und Doom sind Titel, die mich durchaus ansprechen) und die Ankündigung eines neuen Perfect Darks. Das macht mir die Entscheidung am Ende wirklich leicht. So toll ich frühere Sony Systeme auch finde, so sehr bin ich vom aktuellen Trend enttäuscht, sich auf den Westen zu fokussieren. Nicht zuletzt die Zensurauflagen bei japanischen Produktionen sind für mich Grund genug keine weiteren Sony Konsolen mehr zu kaufen. Immerhin kann ich die Titel bei der Konkurrenz ja unzensiert bekommen. Traurige Entwicklung...

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Wobei was die Sony Zensur angeht das tatsächlich sogar Tradition hat, und erst in der PS4-Generation vorübergehend gelockert wurde. Sony Zensur war den Großteil ihrer Geschichte bereits weit verbreitet.

      Hier ein Video dazu:

      Der Heimkonsolenmarkt in Japan stirbt einfach. Die PS5 ist entgegen manchen Unkenrufen ja sogar sehr begehrt dort, da gibt es halt ebensolche Versorgungsengpässe wie anderswo und daher sind die Verkäufe niedrig. Neulich erst gab es Berichte über tumultartige Ereignisse bei einer PS5 Verkaufsaktion, die dazu führte dass man sie dort nicht mehr ohne Vorauszahlung bekommt oder sowas.

      Aber insgesamt wird die Nutzerbasis dort wieder geringer ausfallen als bei der PS4. Jetzt zwar sehr begehrt, aber dank der Knappheit sind die Zahlen ja Peanuts und betreffen den harten Kern. Es ist ja schon seit Ende der PS2 rücklaufig, weil Japaner weitgehend auf Handhelds gewechselt sind. Ich denke das wird letztlich der stärkste Faktor sein, die Zensur hatte den Siegeszug auch nicht aufgehalten, aber solche Sachen werden schon ihren Teil beitragen. Und da in Japan nun schon lange immer weniger für Konsolen gekauft wird und man keine Handhelds mehr macht ist der Shift des Fokus von Japan weg schon naheliegend.

      Ich finde es auch schade, dass die japanische Sparte in den Hintergrund rückt. Viele der All-Time-Classics sind für mich japanische Games. Aber in den letzten Jahren hat es sich leider schon krass verändert, also auch von meinem Interesse an den Spielen. In den 2000ern war das meiste, was ich gespielt habe japanisch, in den 2010ern ist der Großteil dann schon westlich gewesen weil die Qualität aus Japan oft imo erheblich nachgelassen hat.

      Heißt nichts, dass nichts gutes mehr aus Japan käme. Death Stranding oder die From Software Games, Persona 5 und Dragon Quest XI... Aber es wird halt immer weniger für mich, und wenn dann können das 3rd Parties idR auch ohne Sony Japan Studio machen. Von daher habe ich lieber die geschlossen als Naughty Dog und co.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Heute um 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit erscheint eine neue State of Play-Episode, die sich ausführlich mit dem kommenden Action-Adventure Ratchet & Clank: Rift Apart beschäftigen wird. Zuschauer können sich auf mehr als 15 Minuten frisches Gameplay freuen. Darüber hinaus werden erste Eindrücke zwei weiterer Indie-Titel für PlayStation 4 und PlayStation 5 präsentiert.

      Die Episode kann um 23 Uhr live hier im Forum angesehen werden:



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • HZ:F
      Wäre was aber leider kommt das noch für die PS4/Pro. Das könnte ein Wenig ein Bremsklotz sein. Vielleicht wird das so was wie dieses Sackboy Spiel das sich sichtbar auf der PS4 und der PS5 unterscheidet.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()